• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

nachdem mein Rekord bisher bei 123km lag:
1. bin ich Trophäenjäger

Na dann hättest du aber noch 5km drauflegen können und wärst dann stolz mit neuem Rekord nach Hause gefahren!
Die Ausrede wegen deiner Frau helfen gilt nicht, das wusstest du ja schon als du losgefahren bist!

Das nächste Mal klappt das bestimmt!! Halte uns au dem Laufenden!!
 
Na dann hättest du aber noch 5km drauflegen können und wärst dann stolz mit neuem Rekord nach Hause gefahren!
Ich hätte das GPS einfach pausieren sollen. Als ich zuhause am Bahnhof ankam, musste ich ja noch 6km heimfahren. Also 125 waren es schon an dem Tag.
Die Ausrede wegen deiner Frau helfen gilt nicht, das wusstest du ja schon als du losgefahren bist!
Ja, aber da dachte ich noch, ich bin bis um 4 schon wieder zuhause ;) Hab mit einem höheren Schnitt gerechnet und weniger Pausen.
 
Moin moin,
grad noch eben vor ner richtigen Regendusche vom Rad gekommen. Die ersten Tropfen haben mich noch erwischt. Ich hatte zwar Regenzeugs in der Rahmentasche aber Ihr kennt das ja. Zu faul zum Rausholen. Nach dem Motto, so viel kommt da schon nicht. Mal schauen, wie es heute Nachmittag wird. Ist eh der letzte MdRzA Tag in dieser Woche. Freitag Homeoffice und morgen muss ich wohl irgendwie heile meine Muffins für die Kollegen ins Büro bekommen. Das Jahr ist mal wieder rum;)
Schönes Bergfest nachher
 
Moin,
wollte heute eigentlich mit dem Renner fahren, Wetter ist aber so meh mit gewisser Regenwahrscheinlichkeit. Boden war zwar noch trocken, aber in Senken bereits allerhand Pfützen vom nächtlichen Regen. Heute Nachmittag dann auch immer wieder Regen, daher bin ich doch mit dem Gravel los. Hinweg war dann aber von oben bis auf ein paar Tropfen trocken.

Und ungewöhnlich dunkel war es heute Morgen. Da hab ich doch glatt das Rücklich mal wieder angemacht.
 
Guten Morgen, gestern habe ich mal gekniffen, der stürmische Westwind war einfach zuviel des Guten, hatte ich doch in der vorherigen Nacht kein Auge zugetan.
Heute Morgen war um 03:30 Uhr aufstehen angesagt, da ich eine Earlybird-Runde fahren wollte. Doch daraus wurde nichts, habe durchgepennt bis um 06:15 Uhr. Nun gut, so bin ich wenigstens nicht mehr so müde. Heute Nachmittag soll der Wind wieder stark von Vorne wehen, aber heute wird geradelt. Wünsche einen guten Tag.
 
Ich bin heute die lange lange Runde (40 km) in die Arbeit gefahren - am Anfang war's ein bißchen frisch mit kurz/kurz, aber das läßt sich ja mit dem Grad der Anstrengung regulieren. :)

Für Nachmittag sind 60% Regenwahrscheinlichkeit angesagt, ich bin mal gespannt - ausserdem ist Abschlußfeier beim Fußball (des Großen), vielleicht kann ich in der Arbeit soviel trödeln, dass es auf einmal doch pressiert (ich gebe auf jeden Fall Bescheid, @Vito Leone ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der Ferien gab es heute tierisch viel Gegenverkehr

640019-75gnvq0doyzt-20250716_083127_schafe-medium.jpg


Die Nacht hatte es gut geregnet, da schmeckt das nasse Gras doppelt gut. Entsprechend lange hat es gedauert, bis sie vorbei waren.
 
Moin in die Runde,

heute ging es mit dem Schutzblechrad zur Arbeit. Denn heute Nachmittag ist Regen angesagt und ich möchte den Arbeitslaptop fürs HO nächsten Montag mitnehmen.
Morgen und Freitag hab ich frei es geht mit einem Bekannten ins Erzgebirge zum Stoneman Miriquidi. Wir wollen die Strecke in 2 Tagen fahren. Wetter wird eher so mäßig mit 10-14 Grad und immer mal Regen und dafür teilweise starken Wind.
So richtig weiß ich noch nicht was ich anziehen werde. Vermutlich fahre ich mit kleinem Rucksack, in dem ich Regenjacke und Wechselsocken bereithalten kann.
Und ich werde mit meinem neuen (gebrauchtem) Schönwetter-Pendelrad fahren. Das bremst bei Nässe, aufgrund der Alulaufräder deutlich besser als mein anderes Rennrad auf Carbonfelgen. Außerdem möchte ich mir das "gute" Rad nicht einsauen ;) Ich werde berichten!

Schönes Bergfest @all!
 
oha, das ist aber mal eine Herausforderung. Meine Jungs vom Radclub wollen das Ding auch fahren. Respekt muss ich sagen. ich habe denen gesagt, dass das Ding in diesem Jahr definitv eine Nummer zu hart ist.
Ich wünsche Dir, dass es wettertechnisch doch noch etwas besser wird. Anstrengend wird es eh, da braucht man nicht noch Regen.
Bleib heile und komm gut an.
 
Musste heute zum Baumarkt, eine Kleinigkeit holen. Hab das Ganze mit einer kleinen Runde verbunden, 35km und 690hm sind es geworden. War so eine typische Runde hier. Entweder geht es bergauf oder bergab, eben gibt es nur selten.
1752664846162.png

Heute morgen habe ich meinen Account bei ProBikeGarage endlich eingerichtet, um die Verschleißteile zu tracken. Die letzte Kette war schon nach 1500km und 18k hm durch. Die Kassette, die dabei auch neu kam, ist noch ganz gut in Schuss. Auch wenn die frisch gewachste Kette erstmal ordentlich am springen war, so dass ich keinen Druck aufs Pedal bringen konnte für die ersten ca.40km.
Was mich noch irritiert: Die Kette hat jetzt 167km runter, praktisch nur die lange Fahrt vom Montag und die Tour heute. Am Montag bin ich ja gute 2h im Regen gefahren. Seitdem quietscht die Kette. Ist das normal?
Ich hab noch eine zweite Kette hier, die ich im Wechsel einsetzen kann, sobald sie gewachst ist. Aber bei jedem Regen die Kette zu wechseln, scheint mir auch ein wenig übertrieben, sehe ich das richtig?
 
Am Montag bin ich ja gute 2h im Regen gefahren.
Das reicht, um die Kette zu entfetten. Mit Schnee geht es noch schneller.
Seitdem quietscht die Kette. Ist das normal?
Deswegen öle ich die Ketten lieber, als zu wachsen. Auf dem Weg zur Arbeit kann man dem Regen nicht immer ausweichen und nachschmieren geht mit Öl schneller als wachsen (ja, bei Kaltwachs kann man die Kette auch nachwachsen).
 
Ist hier jemand, der/die zufällig eine ähnliche Strecke pendelt?

Anhang anzeigen 1648145
Anhang anzeigen 1648144
Wohin zielt denn Deine Frage? Streckenlänge? Höhenmeter? Zeitbedarf? Pendelfrequenz? Oder geht es gar in Richtung Psychogramm? Machst Du Dir Sorgen, Du könntest unnormal sein?

Meine Wege kreuzen regelmäßig die Wege von zwei verrückten Typen, die ihre tagtägliche Fahrt zur Arbeit üblicherweise auf über 40km strecken und gerne auch darüber hinaus ausdehnen. Ja, das sind Freaks! Heute morgen huschte einer der beiden an mir vorbei, bevor ich auf die Strecke rollte, und der hatte mal wieder ein Tempo drauf, dass ich so meine Zweifel hatte, ihn noch für einen Schnack einholen zu können. Als ich es dann doch schaffte und endlich auch ich mal derjenige war, der ihn von hinten anklingeln konnte, und ich ihn fragte, ob er für mich Tempo herausgenommen hätte, sagte er: "Ja, ich fahre heute etwas gemäßigter. Ich fahre ja am Wochenende die 24 Stunden am Nürburgring." Ja, der Typ ist krass drauf. Ein Freak.

Solltest Du Parallelen zur Dir entdecken, dann gilt meine Einschätzung auch für Dich: Du bist ein Freak ;)
 
Zurück