• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

ich dachte Du wohnst im "hohen Norden" đŸ˜Č. Da wars ja wĂ€rmer wie viele km sĂŒdlich von Dir.

Hier bei mir waren die Autoscheiben auch so komisch weiß beschichtet, war mir aber egal, mein Rad steht Nachts im Haus und da musste ich beim losfahren nix wegkratzen 🙃.

...
Das Klima ist doch Kopflastig, das wissen nur noch nicht alle ;)
Hier hatÂŽs tagsĂŒber 13 Grad und frechen Sonnenschein. Die FĂŒsse stillhalten bis 17:00 muss ich trotzdem :mad:
Das wird heute eher eine Scheinwerferfahrt đŸ€·â€â™‚ïž
 
Gestern war auch eine mdRzHO drin - diesmal in die andere Richtung. Aber heute morgen waberte dicker Nebel ĂŒber die Straßen - da dachte ich "Nö". Luxus des HO :D
Stattdessen gab es den obligatorischen morgendlichen Spaziergang und den gleichen nochmal in der Mittagspause, denn die Sonne scheint jetzt bei vier Grad von einem knallblauen Himmel.

Euch allen ein schönes Wochenende, haltet euch wacker und immer mit der Ruhe :daumen:
 
Mein Stadtrad ist wirklich verflucht: nachdem gestern frĂŒh der Schaltzug gerissen ist und ich mit einer 7,77 m Entfaltung ca. 20 km zurĂŒckgelegt habe, habe ich gestern Abend gesehen, dass mein HR schon wieder platt ist (das 4. Mal in 730 km). đŸ˜Ș
Da das trotz Pannenschutzeinlage passiert ist, bleibt nur noch die alte Stahlfelge mit den verrrosteten Stellen als Grund fĂŒr die Löcher im Schlauch.
Werde es nochmal richtig abkleben, und wieder versuchen. Das neue Trekkingrad wird erst ĂŒber den Winter aufgebaut, so lange muss das Peugeot noch halten!

Der Grund war heute schnell gefunden: Ein Draht, der dem gerissenen Schaltzug verdÀchtig Àhnlich ist, hat sich direkt durch die Pannenschutzeinlage gebohrt:

1604683492687.png


Den Schaltzug habe ich auch gleich geflickt - war zum GlĂŒck gerade noch lang genug, um ihm im GeschĂ€ft nochmal mit der Knipex-Crimpzange eine neue Endkappe aufzupressen (deutlich fester ĂŒbrigens als mit meiner No-Name-Crimpzange zuhause).

Das Tubeless-Felgenband habe ich heute durch Isolierband auf den Felgenflanken ergÀnzt, im Spanien-Muster:

1604683828719.png


Dadurch erhoffe ich mir, dass der Reifen nicht mehr so auf der Felge wandert - zuletzt eine Viertel Umdrehung auf 500 km. :confused:

Das Rad bleibt aber eine Baustelle: Nach der Montage stellte ich fest, dass die Kettenspannung nicht stimmt - nachdem ich sie 4 mal angepasst habe, wurde langsam klar, dass es nicht am Verschieben der Achse lag. Der Grund liegt in einem verbogenen Kettenblatt! :idee:
WÀhrend ovale KBs bei Kettenschaltungen gut funktionieren, sind sie bei Nabenschaltungen ohne flexiblen Kettenspanner doch sehr störend...
Damit erklÀrt sich auch, warum der Antrieb am Dienstag angefangen hat zu schleifen, kurz nachdem der Schaltzug gerissen war.
Da auch die Kurbelarme minimal verbogen sind (ja, ich bin fett, ganze 71 kg mĂŒssen die ertragen), wollte ich die Kurbel sowieso ersetzen: Das sehr schicke und ungleich steifere Ersatzteil liegt schon bereit.

Irgendwann wird das Rad perfekt werden. Dann ist wahrscheinlich das Trekkingrad fertig und ich verschenke das Peugeot an eine Freundin. :p

BTT:
Gefahren bin ich heute wegen verschiedener Besorgungen und Terminen trotzdem mit dem Auto - ich war tatsĂ€chlich nur im BĂŒro, um mein Rad zu reparieren und es dann in der Werkstatt stehen zu lassen. 😂
 
Es ist vollbracht: Dank WP-extra-Motivation habe ich diese Woche zum ersten mal 5 Fahrten zur Arbeit geschafft!
Ganz kleiner Wehrmutstropfen: es war kein 5/5 sondern "nur" ein 5/6... aber egal, bin trotzdem stolz drauf!

Mal eine Frage in die Runde nachdem meine Google-Suche nur fĂŒr mich zweifelhafte Ergebnisse lieferte:
Wenn ich Strecke 1 fahre und auf 10km 100hm bewÀltigen muss, wie lange muss dann Strecke 2 ohne hm sein, damit ich die gleiche Leistung abgeliefert habe?
 
Es ist vollbracht: Dank WP-extra-Motivation habe ich diese Woche zum ersten mal 5 Fahrten zur Arbeit geschafft!
Ganz kleiner Wehrmutstropfen: es war kein 5/5 sondern "nur" ein 5/6... aber egal, bin trotzdem stolz drauf!

Mal eine Frage in die Runde nachdem meine Google-Suche nur fĂŒr mich zweifelhafte Ergebnisse lieferte:
Wenn ich Strecke 1 fahre und auf 10km 100hm bewÀltigen muss, wie lange muss dann Strecke 2 ohne hm sein, damit ich die gleiche Leistung abgeliefert habe?
da kann man rumspielen 😉
Kreuzotter.de
 
Merci!
Das Ergebnis klingt fĂŒr mich plausibel: Strecke 2 mĂŒsste ca. 2,2km lĂ€nger sein.
Auf irgendeiner anderen Seite kam dann eine um 500m lĂ€ngere Strecke heraus, was fĂŒr ein Quark...
 
Merci!
Das Ergebnis klingt fĂŒr mich plausibel: Strecke 2 mĂŒsste ca. 2,2km lĂ€nger sein.
Auf irgendeiner anderen Seite kam dann eine um 500m lĂ€ngere Strecke heraus, was fĂŒr ein Quark...
Fahr einfach die Doppelte, dann bist du auf der sicheren Seite. :D
 
Guten Morgen
Was fĂŒr ein Wochenende: am Samstag aus dem Nebel gekrochen und eine schon lange geplante Höhentour endlich angepackt, gestern dann zum ersten Mal auf die Piste und einen Teil der Strecke dann quasi von oben begutachtet :D
Jetzt wieder zurĂŒck in der Suppe, aber immerhin ist’s trocken
FC333991-F5C9-44A1-BFB6-715DA532292C.jpeg
 
Guten Morgen!

Bei uns war es mit 1°C und 91% Luftfeuchtigkeit (sehr starker Nebel) fast wie durch Suppe radeln:) Meine Brille war dauernass, aber ansonsten war es eigentlich ganz angenehm. Zumindest scheine ich gut sichtbar zu sein, denn trotz dicker Nebelsuppe wurde ich frĂŒh durch die Autofahrer wahrgenommen und die haben mich auch großzĂŒgig umfahren. Hab mich aber auch mit Reflektorstreifen vollgehĂ€ngt wie einen Weihnachtsbaum :D

Einen schönen Arbeitstag!
 
MorgÀÀÀÀÀhn auf die Koppel!
Hier das gleiche, 0Grad, Nebel satt, Stille......

Hab mich aber auch mit Reflektorstreifen vollgehÀngt wie einen Weihnachtsbaum :D
Ich muß meine sĂ€mtlichen LeuchtbĂ€nder und Magnetlichterchen noch rauskramen, bzw. mit neuen Batterien bestĂŒcken. Nachdem es hier einen Vorfall bei Dunkelheit am Inndamm gab, hab ich mich behĂ€ngt wie nochmal was, weil einen leuchtenden Weihnachtsbaum zerrt keiner ins GebĂŒsch denke ich mir :D

Schönen Start in eine sonnige Woche :)
 
Ich muss irgendwie noch die Schwitzerei in den Griff kriegen. Bin eigentlich am ganzen Körper trocken, aber unter dem Armen immer sehr nass. Leider geht das gleich durch das Shirt bis in die Jacke, so dass die Jacke meist schon am zweiten Tag unangenehm riecht.
Hat da noch jemand einen guten Tipp? Noch eine zweite Winterjacke möchte ich eigentlich ungern kaufen:)

Vielleicht Puder in die Achselhöhlen? Oder wascht ihr eure Jacke am Abend unter den Armen aus?
 
ZurĂŒck
Oben Unten