• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hier gibts doch Einige, die beheizbare Einlegesohlen tragen?
Ich brauche mal eure Erfahrung. Ich mache mir vor allem Gedanken um die Platzierung des Akkus.
Moin,
ich habe so Tchiboteile gehabt (Akkus nach ca. 6 Jahren hin, auch selbstverschuldet, weil im Sommer nicht geladen), an denen war der Akkupack mit Klemmbügel zur Befestigung am Schuh. An meine Winterschuhen war die Befestigung problemlos und an anderen Schuhe ist eine Heizung in meinen Augen sinnlos.

Habe mir nicht die Empfehlungen der Anderen angesehen, für mich wäre wichtig, dass die Akkus getauscht werden können. Das Problem mit 11 Monaten im Schrank und deshalb Akkus tiefstentladen und somit Schrott sehe ich als größer an, als einen Monat Akkus ausbauen und Laden. Außerdem kann man dann zur Not auch Batterien reinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, allen die momentan Radeln, chapeau! Das Wetter ist hier momentan dermassen schlecht (zum Radeln), da habe ich es die letzten 2 Wochen lieber sein lassen. Soviele Kleider kann man gar nicht haben, weil es einfach immer nur regnete, zum Beginn auch noch schneite. Auch heute Morgen das momentan meist gehasste Geräusch, Regen. Nun, es braucht noch etwas Geduld offenbar, nun will ich aber wirklich jeden Tag radeln, da viel Home Office ansteht, bin ich ja einigermassen flexibel. Für den Februar möchte ich mal wieder die 2T Kilometer anpeilen, ich wünsche einen guten Tag.
 
Guten Morgen,

alles wird gut! Heute Früh schon die zweite MdRzA-Fahrt ohne Platten. :D Die Continental Contact Spike laufen noch dazu bei 4 bar deutlich schneller, leiser und geschmeidiger auf Asphalt als die Schwalbe Winter. Ohne Schräglage habe ich fast das Gefühl, dass die Spikes gar nicht aufliegen; im Gegensatz zu den Schwalbe sind sie etwas weiter außen montiert; mal sehen, wie sie sich auf Eis machen. Ein bisschen Luft kann ja noch raus, wobei angeblich mindestens 3,5 bar reinmüssen, bei Schwalbe waren es 2,0. Ich werde berichten!

Das Wetter war aber herrlioch, Sonnenschein, blauer Himmel, eine weiße Winterlandschaft und auch -8° 🥶
Ach wie schön! Solch wunderbare Wintertage kann man selbst in MUC mittlerweile an einer Hand abzählen. Letzten Februar sah es - zumindest zwischenzeitlich - so aus, sagt mein Radlkalender:

20210201_084814.jpg


Allen einen guten Start in die Woche

einaugenradler
 
Moin moin,
ich darf hier in dieser Woche auch wieder mitspielen. Ging gleich gut los mit vereisten Wirtschaftswegen und ner flackernden Beleuchtung. Aber hier wird nicht gejammert. Immerhin habe ich ja auch Spikes und konnte mich gut abfangen und die Lampe hielt auch bis zur Firma durch. Muss mir heute Nachmittag einmal die Kabelenden am Stecker anschauen, allerdings habe ich das Problem an meinem 4 Season LR nicht und beim LR wechseln bleibt ja der Stecker am Rad. Hoffentlich sind nur die Kontaktflächen am LR oxidiert.
Schönen Wochenstart @ all.
 
oder auch im Hochwasser im Süden ;)
Am Rhein hält es sich in Grenzen: Oberrhein und Obermosel fallen schon wieder. Bleibt die Frage, was das Wetter die nächsten Tage macht. Gestern habe ich noch die Fährenrunde geschafft, wenige Stunden später haben zwei der vier nahe gelegenen Fähren den Betrieb eingestellt, die dritte wird wohl am Dienstag folgen:

516446-1dbpxixwv0rb-2021_01_31_kripphochwasser-medium.jpg


Auch die Zufahrtstraße (B42) wird dann gesperrt sein (der Radweg geht oberhalb am Berg entlang):
516447-fb7rsf59tmjx-2021_01_31_linzhochwasser-medium.jpg


Auf de anderen Rheinseite ist es umgekehrt: Der Radweg ist überschwemmt und die Bundestraße vorübergehend frei gegeben; Autoverkehr auf 50 km/h beschränkt.

Aber mein Arbeitsweg geht ja nicht über den Rhein, sondern über den Berg. Da konnte ich im letzten Jahr die Globalisierung der Waldwirtschaft beobachten:
Im Frühjahr hat ein Allgäuer Unternehmen die Bäume gefällt, letzte Woche ein lokales Unternehmen die Stämme zum nächsten Verladeplatz transportiert. Dort wurden sie auf einen belgischen Laster umgeladen, der sie nach Zeebrügge bringt. Mit einem Schiff geht es nach China, wo dringend Bauholz gebraucht wird. Die Rodungsfläche hat der Regen teilweise abgetragen und das Erdreich geht über den Rhein nach Holland. Damit der Wald bleibt, hat heute ein slowakisches Unternehmen neue Bäume gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

@Diabolus sehr schöne Bilder! 👍
Damit könntest du auch gut solch einen Kalender wie @einaugenradler für nächstes Jahr zusammenstellen. Ich für meinen Teil habe das auch vor.

Ansonsten waren es bei mir heute morgen trockene -5°C und heute auf der Heimfahrt werden es wohl +1°. Den Regenradar hab ich ab jetzt im Blick, irgendwann soll es heute noch regnen und da hab ich aktuell auch keine Lust drauf. Das eintönige nasse Ekelwetter raubt derzeit doch schon stark die Motivation. Auch das radeln mit Spikes schlaucht ganz schön. Heute gings zum Glück ohne. Mal schaun was die Woche noch so bringt.

Heftiger Gegenwind heute morgen, da war keine Rekordzeit drin 😄
[...] Hoffen wir mal, dass der Wind bis heute nachmittag dreht.
Dann hättest du doch wieder Gegenwind?!
 
Heute hatte der innere Schweihund klar Heimvorteil - 3 °C und Nieselregen , dazu noch Homeoffice.
Habe deswegen zunächst eine Rückzug aufs Sofa bzw den Bürostuhl angetäuscht. Heute nachmittag dann doch noch einen schnellen Konter gestartet , zum Schuppen gespurtet und das Rad rausgeholt für ne kurze 20km Runde. 1:0 für mich !
 
Hallo,

Ich habe mir vor (4?) Jahren mal diese hier gegönnt

Dr.Warm Beheizbare Einlegesohlen Thermosohlen mit Intelligentem Drahtlose Fernbedienung, USB Wiederaufladbar Schuheinlagen für Skifahren Wandern Angeln Unisex https://www.amazon.de/dp/B07XYXPVG6/ref=cm_sw_r_cp_api_i_EBVBKXXP4W7F1BMV462P

Bin ziemlich begeistert. Akkus laufen noch immer, obwohl sie geschätzte 11Monate vom Jahr im Schrank liegen.
Sie bauen ein wenig höher als normale Sohlen aber bei meinen Schuhen bzw Füßen kein Problem.

Gruss Marcus
Ach gucke mal an. Genau die hatte ich auch schon im Blick, aber ich dachte, dass die zu hoch bauen...

@b_a Ich habe ja so einen Neopren-Saum. Das müsste doch gehen oder? Scheuert da nicht am Knöchel?
Sind die Akkus denn Spritzwassergeschützt? das ist ja schon ne recht exponierte Stelle :)

@pitey Ja ich habe Winterboots für den Renner. Die Erfahrung ist so lala... Sie sind ok und deutlich wärmer als die Sommerschüchen mit Überziehern, aber ich würde damit trotzdem nach spätestens 2 Stunden kalte Zehen bekommen :(
Es ist halt schon deutlich spührbar, wenn die Temperaturen unter 0°C fallen. Da habe ich teils schon nach der einen Stunde mdRzA kalte Zehen.
 
Guten Morgen,

heute mit Kopfschmerzen unterwegs. Hab erst Home office überlegt, aber muss paar Sachen machen die nur hier gehen. Außerdem ist hier eh wenig los und Bewegung tut mir gut. Sonst keine besonderen Vorkommnisse. Trocken, windarm und leicht neblig.

Zum Thema Schuhe nutze ich eig das ganze Jahr "normale" Sommer-MTB-Schuhe, im Winter mit Neoprenüberschuhen, das reicht auf jeden Fall ne Weile. Ging bisher bis minus 8 °C relativ problemlos. Zur Not kommt ne Tüte über den Fuß, das Hilft tatsächlich ganz gut im Notfall.
 
Moin,

heute bin ich die gestern und Sonntag ausgekundschaftete Strecke gefahren, fast komplett schneefrei ;) Und es war mit -6° doppelt so warm wie gestern :D
Sogar ein wenig kürzer als mein normaler Weg, aber hier fahren auch mehr Autos lang. Und wenn kein Schnee liegt müsste ich da ja auch auf dem Radweg fahren (momentan nicht geräumt) und der ist da ...naja... nicht so gut ;)
Also auf der Straße gefahren, waren dieses mal "nur" Kreisstraßen, aber vom Schnee geräumt. Nur der Firmenparkplatz war ein Eiertanz... hier ist nichts passiert seit dem Schneefall am Freitag Nachmittag -> angetaute und gefrorene Spuren machten die letzten paar Meter zum Eiertanz, hab es aber geschafft auf dem Rad zu bleiben :)

Ich kann es mir leider nicht verkneifen, Valar Morghulis ;)
Valar Doehaeris :D
 
Moin moin,
herrliche Fahrt durch die Kälte. Schnee und Eisregen ( könnte nachher noch kommen) waren noch fern und die vereisten Wirtschaftswege schärften mal wieder meine Sinne. Hatten mir aber trotzdem keinen Zusatzpunkt beschert. Dafür waren sie dann doch zu kurz. Aber geiles Reaktionstraining:D
Schö Di
 
Wahnsinn, was macht ihr denn alle? Schnee? Eis? Minus 6 Grad? Hier im Alpenvorland heute Morgen geschmeidige 5 Grad. Da blieb die Winterjacke im Schrank. Vor lauter Begeisterung über den Vorfrühling hab ich dann beim Einschalten meiner beheizten Fußmatte unter dem Schreibtisch eine komische Bewegung gemacht, die ich mit einem kleinen Hexenschuss bezahlt habe. Wahrscheinlich die gerechte Strafe für die Weicheierei. Beheizte Fußmatte! Bei dem Wetter!! 🤫

Da fällt mir auf: Hexenschuss darf man wahrscheinlich gar nicht mehr sagen heute. Vielleicht Zauberndeschuss? Ja, klingt besser. Tut leider genauso weh.

Schmerzfreien Tag allen!

einaugenradler
 
@b_a Ich habe ja so einen Neopren-Saum. Das müsste doch gehen oder? Scheuert da nicht am Knöchel?
Gehen wird's wohl, aber ich denke, der Schaft vom Schuh ist sicher besser; diese Metallbügel klemmen ganz schön stramm, die dürften das Neopren beschädigen.
Spritzwasser ist absolut kein Problem, ich hab vom Salzwasser eine leichte Korrosion an den Kontakten von einem Akku, funktioniert aber trotzdem noch einwandfrei. Laden tue ich den allerdings deswegen nicht mehr unbeaufsichtigt.....

Ich hab mich gestern auch noch raus ins schmuddelwetter gewagt, MdRzTherapie... das war so typisch: aus der Innenperspektive sah das Wetter grauslich aus: Dämmerung und Dauerregen bei 3° und ich war schon kurz davor, mit dem Auto hinzufahren. Einmal auf dem Rad: einfach nur herrlich, milde Temperaturen, erste Frühlingsgerüche und die Vögel sind auch schon in den Startlöchern fürs Brutgeschäft :)
 
moin in die runde,

der hohe norden vermeldet Irritationen.
überall son weisses zeug auf der straße das glatt und uns nicht bekannt ist. als zurückhaltender norddeutscher somit gestern und heute auf die öffis umgestiegen. Morgen Home Office und am Donnerstag hoffentlich wieder mdRzA.
kommt alle gut und heil an
 
Hallo,
nachdem ich gestern wegen der TÜV-Abnahme für´s Kfz auf das Radeln verzichten mußte, konnte ich heute wieder mitspielen 😊.
-2°, Wind? und leichtes Gefussel
Allein auf dem Hinterrad bringen die Spikes zwar guten Vortrieb, leider rutscht schon mal das Vorderrad weg ==> Bodenprobe. Die „Winter-contact“-Reifen haben da nicht geholfen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten