• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Nach momentanen Erkenntnissen stand der Fehler hinter dem Zentrierständer. Am Samstag gucken mein Kumpel (selber Radladenbesitzer) und ich nochmal drüber, zentrieren und prüfen die Speichenspannung mit dem Tensiometer und korrigieren ggf.

@Avi.1990 prügelt diese Felgen durch den Stadtverkehr und hat damit keine Probleme.
(hört sich schon mal besser an... ;-))
Viel Erfolg! :daumen:
Merci! ?
 

Anzeige

Re: Mein Fang des Tages
Schnellverschlüsse am Hinterbau
505552-yjt1y91h9jc2-img_1435-large.jpg
Die Schnellverschlüsse erinnern irgendwie an eine Druckluftkupplung....Arretierung wird vermutlich ähnlich funktionieren,...
 
Die Forumskollegen haben ja netterweise schon aufgeklärt.;) Die meisten Infos darüber findet man im verlinkten Thread.

Ist ein
Winora Take Off
Fold and Drive Faltrennrad von 88/89 gebaut bei Winora in Schweinfurt (oder in der Nähe in Dittelbrunn bei Hespelein)




Schon mal vorab:
Entschuldigt bitte die schlechte Fotoqualität, hab momentan leider nur mein olles Iphone 6 zur Verfügung. Dessen Kamera ist wirklich grottig. :crash:
Kam bisher noch nicht dazu mehr und bessere Bilder zu machen. Hier mal die ersten Schnappschüsse nach dem Kauf. Rad ist noch ungeputzt und sehr staubig von den letzten 30 Jahren.

Das Rad ist NOS, also bisher ungefahren. Hab mich noch nicht entschieden, ob ich das wirklich ändern will. Daher kann ich zu den Fahreigenschaften nichts sagen.
Befindet sich im Auslieferungszustand, mit Transportkoffer, Bedienungsanleitung und Winora Club Member Card?, auch die zugehörigen Cleats stecken noch in den Pedalen.

Zur Vergangenheit des Rades weiß ich folgendes:
War wohl damals das Schaufensterrad eines Hamburger Winora-Vertragshändlers, dann verschwand es in dessen Lager bis das Geschäft ca. vor einem Jahr zu gemacht hat.
Der Vorbesitzer kam zufällig bei der Ladenauflösung vorbei und hat es gekauft. Bei ihm stand es nur ungenutzt in der Wohnung und verstaubte. Da er Platz brauchte, hatte er beschlossen es zu verkaufen.
Das war endlich meine Gelegenheit, da ich schon seit ca. 5 Jahren ein TakeOff suche.


Zusammengesteckt sieht das dann so aus. Geht alles werkzeuglos :daumen:

505555-fujgnkopl827-img_1460-large.jpg


Teilbare Nabe
505550-g3b8058etm4v-img_1433-large.jpg


505553-o3sd2enqcwp1-img_1436-large.jpg


Schnellverschlüsse am Hinterbau
505552-yjt1y91h9jc2-img_1435-large.jpg
505549-xrz4he9ac61c-img_1432-large.jpg


Album hier
https://fotos.rennrad-news.de/p/505549?in=set
Cooles Rad und interessante Geschichte ?

Ein paar Fragen habe ich noch:
1. Wie lange dauert der Aufbau?

2. Wie lange der Abbau?

3. Hängt die Kette auf dem Umwerfer im demontierten Zustand?

4. Die Sattelstütze muss jedes Mal "eingefahren" werden?

5. Wie funktionieren die Steckverbindungen?
 
Cooles Rad und interessante Geschichte ?

Ein paar Fragen habe ich noch:
1. Wie lange dauert der Aufbau?

2. Wie lange der Abbau?

3. Hängt die Kette auf dem Umwerfer im demontierten Zustand?

4. Die Sattelstütze muss jedes Mal "eingefahren" werden?

5. Wie funktionieren die Steckverbindungen?
...und ergänzend: Was wiegt das Velo fahrfertig?
 
Hab mein Rad für 2020 bekommen (strikte Hauspolitik; ein neues Rad pro Jahr, vor 2 Jahren ein Coppi Fiorelli, letztes Jahr ein Populin).
Dieses Jahr ist es ein weisses Paletti, mit ganz wildem Teilemix, das auf ein Mittelklasserad aus den Achtzigern schliessen lassen wuerde.
Gekauft für wenig Geld, musste mehr für den Versandt aus Italien bezahlen als was das Rad gekostet hat! Also schon jetzt eine finanzielle Dummheit!
Gekauft habe ich das Rad, weil der Rahmen nicht Mittelklasse ist, nicht aus den Achtzigerjahren stammt und nicht mal von Luciano Paletti gelötet wurde. Sondern von seinem Lehrmeister Orazio Grenzi (Virginia, siehe auch V am Steuerrohr), Rahmenjahrgang etwa 1972, vielleicht etwas älter, nicht neuer als 1973.
Umwerfer angelötet (eine Grenzi-Idee), Bremsen angelötet (waren Modolo Corsa Bremsen dran, schon weg, wirklich was für das Gruselkabinett), Schaltzugfuehrung untendurch, angelötete Bremskabelfuehrung und angeloetete Schalthebel.
Rahmen scheint vollverchromt zu sein.

Jetzt mal etwas Detektiv spielen um zu schauen, wieso gewisse Decals zu neu sind und von wann der Rahmen genau ist.
vp,ganz.jpg
vp,umwerfer.jpg
vp,bremse hinten.jpg
 

Anhänge

  • vp,gabel,hinten.jpg
    vp,gabel,hinten.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 100
  • vp,schaltwerk.jpg
    vp,schaltwerk.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 113
  • vp,gabel,vorne.jpg
    vp,gabel,vorne.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 123
  • vp,von unten.jpg
    vp,von unten.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 120
  • vp,steuerrohr.jpg
    vp,steuerrohr.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 105
Hab mein Rad für 2020 bekommen (strikte Hauspolitik; ein neues Rad pro Jahr, vor 2 Jahren ein Coppi Fiorelli, letztes Jahr ein Populin).
Dieses Jahr ist es ein weisses Paletti, mit ganz wildem Teilemix, das auf ein Mittelklasserad aus den Achtzigern schliessen lassen wuerde.
Gekauft für wenig Geld, musste mehr für den Versandt aus Italien bezahlen als was das Rad gekostet hat! Also schon jetzt eine finanzielle Dummheit!
Gekauft habe ich das Rad, weil der Rahmen nicht Mittelklasse ist, nicht aus den Achtzigerjahren stammt und nicht mal von Luciano Paletti gelötet wurde. Sondern von seinem Lehrmeister Orazio Grenzi (Virginia, siehe auch V am Steuerrohr), Rahmenjahrgang etwa 1972, vielleicht etwas älter, nicht neuer als 1973.
Umwerfer angelötet (eine Grenzi-Idee), Bremsen angelötet (waren Modolo Corsa Bremsen dran, schon weg, wirklich was für das Gruselkabinett), Schaltzugfuehrung untendurch, angelötete Bremskabelfuehrung und angeloetete Schalthebel.
Rahmen scheint vollverchromt zu sein.

Jetzt mal etwas Detektiv spielen um zu schauen, wieso gewisse Decals zu neu sind und von wann der Rahmen genau ist.
Anhang anzeigen 815287Anhang anzeigen 815288Anhang anzeigen 815290

Super Fang, gefällt mir total mit den angelöteten Bremssockeln und der Umwerferbefestigung, auch wenn letztere technisch sicher nicht soo sinnvoll ist.

Deine Hauspolitik schreit nach Nachahmung - finde ich auch klasse :daumen:
 
Hab mein Rad für 2020 bekommen (strikte Hauspolitik; ein neues Rad pro Jahr, vor 2 Jahren ein Coppi Fiorelli, letztes Jahr ein Populin).
Dieses Jahr ist es ein weisses Paletti, mit ganz wildem Teilemix, das auf ein Mittelklasserad aus den Achtzigern schliessen lassen wuerde.
Gekauft für wenig Geld, musste mehr für den Versandt aus Italien bezahlen als was das Rad gekostet hat! Also schon jetzt eine finanzielle Dummheit!
Gekauft habe ich das Rad, weil der Rahmen nicht Mittelklasse ist, nicht aus den Achtzigerjahren stammt und nicht mal von Luciano Paletti gelötet wurde. Sondern von seinem Lehrmeister Orazio Grenzi (Virginia, siehe auch V am Steuerrohr), Rahmenjahrgang etwa 1972, vielleicht etwas älter, nicht neuer als 1973.
Umwerfer angelötet (eine Grenzi-Idee), Bremsen angelötet (waren Modolo Corsa Bremsen dran, schon weg, wirklich was für das Gruselkabinett), Schaltzugfuehrung untendurch, angelötete Bremskabelfuehrung und angeloetete Schalthebel.
Rahmen scheint vollverchromt zu sein.

