• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein Bergkampf

J

Jano

Hallo, habe in meiner nähe ein "Berg"(2,3 km lang, 193 HM) an dem ich immer trainiere!!
mein Ziel bis zum Sommer 2009 ist ein 18 Schnitt zu schaffen!! zur Zeit liegt meine Bestleistung bei 14,5 im Schnitt!!!
was glaubt ihr schaffe ich das??? :streit:

Ps: will mir aber noch ein neues Rad zu legen, das 2 Kilo Leichter ist als mein Jetziges. müsste auch noch etwas Vorteilhafter sein

AW: Mein Bergkampf

Klar schaffst du das - ich habe eine ähnliche Steigung direkt vor meiner Haustür, angefangen bei einem 13er Schnitt bin ich mittlerweile bei 17. Das ganze wird über den Winter (ich fahre auch im Winter bei trockenem Wetter immer mal kleine Runden) noch weiter ausgebaut, hehe.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, macht das 8,4 % durchschnittl. Steigung - sollte machbar sein. Allerdings werden Dir 2 Kilo weniger nicht allzuviel helfen. Bei 75 kg Gesamtgewicht (Jano + Farrat) wäre das eine Einsparung von gerade mal 3 %, wenn Du mehr wiegst, noch weniger. Leichtere Laufräder bringen mehr. Viel Spaß beim Strampeln! :daumen:

P.S.: Ich find den Fred-Titel echt für 'n
cul2.gif
!

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, macht das 8,4 % durchschnittl. Steigung - sollte machbar sein. Allerdings werden Dir 2 Kilo weniger nicht allzuviel helfen. Bei 75 kg Gesamtgewicht (Jano + Farrat) wäre das eine Einsparung von gerade mal 3 %, wenn Du mehr wiegst, noch weniger. Leichtere Laufräder bringen mehr. Viel Spaß beim Strampeln! :daumen:

P.S.: Ich find den Fred-Titel echt für 'n
cul2.gif
!
8,4% mit durchschnittlich 18km/h, das bedeutet bei 71kg rund 374W... Viel Spass.

@Edhot
ich habe da nen Schnitt von 10% ausgerechnet
sin^-1=193HM/2300m
Ergebnis mit 2,2222 multiplizieren!!! wie hast du das errechnet??? vill. mach ich was falsch???

@Glamm Attack
Danke für die Motivation, werde natürlich auch im Winter richtig reinhauen!!!LG

@Edhot
ich habe da nen Schnitt von 10% ausgerechnet
sin^-1=193HM/2300m
Ergebnis mit 2,2222 multiplizieren!!! wie hast du das errechnet??? vill. mach ich was falsch???

Höhenmeter/Distanz

z.B. 100 hm auf 1km Strecke = 10% Steigung

:confused: Vielleicht mache ich ja auch was falsch. Wäre ja nicht das Erste Mal, dass ich mich heute vertue.

Wie rechnet man die Durchschnittssteigung aus?

Schau mal ins Mathebuch so ca. 6. Schuljahr (je nach Bundesland) :D.:cool:

2.300 Meter und dabei 193 HM. Wenn Du gut in Kopfrechnen bist, einfach (193/2.300)*100. Du kannst die Mulriplikation mit 100 auch weglassen und im Kopf das Komma verschieben.:p

Ohne Excel rechne ich aber immer so, dass ich die HM auf den Kilometer schätze. Also 193 HM durch etwas mehr als 2 macht so ungefähr 8%.

Edith_ Man kann sich aj viel kompliziert machen....

Prozent kommt übrigens von Pro-Zentum - also pro Hundert...Mache ich auf 100m Wegstrecke 8 Höhenmeter, dann mache ich pro Hundert Meter 8 Meter Höhe, also 8 Pro-Zent...

Packt mal Eure Kosinüsse wieder ein:D

Straßenverkehr
Die Steigung einer Geraden spielt auch im Straßenverkehr eine Rolle. Das Verkehrszeichen für die Steigung bzw. das Gefälle einer Straße basiert auf dem gleichen Steigungsbegriff, allerdings wird sie in Prozent ausgedrückt. Eine Angabe von 12 % Steigung bedeutet zum Beispiel, dass pro 100 m in waagrechter Richtung die Höhe um 12 m zunimmt. Nach der oben gegebenen Definition hat man 12 m durch 100 m zu dividieren, was zum Ergebnis 0,12 führt (in Prozent-Schreibweise 12 %).

