• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

ja gefällt mir auch, wenn man dann ein schönes Rad dazu hat (mir gefällt meines nicht :D)
Ach, ich hab auch Bilder drin mit meinem runtergerittenen Trekkingradl von 2009. Da muss man halt ein Stück weiter zurückgehen fürs Foto... Oder die Bilder während der Fahrt machen. Oder Drohnenfotos. Da geht schon was! 🤔

Und das Giant schaut doch ganz gut aus, find ich. Okay, bissl dünne Reifen vielleicht. 😜
 
Nach dem Bericht werde ich das beim nächsten Wechsel auch verwenden. Die Nieterei war mir nie ganz geheuer. Probleme hatte ich bisher aber zum Glück noch nicht.

Kettenschloss-Noob-Frage: Wie oft kann man so ein Ding wiederverwenden? Längt es auch nach wie die Kette oder ist es haltbarer?
Du musst schon beim Kauf darauf achten, es gibt Schlösser zur einmaligen und Schlösser zur mehrmaligen Verwendung.
Bei wiederverwendbaren Schlössern steht hinter der Modellbezeichnung immer ein großes R für Reusable..
Ich fahre mit einem Schloss mindestens 5 Ketten, da geht aber auch noch mehr.
 
Zum Kettenschloss fällt mir noch ein, dass die letzte Shimano-Kette (11-fach), die ich gekauft hatte, schon ein Schloss dabei hatte. Bei den 9-fach gab es bisher bei Shimano nur die mit Nietstift. Bei anderen Herstellern konnte man schon früher wählen. Das mitgelieferte 11-fach-Schloss war "nur zum einmaligen Gebrauch", bei den 9-fach SRAM Schlössern ist eine mehrfache Verwendung möglich.
 
Zum Kettenschloss fällt mir noch ein, dass die letzte Shimano-Kette (11-fach), die ich gekauft hatte, schon ein Schloss dabei hatte. Bei den 9-fach gab es bisher bei Shimano nur die mit Nietstift. Bei anderen Herstellern konnte man schon früher wählen. Das mitgelieferte 11-fach-Schloss war "nur zum einmaligen Gebrauch", bei den 9-fach SRAM Schlössern ist eine mehrfache Verwendung möglich.
11fach Shimano Schloss ist nur für einmalige Verwendung, bei KMC kannst du bei allen Ketten wählen ob einmalig oder mehrmalig verwendbar...ist nur am großen R (Reusable) hinter der Zahl zu erkennen. ;)
 
Da heute wieder recht gutes Wetter war/ist, hab ich mal die komplette Schaltung eingestellt. Schaltwerk ist echt einfach, ok musste nicht ganz so viel gemacht werden. Aber der Umwerfer hat mich fast aggressiv gemacht da der so verstellt war das ich den komplett abgebaut habe und dann auch gleich grundgereinigt habe. Insgesamt nur für den Umwerfer mal locker 3 Stunden gebraucht. Nach kurzer Probefahrt scheint es einigermaßen zu stimmen, dafür muss ich jetzt neuen Schaltzug kaufen aber geht erstmal noch. Ob Umwerfer und ich nochmal gute Freunde werden 🤔 Und noch dazu alles ohne Montageständer, meine Knie tun ziemlich weh. Aber ohne geht's nicht da muss ich mir ein kaufen
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich habe auch lange mit meinem in Kombination mit dem Schaltwerk gekämpft (11-fach 105er). Ich hätte nie gedacht, dass ich mal freiwillig in eine Anleitung für eine Kettenschaltung schaue. Und es ist immer noch nicht perfekt, aber es reicht. "Nicht perfekt" bei einer Schaltung hasse ich allerdings wie die Pest.
Meine 9-fach Ultegra am anderen Rad musste ich tatsächlich noch nie einstellen. Aber gut, die hat auch mehr Spielraum.
 
Da heute wieder recht gutes Wetter war/ist, hab ich mal die komplette Schaltung eingestellt. Schaltwerk ist echt einfach, ok musste nicht ganz so viel gemacht werden. Aber der Umwerfer hat mich fast aggressiv gemacht da der so verstellt war das ich den komplett abgebaut habe und dann auch gleich grundgereinigt habe. Insgesamt nur für den Umwerfer mal locker 3 Stunden gebraucht. Nach kurzer Probefahrt scheint es einigermaßen zu stimmen, dafür muss ich jetzt neuen Schaltzug kaufen aber geht erstmal noch. Ob Umwerfer und ich nochmal gute Freunde werden 🤔 Und noch dazu alles ohne Montageständer, meine Knie tun ziemlich weh. Aber ohne geht's nicht da muss ich mir ein kaufen
3 Std. für die Einstellung eines 11fach Umwerfers ... das ist doch keine Raketentechnik den geräuschfrei in allen Positionen einzustellen.
 
Ich musste erstmal rausfinden wie ich den Umwerfer denn wieder befestige da der dann ja sozusagen ohne Spannung ist (gibt es dazu eigtl Werkzeug damit der in irgendeine Grundposition kommt?) Habe dann die High Schraube komplett reingedreht, Käfig noch bisschen auf Spannung gedrückt und dann irgendwie versucht noch den Zug festzumachen. Eine 3 Hand wäre nicht schlecht gewesen :D
 
Ja noch nie gemacht und wie gesagt hatte den ja komplett abgeschraubt Beim nächsten mal gehts bestimmt schneller :D
Learning by Doing ... wenn du absolut nicht weist wie das geht lohnt sich ein Blick in die Shimano-Anleitung auf alle Fälle😉...und erspart Stress, Wutausbrüche etc.😄
 
Heute ca 55km Feierabendrunde gedreht , dabei mit dieser Aussicht belohnt
IMG_1672.jpg
 
Guten Morgen an Alle!

Heute bei -2°C MdRzA...optimales Wetterchen! Alles trocken und ziemlich windstill. Wie auch @Fritz Blitz, konnte ich auch so einem herrlichen Sonnenaufgang entgegenradeln.
Bei den vorausgesagten 16°C heute Nachmittag wird das eine prima Heimfahrt...ich freu mich drauf!

Habt einen angenehmes Bergfest und bleibt senkrecht.

Gruß Paul!
 
Moin,

achja, Sonnenaufgang, bis ich sowas morgens wieder sehe ist es Mitte/Ende April. Dafür fahre ich einfach zu früh los :D

Heute hab ich auch nur den abnehmenden Mond am Himmel gehabt, zum Ende der Fahrt aber hat der sich im Nebel versteckt, bei bis zu -7° (Bolt übertreibt wie immer). Frostig war es aber ganz sicher, denn alles was am Rad und Körper im Fahrtwind steht (STis, Handschuhe, Lenker, Helm und Brille) waren mit einer leichten Reifschicht überzogen.

Die Rückfahrt, wie gestern, dann wieder in kurz/kurz bei Sonnenschein und 11°, aber dann erstmal für diese Woche zum letzten Mal, eine Kaltfront kündigt sich an.
 
Ich hänge schon dem Wetter von gestern nach, denn da war noch strahlender Sonnenschein. Ideal für eine Feierabendverlängerung:
518866-yv676q0er4e3-2021_03_02_meerberg-medium.jpg

518868-sjji6bdqpv4f-2021_03_02_schatten-medium.jpg


Und es ging von Metropole zu Metropole, wie die Straßenschilder vermuten lassen:
518867-ryepjawsyp2d-2021_03_02_metropolen-medium.jpg


Heute zeigt sich der Himmel trüb von Nebel und/oder Staub. Da kommt der Heimarbeitstag gerade recht.
 
Zurück
Oben Unten