• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@TheAlf bei deiner Geschichte müsste ich an etwas denken, das ich mal woanders gepostet hatte... fand ich schön geschrieben, und hier passt es auch ganz gut. Den Anflug von Selbstverliebtheit möge man mir verzeihen 😉

Viel zu hohe Ziele gesteckt - alles Blödsinn. Packt der eh nicht. Ist halt ein Spinner.

Die Sprüche erinnern mich an eine Zeit vor vielen Jahren, in der ich mir mal ein Ziel gesetzt hatte - eine ganz bestimmte Strecke an einem Tag zu schaffen. Habe es immer wieder versucht, und bin immer wieder gescheitert. Viel zu weit, mit dem Fahrrad geht das nicht, wurde mir da gesagt. Und auch: du spielst dich ja nur auf. Einer war dabei, aus der Familie, der hatte sich Sorgen gemacht. Mich beiseite genommen und gefragt, ob es da ein psychisches Thema gibt, um das man sich mal kümmern müsste.

In dieser Zeit habe ich viel über meinen Körper gelernt, und über seine Grenzen. Über Ernährung. Über Defekte, und wie viel Zeit sie einen kosten. Über Streckenplanung. Über das scheitern. Und über die Motivation, die es einem schenkt, ein Ziel vor Augen zu haben.

Das ist jetzt alles lange her. Über die Jahre hat sich das Radfahren verändert - aus einem handgeschriebenen Zettel mit den wichtigsten Ortsnamen ist eine interaktive Routing-App geworden. Jede Steigung wird genau geplottet und jeder Herzschlag aufgezeichnet. Im Internetforum kann man diskutieren ob der Trainingsplan auch stimmt, und die Rolle hilft ihn einzuhalten. Das alles nutze ich sehr gern und bin immer wieder begeistert über die neuen Möglichkeiten, und weiß trotzdem, das braucht es eigentlich nicht. Eigentlich braucht es nur eine spinnerte Idee und ein Herz das dafür brennt. Dann ist es egal ob man es schafft oder scheitert - die Erinnerung daran, wie es war, als man alles gegeben hat, behält man ein Leben lang.

Leute, seht es ein - er ist doch schon längst unterwegs 😉 Wir sind nur noch die Zaungäste auf dieser Reise. Mal sehen, wohin sie führt...

Bei mir waren es heute gerade mal 33km - mit dem eMTB. Hat strava gleich gemerkt und mir die Top10 auf dem DH Trail wieder aberkannt 😂

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Grund, warum ich den Heimweg so schnell abgebrochen habe: Die Uhrzeit. Ich war seit 05:30 morgens unterwegs und es gab noch Arbeit zuhause, wo ich meiner Frau helfen wollte. Bis zum Abend zu fahren, wäre gemein gewesen.
Außerdem sind die meisten anderen Leute heute keine 119 km geradelt😉
Gut, bei mir kommt noch dazu, dass ich nicht mit dem Rennrad fahre, sondern mit einem modifizierten Hardtail. Das drückt den Schnitt ordentlich. Und ich hatte einiges Gepäck dabei, sowohl am Körper als auch im Rucksack. Das Systemgewicht von >150kg ist halt auch nicht ohne.
bei deiner Geschichte müsste ich am etwas denken, das ich mal woanders gepostet hatte... fand ich schön geschrieben, und hier passt es auch ganz gut. Den Abflug von Selbstverliebtheit möge man mir verzeihen 😉
Hab mir den Thread kurz angeschaut, wo du den Text damals geschrieben hast. Interessant 🤣
Bei mir gab es zwei Motivationen, die 200er Runde zu fahren, nachdem mein Rekord bisher bei 123km lag:
1. bin ich Trophäenjäger und wollte das Badge Monthly 200 bei Statshunters freischalten.
2. mein Ziel ist es, irgendwann meinen Bruder und meine Eltern zu besuchen mit dem Rad. Wären in Summe 633km und 3000hm und ich würde das gerne in 2-3 Tagen schaffen. Da sollte ich langsam anfangen, mich an Langstrecke zu gewöhnen :)

Hab gerade abgebrochen, nachdem ich grandios krachen ging.
Hatte mich bei den Riegeln verlesen, da stand nämlich 60g Kohlenhydrate drauf. In der falschen Spalte. Das war natürlich pro 100g. Ich Depp dachte die ersten 2,5h, dass ein Riegel pro Stunde ausreichen würde. Hab mich dann gewundert, warum die Beine so platt sind.
Es waren dann 119km am Ende, jetzt steig ich in den Zug.
Die Leistung ist dennoch beeindruckend. Und für mich erstaunlich, dass eine Fehlberechnung von KH auch bei Gesunden so einen großen Einfluss hat. Wir Diabetiker müssen da ja ständig dran rumzählen, vor allem beim Sport.

Moin moin in die Runde,
@TheAlf , abbrechen ist keine Schande. Auch bei mir alles schonmal dagewesen. Du machst das mit dem "Rantasten" schon ganz richtig. Hoffentlich klappt es mal mit dem Besuch und den 633km. Das sind immer so schöne Erfolge für einen selber und stärken enorm das Selbstbewusstsein.
Bei mir liefe es heute morgen auf der "Kurzstrecke" auch wieder wie am Schnürchen. Der Sommer ist in dieser Form absolut spitze zum Radeln. Auch wenn jetzt kein Strandwetter ist. Das hole ich mir im September für 10 Tag in Side:D. In kurz kurz und trocken von oben sowie wenig Wind einfach nur perfekt.
Schö Di

Die Luft war heute eher mäßig, aber es ist auch Regen angesagt… Ansonsten hat sich 6 Uhr zu meiner bevorzugten Abfahrtszeit entwickelt, da es viel ruhiger ist als 20 Minuten später. :)

Einzig Radfahrer, die mit wehender Warnweste unterwegs sind (Sicherheit!11!1!!) und dann stumpf über rote Ampeln fahren, gehen noch nicht in meinen Kopf. :confused:

Na also. Geht doch. Bestzeit! Bestzeit! Bestzeit!
Hat leider nicht geklappt, kein Unwetter mehr in Sicht - ich mußte bei völliger Trockenheit nach Hause schleichen... :(
:D

Heute Home-Office, mal gucken ob ich heute Mittag eine Runde drehe oder mich auf die Rolle schwinge, das mache ich spontan vom Feuchtigkeitsgehalt draussen abhängig.

feuchtwarm, the schweiss is back:D

guten morgen:)

fahrt war entspannt, unterwegs auziehstop, weste und armlinge wanderten in die tasche.
ich prüfe gerade ein autistenhilfezentrum, die haben sogar eine grosse fahrradwerkstatt. mal schauen was die da so treiben. im keller zumindest lagern gebrauchte laufräder, sicherlich für 100 alltagsräder. zumindest scheinen alle betreuer und sonstige angestelle allesamt mit dem rad zur arbeit zu fahren:daumen:

feuchtwarm, the schweiss is back:D

guten morgen:)

fahrt war entspannt, unterwegs auziehstop, weste und armlinge wanderten in die tasche.
ich prüfe gerade ein autistenhilfezentrum, die haben sogar eine grosse fahrradwerkstatt. mal schauen was die da so treiben. im keller zumindest lagern gebrauchte laufräder, sicherlich für 100 alltagsräder. zumindest scheinen alle betreuer und sonstige angestelle allesamt mit dem rad zur arbeit zu fahren:daumen:

Sehr geil!
Falls dir ein günstiges Hinterrad für mein altes Principia über den Weg rollt... :D

So, ich habe heute "Spätdienst".
Bin mit Kopfschmerzen aufgewacht und trank erstmal einen schönen Espresso.
Dann mit dem Kurzen zur Schule, es wurde besser...
Anschließend umkleiden, Schutzbleche montieren und ab auf den Bock.
Nach 5min Fahrt begann es zu regnen und schlagartig wurden die Kopfschmerzen so blöd, dass ich kurz anhielt und hoffte irgendeine Art von Schmerztablette im Rucksack zu finden...
Doch leider nicht...Kopfsteinpflaster ist (wie ihr sicherlich wisst) dann besonders schön.

Kommt gut durch den Tag, ich warte auf starke Tabletten.

Sehr geil!
Falls dir ein günstiges Hinterrad für mein altes Principia über den Weg rollt... :D

So, ich habe heute "Spätdienst".
Bin mit Kopfschmerzen aufgewacht und trank erstmal einen schönen Espresso.
Dann mit dem Kurzen zur Schule, es wurde besser...
Anschließend umkleiden, Schutzbleche montieren und ab auf den Bock.
Nach 5min Fahrt begann es zu regnen und schlagartig wurden die Kopfschmerzen so blöd, dass ich kurz anhielt und hoffte irgendeine Art von Schmerztablette im Rucksack zu finden...
Doch leider nicht...Kopfsteinpflaster ist (wie ihr sicherlich wisst) dann besonders schön.

Kommt gut durch den Tag, ich warte auf starke Tabletten.
Oh nein, gute besserung!

Ich habe 400er ibus überall gebunkert, im radwerkzeug, in der laptoptasche, im vesperrucksack, im messkoffer und im werkzeug. Da ich das öfters habe fackle ich auch nicht lange, immer gleich zwei 400er rein, gut trinken und was essen dazu, dann ist meist nach 30min wieder halbwegs gut.

Oh nein, gute besserung!

Ich habe 400er ibus überall gebunkert, im radwerkzeug, in der laptoptasche, im vesperrucksack, im messkoffer und im werkzeug. Da ich das öfters habe fackle ich auch nicht lange, immer gleich zwei 400er rein, gut trinken und was essen dazu, dann ist meist nach 30min wieder halbwegs gut.

Ich eigentlich auch, habe meine aber alle schon an andere ausgegeben.
Vorhin überlegte ich kurz mir die Tramadol einzupacken, fand ich aber doof weil die echt stark sind.
Nun hätte ich sie gerne.

Meine Woche geht schon schlecht los, gestern mit dem Auto gefahren, da wir Abends mit den Kollegen noch in den Biergarten wollten. War auch die richtige Wahl, da es auf dem Heimweg geschüttet hat ohne Ende.
Heute nach ~6km umgedreht, da ich mich ganz plötzlich richtig schlecht gefühlt hab und bald über den Lenker gekotzt hätte.
Jetzt sitz ich daheim mit Magen-Darm und hoffe, dass es schnell besser wird.
Am Samstag wären 285km zu den Schwiegereltern geplant.

Zurück