• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin :)

Der Heimweg lief gestern ganz entspannt, nur auf den letzten Kilometern war ein anderer Radfahrer, der meinte sich unbedingt in meinen Windschatten hängen zu müssen... Ich hasse sowas. Meine Taktik ist da bisher das zu ignorieren, wie macht ihr das? Den anderen Radler darauf ansprechen?

An ner uneinsehbaren kurve oder kleinem anstieg zeigen wo der frosch die locken hat. Also kleinen (berg-) sprint einlegen. Sorry, bin aber trotz fast 10 jähriger pause immer noch einfach emotional rennfahrer;)
 
F428FC03-2BC9-492F-BF88-F9FB54A1993F.jpeg



Vorne jetzt packtaschen und träger. Kurze testfahrt gemacht, enorme lenkkräfte und behäbiges fahrverhalten sind zu verzeichnen. Mal schauen wie der live test wird, immerhin habe ich jetzt den rücken wieder frei;)
 
@Giant TCR Fahrer mich stören die Lutscher nicht, so lang sie kein EBike fahren.
Meist verabschieden die sich auch freundlich, wenn man ne andere Abzweigung nimmt.

@Kandelkoloss hinten das Gepäck ist sicher effektiver und weniger einschränkend fürs Handling. Aber das geht wohl nicht mit dem Träger, oder?
 
An ner uneinsehbaren kurve oder kleinem anstieg zeigen wo der frosch die locken hat. Also kleinen (berg-) sprint einlegen. Sorry, bin aber trotz fast 10 jähriger pause immer noch einfach emotional rennfahrer;)
Meist versuch ich das auch. Aber meist passiert das, wenn ich regenerative Training hab... Könnte mir also quasi egal sein, aber meh. Auch Rennfahrer und so 🤣
 
@Giant TCR Fahrer mich stören die Lutscher nicht, so lang sie kein EBike fahren.
Meist verabschieden die sich auch freundlich, wenn man ne andere Abzweigung nimmt.

@Kandelkoloss hinten das Gepäck ist sicher effektiver und weniger einschränkend fürs Handling. Aber das geht wohl nicht mit dem Träger, oder?
53773D64-1CB0-4CCF-AFB7-BCAAF8104D24.jpeg



Es hat mir keine ruhe gelassen. Vorne geht gar nicht.
 
Moin :)

Der Heimweg lief gestern ganz entspannt, nur auf den letzten Kilometern war ein anderer Radfahrer, der meinte sich unbedingt in meinen Windschatten hängen zu müssen... Ich hasse sowas. Meine Taktik ist da bisher das zu ignorieren, wie macht ihr das? Den anderen Radler darauf ansprechen?
Bei mir hat das noch niemand gemacht. Ich bin zu schnell. Oder zu langsam :D
 
Leider musste ich die Woche einmal mit dem fshrzeug zur arbeiten fahren, da ich Sportverbot hatte. 1 Tag krank geschrieben, 1 Tag Auto, Rest Homeoffice. Nächste Woche 24 std ekg und dann mal sehen ob ich evtl.öfter demnächst das fahrzeug nehmen muss.
ansonsten ist gestern mein neues Rad gekommen. Dieses Mal ein ebike. Canyon pathlite on. Fährt sich sehr sehr angenehm. Mein Plan: mdrza mit ebike. Abends dann „erholt“ noch ne Runde Rennrad draußen oder zwift
 
Einen wunderschönen Montagmorgen zusammen :)
Nachdem es die letzten zwei Wochen irgendwie nicht funktioniert hatte, habe ich mich gestern Abend spontan dazu entschieden, heute wieder das Rad zu nehmen. Der Himmel sternenklar und die Luft eisig. Die Fahrbahn glücklicherweise trocken und gut zu befahren, nur an wenigen Stellen hat es ganz leicht geglitzert. Die -1°C und der leichte Gegenwind haben mir jedoch gegen Ende etwas zugesetzt. Die neuen GripGrab Socken haben die Kälte auch nicht fernhalten können, evtl. müssen doch noch Winterschuhe her. Habe nach einer Weile gemerkt, dass die Kälte von den Cleats immer mehr nach oben wandert.
Außerdem nehme ich mir nächstes Mal vielleicht wärmeres Wasser zum Trinken mit, unterwegs ist mir meine Trinkflasche zugefroren 🥶
 
Moin,

wenig Wind, kein Regen, und Bolt meinte 1°, fühlte sich aber wärmer an ;)

An "meinem" Bahnübergang heute mal wieder 6 Minuten auf den Autozug gewartet... dabei wurde die Ampel da gerade 50 Meter vor mit gelb, hab aber brav gewartet :)

Gestern noch Pimp my Klapprad betrieben, nun Reflektiert es an einigen Stellen :D

IMG_20220123_162437.jpg


Zu der geplanten Testfahrt mit Zug hab ich keine Zeit gefunden, vielleicht klappt es nächstes Wochenende.

Außerdem nehme ich mir nächstes Mal vielleicht wärmeres Wasser zum Trinken mit, unterwegs ist mir meine Trinkflasche zugefroren 🥶
Das könnte aber noch schneller einfrieren ;)
https://www1.wdr.de/wissen/natur/kleine-anfrage-wasser-gefrieren-100.html
Schönen Wochenstart an alle :)
 
Der Heimweg lief gestern ganz entspannt, nur auf den letzten Kilometern war ein anderer Radfahrer, der meinte sich unbedingt in meinen Windschatten hängen zu müssen... Ich hasse sowas. Meine Taktik ist da bisher das zu ignorieren, wie macht ihr das? Den anderen Radler darauf ansprechen?
Moin, also ich versuche ihn oder sie zu motivieren um Ablösungen zu fahren, aber das funktioniert fast nie. Dann werde ich halt so langsam, dass er mich überholt und ich lasse ihn/sie ziehen und gebe einen gewissen Vorsprung, Wenn er/sie weiter auf meiner Route fährt, dann eröffne ich die Jagd und schliesse auf. Dann nervt es ihn/sie auch, aber so gelingt es mir dann eher, dass man sich ablöst.
Letzte Woche war so viel Arbeit zu erledigen, dass ich nur Montag und Dienstag radelte.
@Axel Schweiß gute Besserung.
Ich möchte im April an der Td'E starten, aber momentan listet Deutschland ja rund 160 Risikoländer wegen Covid-19, hier haben wir diese Liste abgeschafft. Nun, ich denke, ich lasse es sein, schade.
Ab heute wird wieder fleissig geradelt, kommt gut durch die Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen leute:)

Trocken, frostig kalt aber nicht glatt. -3 grad die ich schon spürte. Neoprenzehenkappenschutz hat für 45 min gut funktioniert, dann wurde es frisch. Die kälte von den cleats konnte ich mit einer wintereinlage abwehren.
Erste fahrt ohne rucksack und mit ortlieb tasche:
Kalt am rücken, der rucksack hat doch ganz schön geschützt.
Fünf minuten langsamer, ob es an der kälte lag?
Das bike fährt sich auf jeden fall ganz anders, muss mich noch dran gewöhnen.

Guten start in die woche!
 
Moin moin aus dem HO,
wieder einmal hab ich es nicht geschafft, vor dem Rechnerhochfahren eine Runde zu drehen:eek:;), ich glaube, ich werde alt. Dafür muss aber heute Nachmittag ne schöne Runde her. @empty123, wünsche mal, dass das EKG positiv ausfällt und Du weiter radeln kannst. Daumen sind gedrückt.
@Wanderbüffel , es gibt auch Thermotrinkflaschen, da bleibt das heiße Zeugs flüssig. Passt aber nicht so viel rein, wie in einer normale Trinkflasche.
Schönen Wochenstart an alle.
 
Heute bei mir auch viel kälter als erwartet, nach halber Strecke komme ich in die Stadt, da geht die Geschwindigkeit runter und ich heize nicht mehr so von innen. Da war mir die letzten Meter ganz schön kalt 🥶
@Kandelkoloss ja bei niedrigeren Temperaturen bist du langsamer, weil der Luftwiderstand höher ist. Hat mal so eine online Radseite gemessen, ich meine es waren so 8% bei 10° kälter.
Edit: hier ist es https://www.cyclist.co.uk/in-depth/1153/why-do-we-ride-slower-in-the-cold
 
@pitey: wow, noch nie von diesem effekt gehört.
Liegt an der Beweglichkeit der Teilchen. Die Luft ist "dichter", wenn es kalt ist, da die Teilchen der Luft sich nicht so viel bewegen und damit die Zwischenräume geringer sind.

Wirklich spüren tut man das aber auch nur, wenn man viel Rad fährt und Vergleichswerte hat.

Wenns kalt ist, hat man in der Regel ja auch mehr an, was sich auch negativ auf die Windschnittigkeit auswirkt.
 
Liegt an der Beweglichkeit der Teilchen. Die Luft ist "dichter", wenn es kalt ist, da die Teilchen der Luft sich nicht so viel bewegen und damit die Zwischenräume geringer sind.

Wirklich spüren tut man das aber auch nur, wenn man viel Rad fährt und Vergleichswerte hat.

Wenns kalt ist, hat man in der Regel ja auch mehr an, was sich auch negativ auf die Windschnittigkeit auswirkt.
Egal wie dicht du bist, goethe war dichter🥶
 
Moin Moin :)

Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Wochenende? :)

Bei mir ging´s heut sehr entspannt ohne Lutscher, ohne Unfall bei 6 Grad und nass von unten auf Arbeit. Eigentlich war Regen angesagt, der blieb, abgesehen von 5 min, aber aus und so wurde es unter der Regenjacke viel zu warm. Aber egal, heut Nachmittag soll´s trocken bleiben :) Lasst euch nicht ärgern und habt Spaß :)
 
Außerdem nehme ich mir nächstes Mal vielleicht wärmeres Wasser zum Trinken mit, unterwegs ist mir meine Trinkflasche zugefroren 🥶
bei richtig kalten Touren habe ich eine Thermosflasche mit schönen heißen Pfeffi-Tee dabei. Das bekommt dem Magen wesentlich besser, als solch eiskaltes Wasser.
Am Samstag habe ich sogar wieder mal das RR bewegt. Es ist doch was anderes als mit dem Treckingrad oder dem Crosser die Straßen gleiten.
Gestern war dann wieder der Crosser dran: Es mußten einige neue Wege in der Umgebung ausprobiert werden.
Da habe ich ein kleines Problemchen: auf der Seite von wandrer.earth werden die neuen Km angezeigt; bei Strava aber nicht :oops:
 
Zurück
Oben Unten