sagt Wikipedia
znaika_2.gif

Hallo, habe in meiner nähe ein "Berg"(2,3 km lang, 193 HM) an dem ich immer trainiere!!
mein Ziel bis zum Sommer 2009 ist ein 18 Schnitt zu schaffen!! zur Zeit liegt meine Bestleistung bei 14,5 im Schnitt!!!
was glaubt ihr schaffe ich das??? :streit:

Ps: will mir aber noch ein neues Rad zu legen, das 2 Kilo Leichter ist als mein Jetziges. müsste auch noch etwas Vorteilhafter sein

8% über mehr als 2km mit 18km/h hochzudüsen ist schon ein Ziel - aber wohl erreichbar. Das leichtere Rad bringt wohl deshalb was, weil es "besser" ist, also die Kraft besser auf die Strasse bringt. Die 2 Kilo "unbelebter" Materie weniger bringen zumindest psychologisch auch was.

Wie man Berge trainiert: Such mal nach Kraftausdauer- und Krafttraining.

Straßenverkehr
Steigungsangabe in Prozent auf einem VerkehrsschildDie Steigung einer Geraden spielt auch im Straßenverkehr eine Rolle. Das Verkehrszeichen für die Steigung bzw. das Gefälle einer Straße basiert auf dem gleichen Steigungsbegriff, allerdings wird sie in Prozent ausgedrückt. Eine Angabe von 12 % Steigung bedeutet zum Beispiel, dass pro 100 m in waagrechter Richtung die Höhe um 12 m zunimmt. Nach der oben gegebenen Definition hat man 12 m durch 100 m zu dividieren, was zum Ergebnis 0,12 führt (in Prozent-Schreibweise 12 %).

sagt Wikipedia
znaika_2.gif

Was lässt Du Dich auch verrückt machen?:feier: (obwohl man jetzt noch streiten kann, wie man die "gerade Wegstrecke" exakt berechnet, weil man auf dem Tacho ja die gefahrene Strecke auf der schiefenen Ebene angezigt bekommt - da war ich in meinem Posting ungenau bzw. falsch)

Ihr habt recht, habe mir das Rechnen zu kompliziert gestaltet!!!

jetzt schon mal schönen dank!! ich hoffe ich Pack das:)
werde euch berichten!!

Was noch interessant ist und ich mal versuchen möchte sind die Berge mit den Stoppomaten http://www.stoppomat.de/Python/html_startseite.py/start
auch mal interessant zu schauen auf welchem Platz man landet!!
einer von euch schon mal gemacht???

Was lässt Du Dich auch verrückt machen?:feier: (obwohl man jetzt noch streiten kann, wie man die "gerade Wegstrecke" exakt berechnet, weil man auf dem Tacho ja die gefahrene Strecke auf der schiefenen Ebene angezigt bekommt - da war ich in meinem Posting ungenau bzw. falsch)

Hab' ich auch gerade drüber meditiert. 2300 m Wegstrecke auf der schiefen Ebene entsprächen bei 193 hm 2292 m "Luftlinie". Da kommen immer noch ca. 8,4 % raus...
Albert.gif

ich glaube meins ist richtig!!
ich habe erst Winkel ausgerechnet un dann auf Prozent umgerechnet
100%=45°

Glauben ist in der Mathematik meist wenig hilfreich. Der Zusammenhang zwischen dem Steigungwinkel phi und der Steigung in Prozent (tan (phi)) ist leider keine lineare Funktion.

Nur für kleine Winkel phi gilt: phi ~ tan(phi).

Bsp.: 67,50° -> tan(67,50°)=2,41 -> 241%
45,00° -> tan(45,00°)=1,00 -> 100%
22,50° -> tan(22,50°)=0,41 -> 41%
11,25° -> tan(11,25°)=0,20 -> 20%

Gruß Frank

ich glaube meins ist richtig!!
ich habe erst Winkel ausgerechnet un dann auf Prozent umgerechnet
100%=45°

Glauben ist in der Mathematik meist wenig hilfreich. Der Zusammenhang zwischen dem Steigungwinkel phi und der Steigung in Prozent (tan (phi)) ist leider keine lineare Funktion.

Nur für kleine Winkel phi gilt: phi ~ tan(phi).

Bsp.: 67,50° -> tan(67,50°)=2,41 -> 241%
45,00° -> tan(45,00°)=1,00 -> 100%
22,50° -> tan(22,50°)=0,41 -> 41%
11,25° -> tan(11,25°)=0,20 -> 20%

Gruß Frank

Dankeschön!:prost::mex:

Zurück