• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin Moin :)

Ich seh schon, ich bin nicht allein mit den Lutschern :D

Heut MdRzP(rüfung), ab sofort können sich Azubis warm anziehen, ein neuer Ausbilder ist in the streets :D

Beide Fahrten heut unauffällig, nass von oben und unten. Da die IHK 5 min von der Arbeit entfernt ist, konnte ich mich in Ruhe auf Arbeit umziehen, so lob ich mir das :)

Bike-Discount ist mein Stammladen, weil ich dort alles bekomme (muss so nicht bei etlichen Läden meine Daten lassen) und noch dazu meist etwas günstiger als andere. Habe da bis jetzt 1100€ gelassen und das werden dieses Jahr noch mehr :D

guten abend:)

Heimfahrt war auch angenehm, konnte noch die letzten Sonnenstrahlen einfangen.

An Winterschuhen bin ich auch interessiert. Habe mir die hier vorgeschlagenen Northwave XC Arctic angeschaut. Wirken ganz vernünftig.

Da bin ich aber noch auf die hier gestossen:
https://www.bike-discount.de/de/northwave-celsius-xc-gtx-mtb-winterschuhe-2

in grau/orange auch ein gutes Stück günstiger als die schwarze Version.
So wie ich es verstehe ist der einzige Unterschied zu den Northwave Arctic das fehlende flauschige Innenfutter.

Ich denke das würde mir nichts ausmachen. Aktuell fahre ich ganz gut mit uralten Shimano Tourenschuhen, ohne Winterausstattung oder wasserdicht zu sein.
So richtig brutal frieren tut es mich auf der Stunde fahrt am morgen nicht. Schon kühl, aber nicht extrem. Auch bei -7 noch für mich fahrbar, zumindest mit Überschuhen. Und da liegt auch das Problem. Um wasserdicht und etwas winddichter zu sein braucht es zwingend die Überschuhe. Allerdings halten die bei mir nie lange und es nervt auch die Dinger anzuziehen.

kaufen? orange würde mir nichts ausmachen.

@Kandelkoloss Ich habe seit dieser Saison auch den NW Celsius gtx. Bin absolut zufrieden damit. Bis -5grad bei ca. 1std. Fahrzeit völlig ausreichend, sogar ohne spezielle wintersocken. kälter war es bisher noch nicht. solltest ihn auf jeden Fall 1 Nummer größer kaufen, vor allem der Einstieg ist sehr eng. vorher hatte ich den arctic, (hatte nach 7jahren,zwecks allgemeinem verschleiss ausgedient) der ist sicher wärmer, allerdings zumindest in meiner Gegend (Rheintal) nicht notwendig.

PS allerdings, wie schon beschrieben ist er nur wasserdicht wenn du durch eine regenhose das volllaufen von oben verhindern kannst. Da ich regenhose nicht mag, habe ich bei dauerhaftem Regen dann doch immer nasse Füße. Ist halt der Preis den ich für meine Abneigung gegen regenhosen zahle.

@Kandelkoloss Ich habe seit dieser Saison auch den NW Celsius gtx. Bin absolut zufrieden damit. Bis -5grad bei ca. 1std. Fahrzeit völlig ausreichend, sogar ohne spezielle wintersocken. kälter war es bisher noch nicht. solltest ihn auf jeden Fall 1 Nummer größer kaufen, vor allem der Einstieg ist sehr eng. vorher hatte ich den arctic, (hatte nach 7jahren,zwecks allgemeinem verschleiss ausgedient) der ist sicher wärmer, allerdings zumindest in meiner Gegend (Rheintal) nicht notwendig.
Guten morgen:)

Danke für die infos. Regenhose mag ich auch nicht sonderlich, aber bei den kalten temperaturen nass zu werden und völlig auszukühlen, wäre mir zu riskant. Also geht das tragen in ordnung für mich. Mit den grössen tue ich mich schwer. Habe normalerweise 43.
bei shimano wird 43 mit dicken socken sehr eng, ein anderer shimano mit 44 ist aber wiederrum zu gross.

Guten Morgen, heute dichter Nebel, also nur bis zum Bahnhof, am Nachmittag soll es aber viel Sonne geben, juhee., also wird es eine längere Runde geben. Seit gestern verzichte ich für eine unbestimmte Zeit auf Alkohol. Das Ziel ist eine Gewichtsreduktion von 10 kg. Ich hoffe, dass ich das bis im April erreichen werde. Vielleicht wirkt es sich auch auf die Leistungsfähigkeit im positive Sinne aus. Momentan bin ich so 82 kg, im Sommer möchte ich das Gewicht so bei 70 kg - 73 kg halten, da würde ich auf einem stündigen Anstieg mindestens 5 Minuten rausholen im Vergleich zu heute.
Gestern musste ich noch eine Schlauch wechseln, hatte einen schleichenden Platten. Als ich den alten Schlauch aufpumpte um zu hören, wo die undichte Stelle sein könnte, gab es eine riesen Knall, das ist mir noch nie passiert. Allen einen schönen Tag.

