• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hey, nach langer Zeit mal wieder eine kurze Meldung von mir. MdRzA nach wie vor quasi immer wenn nicht HomeOffice auf dem Programm steht.
Am Freitag hatte ich ca. 500 Meter vor der Arbeit einen Platten. Bin dann noch vorsichtig weiter gerollt um dann auf der Arbeit die Standpumpe zum Aufpumpen nutzen zu können. Soweit ok. Leider habe ich beim Schlauchwechsel (an dem Rad bisher kein Tubeless), nichts im Mantel finden können das den Schaden verursacht hat. Entsprechend bin ich schon mit einer Vorahnung nach der Arbeit nach Hause gefahren. Naja, weit bin ich nicht gekommen. Nach ca. 1,5 km war der Reifen wieder Platt. Einen weiteren Schlauch etc. hatte ich nicht dabei. Hab dann meinen Dad angerufen der mich dann abgeholt hat. zu Hause ist mir dann eingefallen, dass ich ja auch super mal den ach so tollen ADAC Service testen könnte ^^
Naja, zu Hause hab ich dann glaube ich doch die Stelle gefunden, die den Schaden verursacht. Und zwar an der Stelle wo die Felge zusammengeschweißt ist, habe ich eine Kante gefunden. Ich hab die Stelle dann mit Schleifpapier ein wenig bearbeitet. Seitdem bin ich ca. 15 km zur Probe gerollt. Bisher ist alles ok. Sollte noch mal was auftreten, werde ich den Mantel gegen einen Tubelessfähigen Mantel wechseln... Ziemlich doof das der Hersteller "Tire only" Mäntel montiert.
Ansonsten kann ich noch erzählen das Malle für 2023 bereits gebucht ist. Günstiger wird es glaub nicht mehr in den nächsten Monaten. Dieses Mal dann seit Jahren mal wieder unten im Süden der Insel. Alcudia war ich die letzten Jahre immer, reicht dann erstmal.
 
Servus leute:)

Hab meinem Pony etwas neues Material spendiert. Hufen (rocket ron) und Peitsche (XT-10fach), sowie eine mini Pumpe gab es.
B215A8F0-9B66-4C4A-93E0-C12AF0FB1DC9.jpeg


Bevor ich das Pony wieder dem harten MdRzA Alltag aussetze, musste es noch getestet werden. Rein zufällig habe ich hinterm Haus so einen Hubbel:D

F7F03F0B-B105-461D-AA9D-D1A59C8FD7AF.jpeg


Den hinteren Schlauch hatte ich nur geflickt. Bisschen Luftverlust gab es und ich habe unterwegs die Topeak Racerocket MT Pumpe ausprobiert. Macht mächtig Druck, so lieb ich das. Bin jetzt zu faul den Schlauch zu wechseln, denke morgens kurz mit der Standpumpe sollte reichen. Am Wochenende dann wird es gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kandelkoloss Ja, das hat man ja gerne. Da wird das MTB einfach (mit Rocket Ron und Racerocket) zur Rakete ausgebaut und geradezu inflationär schon zum dritten Mal innerhalb weniger Tage den Kandel hochgeknallt. Damit hast du deine bisherige monatliche Frequenz dramatisch aus dem Takt gebracht. Wo soll das nur hinführen? Etwa zur Hügelchallenge dieses Forums? 😉
 
ach nöö, ich fang jetzt nichts neues mehr an;) Auf dem Nudelholz wurde schon mein Name geritzt, war wohl bisschen viel Kandelei dieses Woche. Aber ich fühlte mich gut. Irgendwie muss ich ja meinen Traininsrückstand etwas verkürzen;)

So und morgen gibt es eine Zeitlupenfahrt in die Arbeit, soll ja schon um 0600 20 Grad haben.....
 
Mon moin, das WE war mal tachofrei da ich ihn im Büro am Ladekabel vergessen hatte und von der Umkleide keine Lust mehr hatte mit Radklamotten in den zweiten Stock zu klackern :D
Klar Strava Tracking geht auch aber mal so völlig unter dem "Schnittdruck" auf dem Tacho zu radeln war sehr angenehm. Ich hatte auf der 90Km Tour am Samstag auch eh zu wenig Trinken am Rad daher mega entspannt gekurbelt. Hute früh dann fast ein Kälteschock gegenüber dem Wochenende bekommen:D
Aber schon trocken und nur leicht bewölkt.
Kommt gut in die Woche:daumen:
 
Hier ich hab auch noch ein 26er MTB. Unser Kandelstürmer ist also nicht allein.

Bei den gestern angekündigten Wetterbedingungen hab ich mich heute fürs Homeoffice entschieden, aber ich hätte es nicht gebraucht, denn eben kamen mal zwei Tropfen runter und bis dahin wäre ich ohne Probleme trocken im Büro angekommen.

Auf die Wettervorhersage ist auch kein Verlass mehr.
 
Moin, nach dem freien Freitag 🤔 heute wieder mdRzA. Leider habe ich heute keine Wolkenlücke gefunden, so bin ich bei Dauerregen durch Berlin. Irgendwann ist das dann auch egal, nur die vielen Parkwege haben eben ihre nicht zu übersehenden Sprenkel hinterlassen. Jetzt trocknet das alles hier in der Umkleide.
Schönen Wochenstart!

@Kandelkoloss das ist echt der Hammer was du da fährst, Respekt.
Mal abgesehen vom Fahren, bei meiner Familie würde ich das nicht durchbekommen. 😉
 
Moin, nach dem freien Freitag 🤔 heute wieder mdRzA. Leider habe ich heute keine Wolkenlücke gefunden, so bin ich bei Dauerregen durch Berlin. Irgendwann ist das dann auch egal, nur die vielen Parkwege haben eben ihre nicht zu übersehenden Sprenkel hinterlassen. Jetzt trocknet das alles hier in der Umkleide.
Schönen Wochenstart!

@Kandelkoloss das ist echt der Hammer was du da fährst, Respekt.
Mal abgesehen vom Fahren, bei meiner Familie würde ich das nicht durchbekommen. 😉

Jup, mir gehts auch so.
Frage mich regelmäßig was ich falsch mache.
Einige meiner radfahrbekannten fahren morgens um 5uhr los, schruppen 200km und gehen danach noch mal ins bett. Echt beneidenswert wenn man das so machen kann.
Aber kommt ja wieder...hoffentlich...

Na dann trockne mal schön! :D
 
Moin, nach dem freien Freitag 🤔 heute wieder mdRzA. Leider habe ich heute keine Wolkenlücke gefunden, so bin ich bei Dauerregen durch Berlin. Irgendwann ist das dann auch egal, nur die vielen Parkwege haben eben ihre nicht zu übersehenden Sprenkel hinterlassen. Jetzt trocknet das alles hier in der Umkleide.
Schönen Wochenstart!

@Kandelkoloss das ist echt der Hammer was du da fährst, Respekt.
Mal abgesehen vom Fahren, bei meiner Familie würde ich das nicht durchbekommen. 😉
Keine sorge, geht auch bei mir nicht ohne ärger….
 
Nach der erfolgreichen Kandeltour mit @Kandelkoloss und Kollege Olli hatte ich 3 Tage Radfrei weil andere Aufgaben erledigt werden mussten. Heute ging es los wie die Feuerwehr, auf den 26,7km Hinweg zur Arbeit bin ich heute zum ersten mal unter 50min geblieben. Das war ein Schnitt von über 32km/h und das mit einem 15kg schweren Trecking-Rad. Dabei bin ich diesen Weg in den letzten 10 Jahren ca. 400x gefahren (der Großteil natürlich erst in den letzten 3 Jahren), seit 2 Jahren ist er wegen einer Baustelle sogar noch ca. 1km länger als zuvor, aber ich war noch nie unter 50min! Klar, ich hatte leichten Rückenwind, aber das war ja nicht das erste mal dass ich da morgens Rückenwind hatte.
Für den Rückweg sollte der Wind sogar noch drehen und wieder leicht von hinten unterstützen. Eine Gesamtbestzeit lag in der Luft. Und dann kam mein Kollege heute auch mal wieder mit seinem E-Bike ins Geschäft gefahren und wollte prompt zusammen mit mir den Heimweg antreten. Dafür bestand eine 50/50-Chance, er fährt sonst auch gerne mal eine andere Strecke weil ich ihm als mal zu schnell bin. Aber ausgerechnet heute wollte er mit mir fahren. Na gut, Tschüss Gesamtbestzeit, ich bin dann halt auch für andere da. Den Kandel hoch war ich ja auch nicht alleine. Also sind wir brav zusammen mit 25km/h gen Heimat gefahren. Nach 13km ist dann der Kollege zuhause angekommen und ich hatte noch 17km, also Feuer frei und es nochmal richtig laufen lassen. Strava belohnte mich auf diesem Streckenabschnitt noch mit 11 PR und ich mich dann tatsächlich noch mit einer neuen Gesamtbestzeit.
Morgen steht dann eine gemütliche MdRzA-Fahrt an. Nach dem heutigen Rekord brauche ich nicht so schnell greifen wollen. Da hatte heute ziemlich viel gepasst: ich war ausgeruht, hin und zurück mit Rückenwind und dann auch von den Temperaturen in Ordnung gewesen.

Meinem kleinen VDO-Tacho mc2.0wr war der Hinweg wohl zu schnell, auf der Ebene zeigte er im Sekundenwechsel unterschiedliche Steigungen und Gefälle an, von +15 bis -23% war alles dabei, das totale Schleudertrauma. Auf dem Rückweg war dann die Anzeige ganz normal...
 
@Mathias74: Glückwunsch zu der Bestzeit! sieht so aus als seies Du in der Superkompensation angekommen und manchmal passt einfach alles.

Ich habe mich noch auf der Arbeitsstelle entschlossen den undichten Schlauch zu wechseln. Der Kompressor war einfach zu verlockend, keine Lust wieder die Standpumpe zu malträtieren. Dann voll Gegenwind, die ganze Heimfahrt. Morgens und Abends Wind ist mies.
 
Zurück
Oben Unten