Mein Stadtrad ist wirklich verflucht: nachdem gestern früh der Schaltzug gerissen ist und ich mit einer 7,77 m Entfaltung ca. 20 km zurückgelegt habe, habe ich gestern Abend gesehen, dass mein HR schon wieder platt ist (das 4. Mal in 730 km).
Da das trotz Pannenschutzeinlage passiert ist, bleibt nur noch die alte Stahlfelge mit den verrrosteten Stellen als Grund für die Löcher im Schlauch.
Werde es nochmal richtig abkleben, und wieder versuchen. Das neue Trekkingrad wird erst über den Winter aufgebaut, so lange muss das Peugeot noch halten!
Der Grund war heute schnell gefunden: Ein Draht, der dem gerissenen Schaltzug verdächtig ähnlich ist, hat sich direkt durch die Pannenschutzeinlage gebohrt:
Den Schaltzug habe ich auch gleich geflickt - war zum Glück gerade noch lang genug, um ihm im Geschäft nochmal mit der Knipex-Crimpzange eine neue Endkappe aufzupressen (deutlich fester übrigens als mit meiner No-Name-Crimpzange zuhause).
Das Tubeless-
Felgenband habe ich heute durch Isolierband auf den Felgenflanken ergänzt, im Spanien-Muster:
Dadurch erhoffe ich mir, dass der
Reifen nicht mehr so auf der Felge wandert - zuletzt eine Viertel Umdrehung auf 500 km.
Das Rad bleibt aber eine Baustelle: Nach der Montage stellte ich fest, dass die Kettenspannung nicht stimmt - nachdem ich sie 4 mal angepasst habe, wurde langsam klar, dass es nicht am Verschieben der Achse lag. Der Grund liegt in einem verbogenen Kettenblatt!

Während ovale KBs bei Kettenschaltungen gut funktionieren, sind sie bei Nabenschaltungen ohne flexiblen Kettenspanner doch sehr störend...
Damit erklärt sich auch, warum der Antrieb am Dienstag angefangen hat zu schleifen, kurz nachdem der Schaltzug gerissen war.
Da auch die Kurbelarme minimal verbogen sind (ja, ich bin fett, ganze 71 kg müssen die ertragen), wollte ich die Kurbel sowieso ersetzen: Das sehr schicke und ungleich steifere Ersatzteil liegt schon bereit.
Irgendwann wird das Rad perfekt werden. Dann ist wahrscheinlich das Trekkingrad fertig und ich verschenke das Peugeot an eine Freundin.
BTT:
Gefahren bin ich heute wegen verschiedener Besorgungen und Terminen trotzdem mit dem Auto - ich war tatsächlich nur im Büro, um mein Rad zu reparieren und es dann in der Werkstatt stehen zu lassen.
