• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Hat der Steuersatz auch das <C> auf der Lagerschale, oder ist das nur bei dem Gabelkonus?
Ich meine die aus den 70ern haben das C auf der Lagerschale. Die älteren nur auf der Unterseite des Gabelkonus. Ist keine gesicherte Aussage sind reine praktische Erfahrungswerte. Gesicherte Infos dazu würden mich aber auch sehr interessieren!
 
Ich meine die aus den 70ern haben das C auf der Lagerschale. Die älteren nur auf der Unterseite des Gabelkonus.
Mit dem C auf der Lagerschale meine ich ging so ca. bis 74?
Wenn deine Theorie stimmt, dass die älteren nur am Gabelkonus
das C hatten, dann habe ich glücklicherweise mehr ältere.
Was mich aber keinesfalls ärgern würde.....
 
Für die Gazelle das letzte größere Teil:

Ein neuwertiger Dura Ace Schraubkranz :)
38F348D9-C055-4C18-ACF2-8763CA56B21A.jpeg
2CB36C6A-840D-42D8-AE37-59F8C82CDB67.jpeg
60D780B5-A5D5-4F96-AD24-36144CD60948.jpeg
 
Was genau ist das? Wie sieht das zusammengesteckt aus? Und vielleicht am wichtigsten: Wie fährt sich das? ?
Ein vollwertiges, faltbares Rennrad mit 28“ LRS. Am Ende sehen die Dinger aus wie ein normales Rad, bis auf die Steck/Schraubverbindungen am Rahmen :)
Davon gibt es auf jeden Fall nicht viele.

Ich meine vor ein paar Jahren gelesen zu haben, dass man die mal zu seinem Porsche dazukaufen konnte. Aber sicher bin ich mir da wirklich nicht
 
Ein vollwertiges, faltbares Rennrad mit 28“ LRS. Am Ende sehen die Dinger aus wie ein normales Rad, bis auf die Steck/Schraubverbindungen am Rahmen :)
Davon gibt es auf jeden Fall nicht viele.

Ich meine vor ein paar Jahren gelesen zu haben, dass man die mal zu seinem Porsche dazukaufen konnte. Aber sicher bin ich mir da wirklich nicht
Hehe... Ja dass es ein Rennrad ist, war mir schon klar ? Die Geschichte mit Porsche hatte ich auch irgendwie im Kopf...

Es müsste aber ein Winora Take Off sein
hpim2730-jpg.9698


Hier mehr Bilder und Infos
 
Ja, leider klickert er (sehr schön) an einem optisch sehr schönen, aber völlig nutzlosen LRS :/ Testen kann ich ihn damit nicht.
96405340-E6A8-4C72-AEBE-7569A77C2570.jpeg

Die Nisi Mixer ist ( bei mir zumindest ) so weich, dass sie sich beim Aufziehen des Reifens sofort verformt. Dadurch muss das Springtier die nächsten 5-6 Monate im Stall bleiben, bis ich mir andere neue Felgen plus Einspeichen leisten kann/will (Zwangspause wegen Studienbeginn ab 01.10).

Tja, und damit auch hier ein endloser Monolog dazu, aber es ist einfach so ärgerlich....Deswegen verzeiht mir bitte das Offtopic.
NOS Felgen gekauft, einspeichen lassen, man ahnt nichts böses und dann sind die Dinger weich wie warme Butter...Jackpot....160€ verpuffen in Sinnlosigkeit ?
 
Versuchs doch mal selber. Schlimmer kanns nicht werden, also wärs mir einen Versuch wert. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Felgen weicher sein sollen als klassische Schlauchreifenfelgen, die ja wirklich nur Rohre mit konstant 1 mm Wandstärke sind (manche auch weniger).
Wenn die Räder mit der Maschine zentriert wurden, kann sowas vorkommen, weil da die Speichen nicht in kleinen Schritten gespannt werden, sondern gleich mehrere Umdrehungen.
Also: Alle Speichen entspannen und dann mitm Aufnippler oder Nippeldorn definiert aufdrehen. Dann schrittweise und vor allem gleichmäßig die Spannung erhöhen. Am Anfang immer 1/2 Umdrehung, später 1/4 je Schritt. Mehrere Durchgänge machen.
Wenn die Speichen nicht mehr klappern (es muss aber noch weich sein), kann das Rad in den Zentrierständer, um zu sehen, wie es in der Mitte steht. In die Mitte bringen und weiter spannen.
Grobe Seitenschläge und dann Höhenschläge rauszentrieren, dabei die Speichen spannen. Erst wenn die Spannung schon sehr hoch ist, müssen die Speichen beim Zentrieren entlastet werden.
Versuchs einfach mal. Auch vllt. erstmal nur bis zum Geradenichtemehrklappern, dann zum Radladen, der sie per Hand fertigzentriert.
 
Versuchs doch mal selber. Schlimmer kanns nicht werden, also wärs mir einen Versuch wert. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Felgen weicher sein sollen als klassische Schlauchreifenfelgen, die ja wirklich nur Rohre mit konstant 1 mm Wandstärke sind (manche auch weniger).
Wenn die Räder mit der Maschine zentriert wurden, kann sowas vorkommen, weil da die Speichen nicht in kleinen Schritten gespannt werden, sondern gleich mehrere Umdrehungen.
Also: Alle Speichen entspannen und dann mitm Aufnippler oder Nippeldorn definiert aufdrehen. Dann schrittweise und vor allem gleichmäßig die Spannung erhöhen. Am Anfang immer 1/2 Umdrehung, später 1/4 je Schritt. Mehrere Durchgänge machen.
Wenn die Speichen nicht mehr klappern (es muss aber noch weich sein), kann das Rad in den Zentrierständer, um zu sehen, wie es in der Mitte steht. In die Mitte bringen und weiter spannen.
Grobe Seitenschläge und dann Höhenschläge rauszentrieren, dabei die Speichen spannen. Erst wenn die Spannung schon sehr hoch ist, müssen die Speichen beim Zentrieren entlastet werden.
Versuchs einfach mal. Auch vllt. erstmal nur bis zum Geradenichtemehrklappern, dann zum Radladen, der sie per Hand fertigzentriert.
Manche Speichen fand ich schon ziemlich straff.
Ich könnte natürlich noch zu meinem Kumpel in den Radladen gehen. Die haben ein Speichentensiometer. Hmm, die haben heute lange offen, vlt gehe ich mal abends mit dem Elend hin
 
2 Campa Hinterrad Hohlachsen in 137mm NOS zu einem sehr guten Preis bei Ebay gefunden :). Verkäufer hätte sogar noch welche...
 
Zurück
Oben Unten