• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Noch eine Frage in die Runde:
Habt ihr einen Tipp bezüglich Winterhandschuhen? Ich verwende seit einigen Jahren welche von Gore, aber die sind zum einen schon recht verschlissen, und zum anderen waren die nie wirklich warm, gerade wenn das Thermometer mal deutlich unter 0°C fällt.
Also ich bin jetzt immer mit 2 Paar übereinander unterwegs, das äußere 2 Nummern größer. Marke eigentlich egal. Habe aber die kleinen von Ziener und außen die Vaude Kuro (wasserdicht).
Das funktioniert super bei allen minusgraden. am besten wäre natürlich die äußeren Handschuhe im Lobster Schnitt.
 
@SprintLooser welche Handschuhe hast du? Ich hatte vor Weihnachten mal ein paar beheizbare von sealskinz in den Fingern, hatte dort aber den Eindruck, dass die nicht sonderlich atmungsaktiv sind. Und bei mir gilt die Gleichung schweisshände= kalte Hände...
Zwiebelprinzip funktioniert bis -5, 6 grad jedoch sehr gut
 
Noch eine Frage in die Runde:
Habt ihr einen Tipp bezüglich Winterhandschuhen? Ich verwende seit einigen Jahren welche von Gore, aber die sind zum einen schon recht verschlissen, und zum anderen waren die nie wirklich warm, gerade wenn das Thermometer mal deutlich unter 0°C fällt.

Ich habe mir gerade welche von Roeckl mit Gore-Tex Außenhaut zugelegt und bin ganz zufrieden. Habe bewusst eine Nummer größer genommen und das war gut so. Die reichen bei meinen empfindlichen Händen so bis -5°C. Wenn es drunter geht mach ich es wie @pitey ; dünne Wollhandschuhe drunter und richtig dicke Winterhandschuhe (von Pearl Izumi) drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nochmal den Schnee für eine MTBrunde genutzt. Das war es dann aber wohl mit Schnee, ab heute mittag soll es regnen und warm werden
20210215_124924.jpg
20210215_110758.jpg
20210215_114146.jpg
 
@SprintLooser welche Handschuhe hast du? Ich hatte vor Weihnachten mal ein paar beheizbare von sealskinz in den Fingern, hatte dort aber den Eindruck, dass die nicht sonderlich atmungsaktiv sind. Und bei mir gilt die Gleichung schweisshände= kalte Hände...
Zwiebelprinzip funktioniert bis -5, 6 grad jedoch sehr gut
Ich habe nochmal nachgeschaut. Meine direkt gibt es nicht mehr. Aber such dir im Prinzip einfach diese günstig Angebote von 40 -60€ raus.
Das sind de facto stink normale Ski-Handschuhe. Die sind überhaupt nicht atmungsaktiv, aber da die Heizung drin ist, ist das egal. Im Zweifel kann man sie auch mal ausziehen für ein paar 100m.
Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht. Nasse Hände = kalte Hände. Das war gestern auch der Fall. Bin nochmal in einen Fahrradladen, weil meine Lefty anscheinend defekt ist.
Die Handschuhe waren von der Fahrt schon total nass (sommerliche 0°C lassen grüßen :D).
Die nächsten 30 mins waren jedenfalls nicht so toll. Mit der Heizung wäre das kein Problem gewesen. Da sind die Dinger zwar immernoch nass, aber eben warm ;)

Väterchen Frost hat uns heute Nacht nochmal 10cm Neuschnee beschert.
Das ich heute mit Auto fahre, war mir gestern schon klar. Insofern war alles halb so wild.
Der Winterdienst hatte sogar bei uns draußen schon was geräumt. Also alles gar kein Problem.
 
Guten Morgen,

heute mal wieder mit dem RR unterwegs und siehe da, teils extrem glatt :eek:. Das Üble war vor allem das nur ab und zu auftretende Eis und eigentlich genügend Plusgrade für freie Fahrt. Mehrere km super zu fahren, dann auf einmal spiegelblank. Richtig aufgepasst habe ich dann als ein Teil der Straße gerade von der Polizei gesperrt wurde, musste vorher abbiegen daher kein Problem für mich. Trotz Vorsicht ist mir aber ab und an mal das Rad ausgebrochen.

Thema Handschuhe: Habe Lederhandschuhe mit Textilaufsätzen von Cryotherm (sind eigentlich fürs Arbeiten mit tiefkalten Flüssigkeiten) Radhandschuhe sind immer so teuer und ich hatte noch nie welche mit denen ich so zufrieden war. Vom Griff her gehen die auch ganz gut.

Wünsche gute Fahrt und bleibt in der Spur :)
 
hier 3° und leichter Regen, gestern noch Schutzbleche montiert, hat sich gelohnt.
Auf dem Schotterweg lag noch eniges an Schnee, der beim Fahren geknirscht hat, stellenweise war es sogar noch vereist, da hat es mich einmal hingelegt 😦 war auf so einer Kuppe, sah so im Dunkeln aus, als wäre alles frei und dann flutsch. Ist aber nix weiter weiter passiert. Hoffentlich ist das bis heute Nachmittag weg, soll ja noch wärmer werden.
 
Thema Handschuhe: Habe Lederhandschuhe mit Textilaufsätzen von Cryotherm (sind eigentlich fürs Arbeiten mit tiefkalten Flüssigkeiten)
Was es alles gibt. Habe gleich mal nachgeschaut. Der Schutzbereich von -80 ° C und tiefer wird auch für empfindliche Radfahrer ausreichend sein. Die Farben passen auch, nur der Preis erscheint mir mit ca. 180 €/Paar etwas hoch :)
 
Ich habe auch Lobster )von Northface) und die sind für mich okay bis ca -5 Grad. Allerdings sollte man sie auch nicht zu lange ausziehen um zum Beispiel Fotos zu machen. Danach brauchen die Finger schon eine Weile wieder warm zu werden. Wenn es in den letzten tagen richtig kalt war, hab ich auch noch Daunenfäustlinge. Die nutze ich sonst bei Skitouren. Da waren die Finger auch bei -20 Grad nicht kalt. Fürs MTB auch okay, Griffgefühl am Bügellenker natürlich nicht optimal (gerade was schalten angeht).
 
@tripleschulz das ist die Temperatur für direkte Berührung, für kalte Hände reichen auch weniger Minusgrade. Bei -80 °C Radfahren wär mir definitiv zu hart :). Der Preis sagt mir gar nichts? Habe auf jeden Fall um einiges weniger bezahlt, warum auch immer o_O
Was ich damit sagen will: Manchmal lohnt es sich, gerade für Pendler oder so, mal wo anders zu suchen. Oft sind berufsspezifische Dinge billiger und besser. Das Zeug zum Radeln ist oft in bezahlbarer Preisklasse fürs tägliche Nutzen nicht so geeignet. 4-5x pro Woche (2 mal täglich) ist einfach eine höhere Belastung als ab und zu mal sonntags bei schönem Wetter paar km auf der Ebene rollen.
 
Moin,
gestern bin ich zu einer Straßenbegutachtungsfahrt aufgebrochen. Soweit lief alles gut. Jedoch auf der Rückfahrt bin ich auf einer , unter der Schneedecke, nicht zu wehenden Eisplatte zu einem leichten Sturz gekommen. Als ich wieder anfahren wollte, kam es zu einem ganz bösen Knacken und der Tritt ins Leere.
DB6BB7C3-D8C6-4565-9464-1C4BC1E5DF37.jpeg

Das Schaltauge muss jetzt wohl neu. Ende vom Lied war, dass ich nun einen 12km Fußmarsch vor mir hatte. Gerne hätte ich meine liebe Frau Pedalhirsch angerufen, doch sie musste mit Vito zum Tierarzt. Na gut, so hatte ich genügend Zeit zum meckern, ärgern und fluchen.
Heute werde ich das Giant aus dem Winterschlaf holen und sämtliche Züge und das Lenkerband erneuern. Das ist mir bei einem Sturz zum Jahresende etwas unschön aufgerieben worden

So jetzt steht aber erstmal aufräumen auf dem Plan, danach etwas frühstücken und dann ran ans Radl.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Moin,

gestern kam statt dem angekündigten Eisregen auch hier 5-10cm pappiger Neuschnee runter. Die Rückfahrt war aber relativ entspannt, ich war auf meinem Weg der zweite, nach einem Auto, den Spuren nach zu urteilen ;)

Heute morgen waren die Straßen größtenteils nicht geräumt, das war dann trotz Spikes sehr schwierig zu fahren, wenn sich das Vorderrad einen anderen Weg sucht, als man eigentlich fahren will... Abgeworfen hat es mich zwar nicht, war aber eingige Male kurz davor.

Dann ging nach ca. 10km das Licht noch auf Sparmodus, hab ich gestern nicht geladen weil ich nicht mit diesen Straßenverhältnissen und der viel längeren Fahrtdauer gerechnet habe. Hat dann aber noch bis zur Arbeit mit schwachem Licht gereicht.

Hoffentlich ist heute Nachmittag der ganze Mist weggetaut oder größtenteils geräumt, das man halbwegs fahren kann...

Schönen Dienstag und rutscht nicht weg ;)
 
Moin in die Runde,

bei uns kamen gestern Abend ca. 3-5cm Neuschnee runter. Auf dem ungeräumten Teil des Wirtschafts/Radweges konnte man die plattgetrampelten Stellen noch erkennen und war demnach befahrbar. Auf dem bisher geräumten Teil muss tatsächlich gestern Abend oder heute morgen schon der erste Holztransporter gefahren sein 👍 Seine Spuren konnte ich ideal nutzen. Bei der Autobahnbrücke, die auch der Holztransporter nehmen muss, kam er anscheinend an seine Grenzen. Beim nach unten Fahren deuteten eindeutige Rutschspuren Richtung Leitplanke. Er hatte sich anscheinend aber noch kurz vorher gefangen.

Ansonsten bin ich derzeit noch mit Spikes und dem MTB unterwegs und freue mich schon riesig, wenn die Wege wieder normal befahrbar sind.

Fahrt vorsichtig!
 
Da meine liebe Frau Pedalhirsch gestern sicherheitshalber auf Arbeit geblieben ist und dort schlafen konnte, haben wir kurz vor Mitternacht nochmals telefoniert. Sie wollte wissen, wie es bei uns aussieht. Ich schickte ihr ein Bild von u derer Straße. Ich muss zudem anmerken, dass es seit etwa gestern Mittag geregnet hatte.
9F96D0CF-D6AC-4DD6-BF23-CBAEDCA617F5.jpeg

Im oberen Teil des Bildes ist es gut zu sehen. Beim Gassigehen bin ich sehr häufig gerutscht, bzw. habe auf dem Hintern gesessen. Ich bin also doch ganz froh, dass ich in Kurzarbeit bin, obwohl ich morgen wieder los muss. Aber es soll sich ja über den Tag hinweg entspannen.
 
Heute leider nur mdAzA. Das war mir zu viel Schnee gestern. Auf den Wegen, die ich sonst mir dem Rad fahre war auch sehr spärlich geräumt und auf den Straßen war es die übliche Dreck-Schneematsch-Mischung die immer so schöne Klumpen am Rad bildet. Für mich die richtige Entscheidung.
Lasst euch nicht abwerfen.
 
Moin, Alle.
Hier ist es übernacht etwas wärmer bzw. weniger kalt geworden und so fühlte sich auch der seit Wochen liegende Schnee auch an. Hab‘ mich kurzerhand für Rad-Bahn-Rad entschieden. Passt. Den Rest der Woche bleibt das Rad wieder im Büro, da es wieder ins zweistellige abdriftet.

Bleibt aufrecht, bleibt gesund!
 
Sei Sonntag Nachmittag ist hier kein Frost mehr und der Regen vom Montag kam zwar früh, war aber nur nass. Wegen der Rosenmontags-Betriebsruhe musste ich dann heute erst ins heimische Büro radeln: +5°, trocken, 10 km, 30 Minuten Ersatzstrecke. Für alle, die noch in Schnee und Eis versinken: Es wird im Lauf der Woche besser.
 
Mon moin,
ich glaube, ab heute Nachmittag ist bei mir auch durchatmen angesagt. Heute früh war es noch etwas tricky aber von oben trocken, in der Mitte neblig und unten schneematschig:D eisige Strassen sind anders aber so im Dunkeln sieht man auch nicht sofort, wo die noch gefrorenen Platten sind. Bleibt alle aufrecht und heile.
Ab morgen ist hier zweistellig angesagt
 
Zurück
Oben Unten