Jetzt mal etwas Detektiv spielen um zu schauen, wieso gewisse Decals zu neu sind und von wann der Rahmen genau ist.
Anhang anzeigen 815287Anhang anzeigen 815288Anhang anzeigen 815290
Wundervolles Rad, Glückwunsch. Ich schätze das Grenzi auf 73-74. Kein Paletti. Zugführung unter dem Tretlager und die Muffen deuten schon die Zeit von 3T Tecnotelai bolgna an (Mitte der 70er).
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Fang, gefällt mir total mit den angelöteten Bremssockeln und der Umwerferbefestigung, auch wenn letztere technisch sicher nicht soo sinnvoll ist.

Deine Hauspolitik schreit nach Nachahmung - finde ich auch klasse :daumen:

Mein letztes Projekt ist noch nicht ganz fertig (Populin) und schon hab ich das Nächste. Und geschummelt hab ich dieses Jahr auch schon, ein Projekt für meinen 10-jährigen Sohn für nächstes Jahr (Rahmengröße 48.5cm). Umwerferbefestigung find ich einfach nur schön, Campagnolo hat dann später die praktischere Lösung geliefert. Wäre das geschehen ohne diese Experimentierereien gewisser Rahmenbauer?
Anderes Beispiel bei diesem Rahmen (und gewissen anderen Produzenten der Zeit) ist der kleine Stöpsel unter dem Oberrohr nahe dem Sitzrohr für die Befestigung der Silca Pumpe ohne Pumpenschelle. Resultat war dass Silca dann den 'framefit-Kopf' der Silca eingeführt hat, und der Stöpsel war nicht mehr nötig und verschwand (ab 73 glaub ich, ausser bei Wilier, da sieht man den Stoepsel auch noch viel spaeter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Hauspolitik schreit nach Nachahmung - finde ich auch klasse :daumen:
Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach!

Das Problem ist das Internet und die Flut an Angeboten. Du hast gerade einen Rahmen oder dergleichen gekauft und denkst: Maximales Budget erschöpft. Schluss jetzt! Und dann kommt das Angebot, das alles übertrifft und du denkst: Du musst zugreifen! Koste es, was es wolle.

Ein Elend! Aber irgendwie auch geil. :D
 
Wundervolles Rad, Glückwunsch. Ich schätze das Grenzi auf 73-74. Kein Paletti. Zugführung unter dem Tretlager und die Muffen deuten schon die Zeit von 3T Tecnotelai bolgna an (Mitte der 70er).

Mitte 70iger glaub ich nicht wegen dem Silca-Stoepsel, den gab es damals nicht mehr bei diesen Produzenten die sich das überlegt haben. Auch 74 würde ich deshalb ausschliessen.
Momentan sehe ich es so, dass das Rad Anfang Siebziger aufgebaut wurde (mit etwas aelterem Schaltwerk aus Ende 60iger), dann in den Achtzigerjahren kamen die supercoolen schwarzen Felgen dazu (war ein Muss zu der Zeit!!), der Rahmen wurde auf 126mm ausgeweitet, und all die Mittelklasseteile kamen dran.
Aber Sinn macht das Letztere eben auch nicht....
Werde Manuel von Frameteller fragen, wo ich am besten nachfrage. Irgendwelche Palettifans vielleicht. Werde auch Paletti junior und Nachkommen von Virginia anfragen.
Berichte darüber...
 
Tolles Teil!!!! Ich mag Räder mit angelöteten Bremsen. Bisschen Technisch, bisschen elitär, bisschen Sinnlos, aber vor allem gefällt es mir ?

Ich hätte sowas auch gerne mal, aber mit Mittelzug Bremsen, also eher späte 60er, aber das ganze Programm an anlötteilchen ? wie das Rote von @pplan ... war das nicht auch ein PALETTI? Oder PATELLI oder PELITTALI ???

Anderes Beispiel bei diesem Rahmen (und gewissen anderen Produzenten der Zeit) ist der kleine Stöpsel unter dem Oberrohr nahe dem Sitzrohr für die Befestigung der Silca Pumpe ohne Pumpenschelle. Resultat war das Silca dann den 'framefit-Kopf' der Silca eingeführt hat, und der Stöpsel war nicht mehr nötig und verschwand (ab 73 glaub ich, ausser bei Wilier, da sieht man den Stoepsel auch noch viel spaeter).
Das ist ein ganz normaler Pumpenstöppi wie er an (ordentlichen) Rennmaschienen von den 1950-90ern zu finden ist. Oder???
 
Zurück
Oben Unten