• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hallo zusammen,
bei mir läuft auch der Countdown. Mit heute noch 4 mal und dann sind 135 (100%) mdRzA erreicht. Kurzarbeit- und Homeofficebedingt einiges weniger als geplant.

Anfang der Woche fiel auch bei uns auf den höheren Lagen der erste Schnee. Das musste ich dann natürlich auch live "erfahren"

IMG_2518.JPG
IMG_2515.JPG



Gruß Marcus
 
Eigentlich war meine Woche doof, da ich leicht erkältet bin und deswegen aufs Radeln verzichten muss, doch da bekomme ich gestern eine Email von mtb/Rennrad-news: Herzlichen Glückwunsch - du hast gewonnen! Was ich gewonnen haben sollte, stand aber nicht drin.

Ich musste erstmal überlegen, wo ich mitgemacht hatte. Sicherheitshalber hab ich gegoogelt, ob es nicht doch irgendeine Phishing Geschichte ist :D

Dann ist mir eingefallen, dass ich bei dieser World Bicycle Relief Aktion was gespendet habe und hab da nachgeschaut. Eigentlich hab ich damit gerechnet einen Satz Schläuche gewonnen zu haben, aber anscheinend ist es wohl eine Manitou MTB Federgabel (Mezzer Pro). Dabei wollte ich eigentlich nächstes Jahr ein Gravelbike aufbauen, jetzt bau ich halt ein MTB auf;)

Hab mich gefreut wie die Sau xD
 
Guten Morgen,

heute sicherheitshalber das MTB mit Spikes genommen, war aber glaube die falsche Entscheidung. Egal, hauptsache mit dem Rad. Diese Woche leider nur 2 mal möglich, hoffe aufs WE. Bin jetzt 2 mal hintereinander mit dem Auto gefahren, boah, nevt halt schon auch. Gefühlt fährt jetzt niemand mehr ÖPNV sondern eher Auto. Gar nicht vorstellbar, dass ich früher täglich die Karre genommen habe 😱.
Bin auf jeden Fall froh, dass ich so oft wie möglich das Rad nehme, auch in der Freizeit. Der Figur hat es auch nicht geschadet 🥳

Wünsche eine schöne restliche Woche und fahrt sicher!
 
Guten Morgen, gestern Abend schneite es plötzlich ziemlich stark, so dass der Schnee ansetzen konnte, zudem war die Temperatur um 0 Grad, also ein gefährlicher Mix zwischen Schneematsch und Eisglätte, da habe ich das Pony lieber stehen gelassen, um nicht auf die Fre...e zu fallen. Nun, die Runde wird nachgeholt.
Gestern bekam ich eine Email vom Veranstalter der Tortour, dass die Sprintstrecke, für welche ich mich angemeldet habe, von 390km auf 270 km gekürzt worden ist. Hat mich erstmal ziemlich verwundert, aber offenbar will der Veranstalter mehr Breitensportler für den Anlass gewinnen, mal sehen ob dieser Plan aufgehen wird. Nun habe ich meine Pläne geändert und werde die Tortour Challenge fahren, 500 km und rund 8'000 Hm, basierend auf den Daten von diesem Jahr, nun da habe ich was vor.
Allen einen guten Tag.
 
Guten Morgen
Heute eine Stunde später dran als üblich, so in der Dämmerung durch die verschneite Landschaft rollen hat schon was :daumen: und auf dem Heimweg werd ich auch das Tageslicht geniessen können, da am Nachmittag noch ein kleiner Umweg zum Doktor eingeplant ist...
 
Moin zusammen,
wegen PC-Panne zuhause hier noch ein kurzer Bericht zu gestern:
morgens im Dauerniesel zur Arbeit gekämpft, abends war leichter Dauerregen gemeldet und auch auf dem Regenradar zu sehen. Bin aber trotzdem nahezu trocken geblieben.
Auf dem Schluss-Anstieg kam von hinten ein Streufahrzeug angerauscht, gleichzeitig war Gegenverkehr.
Viele andere hätten sich vorbei gequetscht, der aber hat runter gebremst und gewartet bis die Bahn frei war. Danach ist er dann komplett auf die Gegenfahrbahn rüber und hat mich extremst vorbildlich überholt :daumen:.
Winterpokal-Feeling zum Geniessen!!
 
Um die 0°C, grau und in der Feldmark etwas Nebel. Was soll ich sagen, schön das es trocken war. ;)
Etwas Sonne zu sehen wär mal wieder was. Ihr im Süden könnt ja dafür in die Berge fahren. Hier gibt's nur die Möglichkeit auf den Müggel- oder Teufelsberg zu radeln, bringt aber auch nix. :confused:
Bleibt senkrecht.
 
Moin moin,
meine Brötchenrunde zum HO ist auch durch;)das Wetter meint es mit uns Nordlichtern echt prima. Ganz paar kleine Tröpfchen fielen zwar aber die waren nicht der Rede wert. Temperatur ist auch klar über dem Gefrierpunkt und einen schöne Schlange mit Blechdosen habe ich auch überholt. Wer bei so einem Wetter nicht Rad fährt ist selber Schuld.
NVF
 
@Low7ander : 🤣🤣🤣 Du hast es auf den Punkt gebracht! Ich kann wirklich nix damit anfangen :D
Aber ist doch praktisch dabei zu haben und dann zu hoffen das man eine helfende Hand findet 😇

Abgesehen davon freut sich Herr Rennsemme, obwohl wir just das gleiche kürzlich gekauft haben. Solche Sachen verschwinden bei uns eh sehr gerne im "schwarzen Loch" .... auch bekannt als Garage diese verschlingt bei uns Schlösser, Leuchten und ähnliche Kleinteile 🤷‍♀️
 
@Low7ander : 🤣🤣🤣 Du hast es auf den Punkt gebracht! Ich kann wirklich nix damit anfangen :D
Aber ist doch praktisch dabei zu haben und dann zu hoffen das man eine helfende Hand findet 😇

Abgesehen davon freut sich Herr Rennsemme, obwohl wir just das gleiche kürzlich gekauft haben. Solche Sachen verschwinden bei uns eh sehr gerne im "schwarzen Loch" .... auch bekannt als Garage diese verschlingt bei uns Schlösser, Leuchten und ähnliche Kleinteile 🤷‍♀️
So ein Garagenmonster haben wir auch. 👹
Drum möchten wir die 2021 mal renovieren und ein System da reinbringen. Aber das Reisen kommt zuerst, wenn man dennmal wieder darf... Dilemma ⏱

mdRzA, -8 und weiterhin Pupstrocken.
Stressfreien Freitag, allen!

Bleibt aufrecht, bleibt gesund!
 
Gestern war der letzte Urlaubstag fürs alte Jahr und das Wetter hatte ein Einsehen: Eine Tour auf der Sonnenseite des Rheins war drin bei anfangs kühlen -2°. Dazu gepökelte, aber trockene Landstraßen. Am Mittwoch hatte ich auf dem Arbeitsweg gesehen, dass die Weihnachtsbäume frisch eingetroffen sind. Ab Samstag beginnt der Verkauf, aber als regelmäßiger Vorbeifahrer kennt man sich und ich durfte mit Frau sibi vorab den schönsten Baum in ihrer Größe auswählen. Auf dem Heimweg sind wir noch beim Freundlichen vorbei, denn es wird langsam Zeit für neue Bremsbeläge. Da gab es eine unangenehme Überrraschung: Sie sind ausverkauft und der nächste Liefertermin ist im April 2021 :eek:. Beim anderen Händler im Dorf gab es noch ein Paar in der teuren Version mit Kühlrippen, ansonsten war da auch Ebbe. Zu Hause habe ich bei den Versendern geschaut und noch Glück gehabt: Einer hat Lieferzeit 2-7 Tage (bestellt, hoffentlich kommen die auch), die anderen 25-27 Wochen.

Heute Morgen ein unangenehmer, kühler Wind trotz +2°, trocken, der Matsch noch fest gefroren.
 
Zuletzt bearbeitet:
-3°, recht angenehm mit Winterbib. Da der Schotterradweg gestern teilweise wegen Schneematsch ziemlich rutschig war habe ich noch den Laufradsatz mit Rennradreifen gegen die Gravelreifen getauscht. Die Wege waren heute natürlich alle frei, aber die schwereren Reifen zusammen mit Gegenwind haben mir einen ziemlich schlechten Schnitt beschert :confused: Weiß nicht, ob ich wieder mit RR-Reifen fahren soll und notfalls einen anderen Weg fahren oder mich einfach drauf einstelle, dass es im Winter halt nicht so schnell geht 🤷‍♂️

Ich habe übrigens von Sigma im Rahmen der Test-and-talk Aktion das neue Aura 80 Frontlicht und Infinity Rücklicht zum Testen bekommen. Habe es jetzt zusammen mit meinem alten Sigma Roadster monitert und bin von der Ausleuchtung des neuen Aura echt begeistert, vor allem in der Kurve sieht man viel mehr. Vom Rücklicht bekommt man natürlich nicht so viel mit, aber noch ein zweites Licht hinten kann auf jeden Fall nicht schaden. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@pitey , stell ich einfach auf längere Fahrten ein :D Bei mir geht das immer automatisch, weil ich bei den Temperaturen vermeide zu schwitzen.
Heute auch mal mit meinem Wintereinteiler gefahren, der Ostwind kühlt auf dem Heimweg doch immer ganz schön aus. Ansonten nix neues hier.
Schönes Wochenende euch.
 
Da gab es eine unangenehme Überrraschung: Sie sind ausverkauft und der nächste Liefertermin ist im April 2021 :eek:. Beim anderen Händler im Dorf gab es noch ein Paar in der teuren Version mit Kühlrippen, ansonsten war da auch Ebbe. Zu Hause habe ich bei den Versendern geschaut und noch Glück gehabt: Einer hat Lieferzeit 2-7 Tage (bestellt, hoffentlich kommen die auch), die anderen 25-27 Wochen.
eeek :oops: Ich wollte über die Festtage sowohl beim Fetten als auch beim MdRzA-Pony die Bremsbeläge wechseln und dachte, die hätte ich im nuh besorgt!

die frühe Heimfahrt gestern war .... irgendwie... eintönig und grau - musste sogar kurz überlegen, ob mir da die Fahrt in der Dunkelheit nicht beinahe besser gefällt....

IMG_2934.jpg
 
eeek :oops: Ich wollte über die Festtage sowohl beim Fetten als auch beim MdRzA-Pony die Bremsbeläge wechseln und dachte, die hätte ich im nuh besorgt!
Hängt auch vom Typ des Belages ab. Die fürs Grävel (Shimano GRX-Gruppe = Flatmount) gibt es auch noch nicht in der großen (Hersteller-)Vielfalt, wie bei anderen Bremssätteln.
 
Moin, nächste Woche bringe ich 2 Ponys zum Freundlichen, ich habe angefragt ob er noch Ersatzteile auf Lager hat, er hat mir das so bestätigt. Zuerst bringe ich beide mit den SB. Die sind 2020 deutlich mehr zum Einsatz gekommen, weshalb kann ich nicht sagen. Anfangs 2021 werden dann noch die mit FB gebracht. Anschliessend kann ich wieder rund 20T Km radeln, bis dann wird dann hoffentlich die Knappheit bei Ersatzteilen wieder vorüber sein.
Heute Home Office, am Mittag gibt es hier Schnee und Eisregen, also werde ich mich mit der freien Rolle begnügen müssen. Allen ein schönes w/e.
 
Zurück
Oben Unten