• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad fürs 2 Jahr mit Rival1 - Hilfe?!

Red_Angelus

Neuer Benutzer
Registriert
14 Dezember 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mein erstes Jahr "Rennradfahren" hinter mir und bin heiß auf ein neues Bike, denn ich habe meine als Ziel gesetzten 5000 km geschafft :)
Kurz vorweg: ich bin 177cm, wiege 85kg und fahre im Raum Berlin umher, habe auch kein Interesse an Bergetappen oder Gelände :)
Mein derzeitiges Rad habe ich gebraucht gekauft, es war ein Scott aus dem Jahr 2008, hatte nen Mix aus Tiagra und 105er Komponenten und nen Fulcrum 7er Laufradsatz drauf und es war mir zu groß (58er Rahmen) und wiegt ca 9,5kg, wenn ich meiner Waage Glauben schenken darf. Ich fahre eigentlich nur alleine und schaffe hier im flachen Land damit auf Strecken um die 80km einen 29er Schnitt, worauf ich schon mal sehr stolz bin :D

Abgesehen davon, dass das Bike zu groß ist, haben mich aber einige Dinge gestört, vor allem auf dem täglichen Weg zur Arbeit und zurück. Hier und da sprang die Kette ab (nicht so geil am morgen in der City...), hier und da hat immer was geschliffen bei der Kette vorne am Umwerfer (kA warum aber man musste oft nachjustieren und ich hasse solche Geräusche) und besonders bei Regen fetzten die Felgenbremsen nicht. Auch das Schalten hat mich genervt, womit wir auch beim Thema sind:

Ich war mit Freunden diesen Sommer Rad fahren und einer aus der Gruppe hat so ein Strada 3T für um die 5000€ unterm Arsch, welches ich ca. 150km Probe gefahren bin. Wir haben die gleiche Größe (Statur leider nicht:D ) und ich war hellauf begeistert von dem Ding. Ich konnte beim Schalten nichts falsch machen, das Ding war wendig und schnell. Dazu sah es noch verdammt gut aus! Geil! Allerdings bin ich solch eines tollen Fahrrads nicht würdig... noch nicht :D Aber ich kriege es nicht aus dem Kopf...

Deshalb möchte diese Einfach-Schaltgruppe haben und Scheibenbremsen, wobei wir beim Thema sind. Ich finde einfach keine komplett Räder, die gut aussehen, relativ leicht sind und eine Rival 1 verbaut haben. Die meisten Händler sagen, dass diese Einfach-Schaltung Quatsch ist und die Gangsprünge zu groß. Ich müsste mir sowas selbst zusammenbauen.
Womit wir beim Thema sind.

Meint ihr, ich bekomme ein gutes Gesamtpaket aus Rival 1 mit Scheibenbremsen und schickem Rahmen hin für ca 1800-1900 Euro? Ich muss dann ca. 200-250€ rechnen für jemanden der mir das zusammenbaut. Mein Wunsch ist eher guter Style (Aero) als krasses Gewicht, denn mein Körper gibt noch genug Abspeckpotenzial und somit Gewichtseinsparung her.
Ich bin guter Hoffnung, dass für gute 2000€ ein tolles Upgrade zu meinem Scott bekomme.

Falls jmd ein solches Rad findet (ich hab online und offline nichts gefunden..) dann immer her damit, ansonsten wäre ich für eine kleine "Einkaufsliste" dankbar.

ps: ich wollte eig in den Kaufberatungsteil posten,vllt kann das ja jmd verschieben. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar eigentlich mehr Gravel aber das lässt sich mit Verkauf des Laufradsatzes und Neukauf ja ausgleichen, wobei für den täglichen Weg zur Arbeit etwas breitere Reifen nicht unbedingt schlecht sind.
https://www.canyon.com/de-de/outlet...enfarbe=SR/BK&dwvar_2197_pv_rahmengroesse=2XL
Oder hier etwas günstiger allerdings mit einer anderen Laufradgröße, sprich hier müsste definitiv ein anderer Laufradsatz gekauft werden wenn es ein klassisches 28er Rennrad werden soll.
https://www.decathlon.de/p/rennrad-...ltd-1×11/_/R-p-310125?mc=8561385&c=GRÜN_KHAKI
 
Ist zwar eigentlich mehr Gravel aber das lässt sich mit Verkauf des Laufradsatzes und Neukauf ja ausgleichen, wobei für den täglichen Weg zur Arbeit etwas breitere Reifen nicht unbedingt schlecht sind.
https://www.canyon.com/de-de/outlet...enfarbe=SR/BK&dwvar_2197_pv_rahmengroesse=2XL

Also dieses von Canyon gefällt mir schon, allerdings müsste ich hier wirklich den Laufradsatz ändern. Theoretisch finde ich das Ding so wie es ist super, gerade für die Stadt und den Weg zur Arbeit. Aber ich müsste dann jedes Wochenende "umbauen" wenn ich meine Centuries fahren will :(
Wobei ich keine Erfahrungen habe, vllt bin ich ja gar nicht deutlich langsamer mit diesen Reifen??? Müsste mal mal probieren, sieht auf jeden Fall interessant aus und ist ja deutlich unter dem Budget von 2200.


Die Engländer haben was, aber der Rahmen kann auch wirklich nur mit einfach gefahren werden
https://www.planetx.co.uk/i/q/CBOOSPCRIV1700C/on-one-space-chicken-sram-rival1-gravel-bike

Das Ding gefällt mir optisch mehr, kostet auch so wenig und hat nur 38mm drauf... ich weiß, es ist vllt schwer zu vergleichen aber welches ist besser rein rational betrachtet? Das, oder das Canyon?

Bei dem britischen könnte ich sogar andere Laufräder etc reinpacken und 35mm fahren, ich glaube das wird es :) Welche Teile würdet ihr wie verändern damit es mehr Roadbike wird?

Lohnt sich das Upgrade auf dieses Bike hier?
https://www.planetx.co.uk/i/q/CBOOSPCFOR127/on-one-space-chicken-sram-force1-650b-gravel-bike
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich weiß, es ist vllt schwer zu vergleichen aber welches ist besser rein rational betrachtet? Das, oder das Canyon?
das Space chicken hat ja einen Carbon Rahmen. Das ist dann schon ein andere Level. Rein subjektiv find ich das Hühnchen viel schicker :)

Welche Teile würdet ihr wie verändern damit es mehr Roadbike wird?
Möglicherweise -17 Grad Vorbau montieren damit das Cockpit weiter nach unten kommt, bzw längeren VOrbau

Rival vs. Force kann ich nicht beurteilen. Aber 650b Laufräder sind ja für Road eher suboptimal. Macht man ja damit das dicke reifen drauf passen. Aber wenn du noch einen LRS kaufst vielleicht sinnvoll.
 
So ich habe mich nochmal belesen und war nochmal unterwegs schauen. Dort auf der Webseite kann ich ja fürn 100er Extra die Fulcrum 700er kaufen und für weitere 20 extra 35mm Reifen. Da wäre dann wohl der beste Reifen ein Schwalbe G-One Speed mit 30mm und max 3,5Bar (den ich auch extra on top kaufen müsste), oder könnte ich da jeden 25/28er Rennrad-Reifen raufpacken?

Fulcrum Racing 700 Disc Centrelock Clincher WheelsetFront 12mm | Rear 12 x 142mm | Shimano 11 Speed

Da ich schwer bin kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mit 30+mm und wenig Druck auch "schnell" bin :D
Ich fahre ja zu 80% glatten Asphalt, zu 15% schlechte Straßen und nur zu 5% gute Schotter/Wanderwege...

Kurze Frage dazu: könnte mir jmd einen LRS für das Chicken sagen, auf dem ich 25/28mm Reifen fahren kann und der halt zum Fahrrad passt (Discbrake + Rival 1). Fahre auf dem Rennrad nen GP5000 in 25mm und war damit sehr happy, wobei ich oft nen Platten hatte :/ Alle 2 Monate mussten die ersetzt werden. Aber Berlins Straßen sind halt der Tod für solche Reifen glaube ich. Eine Reifenempfehlung möglichst Scherben/Stein-Resistent wäre auch super.
Dann würde ich hier den billigen Fulcrum 900 LRS nehmen mit den Standard-Reifen und diese verkaufen oder für den harten Winter nehmen und mir dann einen weiteren LRS gönnen. Preis LRS + Reifen wäre 250-450 gedacht. Wenn ich für 400+ eine deutlich geilere Kombo bekomme, dann immer her damit.

Was Rival vs Force angeht: da merke ich laut Fachhändler keinen Unterschied als Amateur, der nur 5-6000km fährt und nicht so viel schalten muss bei dem Flachland hier. Die paar Gramm Gewicht merke ich sowieso nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Grail SL hat das besser P/L und man brauch nicht basteln weil der LRS auch passt :daumen:
Desweiteren finde ich persönlich Alu Rahmen eh schicker als Plaste.
 
Zurück
Oben Unten