• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Heute mal wieder mit dem Rad zur Arbeit? Was meint ihr, ich bin in diesen schäbigen Wintermonaten mit den kurzen Tagen oft ohne Motivation, und ihr?

LG
Dirk :)
Ich fahre immer und alles mit dem Rad. Naja, zu 98%.
Glücklicherweise wohne ich in einer Großstadt und brauche z.B. in die Arbeit nur 15 Minuten. Bei Glätte kommt das Spike-Vorderrad rein und gut. Klamotten gehen von Goretex bis Barbour - passt auch. Überschuhe finde ich wichtig.
 
heute eine Feiertagsrunde zu meinem Lieblingsbankerl zu zweit gedreht.
Herr Rennsemme hat es doch tatsächlich 2 Stunden bei 0-2 Grad ausgehalten 🥶:daumen:
allerdings ganz ohne Murren ging´s nicht.... 🙊 :D
DSC_5269.JPG
 
Heute habe ich bei 0-1 °C meine neuen Ziener-Handschuhe (lagen unterm Tannenbaum!) ausgefahren.

Eine Offenbarung im Vergleich zu den Crane-Handschuhen, die ich vorher hatte :D

Die Castelli Estremo habe ich mir verkniffen zu wünschen, zudem gab es sie vor Weihnachten in meiner Größe nur noch in GB zu bestellen, was ich angesichts des nahenden Brexits vermeiden wollte.
 
Heute habe ich bei 0-1 °C meine neuen Ziener-Handschuhe (lagen unterm Tannenbaum)
würde mich mal interessieren, wie da deine Langzeiterfahrung ist. Meine Goretex haben sich heute nach nichtmal 3 Monaten an der Handfläche aufgelöst. Davor hatte ich Vaude immer so 2 Jahre lang bis sie durch waren und dachte schon das wäre kurz :oops:
 
Oh, das hoffe ich nicht. Bisher ist der Eindruck top, aber ich werde berichten, wie sie sich auf Dauer machen.
 
Ich hatte bisher bei Feinkost Albrecht & Co. nur Herbst-Radhandschuhe gesehen. Die halten sich relativ lange, aber ich trage sie auch nur in der Übergangszeit. Als Winter-Handschuhe hatte ich bisher Ski-Handschuhe. Die sind warm und die Schalt- und Bremshebel am Trekking-Rad lassen sich noch bedienen. Dieses Jahr gab es beim Discounter zum ersten Mal Winterhandschuhe fürs Rad. Die sind etwas dünner als die Skihandschuhe und damit komme ich auch an den STI noch zurecht. Ansonsten war heute vom Winter nicht viel zu spüren: +4°, am Morgen Sonnenschein und gegen Abend hat auf der Nachmittags-Tour der Wind aufgefrischt, netterweise Richtung Heimat. Mit den 47 km wurden es heute 10.013 Jahres-km.
 
würde mich mal interessieren, wie da deine Langzeiterfahrung ist. Meine Goretex haben sich heute nach nichtmal 3 Monaten an der Handfläche aufgelöst. Davor hatte ich Vaude immer so 2 Jahre lang bis sie durch waren und dachte schon das wäre kurz :oops:
Ich hatte die Ziener mal, bin sie 3 Winter gefahren, obwohl sie nach 2 eigentlich schon durch waren. Im letzten WSV Gore gekauft, die kommen mir kälter und weniger flexibel vor, aber evtl. hat sich das ja dann ohnehin in 3 Monaten erledigt ☺️
 
Servus liebe MdRzAlerinnen und MdRzAler,

ich fühle mich gerade ein wenig wie der Spanner, der seiner bildhübschen Nachbarin offenbart, dass er sie seit Jahren heimlich beobachtet… 😇

Ich lese nämlich schon ziemlich lange hier mit, und das auch regelmäßig. Auch schon zu Zeiten, in denen ich zwar im Sommer 12 km in die Arbeit geradelt bin, spätestens im Herbst dann genervt, erkältet und irgendwann auch mit einer chronischen Nebenhöhlenentzündung in der muffigen S-Bahn/U-Bahn stand.

Durch die schöne Nachbarin … äh … das Forum hier bin ich dann auf die total verrückte Idee gekommen, einfach mal durchzuradeln. Und das sind meine Eckdaten 2020: 152/152, 6300 MdRzA-km, 0 (!) Krankheiten/Erkältungen. Und ganz viiiiiieeeel Spaß unterwegs. 😁

Ja, das bin ich geradelt und niemand anderes. Aber ihr habt mir gezeigt, dass sowas überhaupt geht. Merci dafür an euch alle, frohe Weihnachten nachträglich 🤔 und einen guten Start ins neue MdRzA-Jahr 💪

einaugenradler
 
Moin moin,
hab vergessen, euch hier ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen, aber so richtig nach Weihnachten selber war mir ehrlich auch nicht. Es war mehr die Gemeinschaft, mit meiner neuen tollen Family, die aber ja das ganze Jahr schon anhiel.t und auch hoffentlich lange bleibt. Da ich auch nicht gläubig bin, sind es für mich selber halt ein paar schöne, besinnliche freie Tage dazu.
@einaugenradler, schön, dass wir Dir mit unseren Posts helfen konnten, diese tolle Leistung zu erringen und ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft, das möglichst lange durch zuziehen. Jeder gefahrene Kilometer mit dem Rad statt mit dem Auto ist ein gewonnener Kilometer. Das geht auch bei schlechtem Wetter:) und vor allem da überwiegt der Stolz, es doch gemacht zu haben umso mehr. Also weiter so:daumen::daumen:
 
War bei den Vorgängern ähnlich.
Ich habe beim Bremsen ein leichtes Ruckeln gespürt, das daher kommt, dass die Felge sich an besonders dünnen Stellen durch den hohen Reifendruck aufzuweiten beginnt. Dann ist es Zeit, das Rad noch heimzufahren.
 
Bin dann irgendwann auf die Aufsprüh Imprägnierung von Nikwax umgestiegen und die funktioniert. Da ich keinen Trockner habe, "aktiviere" ich das Mittel eben mit einem Bügeleisen.
Meine Gore Regenjacke funktioniert so wieder ganz passabel.
Ja... die NikWax Waschmgeschichte war eher dürftig.

Heute habe ich Simprax ausprobiert im Handwaschbad. Anschließend 20 mins Trocknerprogramm und ich muss sagen: Die Assos Hose perlt wieder ab, was sie vorher überhaupt gar nicht gemacht hat.

Die Castelli Arm, Knie und Beinlinge waren kurioserweise nach der NikWax Wäsche und Trockner ebenfalls schon wieder ganz passabel. Wobei ich eher vermute, dass der Trockner da einen größeren Anteil hat.

Egal... erneuter Test steht aus, aber unterm Wasserhahn funktionierts erstmal wieder :)
 
Oh, zweiter. Offensichtlich sind die meisten im wohlverdienten Weihnachtsurlaub. Da wäre ich heute besser auch geblieben. Die Heizungsmonteur ist weg, die Heizung läuft wieder, aber bis im Büro das warme Wasser ankommt, dauert es noch etwas. Gut, dass im Spind ein paar warme Sachen sind. Immerhin sind es draußen nur 0,5° und im Büro 12°.
 
@sibi: auch hier kein Weihnachtsurlaub und auch hier kalt ;) Am 23. wurde Heizöl aufgefüllt und vergessen die Heizung wieder anzuwerfen.... 🤦‍♀️ zumindest läuft sie jetzt, so das es von unten langsam wärmer wird.
Momentan immerhin im Vergleich zu dir bereits kuschelige 19Grad :D

Blöd war nur das ich heute relativ verschwitzt im Büro angekommen bin.... Herr Rennsemme hat mich in der früh begleitet, und verfroren wie er ist muß der richtig strampeln um überhaupt einigermaßen auf Temperatur zu kommen... 🤭 ich hatte dummerweise das flauschige Castelli angezogen was mir schon in der Bude zu warm war und sich während der Fahrt als viel zu warm rausstellte, trotz der leichten Minusgrade.
Ich möchte gar nicht wissen in welchem Tempo Herr Rennsemme heimgedüst ist Richtung warmes Wohnzimmer.... 😅

Eine schöne ruhige Woche an alle ob im Urlaub, auf Arbeit oder im Homeoffice!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten