• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Gut finde ich auch eine optische Verbreiterung, also Tasche links, mit Reflektorstreifen dran.

Das war das allererste, siehe mein Avatar-Bild.
Früher gab es doch viel diese Abstandshalter an den Fahrrädern zu sehen.
So etwas mit einer zweiten Lampe ausgestattet und in Richtung Fahrbahnmitte geschwenkt könnte den folgenden PKW´s den Eindruck vermitteln dass hier ein kleines zweispuriges Fahrzeug unterwegs ist. Egal ob Quad oder eine Ape.

Ich kann zum Glück solche Strecken mit erträglichem Aufwand umfahren.

Im Sommer klappt das, da fahre ich durch die Wälder nach hause, aber die Strecke ist im Winter bei völliger Dunkelheit nicht befahrbar.
Einen Teil der Bundesstraße habe ich mir noch ersparen können, indem ich einen unkomfortablen und im ZickZack verlaufenden Radweg nutze. Zügiges Vorankommen geht anders. Aber in Zeiten des Winterpokals will ich da mal drüber hinwegsehen ;).
 
Noch kurz etwas zu der Zusatzbeleuchtung hinten. Mit den Sealskinz Überschuhen und dem integrierten LED Leuchten an der Ferse schlagt Ihr echt zwei Fliegen mit einer Klappe. Hab da letzte Woche jeweils eine neue CR2032 reingesteckt und es wurde merklich hellrot an meinen Hacken im Dunkeln. Kann ich echt empfehlen. Was auch genial ist, ist die Weste von Reflex. Klar.nicht gab günstig, dafür aber komplett aus dem Reflexmaterial. Das Streulicht der Fernscheinwerfer der Autos lässt euch auf eine sehr weiter Entfernung schon erkennbar machen👍👍
 
Leider ja wieder mal nicht, aber Inga und ich werden jetzt noch ein wenig mehr am Rad drehen, grade weil ja ein weiteres Schätzchen hinzu gekommen ist😁😁👍👍😊😊
Kein Problem. Heute gibt's nur noch n kleines Läufchen coronakonform zu zweit, ab morgen wird wieder eskaliert und Samstag steht noch die Charityfahrt nach Himmelfort an, waren letztes Mal gute 8h.😎 Ab Dienstag kommt noch der Adventskalenderlauf dazu. Mein Ego sagt Top ten, im MTB-Forum bin ich gerade 2ter.😁
 
sooo, haben fertig. War auch nicht zu kalt und aber leider gab es dieses Mal keinen Sonnenuntergang in der Lüneburger Heide. Aber zusammen bekommt man dann ja gleich doppelt was fürs Team. Schönen Gruß auch noch von @weltlauf und wer möchte kann unten mal Ihren neuen Crosser begutachten. Ein für Sie optimales Gefährt mit einer schönen 105er Ausstattung und mechanischen Scheibenbremsen. Damit wird das Radeln zur Arbeit dann noch angenehmer. Schutzbleche sind ja auch schon am Start und Sie versucht jetzt möglichst oft den einfachen Arbeitsweg von ca. 30km zu machen. Ich werde natürlich versuchen, Sie so oft wie möglich dazu zu motivieren. Schönes Wochenende von uns Beiden noch!!
 

Anhänge

  • IMG_4874.JPG
    IMG_4874.JPG
    435,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4879.JPG
    IMG_4879.JPG
    275,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_4880.JPG
    IMG_4880.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_4882.JPG
    IMG_4882.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 92
Moin,

am WE hab ich die neuen Schuhe etwas getestet, machen sich sehr gut bei Temperaturen um -2° und Dunkelheit :D Nie wieder kalte Füße 👍
Die Runde gestern Nachmittag hätte ich noch verlängern können, und auch morgens die Brötchenrunden, aber bei dem Bäcker darf man nicht zu spät da sein, es kann sonst mal sein, dass keine Brötchen mehr gibt, Hatte ich zwar bisher nur eimal, aber man weiß ja nie...

IMG_20201128_074643.jpg


Nun bräuchte ich mal eine neue Jacke, die jetzige von Decathlon ist zwar auch OK, aber eine zweite Jacke als Alternative wäre ganz nett ;) Die da klingt nicht schlecht -> klick Oder wieder viel Geld ausgeben und eine Gore C5 nehmen 🤔

Wird mir aber vermutlich auch gut tun, zuletzt habe ich es fast schon übertrieben: von 19 Arbeitstagen diesen Monat bin ich 18 mit dem Rad gefahren.
Richtig, man muss sich ja noch steigern können, 100% mdRzA in einem, Monat ;)
Glaube meine gehen jetzt ins 5. Jahr.
So lange dürfen meine auch gerne halten, dann war der Preis auch nicht so schlimm ;)
Vor einiger Zeit habe ich (selbst mit Auto) einen Radfahrer überholt, der zusätzlich zum roten noch ein grünes Rücklicht hatte.
Vielleicht war es ein Radfahrer der auch noch ein Boot fährt und die Beleuchtung kopiert hat, also Steuerbord grün, Backbord rot :D

Schönen Montag und Wochenstart an alle Mitradler :)
 
Was für eines ist es denn für eins geworden ? Ich liebäugle auch nach einem mit Nady.
mein Rose hatte original einen Shutter Pecision PL-8 -15mm, also mit 15mm Steckachse was schon eher selten ist, und auch noch mit Disc Center Lock.
Habe den selben genommen, damit der Stecker passt und auch die Bremsscheibe möglichst an der gleichen Position ist und beim Radwechsel nicht schleift.
SON wäre besser/langlebiger was ich so gelesen habe, aber ob der zu 100% austauschbar ist?
 
Guten Morgen!

Montag und auf ins Büro. Heute auch mal in D'dorf Minutstemperaturen. Bei -2°C wird meines Vaters Sohn zumindest wach bis zum Antritt der Pflicht.

Auf der Rheinbrücke glitztert es schon etwas, aber noch bleiben Fuhre und Fahrer stabil. Überlege kurz einen vorsichtigen Bremstest und kann mich dann doch beherrschen.

Obwohl kurz vor 7 Uhr ist alles leer und selbst die üblichen Rheinjogger haben heute keine Lust auf die Kälte.

Gute Fahrt und einen entspannten Montag!
 
Guten Morgen
-4grad.... so langsam wird’s winterlich.... heute Morgen noch eine unangenehme Überraschung: hab am Freitag neue Handschuhe von endura ins Körbchen gelegt, da meine sealskinz dunkelgrün sind und ich gerne was mit neon und Reflektoren wollte...(die neon-sealskinz sind irgendwie überall ausverkauft oder nur noch in Mini-Grössen erhältlich). Gestern dann eine kurze Ausfahrt damit, heute Morgen waren die aber innen klatschnass vom Schweiss, hab ich beim ausziehen wohl nicht wirklich bemerkt... in dem Fall taugen die aber überhaupt nichts, da mein Problem mit kalten Fingern immer vom schweiss resp. feuchten Handschuhen kommt...
 
Guten Morgen,

heute nicht so kalt wie erwartet, knappe -3 Grad. Der Vollmond spickelte immer mal durch die Wolken durch, war sehr schön. Am We die RR Reifen gegen die GravelReifen getauscht, läuft gefühlt um einiges schlechter. Aber gerade jetzt ist es auch schön mal nen Schotterweg zu nehmen. Bin am Überlegen ob ich nächstes Jahr evtl einen 2. Laufradsatz hertue. Mal sehn wies morgen wird, laut Wetterbericht nehme ich das Auto, hier soll es Eisregen geben. Fahrt ihr bei solchen elenden und auch gefährlichen Bedingungen (Spikes?)?

Schöne unfallfreie Woche!
 
Heute morgen -4°C (Laut Strava -8°C, aber ich hab keine Ahnung woher strava den Wert bezieht?), aber ich bin lächelnd an den ganzen zugefrorenen Autos vorbeigefahren:)

Castelli Alpha Light+Flanders und ein Craft Langarmshirt als Mid-Layer war fast zu warm. Diese dünne Castelli Jacke und das Flanders erstaunen mich immer wieder.
Die Castelli Estremo Handschuhe brauchen immer 10 Minuten, dann sind sie angenehm warm (kein Schweiß), aber die ersten 10 Minuten fühlt es sich etwas zu kühl an.
Sommersocken, Sommerschuhe und Estremo Überschuh waren auch locker warm genug.
Auch reicht immer noch die Sorpasso Wind ohne zweites Layer, was mich wirklich sehr erstaunt.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Castellizeug, alles andere wäre bei dem Preis aber auch sehr enttäuschend.

@b_a Ich hab statt Neon-Handschuhen einfach zwei Neon-Klettbänder an den Unterarmen für zusammen 12.- Euro. Erfüllt den gleichen Zweck;)
 
moin moin, hatte gedacht, es wird kälter hier in meiner Umgebung. daher fast zu dick angezogen, aber ging noch gut ohne Schweiß. Waren wohl bestimmt 3-4°. @b_a , meine Ultra Grips sind an WE pünklich angekommen. Waren von bike24. ich hab natürlich nicht nach kleineren Größen geschaut. Größe L ist bei mir top, wobei ich die noch mit meinen alten verglichen hatte. Ist schon witzig, die alten waren XL und in Ihrr Form mitlerweile kleiner als die neuen L geworden.
@cycleday : auf meinem Bild von gestern kannst Du sehen, wie de Spikes auf meinem Crosser wirken. Ich hatte nämlich für die Tour mit meiner Liebsten keinen Cross Bereifung auf Tasche und habe mal die Spikes mit Extra LRS genommen. Das waren nachher 92km ( allerdings überwiegend doch Landstraße. Liefe aber echt gut, auch wenn ich mich zum Anfang bei Schräglage in einer Kurve fast hingeworfen hätte. merke, auf trockenem Asphaltboden ist es natürlich nicht ratsam sich in die Kurve zu legen. Also Spikes wirklich nur bei eisigen Straßen oder wirklich konsequent aufrecht bleiben.
Schönen Wochenbeginn wünsche ich
 
Guten Morgen, am w/e keinen Meter geradelt, das Wetter war einfach zu kalt, zu windig. Nun ist egal, ich brauchte einfach diese beiden Ruhetage. Im Dezember möchte ich den Trainingsaufwand deutlich steigern.
Diesen Monat gibt es knapp 1'600 km, so viele wie schon lange nicht mehr. Da das Wetter ab Morgen hier ziemlich ungemütlich zu werden scheint, sind Alternativen gefragt. Mal wieder die Laufschuhe anziehen, mehr auf die Rolle, natürlich auch mehr Rumpf- und Krafttraining. Ich wünsche einen guten Tag.
 
Guten Morgen,

heute nicht so kalt wie erwartet, knappe -3 Grad. Der Vollmond spickelte immer mal durch die Wolken durch, war sehr schön. Am We die RR Reifen gegen die GravelReifen getauscht, läuft gefühlt um einiges schlechter. Aber gerade jetzt ist es auch schön mal nen Schotterweg zu nehmen. Bin am Überlegen ob ich nächstes Jahr evtl einen 2. Laufradsatz hertue. Mal sehn wies morgen wird, laut Wetterbericht nehme ich das Auto, hier soll es Eisregen geben. Fahrt ihr bei solchen elenden und auch gefährlichen Bedingungen (Spikes?)?

Schöne unfallfreie Woche!
ich habe einen zweiten LRS auf welchem jetzt die Spikes drauf sind.
Werden voraussichtlich morgen zum Einsatz kommen.
Es fährt sich aber alles andere als lustig damit, zumindest auf nicht vereisten Strasse in Schräglage kein gutes Gefühl.


Ich habe aber ein anderes Problem zur Zeit.
Zeichne alle meine Fahrten mit der Garmin Uhr Vivoactive HR auf und lasse die zu Strava übertragen.
Heute morgen reagierte das Touch Display auf der rechten Seite nicht mehr, also der grüne Pfeil um die FAhrt zu speichern.
Es kam immer nur Aufzeichnung verwerfen?
Und plötzlich war die weg ☹️
Habe jetzt mal manuell bei Strava ergänzt, aber so kann das nicht weitergehen.

Bin etwas hin und her gerissen, das Teil is ja 3-4 Jahre alt.
Aber ich nutze Dinge einfach gerne so lange wie möglich.
Andererseits würde mir die Vivoactive 3 oder 4 auch gefallen 🤔

Guten Start in die Woche.
 
Moin.
Für die vereisten und gänzlich verschneiten Tage bin ich dabei mein altes Cube Cross Pro zu reaktivieren. Es hat sich endlich eine passende starre Gabel gefunden und jetzt bedarf es nur noch des richtigen Gabelkonuses. Ein halbes Dutzend dieser sind in Zulauf, einer muss passen.
Die ollen hydr. Bremsen sind einfach nicht Kreischfrei zu bekommen, spare ich mir eben die „Hupe“ 📯

Bis Fertigstellung werde ich das Trek stehen lassen und mich mehr indoor quälen.

Bleibt aufrecht, bleibt gesund !
 
Was für ein Start in die Woche - blauer Himmel und die Sonne geht gerade auf. Bei -4 °C sind die sont matschigen Waldweg gefroren, so dass man da lang fahren kann ohne sich einzusauen.
Ausserdem kurz eine Blick auf die Bundesstraße werfen können - Stau. Was tun mir die Leute leid, die nicht mit dem Rad zur Arbeit können.
Guter Start in die Woche
 
Zurück
Oben Unten