• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Mein Rückweg heute war echt ein Träumchen.
Alle lächeln, die Sonne scheint.
Kurzer Besuch der alten Baumkapelle. Vorher durch das Venner Moor. Sogar ein Kaffee gab es unterwegs.
IMG-20220518-WA0057.jpg

20220518_160159.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20220518-WA0064.jpg
    IMG-20220518-WA0064.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 35
Eine Frage an die Nord- Berliner Fraktion: Es ergibt sich in den Ferien wahrscheinlich, dass ich von und nach Oranienburg pendeln muss.
Ich suche jetzt eine halbwegs Fahrrad taugliche Route. Durch die City bis etwa Gesundbrunnen/Wedding bzw. Müllerstraße, kriege ich alleine hin. Das ist nicht das Problem. Danach stellt sich mir die Frage: Weiter auf der B96 über Hohen Neuendorf und Birkenwerder oder kennt ihr schöne ruhigere Ausweichrouten? Die 96a ginge sicherlich auch scheint mir aber auch ein deutlicher Umweg zu sein.
Ich weiss echt nicht mehr genau, ob das alles so fahrbar war. Ich war zu lange nicht mehr da oben mit dem Rad unterwegs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Nord- Berliner Fraktion: Es ergibt sich in den Ferien wahrscheinlich, dass ich von und nach Oranienburg pendeln muss.
Ich suche jetzt eine halbwegs Fahrrad taugliche Route. Durch die City bis etwa Gesundbrunnen/Wedding bzw. Müllerstraße, kriege ich alleine hin. Das ist nicht das Problem. Danach stellt sich mir die Frage: Weiter auf der B96 über Hohen Neuendorf und Birkenwerder oder kennt ihr schöne ruhigere Ausweichrouten? Die 96a ginge sicherlich auch scheint mir aber auch ein deutlicher Umweg zu sein.
Ich weiss echt nicht mehr genau, ob das alles so fahrbar war. Ich war zu lange nicht mehr da oben mit dem Rad unterwegs :)
Eigentlich habe ich solche Sachen mit Komoot bisher gut lösen können.
Einfach Start und Ziel eingeben und dann die Strecke heranzoomen und die kleinen Rennradbilder entlang der Route anklicken und in die Tour einbetten.

Da ich mich in der Ecke überhaupt nicht auskenne verstehe das bitte nur als Tipp zum ausprobieren.
 
Mein Rennrad stelle ich immer unabgeschlossen in den nur bei Zutrittscode zugänglichen Fahrradkeller. Früher hatte ich es immer abgeschlossen, aber das ewige Hantieren mit dem Schloss hat mich schlichtweg genervt.

Mein Fahrrad ist auch ziemlich verranzt; wer klaut denn schon ein Koga mit 63cm :)

Ich fahre alle meine Räder mit SPD Pedalen. Beim Laufen über den gefliesten Flur bzw. beim Treppen steigen ist dies einfach leiser und rutschfester.
 
Es war herrlich um 5 Uhr. Und noch Zeit gehabt die obligatorischen Fotos mit dem neuen Möhrchen zu machen.
Erstaunlicherweise war es wirklich leer für einen Wochentag..
 

Anhänge

  • 20220519_054417.jpg
    20220519_054417.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 62
  • 20220519_053711.jpg
    20220519_053711.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 58
  • 20220519_053657.jpg
    20220519_053657.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 62
  • 20220519_053930.jpg
    20220519_053930.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 65
Eine Frage an die Nord- Berliner Fraktion: Es ergibt sich in den Ferien wahrscheinlich, dass ich von und nach Oranienburg pendeln muss.
Ich suche jetzt eine halbwegs Fahrrad taugliche Route. Durch die City bis etwa Gesundbrunnen/Wedding bzw. Müllerstraße, kriege ich alleine hin. Das ist nicht das Problem. Danach stellt sich mir die Frage: Weiter auf der B96 über Hohen Neuendorf und Birkenwerder oder kennt ihr schöne ruhigere Ausweichrouten? Die 96a ginge sicherlich auch scheint mir aber auch ein deutlicher Umweg zu sein.
Ich weiss echt nicht mehr genau, ob das alles so fahrbar war. Ich war zu lange nicht mehr da oben mit dem Rad unterwegs :)
Aus welcher Ecke kommst du?

Birkenwerder und Hohen Neuendorf kann ich nicht wirklich empfehlen, da sind einige Passagen drin wo es mit den blechbüchsen unangenehm werden kann. Die Radwege sind meines Wissens nach auch nicht in einem sehr schönen Zustand. Ab Birkenwerder wäre es aber sehr angenehm. Man könnte oberhalb von Berlin direkt am kanal entlang fahren und ab hohen Neuendorf auf dem Mauerweg, dieser ist aber nicht komplett asphaltiert. Da sind immer kurze passagen unschön. Alternativ wäre über tegel raus und dann über Hennigsdorf weiter, je nach Start ist das aber ein ordentlicher Umweg. Noch anders wäre es möglich den Pankeradweg zu fahren und außerhalb dann nach links Richtung Oranienburg, je nach Start aber eben auch bedeutend länger.
 
So.

Heute durfte ich schon um 6 auf Arbeit sein. Naja ich hätte sein sollen. Mein Hinterrad hatte aber was dagegen. Plattfuß nach knapp 5km. Dachte mir, naja hab ja genug Puffer an Zeit eingeplant also alten Schlauch raus, der ist wirklich alt, knapp 3 Jahre keinen Platten gehabt mit dem Rad, und neuen rein und aufgepumpt. Pumpe abschrauben, zack Ventil mit raus..... Mit den fingern so fest als möglich festgeschraubt, wieder gepumpt, zack wieder Ventil mit raus. Das ganze wiederholte sich dann 4 mal. Aus Frust dann nochmal im Rucksack, den ich heute mal wieder dabei hatte, nachgesehen und glücklicherweise noch einen zweiten Schlauch gefunden, zack rein, gepumpt, abgeschraubt, Ventil hält. Puhhh Glück gehabt! Eine halbe Stunde hat der Spaß gedauert und schon war mein Zeit Polster weg. Also einmal mit 32er Schnitt auf Arbeit gefahren, auch noch Glück mit den Ampeln gehabt, und dadurch nur 5 Minuten Verspätung gehabt. Ab jetzt ist auf dem Rad auch ein Ventilschraubwerkzeug.
 
Es war herrlich um 5 Uhr. Und noch Zeit gehabt die obligatorischen Fotos mit dem neuen Möhrchen zu machen.
Erstaunlicherweise war es wirklich leer für einen Wochentag..
das Regierungviertel erinnert mich immer irgendwie an die spätrömische Dekadenz. Schönes Rad:daumen:
 
So.

Heute durfte ich schon um 6 auf Arbeit sein. Naja ich hätte sein sollen. Mein Hinterrad hatte aber was dagegen. Plattfuß nach knapp 5km. Dachte mir, naja hab ja genug Puffer an Zeit eingeplant also alten Schlauch raus, der ist wirklich alt, knapp 3 Jahre keinen Platten gehabt mit dem Rad, und neuen rein und aufgepumpt. Pumpe abschrauben, zack Ventil mit raus..... Mit den fingern so fest als möglich festgeschraubt, wieder gepumpt, zack wieder Ventil mit raus. Das ganze wiederholte sich dann 4 mal. Aus Frust dann nochmal im Rucksack, den ich heute mal wieder dabei hatte, nachgesehen und glücklicherweise noch einen zweiten Schlauch gefunden, zack rein, gepumpt, abgeschraubt, Ventil hält. Puhhh Glück gehabt! Eine halbe Stunde hat der Spaß gedauert und schon war mein Zeit Polster weg. Also einmal mit 32er Schnitt auf Arbeit gefahren, auch noch Glück mit den Ampeln gehabt, und dadurch nur 5 Minuten Verspätung gehabt. Ab jetzt ist auf dem Rad auch ein Ventilschraubwerkzeug.
ich vermute schwalbe schlauch? da passiert mir das auch oft. Mit Conti keine Probleme.
 
Eine Frage an die Nord- Berliner Fraktion: Es ergibt sich in den Ferien wahrscheinlich, dass ich von und nach Oranienburg pendeln muss.
Ich suche jetzt eine halbwegs Fahrrad taugliche Route. Durch die City bis etwa Gesundbrunnen/Wedding bzw. Müllerstraße, kriege ich alleine hin. Das ist nicht das Problem. Danach stellt sich mir die Frage: Weiter auf der B96 über Hohen Neuendorf und Birkenwerder oder kennt ihr schöne ruhigere Ausweichrouten? Die 96a ginge sicherlich auch scheint mir aber auch ein deutlicher Umweg zu sein.
Ich weiss echt nicht mehr genau, ob das alles so fahrbar war. Ich war zu lange nicht mehr da oben mit dem Rad unterwegs :)
Ist zwar auch nicht meine Gegend, weil Berlin-NW, aber du kannst von Wedding bis Tegel fahren (da gibts ein paar Möglichkeiten), dann durch den Wald nach Frohnau, dort ein Stück Mauerradweg bis Hohen-Neuendorf und dann dort auf den Radweg Berlin-Kopenhagen einbiegen, dann kommst du bis Oranienburg.
Das ist jetzt alles nur High-Level, vor allem der Weg in Hohen-Neuendorf ist auszuprobieren, aber so in etwa würde ich einsteigen und dann optimieren.
 
Liebe MitMdRzLer,
danke für den schönen Empfang nach meiner "Rückkehr". 🙂 Heute gleich mal wieder Homeoffice, man muss es ja nicht gleich übertreiben. Schade, eigentlich...
Ich muss sagen, ich bin echt sehr dankbar für meinen Premium-Stellplatz im Büro. Hab meine eigene Ecke im Lagerkeller (über die Garageneinfahrt erreichbar) mit Kühlschrank, Toilette, eigenem Schrank (von zuhause mitgebracht), Wäscheständer - und für nasse Tage auch noch einen Ölradiator (nicht im Bild). 🥳
20220125_141937.jpg

Früher hat das Radl direkt hinter meinem Schreibtisch im ersten Stock geparkt - war auch gut. Aber bei Regen eine Sauerei und ich musste immer erst in Lycra durchs komplette Büro 😳. Da gefällt's mir jetzt deutlich besser!

Schönen Tag euch,
einaugenradler
 
Zurück
Oben Unten