• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

So, heute war die letzte Fahrt - mit dem Fixie heim, das war wohl meine langsamste Fahrt dieses Jahr, keine Ahnung was los war. Hatte in der Früh vergessen, Handschuhe einzupacken, Helm auch vergessen, Lampe ebenfalls, keine Radelklamotten dabei trotz nasser Straße und keine Schutzbleche - wenn man mit der S-Bahn losfährt vergisst man sowas halt.

Ich hab dann doch manuell gezählt und bin auf 123 Fahrten gekommen dieses Jahr - jedenfalls welche die ich aufgezeichnet habe. Manchmal vergesse ich auch aufs Knöpfchen zu drücken. Das sind 61 Mal hin und 62 Mal zurück und insgesamt knapp 6.000km. Ich war dann wohl doch nicht durchschnittlich 2x die Woche im Büro, denn mit dem Auto bin ich exakt 2x gefahren und mit der Bahn sicher keine 10x.

Für nächstes Jahr überlege ich, einige Fahrten bzw. eher Teilabschnitte mal aufzuzeichnen, um besonders gute und schlechte Radverkehrsführungen mal zu demonstrieren und ein bisschen Erinnerungsmaterial zu sammeln Actioncam wäre vorhanden, aber irgendwie habe ich noch keine brauchbare Montagemöglichkeit am Rad gefunden. Helm hab ich mal probiert, habe aber so eine Kamera, die man seitlich montiert (Sony FDR-X3000), da ist ein ziemliches Ungleichgewicht am Helm und er zieht immer nach links (wo die Cam montiert ist). Falls ich doch mal was veröffentlichen sollte, wie verpixelt man am besten Gesichter und Nummernschilder?

Hat da jemand Erfahrungen/Tipps?
 
Ich numneriere meine Fahrten auf Strava in der Beschreibung und setze den Zähler mit jedem Eintrag hoch. Die km hab ich überschlagen; klar verlänger ich manchmal, aber kürzeste Strecke sind halt knapp 30.
Dabei mache ich es mir zu Nutze, dass ich die Fahrten mit "mdrza" bzw. "mdrnh" benenne.
Ich nehms mir mal zu Herzen und werde meine Fahrten jedes Mal brav umbenennen, das Pendelhäkchen setzen und das richtige Fahrrad auswählen. Bei Strava und dann nochmal bei Garmin Connect - weil man kann den Sync ja nicht anhalten, bis man die Daten eingestellt hat. Dann stimmen vielleicht sogar irgendwann die Kilometer pro Rad. Das Default Rad hat glaube schon viel zu viele bekommen :D
 
Letzter Tag Büro heute und dann auch noch mit dem Auto! Schande über mich. :) Aber ich hab einen Termin in der Werkstatt und die ist halt genau gegenüber. :) Insgesamt zwei Mal mit dem Auto dieses Jahr gefahren (beide Male Werkstatttermin, liegt vielleicht an den jungfräulichen 271 TKM unseres 17 Jahre alten 5er Tourings) und ca. 5-10 Mal mit der Bahn. Und halt 84 mal mit dem Rad. Wieder die 100 nicht geschafft, am nächsten war ich 2020 mit 98mal dran. :) Zuviel Homeoffice und dieses Jahr fast sechs Wochen auf Dienstreise haben es auch nicht leichter gemacht.

Insgesamt 4.272 Pendelkilometer:

1703136553324.png


Dann mal entspannte Restwoche und frohe Feiertage an alle!
 
Ja, aber leider kann man als "nicht-Mitglied" die Daten nicht weiter auswerten und filtern.
Ich zeichne mit einer Garmin-Uhr auf, kann die Daten aus Garmin Connect (Web) als csv exportieren und mit Tabellenkalkulation auswerten. Dabei mache ich es mir zu Nutze, dass ich die Fahrten mit "mdrza" bzw. "mdrnh" benenne.
Moin, doch kann man, ich bin auch kein Mitglied mehr.
Siehe Screenshot.
Allerdings liegt es vielleicht auch daran, dass ich schon mal Mitglied war?
Oder an der mobilen App, auf dem Smartphone kann ich da auch keinen entsprechenden Filter setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Reaktionszeiten, also von Hell nach Dunkel und vor allem von Dunkel nach Hell?
Eher unauffällig, merkt man kaum.
Wie ist das, wenn man halb im Schatten ist, wird dann auch nur die Fläche des Glases dunkel wo die Sonne drauf kommt?
Ebenso unauffällig, man sollte jedoch keine Wunder erwarten.
Es ist allemal besser als mit einer normalen Sonnenbrille.
Und wie dunkel wird die denn genau? Wie eine normale Sonnenbrille mit 85%?
Auf keinen Fall, es wird nicht so stark abgedunkelt.

Ich möchte es mal als relativ sanfte Sonnenbrille bezeichnen.
Sie wird nie so klar wie einen Brille ohne Abdunklung und nie stark wie eine richtige.
Es ist ein guter Kompromiss der vorteilhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
gestern war mein letzter Pendeltag für dieses Jahr.
Richtig viel zusammengekommen ist dabei nicht; an 77 Tagen bin ich mit Rad & Bahn zur Arbeit gefahren. Ansonsten war Fahrgemeinschaft per Kfz oder heimatliches Büro angesagt.

Ich hoffe, daß im nächsten Jahr nicht so viel auf meiner Bahnstrecke gebaut wird. Obwohl, im Januar soll es mit dem Lokführerstreik ab 8. Januar ja schon wieder toll losgehen.

@all ich wünsche Euch ein paar ruhige Feiertage20231220_182744.jpg
 
Ich hab dann doch manuell gezählt und bin auf 123 Fahrten gekommen dieses Jahr - jedenfalls welche die ich aufgezeichnet habe. Manchmal vergesse ich auch aufs Knöpfchen zu drücken. Das sind 61 Mal hin und 62 Mal zurück und insgesamt knapp 6.000km.

Niemand ist aufgefallen, dass ich hier behauptet habe, fast 100km pro Tag zu fahren :)
Es müsste natürlich 3.000km heissen. Ich war wohl schon im Corona-Delirium, denn heute war der erste Test in der Familie positiv. Die zwei roten Streifen auf den Tests habe ich schon lange nicht mehr gesehen...
 
moin moin in die Runde,
heute wohl, wenn alles soweit genehmigt wird, auch meine letzte Fahrt ins Büro. Alles andere ( Festive 500:D) läuft off topic ab. Voll im Radelmodus heute ordentlich Wind, starker Niesel die ganze Fahrt aber ich habe es absolut genossen!!! Ich habe mich einmal richtig schön auf die Gegebenheiten da draußen eingelassen.
Immer wieder neu cool.
 
Ich würde vermuten, dass das die meisten nicht mdRzA versuchen sondern auf der Rolle! ;)
Ich werd auch einige Kilometer auf der Rolle fahren, denn kommende Woche ist nur eine Fahrt ins Büro geplant.

Hoffe aber auf trockenes Wetter über die Feiertage, damit ich da ein paar Kilometer draußen fahren kann.
 
Ich würde vermuten, dass das die meisten nicht mdRzA versuchen sondern auf der Rolle! ;)
Wobei das in meinen Augen auch maximal witzlos ist, aber natürlich eine alte Diskussion.

Erinnere mich an den einen Patienten der das vor ein paar Jahren an einem Stück gefahren ist mit nem Schnitt von über 40km/h und keine 150 Watt im Durchschnitt. Man kann sich auch selbst beschei$$en. :)
 
Moin, meine Bilanz für MdRzA ist dieser Jahr sehr bescheiden, ich habe jede Fahrt einzeln gezählt. Es gab
75 Fahrten (8 MdRzA, 67 MdRnH) mit total 3'320 km, 44.24 km im Schnitt pro Fahrt, also Distanz und nicht das Durchschnittstempo.
Meine Jahreskilometer sind sehr bescheidene 7700 km, also beträgt der Anteil MdRzA fast 50%. Aber egal ob ich 20T km pro Jahr fahre (gab es auch schon), der Anteil des Pendelns liegt immer so bei 50%.
Also eines ist sicher, 2024 wird wieder viel mehr geradelt.
Für Rapha Festive sind die Wetterprognosen hier mittlerweile extrem gut, ab Sonntag Temperaturen um die 13 Grad und trocken, das sollte also kein Problem sein, also werde ich für 2023 so auf rund 8300 Kilometer kommen. Wünsche einen guten Tag.
 
Da ich dieses Jahr auch nicht mehr mit dem Klappi zur Bahn/Arbeit fahren werde, hier meine Zahlen:

Am 11.03. habe ich mir das neue Klappi besorgt und hab es ab dann für das MdRzBahn und anschließendes zur Arbeit 37 mal benutzt. Geholt habe ich es mir ja, da ich im IC/ICE nicht die 9 € pro Fahrt für die Fahrradmitnahme ausgeben wollte. Durch das Klappi habe ich dadurch (37*2*9€) ganze 666 € (Zufall als Putzteufel?) gespart.
Mit dem neuen Klappi habe ich 2.366 km zurückgelegt. Wobei die längste Fahrt mit 131 km zu Buche schlug.

Insgesamt liege ich aktuell bei 9.706 km. Ob die 10.000 noch fallen, wird das Wetter zwischen Weihnachten und Silvester zeigen.


Edit: Anpassung der derzeitigen Jahreskilometer von 9.760 auf 9.706. Bei der größeren Zahl waren noch die 44 km Joggen bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festive 500 kommt hier nicht in Frage. Wir gehen vom 26.-30. Dezember Skifahren, ist also nicht machbar.

Ansonsten: Eigentlich wollte ich heute noch ein letztes Mal mdRz alten Arbeitgeber fahren, aber irgendwie musste die Kiste Bier und die Prosecco-Flaschen für den Ausstand auch ins Büro. Und da meine Liebste krankheitsbedingt ihre Termine in Heidelberg abgesagt hat, musste ich das Auto nehmen.

Gruß CT

EDIT: Meine Zahlen: Stand jetzt 4.910 km, ob ich die 90 zur Zielerreichung noch schaffe, kann ich nicht sagen (hätte ich mal alle Fahrten zum Brötchenholen getrackt ... 🤣). Hängt vom Wetter ab. Wieviel davon Pendelei ist (in meinem Fall würde ich da mdRzA und die Pendelfahrten zum Training im Sportverein zusammenzählen), keine Ahnung. Wahrscheinlich so ca. 3.500 km. Manuell auszählen werde ich das nicht und das Pendelhäkchen setze ich nie.

Allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten