• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hier im Südosten war es heute sehr angenehm, um die 0°. Straßen und Radwege waren gut geräumt, an ein paar Stellen ein bisschen rutschig, aber ging alles gut 👍
Irgendwie lustig. Ich wollte gerade schreiben, dass hier kaum geräumt ist und es spiegelglatt war. Ich bin heute morgen mit dem Auto gefahren, da man bei uns schon kaum gehen konnte xD.
Die Richtung nach München rein scheint wohl Priorität zu haben:)
Wenn man bedenkt, dass unser Startpunkt wahrscheinlich nur ca 2km auseinanderliegt.
Fahrrad wäre für mich hier heute undenkbar gewesen ohne Spikes:)
Aber unser Ortsteil wird eh sehr stiefmütterlich behandelt, dass ist uns schon letzten Winter aufgefallen:)

Einen schönen Arbeitstag und sichere Fahrt für alle!
 
Guten Morgen auch von mir.

Heute morgen -1°C, wieder trocken von oben und von unten. Teils heftige Böen aus West, welche sich aber als angenehmer Rückenwind auswirkten :D
Aber die Radwege waren schon ziemlich glatt, sodass mir gleich zu Beginn das Vorderrad wegrutschte. Hui...da war ich dann wirklich wach.

Fahrt schön vorsichtig und habt Alle einen angenehmen Tag!

Grüße Paul!
 
Oha, eine Rutscherei ist das hier! Guten Morgen, liebe Zweiradrodler.

MdRnH gestern war eklig: 1 Grad, Schneeregen, böiger Gegenwind, nasse Eisrillen über 4 Kilometer. Puh! Heute dann alle Rillen wieder überfroren. Da musste trotz mittlerweile nur noch 2 Bar in den Spikereifen auch schon mal der Fuß runter. :eek: Und der Schnitt lag am Ende irgendwo bei 18. Lag bestimmt am 3-minütigen Fotostopp!

20210113_082421.jpg

Schönen Tag euch!

einaugenradler
 
An den Winterschuhen haben sich die Schrauben an den Cleats gelöst. Ich hoffe mal, dass es das Gewinde der Schrauben und nicht das der Platten ist. Jetzt gute Winterschuhe zu bekommen, könnte angesichts der Lager- und Lieferzustände nicht einfach sein.

Heute Morgen im Tal tropische +3°, von oben trocken, also Gravel-Rad. Es glitzert weiß auf der Straße: Salz. Der Regen hat dem Schnee bis auf 300 m Höhe ziemlich zugesetzt, aber es gibt noch Schneereste nebenan im Wald und auf dem Weg zwischen den Fahrspuren. Es glitzert weiß auf dem Weg: Graupel. Aber alles gut fahrbar und trotzdem habe ich etwas Geschwindigkeit herausgenommen.
 
@TCaad10 ich finde einfach diesen Aktionismus der Politiker Fehl am Platz
Will dazu jetzt keine große Diskussion lostreten. Aber da kippt halt jetzt das Pendel in die andere Richtung. Als Merkel im November gesagt hat, wenn wir nicht Maßnahmen ergreifen, haben wir Weihnachten 20.000 Fälle am Tag, wollte das keiner hören. Im Nachhinein muss man sagen - sie hat nicht übertrieben, sondern untertrieben. Und vollkommen recht gehabt. Weil das keiner zugeben will, gleichzeitig aber die eigene Zögerlichkeit (ich spreche bewusst nicht von "Versagen", weil ich einen Riesenrespekt vor den Leuten habe, die im Moment in der Verantwortung stehen und weil ich auch nicht weiß, wie ich im November entschieden hätte) vergessen machen will, überbieten sich die Landesregierungen jetzt mit Maßnahmen. Außer Frau Eisenmann, die meiner Meinung nach immer noch nichts begriffen hat ...

Das mit den FFP2-Masken im Nahverkehr hätte man natürlich vorbereiten müssen. Insofern wieder ein typischer Söderscher Schnellschuss. Glücklicherweise fahren wir ja alle Rad und sind davon nicht so sehr betroffen ...

Gruß CT
 
An den Winterschuhen haben sich die Schrauben an den Cleats gelöst. Ich hoffe mal, dass es das Gewinde der Schrauben und nicht das der Platten ist. Jetzt gute Winterschuhe zu bekommen, könnte angesichts der Lager- und Lieferzustände nicht einfach sein.

Heute Morgen im Tal tropische +3°, von oben trocken, also Gravel-Rad. Es glitzert weiß auf der Straße: Salz. Der Regen hat dem Schnee bis auf 300 m Höhe ziemlich zugesetzt, aber es gibt noch Schneereste nebenan im Wald und auf dem Weg zwischen den Fahrspuren. Es glitzert weiß auf dem Weg: Graupel. Aber alles gut fahrbar und trotzdem habe ich etwas Geschwindigkeit herausgenommen.
Neue Schrauben oder diese Metallplatten unter der Einlegesohle kannst du von mir haben ;)
 
Auch hier heute kein Radlwetter!
Herr Rennsemme hat es mir quasi in der früh "verboten" hab erst noch gemurrt aber dann doch zugestimmt.
Zum Glück!! Selbst die Haupstraßen waren teils sehr glatt, von den Nebenstrecken gar nicht zur reden. Sämtliche Radler in Rosenheim die ich gesehen habe, haben geschoben. Habe meiner Mam etwas vorbei gebracht auf dem Weg, die Straßen im Wohngebiet waren wirklich eine einzige Eisfläche. Da hätte man Schlittschuh laufen können. Bin ausgestiegen und habe mich nur rutschend bewegt ohne die Füße zu heben.
Autofahren war ein Tanz auf rohen Eiern. Zudem hatte ich den Sprinter genommen, weil ich die Chance gleich nutze und die Roadmachine in die Radlwerkstatt bringe. Heckantrieb und wenig Gewicht hinten ist da nicht von Vorteil. Herr Rennsemme hat meinen Wagen genommen, der hat zwar auch Heckantrieb, aber 50:50 Gewichtsverteilung und mehr Helferlein an Bord.
Jeder von uns war froh das der andere gut angekommen ist und sein Auto noch ganz ist :D

Termin in der Radlwerkstatt hab ich glatt erst für nächsten Mittwoch bekommen :eek: die sind Land unter.
Denke ich werde das Radl aber trotzdem heute hinbringen... 🤔

Gestern war es hier auch nochmal schön kalt -8,7 Grad in der früh, heimwärts dann schon viel wärmer und leichter Regen mit Wind.

passt auf euch auf!
 
Bei meinen kann ich die Innensohle raus nehmen und die SPD-Platten ersetzen;)
Ich habe in der Mittagspause nachgeschaut: Unter der Innensohle ist nur ein durchgehend vernähtes Innenfutter. Das fühlt sich gleichmäßig glatt an. Das könnte man natürlich raustrennen und schauen, ob darunter noch die Abdeckung ist. Im Gegensatz zu den Halbschuhen, die dort eine Markierung haben, ist da nichts zu erkennen. Von außen sieht es auch eher so aus, als wäre der Block mit den Platten unter die eigentliche Sohle gesetzt. Da die Schuhe inzwischen über 10 Jahre alt sind und die Sohlen teilweise abgelaufen, wird es bald mal Zeit für neue Schuhe. Den Restwinter werden sie noch überstehen bzw. ich schaue mal nach dem Schlussverkauf. Der findet ja vielleicht trotz Corona-Ausverkauf noch statt.
 
@TCaad10 ich finde einfach diesen Aktionismus der Politiker Fehl am Platz, ich bin für Massnahmen, aber ihr seit schon genug gestraft im Grossen Kanton mit den sehr strengen Massnahmen und da will jeder noch mehr drauf hauen und sich privilegieren, letztendlich bringt das nicht viel, aber lassen wir das Thema, hoffentlich können wir diese Pandemie in diesem Jahr eindämmen, es braucht Geduld.

Ich finde es mit FFP2 Pflicht ab Mo zwar auch etwas arg kurzfristig. Mir wäre die Anordnung schon vor etlichen Wochen recht gewesen. Nicht wegen der soviel höheren Wirksamkeit/Schutz, sondern weil hier immer wieder Leute Maske mehr oder weniger auf Halbmast (sehr locker) "oben ohne", oder Zinken raushängend, Tücher nur lose um den Hals hängend, entweder selbst oder mit ihren sichtlich über 6 J. alten Kind(ern) usw., usf. in die Läden gehen. Auch draußen sieht man immer wieder Leute, die sich an nix halten ). Oder mir mitteilen, dass sie nix vermissen weil sie "machen wie immer" -> sich also "fleißig" weiter mit anderen Treffen und das nicht nur an Weihnachten. Würden sich die Leute mehrheitlich an die Regeln (zumindest meistens) halten, würde es bei uns längst besser ausschauen. Das ist für diejenigen, die sich Mühe geben an die Vorgaben (meistens) zu halten ein Schlag ins Gesicht (ich gehöre dazu, weil seit bald 1 J. zu Hause alleine, weder Besuch empfangend, noch irgendwo zu Besuch gehend und ohne Vereinstraining -> Sozialkontakte also nahe "0").

Will dazu jetzt keine große Diskussion lostreten. Aber da kippt halt jetzt das Pendel in die andere Richtung. Als Merkel im November gesagt hat, wenn wir nicht Maßnahmen ergreifen, haben wir Weihnachten 20.000 Fälle am Tag, wollte das keiner hören. Im Nachhinein muss man sagen - sie hat nicht übertrieben, sondern untertrieben. Und vollkommen recht gehabt. Weil das keiner zugeben will, gleichzeitig aber die eigene Zögerlichkeit (ich spreche bewusst nicht von "Versagen", weil ich einen Riesenrespekt vor den Leuten habe, die im Moment in der Verantwortung stehen und weil ich auch nicht weiß, wie ich im November entschieden hätte) vergessen machen will, überbieten sich die Landesregierungen jetzt mit Maßnahmen. Außer Frau Eisenmann, die meiner Meinung nach immer noch nichts begriffen hat ...

Das mit den FFP2-Masken im Nahverkehr hätte man natürlich vorbereiten müssen. Insofern wieder ein typischer Söderscher Schnellschuss. Glücklicherweise fahren wir ja alle Rad und sind davon nicht so sehr betroffen ...

Gruß CT

Als Frau Merkel in ihrer Rede von 20.000/Tag sprach, dachte ich mir auch erst "ne das ist wird doch nicht", da hatten wir um 4000/Tag, aber nach kurzem Überlegen war mir klar, dass sie recht hat.

Mit Pandemie hat sicher kein Politiker wirklich Erfahrung und es will sich (fast) keiner in die Nessel "unbebliebt machen, durch strenge Vorgaben" setzen wollen. Söder ist sicher kein zögerlicher Mensch, er wird wissen, dass das jetzt viel Protest gibt. (ich habe ihn fast zwangsweise vor vielen Jahren mal bei einer Rede hautnah erlebt, die in meinem Stadtteil stattfand).
 
Guten Morgen
Hier auch spike-Wetter: die Strassen waren von einem schmierigen Schnee-salzgemisch überzogen, auf den Radwegen dasselbe dann mit ohne Salz, d.h. entweder arschglatt oder holprig, je nachdem, wie gründlich die Räumfahrzeuge waren... heute Abend werd ich wohl auch vorne die Spikes aufziehen, so richtig nach Entspannung tönt der Wetterbericht nicht. Dafür krass, was ein paar grad wärmer vom Gefühl her ausmachen...
So ähnlich sah es heute bei uns auch aus, nur ohne Schnee-salzgemisch. Das war eine Schnee-Eis-Buckel-Spurrinnenpiste, da hatte auch die Spikes ordentlich zu tun. Zumindest die letzten 3,5km von 12 waren dann eben Fahrtechniktraining. :oops: Lustigerweise war der Radweg parallel zur Bundestraße gut geräumt, aber im "Stadtgebiet" der Kreisstadt oben beschriebener Zustand.
 
Ich will mich schon seit Tagen mal wieder aufs Rad schwingen aber das Wetter lässt es leider nicht zu. Regen und Schnee wechseln sich ständig ab und der Räumdienst kommt absolut nicht hinterher. :confused:
 
Moin,
in der Arbeitswelt gehört ein FFP2 in der Regel zu persönlicher Schutzausrüstung, deshalb ist eine Arbeitsschutzunterweisung notwendig. Will sagen, falsch getragene FFP2 sind wirkungslos, weil viel mehr Luft seitlich vorbei geht wegen dem höheren Luftwiderstand. Richtig in die Hose geht es bei Bartträgern. Die nächste Frage ist wer trägt die Kosten! Ich hoffe, dass diese Verordnung von Gerichten einkassiert wird.

Und ja, ich bin für Masken und Abstand. Setze in kritischen Situation die vom Arbeitgeber gestellt FFP2-Maske freiwillig auf. In unseren Paketzentren ist die FFP2 für mich sogar Pflicht. Statt mehr U-Bahnen, Busse usw. einzusetzen, um die Aerosol-/CO2-Belastung zu verringern, wird so'n Schwachsinn ausdacht.
 
hallo zusammen,
nachdem es morgens schon auf dem Hof glatt war, habe ich es vorgezogen, mit dem Kfz zur Arbeit zufahren :eek:.
Den ganzen Tag über gab's mehr oder weniger Schneeregen und zum Abend wechselte es zu pappigen Schnee.
Mal sehen, was morgen früh noch liegt und ich eine Frühsporteinheit in Form von Schneeschieben einlegen muß.
Nicht meckern, es ist ja offiziell Winter.
Am WE hatte mein Jüngster Geburtstag. 25 ist das Gör schon. Da schwelgt man gern in Erinnerungen. Ja, vor 25 Jahren hatten wir hier ungewöhnliche -17 bis -20°C; die südliche Ostsee war zugefroren und die Schiffahrt auf den Boddengewässern eingestellt.
 
Neue Schrauben oder diese Metallplatten unter der Einlegesohle kannst du von mir haben ;)
Es waren die Schrauben: Die Gewinde hatten eindeutige Spuren. In der Grabbelkiste zu Hause waren noch welche und jetzt ist wieder alles fest. Danke fürs Angebot.

Auf dem Heimweg gab es eine ungewöhnliche Begegnung: Erst hörte ich ein dumpfes Dröhnen, dann kam von unten ein grelles Licht den Berg hoch: Es war ein Langholzer mit Festbeleuchtung. Bevor er mir begegnete, gab es in einer Serpentine eine Ausweichmöglichkeit und das war gut so. Bergauf in der Kurve mit dem waldüblichen Dreck kam er gerade so den Berg hoch und brauchte die ganze Wegbreite.
 
Zurück
Oben Unten