• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@FreeriderMuc : :eek: Erstaunlich das es in München Schnee gab und hier in Rosenheim/Stephanskirchen nix.

Also nicht das ich mich beschweren möchte :D von mir aus kann das so bleiben... also so schneefrei hier bei uns!! Wobei ich das "böse" Wort ja kaum wage zu schreiben, nach dem Motto: "die Geister die ich rief"

Hier heute etwas weniger kalt, ca. -2Grad, relativ trocken, so ein bißchen was feuchtes glitzerte im Scheinwerfer. Und ich hab den Verdacht es wurde schon gesalzen auf den Straßen, zumindest auf einen Teilstück war es so "feuchtknirschig".

Und wer zur Hölle der Norweger ist, frage ich mich schon ewig 😂
 
Ich bin mir nicht einmal so sicher, ich sage das einfach nach, wurde hier auch schon gebraucht. Aber ich gehe mal davon aus, dass irgend ein Norweger sich einen guten Namen gemacht hat in Sachen Meteorologie und sich so der Ausdruck "der Norweger" als Synonym für Wetterfrosch etabliert hat, bin da aber nicht so sicher. :)
Edit: Es gibt noch einen norwegischen Wetterdienst, welcher Wetterprognosen für die ganze Welt erstellt,Yr - Mine steder, das könnte auch erklären, weshalb für Wetterprognosen der Begriff "Norweger" benutzt wird, weil diese Prognosen offenbar recht zuverlässig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du doch nur wegen des WP gemacht, gib´s ruhig zu:)
ich verzeihe Dir diese Unterstellung ;)

Schreibst du doch kurz darauf du würdest Dir keine Spikes kaufen.
Fahr mal mit Spikes, und dann noch durch matschigen Neuschnee.
Und wenn dann die Kette auf den kleinen 5-6 Ritzeln keinen Halt mehr findet....
Zum Kriechen verdammt 🤣🤣🤣

Aber ihr seid eine echt lustige Truppe hier 👍
Müsste eigentlich arbeiten, konnte aber nicht aufhören die Beiträge alle zu lesen 😇

Kletterer, Schwimmer.... gibt es die auch in weiblich? ☺️
 
@FreeriderMuc : :eek: Erstaunlich das es in München Schnee gab und hier in Rosenheim/Stephanskirchen nix.
Stimmt. Das ist in der Tat verwunderlich. Mittags war es auch mal richtig schön weiß hier. Abends dann schon wieder matschig.

Von mir aus kann langsam der Schnee in den Bergen kommen, hab schon Lust auf Skitouren. :)
 
moin moin,
Strava hat mir doch tatsächlich einen Punkt geklaut:confused: Der Bolt zeigt 1:15H an, aber egal, shit happens. Dafür war mein Schnelltest eben negativ, auch mal was nettes am Morgen. Ein Kollege, der ca. drei Meter entfernt sitzt ist leider positiv, aber das wird hoffentlich nicht für mich zur Quarantäne werden, nicht auszudenken, wenn ich nicht radeln könnte:D Ansonsten hier grau in grau, aber kein Frost und kein Schnee, hier geht es ja ziemlich glatt ab in Deutschland, fahrt alle vorsichtig und auch wenn es Spikes gibt, die können auch nicht alles:daumen::daumen:
 
Kletterer, Schwimmer.... gibt es die auch in weiblich? ☺️


Auch Karnelavsprinzen gibt es in weiblich :D :

240113blaukoepp43-jpg.jpg


So lieblich wie die kölsche Jungfrau war das Wetter nicht: Trüb, kühl, aber kein Regen. Da konnte das Gravel endlich wieder auf die Asphaltpiste.

@TCaad10 Der norwegische Wetterdienst yr hat vor nicht allzu langer Zeit viel Geld in die Vorhersage-EDV investiert. Das Wetter wird zwar prinzipiell weltweit gerechnet, die räumliche Auflösung ist allerdings rund um Norwegen sehr viel genauer, als am Südpazifik. Die feinste Auflösung endet nördlich einer Linie Aachen-Görlitz, aber auch südlich davon sind die Vorhersagen noch sehr gut.
 
Jetzt mal ernsthaft: Klettern gehört mE zu den Sportarten, in denen kaum ein Unterschied in der Leistungsfähigkeit von Frauen und Männern zu erkennen ist. Lynn Hills erste freie Begehung der "Nose" am El Cap (da sind über viele Jahre viele Männer gescheitert) ist nur ein prominentes Beispiel. Oder Barbara Zangerls Begehung der epischen PanAroma an der Großen Zinne. Von ihr und Nina Caprez gibt es ein sehenswertes Video über ihre Begehung der "Unendlichen Geschichte" im Rätikon.

Barbara Zangerl - Nina Caprez - Neverending Story 8b+ - YouTube
 
Das hab ich jetzt schon so oft gelesen. Wer ist denn "Der Norweger?":)
Der Norweger: https://www.yr.no

Leider hat der mich heute morgen damit überrascht, dass die "alte" Visualisierung des Wetters nun auf eine neue Visualisierung umgestellt wurde. Und die neue macht mich so gar nicht glücklich. Früher war (alles) besser... :-/

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Norweger: Für den schnellen Überblick, wann denn tagsüber mit Niederschlägen zu rechnen ist, ist er im Raum Aachen ganz gut zu gebrauchen. Das kann der Algorithmus.

Was der Algorithmus nicht kann, das ist definitiv Inselwetter auf den Kanaren! Aber das ist selbst für nichtdigitale Meteorologen aus Fleisch und Blut eher Rätselraten. Zum Glück scheint dort überwiegend die Sonne, so dass man mit dem Wetter von gestern auch für die nächsten Tage in der Regel ziemlich zuverlässige Aussagen treffen kann.

Vor fünf Jahren hatten Frau Leone und ich uns für den Urlaub La Gomera ausgeguckt. Im Vorfeld hatten wir den Norweger befragt und danach unsere Koffer gepackt. Dann hatten wir dort zwei Wochen lang nicht moderate 25 Grad und Sonnenschein, sondern 35 Grad und Gluthitze. Das war aber auch so ganz okay. Frau Leone hatte sich bald damit abgefunden, dass ihr der Wanderurlaub bei diesen Temperaturen und auch noch dieser Topographie zu anstrengend ist, und hat sich mit dem Relaxen angefreundet. Mir hat sich damit die Gelegenheit gegeben, die Serpentinenstraße mit einem geliehenen Rennrad zu erkunden. Sehr hübsch dort, muss ich sagen! :)
 
Was der Algorithmus nicht kann, das ist definitiv Inselwetter auf den Kanaren!
Das ist in dem Fall vermutlich kein Problem des Algorithmus, sondern der Rechengenauigkeit. Außerhalb des detailliert gerechneten Rechtecks, in dem Norwegen komplett enthalten ist, wird mit wachsendem Abstand die Vorhersage immer ungenauer. In der guten, alten Version der Webseite war dieses Rechteck dargestellt.

Dazu kommt im Falle der Kanaren (und anderer Hochseeinseln), dass dort in der Nachbarschaft nicht genügend Messdaten erfasst werden, wie man für eine genaue Vorhersage bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sibi,

keine Sorge, ich hatte nicht ernsthaft Peter Alexander erkannt. :D

Das Dreigestirn kenne ich aber leider auch nicht, Karneval ist hier an der Küste eher eine Randerscheinung. Ich dachte, es wäre "irgendein" Karnevalsbild.

cu,
kaasboer
 
Zurück
Oben Unten