• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

moin moin in die runde,

windig hier in hamburg aber sonst nix neues.
ca 7 grad und auf dem rückweg wird es wohl nass.
mein radel knarzt und ich dreh am rad. am wochenende gefühlt jede schraube ab gefettet und wieder verbaut. aber es knarzt noch immer. sattel, sattelstange und klemme auch gefettet aber nada...
es knarzt wenn ich sitzend trete....
 
@CGB Hatte ich bei der Stadtschlampe (29"HT) auch mal, wahrscheinlich wegen eines unpassenden Gepäckträgers. Zusammen mit meinem Schrauber jede Möglichkeit gecheckt, diverse Probefahrten...Fehler nie gefunden. Wir glauben, dass es die Druckbelastung des Gepäckträgers auf die Kettenstreben war. Egal, irgendwann war das Geräusch wieder weg. Hatte eh beschlossen, das Ding solange zu fahren bis es mir unter meinem fetten Hintern zusammenbricht.
 
Guten Morgen heute war es auf den Strassen so richtig dreckig. Wegen der langen Trockenperiode blieb der Dreck auf den Strassen liegen und der kurze aber kräftige Regen konnte das Ganze nur aufweichen. Dank der Schutzbleche blieb ich einigermassen "sauber". Auf der Fahrt zur Arbeit hatte ich Südwind, das kommt doch eher selten vor. Allen einen guten Wochenstart.
 
Das Wochenende war ja bombastisch - oder auch etwas furchteinflößend. Wie wird das mit dem Klima weitergehen? Auf dem Rad wäre kurz-kurz möglich gewesen, aber der Fels lockte mich mehr.

maitrauer_im_november.jpg

Das Foto entstand kurz vor Sonnenuntergang und wurde nur wenig bearbeitet. Im herbstlichen letzten Sonnenlicht glüht diese Wand regelrecht.

Am späten Abend dann starker Regen, sehr windig in der Nacht. Heute früh wieder ruhiges, mildes Herbstwetter und mit leichtem Rückenwind gemütlich zur Arbeit gerollt.
 
Hilft das? Wenn die Kette und/oder die Ritzel bzw. Blätter verschlissen sind, wird die Spannung in der Kette ja nicht so viel größer. Ich habe festgestellt, dass an meinem Rad (9fach) nach drei Shimano-Ketten eine SRAM-Kette noch mal geht.

Heute Morgen ist es sonnig, nicht zu kalt, aber im Büro ziemlich frisch. Über Nacht war die Heizung ausgefallen. Gut, dass im Spind noch der Pullover lag.
nein, ich denke nicht wirklich ;)
Habe gestern den kompletten Antriebsstrang gewechselt und es fährt sich einfach wunderbar 😍

Nebenbei habe ich aber den Nabendynamo von meinem Winter-LRS geschrottet.
Habe das Vorderrad montiert, Kabel eingesteckt und wollte das Rad drehen.
Ging etwas hart, und anstatt es sofort auszubauen und nach dem Fehler zu suchen drehe ich Depp weiter, bis es ganz festsitzt :eek:
Keine Ahnung was da angefressen hat, und weshalb, aber ich muss den wohl tauschen lassen bevor der Winter kommt.
Weiss jemand wie man einen Shutter Precision PL-8X-15mm zerlegt?
Würde gerne nachsehen weshalb der nicht mehr drehen will, um den Fehler (wenn es denn einer war) kein zweites Mal zu machen.

Nachtrag: habe im Internet eine Anleitung gefunden, muss mal so einen Lagerabzieher ausleihen und das versuchen. Habe mir gleich ein neues Laufrad bestellt, hoffe das kommt noch an bevor hier Schnee fällt, da sollen meine Marathon Winter Performance drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto entstand kurz vor Sonnenuntergang und wurde nur wenig bearbeitet.
Hammerfoto. Ich würde sowas trotzdem nie machen ;)


Am WE mittlere Runde gedreht. Brutaler Rückenwind versprach einen neuen Schnitt-Rekord, aber der brutale Gegenwind folgte natürlich und damit war es am Ende nur etwas über Durchschnitt.

Aber Mitte November in kurz/kurz zu fahren ist schon speziell. Es war zwar schön, aber irgendwie stimmt mich das bedenklich.
 
moin moin in die runde,

windig hier in hamburg aber sonst nix neues.
ca 7 grad und auf dem rückweg wird es wohl nass.
mein radel knarzt und ich dreh am rad. am wochenende gefühlt jede schraube ab gefettet und wieder verbaut. aber es knarzt noch immer. sattel, sattelstange und klemme auch gefettet aber nada...
es knarzt wenn ich sitzend trete....
Habe ich auch nach dreckigen Fahrten ohne Schutzblech. Sattelstütze samt Sattel abnehmen und ordentlich abduschen.

Moin, Koppel.
Wochenende Rad- und Sportlos. Die Lust war auf Kurzurlaub. Heute Abend geht´s wieder mdRnH.

Bleibt aufrecht, bleibt gesund!
 
Moin - hier gab es nur eine kurze Kullerrunde ins Home Office*
Aufgrund einer schweren Sehnenentzündung in beiden Fußgelenken ist das Laufen derzeit untersagt - also schwinge ich mich anstatt eines Morgenlaufs auf mein Pony.
Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche. Lasst euch nicht ärgern :)

(* d.h. - was in Deutschland unter Home Office verstanden wird und nicht in England :D )
 
Zumal der Kerl unter seiner letzten Zwischensicherung anscheinend mindestens 7 bis 8 m keine weitere Zwischensicherung hat. Das wären im Ernstfall 14 - 16 m Fallhöhe plus Seildehnung.
So sieht es aus. Aber er klettert im Toprope, wobei zur Sicherheit noch der Ring unterhalb des zur Umlenkung genutzten, den er auf dem Foto gleich erreicht, eingehängt ist. Insgesamt stecken in der Route auf knapp 40 m sieben fixe Sicherungen. Ohne zusätzliche mobile Absicherung sind weite Stürze durchaus drin.
 
Moin - hier gab es nur eine kurze Kullerrunde ins Home Office*
Aufgrund einer schweren Sehnenentzündung in beiden Fußgelenken ist das Laufen derzeit untersagt - also schwinge ich mich anstatt eines Morgenlaufs auf mein Pony.
Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche. Lasst euch nicht ärgern :)

(* d.h. - was in Deutschland unter Home Office verstanden wird und nicht in England :D )
Good bettering, Chica ;)
 
Ich fahre nur und ausschließlich mit dem Rad zur Arbeit. Allerdings sind das seit Januar auch nur noch knapp 3km einfache Strecke. Dafür trage ich mein schweres treues Alltagsrad zum Abkürzen einige Treppen rauf und runter.

Montagmorgens durch D'dorf zur Arbeit ist in aller Regel übel, weil die Partygänger häufig Scherben hinterlassen. Derzeit geht es aufgrund der Einschränkungen aber. Die Situation mit Blattwerk auf Rad- und Gehwegen ist auch heute passabel.

Gute und sichere Fahrt!
 
Aufgrund einer schweren Sehnenentzündung in beiden Fußgelenken ist das Laufen derzeit untersagt - also schwinge ich mich anstatt eines Morgenlaufs auf mein Pony.

ohoooo- mach keine dummen Sachen :oops: ich hoffe, dass sich das rasch und nachhaltig auskuriert:daumen:
Ich hatte heute gerade wieder mal so eine supermotivierende Sprechstunde beim Sportarzt, der mich zum x-ten mal unverrichteter Dinge zurück zum Orthopäden schickt...

Trotz Bombenwetter war das WE radmässig eher Bescheiden; aber es gibt auch noch andere schöne Dinge ;) am Samstag 2h in der wunderbaren Sonne gerollt, danach ging's ab in die Dusche und an einen Kochkurs mit einem ehemaligen spanischen (resp. korrekterweise katalanischen) Spitzenkoch, den ich enorm schätze; die Kurse finden so sporadisch alle paar Monate statt und wir Teilnehmer sind mittlerweile ein richtig eingeschworenes Grüppchen... Das Resultat wird dann jeweils mit ein paar wenigen Gästen angemessen verputzt :D
Gestern dann einen Haufen Arbeit im Garten erledigt und irgendwann war die Lust auf Rad verflogen; resp. stand die Sonne schon bedenklich tief
 
Zuletzt bearbeitet:
Kochkurs, Gäste? Das muss in einer anderen Zeit oder einem fernen Land passiert sein.

Wir Schweizer sind ja momentan eher Querulanten diesbezüglich; allerdings ging es doch gesittet mit Dauermaskierung zu und her, für gute Lüftung war auch gesorgt und das Essen fand in einem sehr grossen Raum mit Einzeltischen in grosszügigem Abstand statt... Hauptgang war Fisch in Salzkruste, welche im Esssaal geöffnet wurde; mit den zwei Köchen ganz in weiss, Masken und Handschuhe sah das dann eher nach Feldlazarett denn Festmahl aus :D
 
Nacht - Spät - Wechsel... es ist ein Graus. Ich merke jetzt schon, der Wechsel auf die dauerhaft 5 Tage, wird eine Katastrophe.
Der Kreislauf hat eben völlig Scheibe gespielt. Beim Losfahren direkt 170er Puls und Schnappatmung.
Ich kenne das ja schon, aber ich hatte das im alten Schichtmodell nicht so krass.

Nunja... da muss man halt durch. Aber Spaß macht das nicht.

Ich werde mich mal um die WP Punkte kümmern. Da ist ja noch einiges nachzutragen :D
 
ohoooo- mach keine dummen Sachen :oops: ich hoffe, dass sich das rasch und nachhaltig auskuriert:daumen:

Danke @b_a Ich setze auch auf die Nachhaltigkeit, nachdem ich in den letzten zwei Jahren massiv Probleme bekam, sobald ich Intensität und Umfang beim Laufen steigere. Irgendwas war eigentlich immer beim Laufen - nur konnte ich es gut managen. Vielleicht soll ich auf längerer Strecke nicht schneller laufen wollen :D

Ich hoffe, dass durch meine Termine, die ich nebst Physio anberaumt habe, auf eine langfristige Lösung komme. :)
Ich halte dich/euch auf dem laufenden... :D
 
Zurück
Oben Unten