• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin gestern war hier kein Radeln möglich, doch eigentlich schon, aber bei den Bedingungen Regen und Sturm war das nix für mich. Heute H.O. bis am Mittag, dann 2 Stunden RR und noch Sohnemann übers Wochenende nach Hause holen. Seit nun bald 2 Jahren lebt er in einer kleinen Institution, er kommt jeweils am w/e nach Hause. Sowohl für ihn als auch für uns ein Glücksfall, es geht ihm sehr gut.
Am Abend gibt es dann noch ein oder zwei Feierabendbier, bin wieder ein Jährchen älter.
Allen einen guten Tag.
happy birthday lieber stephan:)

mir gehts heute wieder deutlich besser. bin also mit dem dienswagen zum kunden auf die arbeit gekommen und werde später mit dem bike wieder heim fahren. Verlängerung werde ich keine fahren und auch am wochenende die füsse still halten, soo gut gehts es mir nun auch wieder nicht;)
nächste woche wird hoffentlich wieder voll angegriffen.
 
Gestern hat mir der Orthopäde grünes Licht zum Radeln gegeben. Nach 8 Wochen nur mit der Schiene rumhumpeln, wollte ich aber nicht gleich in die Vollen gehen, sondern hab statt MdRzA meine 50km mit dem E-Bike absolviert. Es war ziemlich nass und erstaunlich wenig andere Radfahrer unterwegs. Muss dran liegen, dass heute Freitag ist. Sonst sehe ich gefühlt 10x so viele, auch bei Wetter wie diesem.

In meiner radlosen Zeit wurde wohl auf meiner Standard-Strecke die Ampelschaltung geändert. Statt von der Hackerbrücke runter gemütlich Richtung Marsstraße zu rollen, damit ich die Ampel gerade beim Umschalten auf Grün erwische, hätte ich diesmal von der Arnulfstraße direkt Vollgas geben müssen, denn die Ampeln schalten ziemlich gleichzeitig auf grün. Das muss ich nächstes Mal ausprobieren, so wie es aussieht bekomme ich da sogar noch die nächste gleich mit bei Grün. Das war sonst immer eine von zwei Stellen, an denen immer Rot war, egal wie ich reinkomme. Das wird wohl wieder ne Weile dauern bis ich das Timing raus habe.

Am Büro angekommen muss ich sagen, es war vernünftig hier ein wenig vom Motor nachhelfen zu lassen, mit dem Renner wäre es dann doch etwas zuviel des guten gewesen, das Knie hat sich schon wieder gemeldet.
 
Guten Morgen
Die Heimfahrt gestern war tatsächlich etwas sehr nass und windig, allerdings genoss ich nach einem eher nervigen Tag die Bewegung. Nicht gerade förderlich für die Laune war allerdings die einsetzende Amphibienwanderung: das kotzt mich jedesmal dermassen an, durch all die Leichenteile auf der Strasse zu kurven…

oh ja, ganz überlesen happy Birthday @*Steph* und geniesse den Tag mit Deinem Sohn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,
bin heute mit Laufradsatz Nummer 2 Im Büro und ach ist das schön so ohne Geräusche vom Antrieb.

War hier recht windig, so dass ich nicht abgeneigt über die besseren Rolleigenschaften der GP5000 war. Der Unterschied zu den Gravel Grindern ist schon recht deutlich.

Mal schauen wie sich das Wetter heute Nachmittag entwickelt. Soll weiter windig bleiben, wenn es aber nicht regnet, wird ne Verlängerung gefahren.

@*Steph* alles Gute auch von mir!
 
Happy birthday @*Steph* !
Gute Besserung @frischluftjunky , sei bloß vorsichtig damit.

Heute früh war der Gegenwind zu stark und ich zu schwach, das sind es glatt 4 Punkte für den WP geworden.
Aber wenn ich mich dann erstmal an die Zuckelgeschwindigkeit gewöhnt habe, dann ist es doch wieder sehr entspannt.
 
Mittwoch-Nachhauseweg seit Ewigkeiten mal wieder stressig.

Ich auf Forfahrtstraße auf benutzungspflichtigem Radweg (B3 Richtung Norden), rechts kommt eine untergeordnete Straße mit Haltelinie vor Rad und Stoppschild. (49.42217843843462, 8.689031668860357)

Autofahrer (Blinker links) steht an Haltelinie und lässt Radler ca 30m vor mir durch. Ich sehe Auto, ich sehe Fahrer, sehe, dass Fahrer in meine Richtung schaut. Auf der B3 fuhr gerade eine Straßenbahn an mit ca. 10 Autos dahinter, das heißt der Autofahrer hätte ohnehin nicht abbiegen können. Plötzlich fährt der Autofahrer zügig vor und hält vor der Straßenbahn, blockiert also den Radweg ca. mit der Faherrüt und somit auch Ausweichen links und rechts. Ich Vollbremsung, komme nicht ganz vorm Auto zum stehen, es gibt aber nur eine ganz leichte Berührung.
Ich atme durch, froh, dass nichts Schlimmeres passiert ist, drückt der Typ die Tür gegen mein Rad auf, ich falle fast um schubst mich und schreit mich mit irgendwas an.
Irgendwie zum Glück bin ich viel zu perplex um aggressiv zu reagieren und dann schaltet sich auch mein Hirn wieder ein: Choleriker, unfähig eigene Fehler einzusehen. Ich bleibe ruhig, er ruft die Polizei -> ich hätte mit dem Fahrrad sein Auto kaputt gemacht o_O.

Ende vom Lied ist ich warte ca. 20min mit ihm vergebens auf die Polizei, wissen, dass am Auto kein Schaden entstanden ist (konnte es mir zwischenzeitlich anschauen, das Gummi vom Reifen hat auf Reifenbreite etwas Dreck vom Lack weggestempelt, darunter klarer Lack und keine Delle), wissend, dass meine beiden Kinder zu Hause alleine sind und ich mit Junior noch für Deutsch am Donnerstag lernen muss.

Im Anschießenden Gespräch kam dann noch heraus, dass meine Vermutung korrekt war: "Die Radfahrer hier fahren doch alle wie scheiße"... typischer Stammtisch-Rant kombiniert mit den üblichen medialen Unterstützungen.

Frage dann, obs ok ist wenn ich schonmal fahre, gebe Personalien raus und fahr nach Hause. Nacht natürlich scheiße geschlafen, Schubser verarbeiten und so. Polizei habe ich Abends, als meine Frau nach Hause kam noch angerufen, aber der Aufnehmende Beamte war nicht mehr im Dienst. Nächster Morgen nochmal angerufen und es stellt sich heraus, dass der Herr nach weiteren 40Minuten warten es selbst nicht mehr ausgehalten hat und anschließend auf die Wache gefahren ist. Habe dann auch meine Aussage getätigt (Stoppschild überfahren mit Gefährdung, Schubser hat der Polizist abgetan man könne eh nicht nachweisen, dass er mich verletzen wollte, also könne man das eh nicht weiterverfolgen, wäre praktisch nichts passiert)

Habe bestimmt noch Details vergessen aber seit Mittwoch Abend denke ich wieder verstärkt über ne Dashcam fürs Fahrrad (oder eine, die man am Fahrrad, Motorrad und im Auto nutzen kann) nach.

Mal sehen ob da irgendwann nochmal was kommt.
 
Mittwoch-Nachhauseweg seit Ewigkeiten mal wieder stressig.

Ich auf Forfahrtstraße auf benutzungspflichtigem Radweg (B3 Richtung Norden), rechts kommt eine untergeordnete Straße mit Haltelinie vor Rad und Stoppschild. (49.42217843843462, 8.689031668860357)

Autofahrer (Blinker links) steht an Haltelinie und lässt Radler ca 30m vor mir durch. Ich sehe Auto, ich sehe Fahrer, sehe, dass Fahrer in meine Richtung schaut. Auf der B3 fuhr gerade eine Straßenbahn an mit ca. 10 Autos dahinter, das heißt der Autofahrer hätte ohnehin nicht abbiegen können. Plötzlich fährt der Autofahrer zügig vor und hält vor der Straßenbahn, blockiert also den Radweg ca. mit der Faherrüt und somit auch Ausweichen links und rechts. Ich Vollbremsung, komme nicht ganz vorm Auto zum stehen, es gibt aber nur eine ganz leichte Berührung.
Ich atme durch, froh, dass nichts Schlimmeres passiert ist, drückt der Typ die Tür gegen mein Rad auf, ich falle fast um schubst mich und schreit mich mit irgendwas an.
Irgendwie zum Glück bin ich viel zu perplex um aggressiv zu reagieren und dann schaltet sich auch mein Hirn wieder ein: Choleriker, unfähig eigene Fehler einzusehen. Ich bleibe ruhig, er ruft die Polizei -> ich hätte mit dem Fahrrad sein Auto kaputt gemacht o_O.

Ende vom Lied ist ich warte ca. 20min mit ihm vergebens auf die Polizei, wissen, dass am Auto kein Schaden entstanden ist (konnte es mir zwischenzeitlich anschauen, das Gummi vom Reifen hat auf Reifenbreite etwas Dreck vom Lack weggestempelt, darunter klarer Lack und keine Delle), wissend, dass meine beiden Kinder zu Hause alleine sind und ich mit Junior noch für Deutsch am Donnerstag lernen muss.

Im Anschießenden Gespräch kam dann noch heraus, dass meine Vermutung korrekt war: "Die Radfahrer hier fahren doch alle wie scheiße"... typischer Stammtisch-Rant kombiniert mit den üblichen medialen Unterstützungen.

Frage dann, obs ok ist wenn ich schonmal fahre, gebe Personalien raus und fahr nach Hause. Nacht natürlich scheiße geschlafen, Schubser verarbeiten und so. Polizei habe ich Abends, als meine Frau nach Hause kam noch angerufen, aber der Aufnehmende Beamte war nicht mehr im Dienst. Nächster Morgen nochmal angerufen und es stellt sich heraus, dass der Herr nach weiteren 40Minuten warten es selbst nicht mehr ausgehalten hat und anschließend auf die Wache gefahren ist. Habe dann auch meine Aussage getätigt (Stoppschild überfahren mit Gefährdung, Schubser hat der Polizist abgetan man könne eh nicht nachweisen, dass er mich verletzen wollte, also könne man das eh nicht weiterverfolgen, wäre praktisch nichts passiert)

Habe bestimmt noch Details vergessen aber seit Mittwoch Abend denke ich wieder verstärkt über ne Dashcam fürs Fahrrad (oder eine, die man am Fahrrad, Motorrad und im Auto nutzen kann) nach.

Mal sehen ob da irgendwann nochmal was kommt.

Puh, durchatmen...ich merke wie ersatzweise auch mein Puls steigt.
Zeugen gab es keine?
Verkehrsrechtschutz vorhanden?
 
@frischluftjunky
Gute Besserung!
@*Steph*
Herzlichen!

Ich musste bei diesem Wetter wieder aufs Rad, auch wenn Nasen und Augen laufen...
Die Augen tränen ja eh immer ... :rolleyes:
Ich dachte mir, weil ich etwas Zeit hatte, dass ich an der Spree entlang fahre.
Nachdem ich wieder auf den eigentlich Weg fuhr, stellte ich fest, dass mein Hinterreifen schon wieder Luft verliert.
Habe dann mit dem Mini-Kompressor nachgefüllt und bin dann schnell ins Büro.
Es stellt sich heraus, dass die beiden Löcher vom Mittwoch wieder Luft entweichen lassen...
Man ey, die waren doch schon dicht und heute morgen war auch alles ok.
Es nervt...
 
Autofahrer (Blinker links) steht an Haltelinie und lässt Radler ca 30m vor mir durch. Ich sehe Auto, ich sehe Fahrer, sehe, dass Fahrer in meine Richtung schaut.
Genau so eine Situation hatte ich mal vor 32 Jahren. Rechts-vor-Links Kreuzung, ich Vorfahrt, Fahrer guckt mich an und fährt los, kurz bevor auf der Kreuzung bin. Vorderrad des nagelneuen Raleigh Brazil im Arsch, ich und der Rest vom Rad zum Glück heil. Seither gebe ich auf "der hat mich gesehen" gar nix mehr und habe immer einen Plan B im Köcher. Hätte aber da vermutlich auch nix geholfen.

Wünsche Dir, dass der Stress sich in Grenzen hält, irgendwelche Vorteile für Dich sind ja nicht zu erwarten und bei Aussage gegen Aussage wird auch der Autofahrer vermutlich nicht mal ein Bußgeld für die Vorfahrtnahme bekommen.
 
Zeugen gab es keine?
Verkehrsrechtschutz vorhanden?
Nein und nein.

Nutzt jemand von euch eine Dashcam am Rad und hat Erfahrungswerte/Empfehlungen für mich?
Die kommen wir so verdammt teuer vor, wenn man es gegen Autodashcams vergleicht :/ und wenig Auswahl noch dazu.
 
Nutzt jemand von euch eine Dashcam am Rad und hat Erfahrungswerte/Empfehlungen für mich?
Die kommen wir so verdammt teuer vor, wenn man es gegen Autodashcams vergleicht :/ und wenig Auswahl noch dazu.
Ich habe eine Handvoll Action Cams und diverse Halterungen, nutze die aber bisher nicht zum dauerhaften Aufzeichnen, sondern nur für anlassbezogene dokumentarische Zwecke. Habe auch schon überlegt, ob ich mal sowas nutzen soll, aber mir ist das zuviel gefummel zum an - und abmachen jedes mal und dauerhaft dran zu viel Geschwür am Rad, zu viel Diebstahlgefahr, zu viel laderei und zu viele Räder.

Zu teuer sind wohl nur Nobelteile und solche wie die "cyclic" sind vermutlich sogar verboten wegen ihres integrierten Blend-Lichts. Ich hab u.A. so ein Billigteil von Amazon, das auch in einen Ringpuffer aufzeichnen kann und somit vermutlich die Datenschutz-Anforderungen erfüllt. Problematisch ist da nur die geringe Akkulaufzeit, die für meine 1-stündige Pendelei nicht ausreicht.

Bei mir gibts aber auch eher selten wirklich krasse Situationen und meine Frustrationsschwelle im Verkehr ist nach 17 Jahren Radfahren in Berlin so hoch, dass ich Dinge die Neu-Radfahrer auf 180 bringen vermutlich nicht mal mehr bewusst wahrnehmen würde.
 
Kleiner Nachtrag von der Fahrt heute früh, der Mond beim Untergang .....

240223_4_mond.png
 
Nein und nein.

Nutzt jemand von euch eine Dashcam am Rad und hat Erfahrungswerte/Empfehlungen für mich?
Die kommen wir so verdammt teuer vor, wenn man es gegen Autodashcams vergleicht :/ und wenig Auswahl noch dazu.
Hast du denn wenigstens Fotos (aus allen vier Richtungen) von der Örtlichkeit (Beschilderung vor der Einmündung etc. / Standort bzw. Endposition Pkw / Fahrrad / Kontaktpunkt vom Fahrrad am Pkw) gemacht?

Wenn ihr euch beide entfernt habt wird´s stressig.
 
schön zu wissen, dass es auch so viele Vollpfosten gibt die mit dem Bike zur Arbeit fahren, ich glaube ich bin hier mit 2 anderen die Ausnahme. Habe von Duisburg nach Gladbeck in den Norden vom Pott ca 27 km pro Fahrt und man glaubt nicht wie klasse es zu fahren ist. Radtrassen, Kanal und Wälder. Man ist wach wenn man ankommt :)
 
Zurück
Oben Unten