• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Krass, hier in Düsseldorf sind es heute morgen 11°C.

Ja, bei uns ist heute irgendwie ein seltsames Wetter. Morgens eisig, am Nachmittag total warm:

1605681227215.png
 
Moin moin, ich lasse im Moment immer einen WP Punkt wegen Kaffee im Bett liegen, ich hoffe, mein Team verzeiht es mir. Ansonsten war es hier auch recht mild und trocken. Sogar ein wenig Rückenwind war dabei.
@vanillefresser , das ist bei mir recht häufig das Problem, dass sich diese Mutter löst. ich habe leider keinen Drehmomentschlüssel. hab nur bei meinem Freundlichen gesehen, dass er diese Mutter mit einem speziellen Handsteckschlüssel festgezogen hat und war der Meinung, die sollte nicht so fest angezogen werden.
 
Moin moin, ich lasse im Moment immer einen WP Punkt wegen Kaffee im Bett liegen, ich hoffe, mein Team verzeiht es mir. Ansonsten war es hier auch recht mild und trocken. Sogar ein wenig Rückenwind war dabei.
@vanillefresser , das ist bei mir recht häufig das Problem, dass sich diese Mutter löst. ich habe leider keinen Drehmomentschlüssel. hab nur bei meinem Freundlichen gesehen, dass er diese Mutter mit einem speziellen Handsteckschlüssel festgezogen hat und war der Meinung, die sollte nicht so fest angezogen werden.
Zu fest ist nie gut, aber der vom Hersteller vorgegebene Wert sollte zumindest eingehalten werden.
Wenn dir das erforderliche Werkzeug fehlt Hinterrad raus und 1x zum Schrauber um die Ecke..
Das erforderliche Drehmoment steht auch bei Fulcrum auf der Abschlußmutter ;)
 
Moin moin, ich lasse im Moment immer einen WP Punkt wegen Kaffee im Bett liegen, ich hoffe, mein Team verzeiht es mir. Ansonsten war es hier auch recht mild und trocken. Sogar ein wenig Rückenwind war dabei.
@vanillefresser , das ist bei mir recht häufig das Problem, dass sich diese Mutter löst. ich habe leider keinen Drehmomentschlüssel. hab nur bei meinem Freundlichen gesehen, dass er diese Mutter mit einem speziellen Handsteckschlüssel festgezogen hat und war der Meinung, die sollte nicht so fest angezogen werden.
ich habe ja erst kürzlich zwei Zahnkränze gewechselt, auf den Muttern steht mit 40Nm anziehen.
zumindest bei meinen...
Den Spezialschlüssel (Stecknuss) habe ich aus einem billigen Fahrrad-Werkzeugset vom Aldi (oder Lidl?).
Der passt leider nichtb perfekt, aber mit etwas Vorsicht und Gummihammer ging das gut ;-)
Drehmomentschlüssel habe ich schon länger einen grossen bis 200Nm oder so, der geht auch gut für den Radwechsel an unserer Familienkutsche (diese Not-Radschlüssel sind viel zu kurz).
 

Anhänge

  • IMG-20201115-WA0014.jpeg
    IMG-20201115-WA0014.jpeg
    317,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20160423_184402.jpg
    IMG_20160423_184402.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 42
ich habe ja erst kürzlich zwei Zahnkränze gewechselt, auf den Muttern steht mit 40Nm anziehen.
zumindest bei meinen...
Den Spezialschlüssel (Stecknuss) habe ich aus einem billigen Fahrrad-Werkzeugset vom Aldi (oder Lidl?).
Der passt leider nichtb perfekt, aber mit etwas Vorsicht und Gummihammer ging das gut ;-)
Drehmomentschlüssel habe ich schon länger einen grossen bis 200Nm oder so, der geht auch gut für den Radwechsel an unserer Familienkutsche (diese Not-Radschlüssel sind viel zu kurz).
Solches Werkzeug würde ich keinem Rad zumuten... :eek:
Das ist Sparen am falschen Ende...
 
Guten Morgen,
im Norden ist es auch noch relativ warm. Dafür gibt´s 4 bis 5 Windstärken und durchgehendes Niesel-Piesel-Wetter.
Nach meiner 2 stündigen session auf der Rolle hatte ich heute doch noch recht schwere Beine.
Morgen solls ja wieder richtig Wind geben; lassen wir uns überraschen

@all kommt gut an
 
Zuletzt bearbeitet:
Solches Werkzeug würde ich keinem Rad zumuten... :eek:
Das ist Sparen am falschen Ende...
naja, wenn ich das häufiger als 1 bis 2 mal im Jahr benötigen würde...
Einigs davon passt wirklich sehr schlecht, zum Beispiel dieses Plastik-Werkzeug um die Schraube von der Hollowtech II Kurbel zu lösen/anzuziehen. Das habe ich auch bereits ersetzt.
Da ja beim Neukauf einer Kassette auch immer eine neue Mutter (eigentlich eine Schraube, hat ja ein Aussengewinde) dabei ist, geht die Welt nicht unter wenn die beim lösen ein paar Macken bekommt.

Aber ja, man muss schon behutsam mit diesen Werkzeugen umgehen.
Wenn man die aus lauter Frust in die falsche Richtung wirft, könnte noch eine Scheibe zu bruch gehen :D

Hab das Set zu Beginn meiner S-Pedelec Pendelei zum 40igsten geschenkt bekommen.
Durfte in den Jahren zuvor schon unnützere Dinge auspacken ;)
 
Wenn man(n) fast täglich an irgendwelchen Rädern schraubt macht sich vernünftiges, wenn auch teures, Werkzeug mehr als bezahlt. ;) :daumen:

naja, wenn ich das häufiger als 1 bis 2 mal im Jahr benötigen würde...
Einigs davon passt wirklich sehr schlecht, zum Beispiel dieses Plastik-Werkzeug um die Schraube von der Hollowtech II Kurbel zu lösen/anzuziehen. Das habe ich auch bereits ersetzt.
Da ja beim Neukauf einer Kassette auch immer eine neue Mutter (eigentlich eine Schraube, hat ja ein Aussengewinde) dabei ist, geht die Welt nicht unter wenn die beim lösen ein paar Macken bekommt.

Aber ja, man muss schon behutsam mit diesen Werkzeugen umgehen.
Wenn man die aus lauter Frust in die falsche Richtung wirft, könnte noch eine Scheibe zu bruch gehen :D

Hab das Set zu Beginn meiner S-Pedelec Pendelei zum 40igsten geschenkt bekommen.
Durfte in den Jahren zuvor schon unnützere Dinge auspacken ;)
 
Hab das Set zu Beginn meiner S-Pedelec Pendelei zum 40igsten geschenkt bekommen.
ich habe mir einen ähnlichen Werkzeugsatz beim Blumenhändler gekauft. Der hat bisher gute Dienste geleistet. Wo ich mich jetzt an immer mehr Teile herantraue, wird der Satz um weitere Werkzeuge ergänzt :)
 
vor dem Home Office fahr ich jetzt erstmal Hügelchallenge

Fleißig, fleißig :daumen:
Hier eine kurze Kullerrunde zum Heimbüro (oder vor dem Heimbüro 🤔 ) bei ekligen 12 Grad und Wind. Ich will trockene, klare Kälte! (Und weniger Wind)

Euch allen ein schönes Bergfest! Kommt gut durch den Tag! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten