• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Auch die Esten machen ein langes Wochenende, zumindest war es heute schon im Wald ruhig. Ansonsten nur weniger Nebel als gestern und heute Abend gibt es auf dem Heimweg ein Feierabendbier.

Im Winter stehen ich eher auf 54er Stollenspikes, hinten passen aber nur 42er Marathon Winter Plus. Nur ein Link, das Bild mag ich beim aktuellen Wetter noch nicht direkt hier reinstellen und letzten Winter habe ich die keinen einzigen Tag gebraucht ...

aber der Grip bei leichter Schneefahrbahn war zum 💩 und das eckig werden nach kurzer Laufleistung

da tausche ich lieber öfter und hab dafür einen Reifen wo der Grip passt ;)
beim Sommer LRS halte ich das auch so und da gibts für mich nur den Vittoria Open Corsa.
Auch auf meinen anderen RR habe ich diesen Reifen montiert.
Als ich damals mit bekommen hatte das der ausläuft habe ich alles noch gekauft was ich bekommen habe :)

aber jeder sieht das eben anders und das ist auch gut so
wenn Schnee angesagt ist, stecke ich schon von vornherin den LRS auf Spikes um. Den 4 Season habe ich eigentlich noch nie auf Schnee ausprobiert. Anbei einmal ein Bild von den 16K Laufleistung. Ok, sind nicht mehr ganz rund aber noch vollkommen in Ordnung. Die Breite machts halt einfach.

Anhänge

• 4season.jpg
    4season.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 86
wenn Schnee angesagt ist, stecke ich schon von vornherin den LRS auf Spikes um. Den 4 Season habe ich eigentlich noch nie auf Schnee ausprobiert. Anbei einmal ein Bild von den 16K Laufleistung. Ok, sind nicht mehr ganz rund aber noch vollkommen in Ordnung. Die Breite machts halt einfach.
da wäre er bei mir schon runter 🤣zu eckig
aber wie gesagt das liegt im Auge des Betrachters ;)

Frage in die Runde, hat vielleicht von euch schon wer diese Reifen in natura gesehen bzw. getestet ?
Weder noch, nur einen Test gelesen bzw. die Preise dazu verglichen: Basismantel+ normale Decke + Spike-Decke haben ihren Preis. Wechseln bei dem System geht wohl schneller, als neue Mäntel aufzuziehen, aber vergleichbar schnell wie Schnellspanner- oder Steckachsen-Laufräder zu wechseln. Da ich einen zweiten Satz Laufräder habe (bzw. das Trekkingrad nach dem ersten Schnee für den Rest des Winters gleich mit Spikes da steht), kommt die Lösung für mich derzeit nicht in Frage.

Foto ist von gestern, da war ich im winterdress zur Arbeit gependelt. heute hab ich Zeit es zu posten - pendle mit Rad und Zug.Anhang anzeigen 1145807
Heute früh, gleicher Ort, gleiche Uhrzeit:

76E43BB7-FE88-4B85-9E08-355DAEAB2005.jpeg

Schön das hier auch ein paar Kaffee-Nerds unterwegs sind. Daheim zelebriere ich das Hobby ebenfalls, auf der Arbeit trinke ich aber (noch) Instantkaffee. Der Aeropress geb ich mal ne Chance...

Ein weiterer schöner Zeitvertreib sind Cartoons, besonders angetan bin ich von Martin Perscheid. Dieser hier passt heute sehr gut. So eine Checkliste und ich hätte nicht den Schlüssel für das Fahrradschloss vergessen.

0506CBC4-D753-44B5-83F5-122FDF658555.jpeg

Als Notbehelf hab ich eine Gliederkette mit dem Spindschloss im Einsatz, außerdem eine Steckachse mitgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner sieht nach den 4500km auch nicht viel besser aus.
Wird schon eckig und auch etwas rissig.
Und ich denke auch nicht dass ich da 10k damit schaffe. Ist aber auch nur der 28er. Vielleicht macht das den Unterschied.
IMG_20220930_151959.jpg

Moin, wurde gestern positiv aufs Hohe C getestet, also verschiebt sich mein Wiedereinstieg um 1 Woche. Wenigstens habe ich jetzt wieder einen Booster für die nächsten Monate. Hatte bis gestern starke Schmerzen, welche nun langsam abklingen. Bis bald.

Von lieblingskunde nr. 3 geschenke erhalten, ich glaube er will aufsteigen:D
Oder sie wissen, dass sie dich brauchen. Du bist halt nicht zu ersetzen 😉
Moin, wurde gestern positiv aufs Hohe C getestet, also verschiebt sich mein Wiedereinstieg um 1 Woche. Wenigstens habe ich jetzt wieder einen Booster für die nächsten Monate. Hatte bis gestern starke Schmerzen, welche nun langsam abklingen. Bis bald.
Gute Besserung!

Und nimm dir mal nicht zu viel vor. Also plan lieber mal etwas lockerer in die Zukunft. Ich hatte jetzt vor drei Wochen auch das Vergnügen. Eigentlich war es ein milder Verlauf. Und trotzdem stellte sich dann nach der Quarantäne so ein trockener Husten ein, der sich ziemlich hartnäckig hält und den ich bisher nicht losgekommen habe. Der Lungenfunktionstest Anfang der Woche bestätigt meinen Eindruck, dass ich schlechter Luft bekomme. Damit hätte ich in der Quarantäne nicht gerechnet. Mal sehen, wie lange es noch beim Husten rasseln und beim Atmen pfeifen wird...

Shit happens, aber hast Du schon mal den Schaltzug an einer Ultegra 10-fach, Baujahr 2010 gewechselt?

Dann wüsstest Du, wer hier heute der König ist. Dagegen war das Einstellen der Schaltung selber ja noch Ponyhof.

Spaß beiseite: Die Einschläge kommen wieder näher und man kann da nur jedem Einzelnen wünschen, dass es einen eher milden und harmlosen Verlauf nimmt. Ich werde mich auch in diesem Jahr wieder gegen die Grippe impfen lassen. Da war im Vorjahr Premiere und ich hatte knapp zwei Wochen lang jedes Erkältungssymptom als Nebenwirkung.

Muss nur noch den Termin verschieben. Das sollte über den Betriebsarzt in der ersten Novemberwoche laufen und dort habe ich ja nun Urlaub. Wäre sicher möglich, dass ich an dem Tag kurz in der Firma vorbeifahre aber mal ehrlich: Wer benötigt Erkältungssymptome bei diesem Dings; ... also ab November?

Schönes WE an Alle!

Zurück