• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich starte, es ist trocken. Es beginnt zu tröpfeln, hört wieder auf, beginnt wieder. Ein wenig. Dann etwas mehr, aus Tröpfeln wird so langsam ein leichter Regen. Aber noch so leicht, dass sich die Regenjacke nicht lohnt. Es regnet stärker, es wird ehrlicher, echter Regen. O.K., doch Regenjacke für den älteren Herrn und Regenschutz für den Rucksack. Weiter geht's, ich fahre wieder los - und? Der Regen ist weg. Klassiker... :)
 
Winter ist eigentlich ziemlich cool. Wenn man einigermaßen fit ist.
Dadurch, dass der liebe Gott zwischen Sommer und Winter noch den Herbst gesetzt hat, kommt der Übergang ja schleichend. Man merkt es nicht so und gewöhnt sich Tag für Tag ein bisschen mehr daran. Erst recht, seit wir vermehrt "grüne Winter" haben. Ist ja eher ein Übergang vom warmen Herbst über den milden zum kühlen Herbst...
 
Muss mich mal um eine wirklich warme jacke kümmern.
Ganz wichtig, Zwiebelprinzip.

Ne wirklich warme Jacke hab ich nicht und bin letztes Jahr auch bei -5°C noch 4Stunden Touren gefahren.

Außerdem gewöhnt man sich mit der Zeit wieder an die kalten Temperaturen. Aktuell ist es ja schon nen enormer Rutsch von um die 25°C runter auf Einstellig, da braucht der Körper erstmal ne Weile, bis er das wieder sortiert bekommt.
 
Heute bei mir mal wieder auto-tag.
Ging erstaunlich gut nur 30min trotz großbaustelle benötigt.
Ich wollte heute nicht durchschwitz/durchnässt beim orthopäden vorstellig werden.

Heute wird sich die frage ergeben, wann das kreuzband operiert werden soll. Ich habe keine ahnung wann ich das machen lassen soll...
Wann ist der beste zeitraum, wann kann man sich sportlich eh kaum betätigen?
Anfang januar schwebt mir momentan vor...
 
Die morgendliche Runde war überraschend frisch. Ich hätte gestern beim durchlesen der verpassten Beiträge genauer hinschauen sollen, dass es dabei schon um Handschuhe geht. Die hätte ich nämlich besser angezogen. Aber mit 7Grad war es bei mir ja relativ warm im Vergleich
 
Guten morgen:)

Erfrischende vier grad und froh über die softshell jacke, drunter ein langarmtrikot.
Mir wird irgendwie bange vor dem winter. Muss mich mal um eine wirklich warme jacke kümmern.
Ich halte es da mehr mit der Zwiebel. Es gehen auch 4 Schichten, selbst schon probiert. Wichtig ist mir immer der Windschutz.
 
So, auch noch ein guten Morgen in die Runde.
Heute bin ich in dieser Woche das einzige Mal dabei. Gestern war ein Treffen mit den Arbeitskollegen, mal nicht per Videoschalte. Morgen und Donnerstag bin auf Dienstreise in Kassel und am Freitag muss ich mit dem Auto fahren, habe einige Transporte zu erledigen.
Schönen Dienstag euch.
 
Ganz wichtig, Zwiebelprinzip.
Bin ich kein großer Freund von. Lieber im Unterhemd in einer warmen Jacke. Da kann ich am Berg den Reißverschluss öffnen und es wird wirklich kühl. Oben ist es auch schnell wieder zu. Das ist für mich einfacher, als Lagen an- und auszuhiehen.
Außerdem gewöhnt man sich mit der Zeit wieder an die kalten Temperaturen.
Aber der Winter kommt doch jedes Jahr noch plötzlicher als Weihnachten :) .

Heute war es wärmer als gestern, aber die feuchte Luft ist noch sehr undurchsichtig. Die Sonne kämpft sich gerade mühsam durch den Nebel.
 
Ich halte es da mehr mit der Zwiebel. Es gehen auch 4 Schichten, selbst schon probiert. Wichtig ist mir immer der Windschutz.
Finde rumzwiebeln auch gut, aber wenn ich wie letzten winter vier bis fünf schichten brauche ist das einfach zu viel. Dauert auch zu lange alles an- und auszuziehen.
 
Was macht ihr denn im Winter? ;)
Zwiebelprinzip war auch bei mir lange angesagt, doch hab ich das Problem, dass ich morgens durch lange Abfahrten auf dem Rad nicht warm werde und dann noch vom Bahnhof bis ins Büro ca. 40min. unterwegs bin. Hab mir daher vor ein paar Jahren eine primaloft-Jacke von Northface im Ausverkauf gekrallt, bei der es unter den Armen lange Lüftungsschlitze hat: die finde ich für Temperaturen unter 5grad ideal. Sollte es tagsüber wärmer werden, kann ich immer noch nur mit dem Langarmtrikot den Berg hoch...
ich meinte nicht den Wiederstand des Motors der ist Null , sondern das Gewicht des 🚲 ist ja doch recht hoch und daher das Fahrgefühl
Dass der Motor vollständig auskoppelt, ist ja hoffentlich selbstverständlich: aber ich meinte eben das Fahrgefühl: das Rad ist und bleibt ein Crosser; lediglich das Vorderrad ist ein "biiiischen" schwergeraten ;)
 
Winter ist eigentlich ziemlich cool. Wenn man einigermaßen fit ist.
Dadurch, dass der liebe Gott zwischen Sommer und Winter noch den Herbst gesetzt hat, kommt der Übergang ja schleichend. Man merkt es nicht so und gewöhnt sich Tag für Tag ein bisschen mehr daran. Erst recht, seit wir vermehrt "grüne Winter" haben. Ist ja eher ein Übergang vom warmen Herbst über den milden zum kühlen Herbst...
Mir macht der winter auch nicht viel aus. Liegt vielleicht auch an meinem pendelbeginn ende oktober letzten jahres.
 
Ganz wichtig, Zwiebelprinzip.

Ne wirklich warme Jacke hab ich nicht und bin letztes Jahr auch bei -5°C noch 4Stunden Touren gefahren.

Außerdem gewöhnt man sich mit der Zeit wieder an die kalten Temperaturen. Aktuell ist es ja schon nen enormer Rutsch von um die 25°C runter auf Einstellig, da braucht der Körper erstmal ne Weile, bis er das wieder sortiert bekommt.
Eben, erst mal wieder dran gewöhnen.
 
Heute wird sich die frage ergeben, wann das kreuzband operiert werden soll. Ich habe keine ahnung wann ich das machen lassen soll...
Wann ist der beste zeitraum, wann kann man sich sportlich eh kaum betätigen?
Anfang januar schwebt mir momentan vor...
Also ich hatte meine Krauzband OP 2009
bei mir wurde eine Sehne aus dem Oberschenkel hinten entnommen und dann als Kreuzband eingesetzt.
Ich war damals 5 Monate im Krankenstand und ich konnte nach ca. 2 Monaten leicht am Ergometer radln.
Es kommt halt drauf an ab wann es mit der Orthese geht das du am Ergometer fahren kannst.
Aufs "normale" 🚲 konnte ich erst nach ca. 5 Monaten, muss aber auch dazu sagen das ich es nicht riskieren wollte das was passiert zb. Sturz oder das ausdrehen des Knies bei einer schnellen Bewegung.
Das Band braucht auch ca. 6 Monate bis es am Knochen wieder richtig angewachsen ist.
 
Heute bei mir mal wieder auto-tag.
Ging erstaunlich gut nur 30min trotz großbaustelle benötigt.
Ich wollte heute nicht durchschwitz/durchnässt beim orthopäden vorstellig werden.

Heute wird sich die frage ergeben, wann das kreuzband operiert werden soll. Ich habe keine ahnung wann ich das machen lassen soll...
Wann ist der beste zeitraum, wann kann man sich sportlich eh kaum betätigen?
Anfang januar schwebt mir momentan vor...
Ich würds schon im November machen lassen. Dann steigt die Chance fürs Frühjahr.
 
Also ich hatte meine Krauzband OP 2009
bei mir wurde eine Sehne aus dem Oberschenkel hinten entnommen und dann als Kreuzband eingesetzt.
Ich war damals 5 Monate im Krankenstand und ich konnte nach ca. 2 Monaten leicht am Ergometer radln.
Es kommt halt drauf an ab wann es mit der Orthese geht das du am Ergometer fahren kannst.
Aufs "normale" 🚲 konnte ich erst nach ca. 5 Monaten, muss aber auch dazu sagen das ich es nicht riskieren wollte das was passiert zb. Sturz oder das ausdrehen des Knies bei einer schnellen Bewegung.
Das Band braucht auch ca. 6 Monate bis es am Knochen wieder richtig angewachsen ist.

Gut mit jemanden zu schreiben der dasselbe hobby verfolgt...
Ok, 5 monate...hatte ich schon gehört wollte es aber nicht wahrhaben...das dämpft gerade meine laune.
Ab wann konntest du dich wieder normal bewegen bzw autofahren etc. pp.
 
Gut mit jemanden zu schreiben der dasselbe hobby verfolgt...
Ok, 5 monate...hatte ich schon gehört wollte es aber nicht wahrhaben...das dämpft gerade meine laune.
Ab wann konntest du dich wieder normal bewegen bzw autofahren etc. pp.
Naja Autofahren ist halt so eine Sache
Ich hatte sicher um die 2-3 Monate mal Krücken + Orthese und da dürftest du ja eigentlich nicht Auto fahren.
Bei mir wars der rechte Fuß und da ich aber auch zur Physiotherapie fahren musste bin ich recht schnell wieder gefahren. Passieren hätte halt nichts dürfen weil da wäre ich übergeblieben.
Wie die Orthese dann komplett offen war , also der Winkel nicht mehr gesperrt war konnte ich mich auch wieder recht normal bewegen.
Nach dem entfernen der Orthese habe ich noch sehr lange mein Knie getapt also mit so Kinesiotape und das war auch gut so das hat mir irgendwie Sicherheit gegeben.
 
Zurück
Oben Unten