• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hallo zusammen,

Ich fahre meistens so 2-3 die Woche mit dem Rad zur Arbeit und mich würde interessieren mit was für Pedalen/Schuhen ihr fahrt?
Bei mir ist es so das ich ca. 400-500m vom Parkplatz zur Waschkaue gehen muss und das mit Schuhen mit Cleats echt nervig ist. Ich habe dann meistens nochmal normale Schuhe im Rucksack. Wie macht ihr das?
 
Eigentlich hab ich am Pendelrad SPD/ MTB-Pedale dran und entsprechende Schuhe. Mit denen kann man auch halbwegs gescheit laufen. Wäre vielleicht auch ne Lösung für dich.

Alternativ gibt´s ja für Look Keo z.B. diese Gummiabdeckungen zum Aufstecken. Die passen in die Trikottasche und schonen die Cleats. Aber 500m sind ein Haufen Zeug. Eventuell paar Adiletten am Fahrradabstellplatz deponieren?
 
Hallo zusammen,

Ich fahre meistens so 2-3 die Woche mit dem Rad zur Arbeit und mich würde interessieren mit was für Pedalen/Schuhen ihr fahrt?
Bei mir ist es so das ich ca. 400-500m vom Parkplatz zur Waschkaue gehen muss und das mit Schuhen mit Cleats echt nervig ist. Ich habe dann meistens nochmal normale Schuhe im Rucksack. Wie macht ihr das?
schau dir mal die Adidas Velosamba an, die habe ich auch und die sind optimal zum pendeln
https://www.adidas.at/the-velosamba-fahrradschuh/FY4486.htmlwären jetzt auch in Aktion
 
Ich hab die Mavic - Crossmax mit Boa Verschluss und dazu die Cleats der Eggbeater und damit kann ich prima laufen. Klar, wenn irgendwo ein Stein liegt, knirscht es, aber das stört weniger.
 
Habe bei mir am RR auch Shimano SPD-Pedale, da kann ich zum einen normal und vernünftig gehen und kann die Schuhe auch normal tragen und brauche kein zusätzliches Paar Schuhe deponieren oder mitnehmen.
 
Hallo zusammen,

Ich fahre meistens so 2-3 die Woche mit dem Rad zur Arbeit und mich würde interessieren mit was für Pedalen/Schuhen ihr fahrt?
Bei mir ist es so das ich ca. 400-500m vom Parkplatz zur Waschkaue gehen muss und das mit Schuhen mit Cleats echt nervig ist. Ich habe dann meistens nochmal normale Schuhe im Rucksack. Wie macht ihr das?

Mit mtb-tourenschuhe im sommer, weiche sohle und cleats. Im winter, die hier allseits beliebten northwave gore tex halbstiefen, steife sohle und cleats. Habe ca. 50m vom parkplatz bis in die firma. Klickert und kratzt, man hört mich kommen.

Edit sagt: shimano spd an allen rädern
 
Hallo zusammen,

Ich fahre meistens so 2-3 die Woche mit dem Rad zur Arbeit und mich würde interessieren mit was für Pedalen/Schuhen ihr fahrt?
Bei mir ist es so das ich ca. 400-500m vom Parkplatz zur Waschkaue gehen muss und das mit Schuhen mit Cleats echt nervig ist. Ich habe dann meistens nochmal normale Schuhe im Rucksack. Wie macht ihr das?
SPD an MTB Schuhen, da ist da Cleat in die Sohle eingebettet.
 
Heute Morgen,

Endlich in kurz zur Arbeit 🤗
20220517_052643.jpg
 
schau dir mal die Adidas Velosamba an, die habe ich auch und die sind optimal zum pendeln
https://www.adidas.at/the-velosamba-fahrradschuh/FY4486.htmlwären jetzt auch in Aktion

Die sind ja klasse. Ich habe ein Zeit lang auch SPD genutzt, allerdings mit Shimano-Schuhen und das war nicht so der Hit. Die waren zum Fahren und zum Laufen schlecht und so haben die mich von SPD weggebracht.
Wenn die Adidas gut sind, würde ich da vielleicht nochmal schwach werden. Mit meinen jetzigen Speedplay-Cleats läuft es sich dann doch nicht ganz optimal :)
 
spd shimano cleats und wahlweise MZB Schuhe, wo die Cleats eingefasst sind oder RR Schuhe. Bei mir sind es ca. 200m bis zur Dusche und die Metallcleats sind wohl auch recht schnell abgenutzt wenn sie nicht eingefasst sind aber dadurch, dass die Schuhe ein schön leichtes und flottes Gefühl geben, machen diese Klackerdinger natürlich auf dem Rad viel mehr Spaß und das hat bei mir höhere Priorität. Zum Winter hin kommen dann aber auch wegen der kühleren Temperaturen die Leisetreter wieder zum Einsatz.
 
Danke für die Tipps.

Eigentlich wollte ich nicht auf SPD wechseln weil meine Schuhe noch recht neu sind und ich kein Extra Pendelrad habe.

Alternativ gibt´s ja für Look Keo z.B. diese Gummiabdeckungen zum Aufstecken. Die passen in die Trikottasche und schonen die Cleats. Aber 500m sind ein Haufen Zeug. Eventuell paar Adiletten am Fahrradabstellplatz deponieren?
Vielleicht teste ich mal so eine Gummiabdeckung und ansonsten werde ich mir Adiletten in den Rucksack einpacken, zumindest solange es die Temperaturen zu lassen.

Mit Sachen Deponieren ist bei uns ganz schlecht. Früher hatten alle die regelmäßig gefahren sind, immer ihr Schloss am Fahrradständer dran gelassen, das ist auch nicht mehr gerne gesehen und diese werden regelmäßig entfernt.
 
Die sind ja klasse. Ich habe ein Zeit lang auch SPD genutzt, allerdings mit Shimano-Schuhen und das war nicht so der Hit. Die waren zum Fahren und zum Laufen schlecht und so haben die mich von SPD weggebracht.
Wenn die Adidas gut sind, würde ich da vielleicht nochmal schwach werden. Mit meinen jetzigen Speedplay-Cleats läuft es sich dann doch nicht ganz optimal :)
probiere sie doch , sind eh in Aktion :daumen:
 
So, habe jetzt entnervt wieder Öl raufgekippt und das nicht zu wenig. Siehe da, die Kette ist wieder ruhig.
Dafür ist sie jetzt aber mit 120,3mm auf 10 Glieder schon wieder reif für den Wechsel... Ich könnte kotzen. Einen Monat drauf und zwei mal im Regen gefahren und das Ding ist schon wieder durch? Ich glaube das ist der traurigste Rekord ever. Nicht mal 1000km!
 
Hallo zusammen,

Ich fahre meistens so 2-3 die Woche mit dem Rad zur Arbeit und mich würde interessieren mit was für Pedalen/Schuhen ihr fahrt?
Bei mir ist es so das ich ca. 400-500m vom Parkplatz zur Waschkaue gehen muss und das mit Schuhen mit Cleats echt nervig ist. Ich habe dann meistens nochmal normale Schuhe im Rucksack. Wie macht ihr das?
Ich fahre schon immer an allen Rädern, egal ob das Dogma, Specialissima oder die anderen, nur Time MTB Pedale. Bin pragmatisch veranlagt und laufe dann doch ab und zu mit den Rädern. Sei es nur das Treppenhaus runter. Merke jetzt keinen Unterschied von der Kraftübertragung zum RR Pedal und ich habe keinen Pinguingang☝😁
 
Anfangs bin ich mit nem Trekking Bike und SPD Cleats zur Arbeit. Nach und nach hat sich das dann aufs RR fokussiert. Dort hatte ich zunächst auch extra Schuhe im Rucksack. Die nehmen aber einfach zu viel Platz weg.
Also irgendwann einfach nur noch so gelaufen.
Die Look Keo sind dafür mehr als ungeeignet. Der Gummi an den Cleats ist spätestens nach einer Woche weg.
Shimano SPD SL ist da deutlich resistenter und auch rutschfester.
 
Moin moin,
erneut eine trockene, herrliche Fahrt mit noch angenehmen Temperaturen. Heute soll hier der Sommer mal kurz vorbei schauen. Bin mal gespannt.
@Miked ,
das mit den Schlössern ist doch der Hammer. Noch radunfreundlicher geht es wohl nicht. Oder ist es wegen dem Handtuchprinzip auf den Sonnenliegen im Urlaub. Ich hab hier auch mein Schloß am Radbügel. Hab keine Lust, das immer hin - und herzufahren.
 
Guten morgen leute:)

Heute in schneckentempo da ich etwas kopfweh habe. Auch bei mir verbleibt ein schloss fest an meinem stammparkplatz. Viel konkurenz habe ich ja nicht, ein lehrling mit e-bike der aber immer nach mir kommt. Glaub mein chef hat das schloss nicht mal bemerkt🤪
 
Zurück
Oben Unten