Hier auch neblig und kalt, aber gut.

@queruland: bin auch am abnehmen, allerdings will ich 10kg in einem längeren Zeitraum verlieren. Grob 7kg vom alltime high habe ich schon runter.
Auf alk zu verzichten bin ich auch gekommen. Aber nach einem monat kam dann der bierdurst. Und ein bierdurst ist was herrliches:D
Wichtiger finde ich allerdings den zuckerkonsum drastisch zu verringern.

Moin, heute hab ich die erste Viertelstunde mit Regen gekämpft, aber der hat sich dann verzogen. Blieb nur die Nässe von unten.
Was mich viel mehr nervt: Gestern auf der Heimfahrt hat mich schon wieder der Splitt erwischt :mad: Und wieder direkt auf der Lauffläche des Reifens. Erschwerend kommt hinzu, dass Anti-Platt in der Größe 37-47 x 622 bei keinem meiner Dealer vorrätig ist. Sonst hätte ich das schon längst damit versucht.
Bleibt mir nur die Hoffnung, dass es mich nicht wieder erwischt. 🙏

Heute auch endlich mal wieder mit dem Rad ins Büro. Leider nur die letzten 7 km von der Autowerkstatt aus aber bei -6°C hat das dann auch gereicht. Muss mal schauen dass ich wieder einen Job finder der nah genug ist und ich das ganze Jahr durch unkompliziert dem Radl ins Büro kann, vermisse das.

Also momentan trinke nun halt Apfelsaft nach einer längeren Runde, das Bier wird dann im Sommer auch wieder ab und wann getrunken und Bier resp. Alkohol hat ja einen hohen Zuckergehalt. Auf Süssigkeiten kann ich gänzlich verzichten, und es gibt noch vieles mehr.

Alkohol hat ja einen hohen Zuckergehalt.
Ich höre gerade, wie sich meine Chemie-Lehrerin im Grabe drehen würde, wenn sie schon tot wäre ... :eek:
Ich glaube, du meinst eher den Brennwert und hier klaue ich die Zahlen mal bei Wikipedia : 100 g Kohlehydrate (=Zucker) haben 400 kcal, bei Fett sind es 900 kcal und bei reinem Alkohol 700 kcal. Bier enthält im Wesentlichen Wasser mit kleinen Verunreinigungen (u.a. eben Alkohol, Zucker, Eiweiß, ...) und da kommen 100g auf 48 kcal, Cola liegt mit 60 kcal da noch drüber. Fruchtsaft empfiehlt sich zum Abnehmen nur verdünnt als Schorle, das ist mit alkoholfreiem Bier vergleichbar (20 kcal). :bier:

Ich trinke gerade meinen Tee ungesüßt, weil der Zucker gerade aus ist (Schweizer sparen bei süß das ß, weil es dann schlanker wirkt? :p). Etwas Warmes brauche ich bei dem grau-kalten Wetter gerade. Temperaturen so knapp über 0°, die Wege vom Nebel der Nacht noch etwas feucht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir heute auch recht ereignislos, war nur saukalt, -4°, da wäre die gefütterte Weste statt der Windweste doch besser gewesen 🥶
Auf einem meiner Teilstücke sind gerade noch ziemliche Eisplatten auf dem Schotterweg, ist ein bisschen versteckt zwischen Bäumen, so dass tagsüber keine Sonne hinkommt. Deshalb habe ich vorne den fetten G-One Ultrabite auf dem Gravelrad, das merke ich dann leider auch auf dem Asphaltstück 😓 hoffentlich taut es heute etwas weg, dann montiere ich wieder den normalen G-One in dünn ;)

Danke für die infos. Regenhose mag ich auch nicht sonderlich, aber bei den kalten temperaturen nass zu werden und völlig auszukühlen, wäre mir zu riskant. Also geht das tragen in ordnung für mich. Mit den grössen tue ich mich schwer. Habe normalerweise 43.
bei shimano wird 43 mit dicken socken sehr eng, ein anderer shimano mit 44 ist aber wiederrum zu gross.
Ich habe normalerweise auch 43. habe den NW Celsius GTX in 43,5 gekauft, das geht gerade noch so bei dickeren socken

alle gut heim gekommen?

Meine Heimfahrt war recht kühl, und die Füsse wurden auch kalt.
Ich denke ich bestelle die Northwave Celsius XC GTX in orange die tage.
Erfreulicherweis passt auch in nur einer winzigen Ortlieb Packtasche Arbeitskleidung für eine Woche.

Zurück