• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Bei den Rapha500 ist übrigens das Wetter nicht mehr ganz so angenehm wie gerade füchte ich....
Ach! Hat der Norweger etwa schon irgendwo ausgeplaudert, was er so für ein Wetter plant?

Heute Morgen gab's für mich feuchtes November-Grau-in-Grau. Der Norweger hatte sich auf ein kleines Regenfenster festgelegt, das genau meine MdRzA-Zeit abdeckt. Und er sollte Recht behalten. Also graue Nieselei. Mal stärker, mal schwächer.

Wie es der Zufall wollte, kam es zu einem unerwarteten spontanen 20-Minuten-MdRzA-trifft-MdRnH-Plausch. Der Rennradler vor mir mit dem ausgeprägten Schlag im Hinterrad befand sich, wie sich recht bald herausstellte, auf dem Heimweg von seiner 24-Stunden-Schicht. Am Vortag war ihm die Speiche gerissen. Vielleicht war das mein Glück, dass er so etwas gemütlicher unterwegs war und wir beide eine vergleichbare Geschwindigkeit hatten.

Falls Du hier mitliest - Eric, der Wikinger! -, dann nochmals herzlichen Dank für die unterhaltsame Fahrt. War mir eine Freude :)
 
@cycleday ja im Sommer kein Problem, Bib, Trikot, Schuhe an, Helm und Handschuhe sind im Keller beim Rad. Aber jetzt weiß man erstmal nicht, wieviel soll man anziehen, dann braucht man ne zusätzliche Hose, Gabba, Armlinge, Regenjacke, Helmmütze. Dann musste ich heute noch ne dicke Jacke und Schuhe für die Arbeit einpacken. War heute eher so Reiseradler mäßig unterwegs 😁
 
@cycleday ja im Sommer kein Problem, Bib, Trikot, Schuhe an, Helm und Handschuhe sind im Keller beim Rad. Aber jetzt weiß man erstmal nicht, wieviel soll man anziehen, dann braucht man ne zusätzliche Hose, Gabba, Armlinge, Regenjacke, Helmmütze. Dann musste ich heute noch ne dicke Jacke und Schuhe für die Arbeit einpacken. War heute eher so Reiseradler mäßig unterwegs 😁

So Kleinkram hab ich griffbereit, nahe Rad in einem Körbchen. Windwesten/Jacken aufgrollt (zum kleinen Päckchen gefaltet und mit Gummi drum, bzw. Arm/Beinlinge gefaltet, so kann man das bei Bedarf schnell schnappen. Aber ab und zu geht es mir auch so, erst mal durch die ganze Bude rennen um einzusammeln, was man mitnehmen muss 😔.
 
So Kleinkram hab ich griffbereit, nahe Rad in einem Körbchen. Windwesten/Jacken aufgrollt (zum kleinen Päckchen gefaltet und mit Gummi drum, bzw. Arm/Beinlinge gefaltet, so kann man das bei Bedarf schnell schnappen. Aber ab und zu geht es mir auch so, erst mal durch die ganze Bude rennen um einzusammeln, was man mitnehmen muss 😔.
so hab ich es eigentlich auch, mittlerweile weiß man ja auch, was man anzieht. Aber dann war irgendein Teil in der Wäsche und ist nicht da wo es hingehört. Oder es fällt einen auf, dass man die Reifen noch aufpumpen muss. usw ;)
 
Ich musste/durfte zu meiner eigenen Überraschung feststellen, dass ich mein eigenes Jahresziel bereits nicht mehr verpassen kann. Ich wollte min. die Hälfte aller Arbeitstage MdRzA. Aktuell stehe ich bei 87 von 145. Max. gibt es bei mir noch weitere 25 Arbeitstage, somit bin ich schon 2 Radtage drüber.
Also muss die Zielsetzung neu justiert werden: dann machen wir jetzt die 100 voll. Das sind dann 13 Radtage von 25 Arbeitstagen. Wenn das Wetter da nicht komplett dagegen schiesst, ist das keine unlösbare Aufgabe.
Hach, du glaubst gar nicht, wie mich diese Worte erfreut haben ☺ Irgendwie warst du im Ranking ständig in meiner Nähe und ich dachte "Mensch ist der hartnäckig, aber hilft ja nix, muss ich eben jdn Tag 3h Radfahren um ihn auf Distanz zu halten, Zeit hab ich ja gerade...". Das ändert sich dann ja ab heute (erstmal) und ich kann mal gemütlich meinen Kaffee austrinken 😇
Sowas lese ich natürlich gerne, dann ruh dich nur mal aus, nächste Woche geht es weiter :bier:

Da habe ich ja jemanden im Team, der mich richtig herausfordern wird ;)
Hoffentlich bekomme ich mein Sitzleder bald mal unter Kontrolle, möchte auf keinen Fall auf ein alternatives Verkehrsmittel ausweichen müssen :D
Habe mich mal für eine Satteldruckmessung und ein komplettes Bikfitting angemeldet, dauert aber noch ein paar Wochen bis ich gehen kann.

Gute Fahrt!

Team-intern heißt das nicht herausfordern, sondern unterstützen!
So wie du das auch mit den Bar Mitts gemacht hast. Die sind heute eingetroffen, erste Anprobe sieht gut aus. Nächste Woche werden sie nach den aktuellen Wettervorhersagen schon zum Einsatz kommen. Merci vielmals nochmal :daumen:.
Punktetechnisch kann ich dir da aktuell nicht mal ansatzweise das Wasser reichen. Schon garnicht mit meiner jetzigen 4-Tages-Pause.

Ich hoffe, ich habe da jetzt nicht die Büchse der Pandorra geöffnet, indem ich die Rapha 500 erwähnt habe :p.
Mit den aktuellen Corona-Beschränkungen, die garantiert über den Jahreswechsel hinaus Bestand haben werden, sind eigentlich die Voraussetzungen doch nicht so schlecht. Großartige Familienfeiern stehen nicht an, da gibt´s viel Zeit zum Radeln. Immer das Leben positiv sehen und das beste daraus machen!
 
jepp, bei mir auch und auf dem Heimweg gabs dann ne schöne Dusche. Die Regenjacke war ja im Gelbling aber ich dachte "das wird schon nicht so dolle".... dachte ich und war dann Kilometer für Kilometer zu faul anzuhalten:D
Ende vom Lied war natürlich, dass der Gelbling durchnässt war. Zur Strafe wird Ihm jetzt ein wenig schwindelig in der Wama:p
 
Team-intern heißt das nicht herausfordern, sondern unterstützen!
So wie du das auch mit den Bar Mitts gemacht hast. Die sind heute eingetroffen, erste Anprobe sieht gut aus. Nächste Woche werden sie nach den aktuellen Wettervorhersagen schon zum Einsatz kommen. Merci vielmals nochmal :daumen:.
Hast recht, wir halten zusammen :daumen:
Bitte, gern geschehen. Die lagen ja nur noch rum bei mir.
Bin froh sind die angekommen, als ich mal die Sendungsnummer tracken wollte, kam nur immer "Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze" was mich etwas beunruhigte. Aber jetzt ist ja alles gut und der Winter kann kommen 😁

Hier ist Rad-Wetter angesagt, und ich sollte mal den kompletten Antriebsstrang wechseln.
So nach 32'000km mit drei Ketten und zwei Laufradsätzen abwechselnd gefahren, überspringt die Kette immer öfter wenn ich anfahre oder mal etwas kräftig reintrete 😒
Eigentlich wollte ich mit dem alten Zeug noch durch den Winter kommen, aber das wird langsam zum Sicherheitsrisiko wenn die Kette rausfliegt während man eine Strasse überquert.
Habe mir auch schon überlegt nur ein Kettenglied rauszunehmen, damit die Spannung höher ist 🤔
Aber im dümmsten Fall mache ich dann noch den Wechsler kaputt wenn ich aus Versehen auf 50/34 schalte.

Allen einen schönen Freitag.
 
Guten Morgen, mit dem Rad nur bis zum Bahnhof. Als ich von der Hauptstrasse in den Güterweg links abgebogen bin, kam eine Frau mit Ihrem Schäferhund um die Ecke. Der Hund, ein Rüde wog sicher gegen 50 kg, das Frauchen nicht viel mehr. Sie gab dem Hund rund 5 Meter Leine. Nun der Schäferhund nahm es gelassen, ich bin schon ein wenig erschrocken. Wenn der Hund auf mich los gegangen wäre, ja das hätte Frauchen nicht verhindern können.
Übrigens waren beide gut beleuchtet, man hat sie gut gesehen, es war einfach der tote Winkel, den man nicht einsehen konnte.
Aber heute ist Freitag und am Freitag geht es mir immer gut. Im WP bin ich nun recht gut unterwegs, und herzlichen Dank @danielito23 für die super Rangliste. :daumen:
Ich wünsche ein schönes w/e.
 
Hier ist Rad-Wetter angesagt, und ich sollte mal den kompletten Antriebsstrang wechseln.
So nach 32'000km mit drei Ketten und zwei Laufradsätzen abwechselnd gefahren, überspringt die Kette immer öfter wenn ich anfahre oder mal etwas kräftig reintrete 😒
Eigentlich wollte ich mit dem alten Zeug noch durch den Winter kommen, aber das wird langsam zum Sicherheitsrisiko wenn die Kette rausfliegt während man eine Strasse überquert.
Habe mir auch schon überlegt nur ein Kettenglied rauszunehmen, damit die Spannung höher ist 🤔
Hilft das? Wenn die Kette und/oder die Ritzel bzw. Blätter verschlissen sind, wird die Spannung in der Kette ja nicht so viel größer. Ich habe festgestellt, dass an meinem Rad (9fach) nach drei Shimano-Ketten eine SRAM-Kette noch mal geht.

Heute Morgen ist es sonnig, nicht zu kalt, aber im Büro ziemlich frisch. Über Nacht war die Heizung ausgefallen. Gut, dass im Spind noch der Pullover lag.
 
Hier heute auch richtig schön... bin sogar stehen geblieben um ein Foto zu machen.
DSC_5239.JPG

Leider sieht man es nicht auf dem Foto, der Mond bzw. die Sichel sehr beeindruckend. Hab mir den ganzen Weg nach Norden fast den Hals verrenkt :D Sternklar!
Je weiter ich nach Norden gekommen bin, umso nebliger wurde es bei -0,2 Grad.
Mittlerweile ist hier aber auch die Sonne durchgedrungen.... :)

Gestern Abend kam noch dieser hier an:
https://www.nohrd.com/de/triatrainer/ in Eiche mit Echtleder. :daumen: Jetzt gehts ran an den Speck 🤭
Leider sind sehr viele Kleberrest o.ä. auf dem Holz, so daß ich heute reklamiert habe. Sollte bei so einem teuren Gerät nicht sein, so wird sich das erste Training wohl etwas verzögern.... 🤷‍♀️
Diese Woche 5/5 und die 8.000km voll gemacht :D

Schönes Wochenende euch allen! :bier:
 
@TCaad10 : ja, da hast du sicher Recht, das funzt so auch einwandfrei. Ich bin auch kein Fan von megakomplexen Geräten wie in vielen Studios, die vielleicht auch noch per pers.Stick und automatisch betrieben werden.
Habe auch im Studio am liebsten Freihantel Training gemacht und natürlich die klassischen Geräte dazu.
Aus verschiedenen Gründen habe ich das Fitnesstudio 2016 gekündigt und so langsam merke ich wie mir das Krafttraining fehlt :D
Aber auch die Interaktion mit anderen im Studio.... 🤷‍♀️ gut... daran kann ich jetzt erstmal nix ändern ;)
Der TriaTrainer fügt sich gut zum Waterrower, sieht im Wohnzimmer schon schicker aus als eine "normale" Trainingsbank. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten