• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Die Nacht ist der Regen durchgezogen, leichter Dunst zieht im Sonnenschein am Berg entlang und der graue Schleier auf den Schienbeinen ist wieder abgewaschen. Der Trekker war für den heutigen Matsch genau die richtige Wahl

@TCaad10 Ich ziehe bei den hiesigen 10° noch keine Winterjacke an :). Da reicht Unterhemd und langärmeliges Trikot.

Falls doch mal die Winterjacke sein muss: Unterhemd (mindestens mit kurzem Arm) und Trikot sind schon mal zwei Lagen, von denen das engangliegende Unterhemd (Pardon: Baselayer) als Erstes die Feuchtigkeit aufnimmt. Dann bleibt die Jacke meist trocken. Falls der Wind und die Temperaturen es zulassen: Reissverschluss der Jacke leicht geöffnet, dass etwas Luft die Feuchtigkeit abtransportieren kann. Deo kann natürlich die Nase ein paar Tage austricksen, aber bei sportlicher Betätigung ist etwas, was Schwitzen verhindern soll, nicht gerade sinnvoll.
 
Moin zusammen,

ich habe eine katastrophale Fahrrad-Bilanz seit dem Sommerurlaub und die letzten 2 Wochen ging auch nicht viel (immer wieder diffuse Infekte).

Heute ein neuer Versuch, eher zu warm angezogen und eher langsam unterwegs, wollen mal sehen, ob der alte Kadaver wieder fit zu bekommen ist. ;)

Viele Grüße und bleibt gesund.

cu,
kaasboer
 
Deo kann natürlich die Nase ein paar Tage austricksen, aber bei sportlicher Betätigung ist etwas, was Schwitzen verhindern soll, nicht gerade sinnvoll.
Deo ist nicht gleich Deo. Ganz grob: Es gibt Schweißverhinderer (meist mit Alusalzen, würde ich nicht benutzen) und Geruchsverhinderer. Der Geruch entsteht erst durch Bakterien. Den Geruch kann man bremsen, wenn man die Bakterien bekämpft. Wenn man keine chemische Keule will, empfehle ich (Achtung, schamlose Produktempfehlung!) Deocreme von Greendoor, die macht das mit Zink, glaube ich. Die für Jungs wirkt bei mir gut. Man schwitzt dann mit deutlich reduzierter Geruchsentstehung.
 
Ich muss irgendwie noch die Schwitzerei in den Griff kriegen. Bin eigentlich am ganzen Körper trocken, aber unter dem Armen immer sehr nass. Leider geht das gleich durch das Shirt bis in die Jacke, so dass die Jacke meist schon am zweiten Tag unangenehm riecht.
Hat da noch jemand einen guten Tipp? Noch eine zweite Winterjacke möchte ich eigentlich ungern kaufen:)

Vielleicht Puder in die Achselhöhlen? Oder wascht ihr eure Jacke am Abend unter den Armen aus?


Hallo,
ist doch praktisch während Corona-Zeiten : --> wer es riechen kann hält eindeutig zu wenig Abstand bzw trägt keine Maske :idee:
 
Ich muss irgendwie noch die Schwitzerei in den Griff kriegen. Bin eigentlich am ganzen Körper trocken, aber unter dem Armen immer sehr nass. Leider geht das gleich durch das Shirt bis in die Jacke, so dass die Jacke meist schon am zweiten Tag unangenehm riecht.
Hat da noch jemand einen guten Tipp? Noch eine zweite Winterjacke möchte ich eigentlich ungern kaufen:)

Vielleicht Puder in die Achselhöhlen? Oder wascht ihr eure Jacke am Abend unter den Armen aus?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fährst du noch nicht so lange bzw bist noch am ausprobieren. Wenn du regelmäßig fährst und trainierter bist, geht das mit dem schwitzen von alleine weg oder wird zumindest weniger.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fährst du noch nicht so lange bzw bist noch am ausprobieren. Wenn du regelmäßig fährst und trainierter bist, geht das mit dem schwitzen von alleine weg oder wird zumindest weniger.
dann fahre ich vermutlich auch noch nicht lange genug 🤔
Gefühlt schwitze ich noch gleich stark wie vor 4 Jahren als ich begonnen habe mit MdRzA.
Bin aber auch oft zu warm angezogen und die Jackee riechen bis am Freitag entsprechend...
Kenne nur kurz, mit Armlingen oder dann Winter-Outfit :confused:
Etwas dazwischen müsste ich wohl mal noch ausprobieren, mit winddichtem Bereich an der Brust um den Berg runter nicht zu frieren.
 
Was mir wichtig geworden ist, ist dass ich mich schnellstmöglich umziehen kann wenn ich angekommen bin. Das nasse Zeug bei kalten Temperaturen habe ich letzten Winter paar mal unterschätzt. Übel war es im Sommer im Gebirge, oben angekommen, tropfnass, dann bei der Abfahrt gefroren wie Hölle. War gefühlt der Einzige der ne Windjacke dabei hatte. Vllt bin ich auch nur überempfindlich.
 
dann fahre ich vermutlich auch noch nicht lange genug 🤔
Gefühlt schwitze ich noch gleich stark wie vor 4 Jahren als ich begonnen habe mit MdRzA.
Bin aber auch oft zu warm angezogen und die Jackee riechen bis am Freitag entsprechend...
Kenne nur kurz, mit Armlingen oder dann Winter-Outfit :confused:
Etwas dazwischen müsste ich wohl mal noch ausprobieren, mit winddichtem Bereich an der Brust um den Berg runter nicht zu frieren.
vielleicht hat man mit der Zeit auch einfach besser seine Klamotten ausgewählt 🤔 mir geht es schon so, dass ich früher immer ziemlich fertig (und verschwitzt) angekommen bin, mittlerweile fahre ich viel lockerer, aber trotzdem schneller und bin dementsprechend, vor allem bei aktuellen Temperaturen morgens fast gar nicht verschwitzt. Auf dem Heimweg kann man es ja dann krachen lassen 😁
 
moin moin,

ich meld mich auch mal wieder. hier im norden im prinzip nix neues. aktuell mi neuer radjacke in gleißendem Gelb und tendenziell doch eher mit winterklamotte bei 4°C zur arbeit. langsam wird es doch frisch^^

kommt alle gut an und wieder nach hause
 
Moin,

je mehr man sportlicher Anstrengungen macht, umso mehr lernt der Körper Schweiß abzusondern. Insofern ist @pitey Anwort nur im 2. Teil richtig. Je fitter man ist, desto weniger anstrengen bei gleicher Geschwingigkeit/Leistung.

Zum Thema anziehen, immer wenn ich starte und leicht fröstel bin ich richtig angezogen. Gerade in der Übergangszeit trage ich gerne Windstopper-Unterhemden mit Kurzarm. Meine Oberkörper mag es warm, Arme und Beine vertragen mehr Kälte.

Mein letzter Tipp an Alle die ein HF-Messer haben und nicht verschwitzt irgendwo ankommen wollen. Finde deine HF, bei der du nicht schwitzt. Bei mir liegt es im unteren Rekom-Bereich der HF-Reserve. Sobald ich an GA1 rankomme und es länger als 'ne Minute geht ist vorbei mit trocken zum Termin.
 
Diese Woche kein mdrza :(
Dafür aber hoffentlich viele Touren tagsüber :D
da es bei uns in der Klinik noch recht ruhig ist, darf ich Überstunden abbauen :)
Ist eigentlich genau die Zeit in der ich in den letzten Jahren alleine mit Rad und Rucksack für ne Woche losgezogen bin. Geht jetzt natürlich nicht. Werde ich meine Touren halt in bekannten Gefilden fahren. gefahren wird auf jeden Fall :)
 
Ich muss irgendwie noch die Schwitzerei in den Griff kriegen. Bin eigentlich am ganzen Körper trocken, aber unter dem Armen immer sehr nass. Leider geht das gleich durch das Shirt bis in die Jacke, so dass die Jacke meist schon am zweiten Tag unangenehm riecht.
Hat da noch jemand einen guten Tipp? Noch eine zweite Winterjacke möchte ich eigentlich ungern kaufen:)

Vielleicht Puder in die Achselhöhlen? Oder wascht ihr eure Jacke am Abend unter den Armen aus?

mein Tipp: Slipeinlagen, die haben nen Haftstreifen damit kannst Du sie an der Stelle wo Du am meisten Schwitzt (Achseln) in die Jacke pappen (psst... nimm die mit Wäscheduft :D) .





Alternativ nimmst Du ein eher dünnes Wollunterhemd (äh.. Baselayer), je mehr Schaf, je mehr saug. Schafe müssen wissen, was was taugt, die tragen das ja immer und schwitzen tun die nie und ich glaub muffeln tun die auch nicht 😉.

Ich hab solche (1/2-1/2 Wolle/Synthetik, die nehm ich oft mehrere Tage für mdrzA hintereinander, trag sie tagsüber im Büro dann als Unterhemd und muss dann fürs mdrza oben nur 1 Schicht (Trikot) wechseln und fürs Laufen und selbst nach Laufen nach nächtlichen Lüften riecht da am nächsten Tag nix unangenehm.


Diese Woche kein mdrza :(
Dafür aber hoffentlich viele Touren tagsüber :D
da es bei uns in der Klinik noch recht ruhig ist, darf ich Überstunden abbauen :)
Ist eigentlich genau die Zeit in der ich in den letzten Jahren alleine mit Rad und Rucksack für ne Woche losgezogen bin. Geht jetzt natürlich nicht. Werde ich meine Touren halt in bekannten Gefilden fahren. gefahren wird auf jeden Fall :)

in den Deu KH's wird's langsam unangenehmer.(?) Sollen ja z. T. schon gut "ausgebucht" sein. Am SA war ich, weil ich was zu erledigen hatte, in der City, trotz Polizei (die immer gerade auf der anderen Seite/in der anderen Straße waren) gab es reichlich "oben ohne". Meist jugendliche, südländischen Typs, selbstverständlich als Rudel auftretend und heute bei einem Discounter ein Jugendlicher, der auch ohne rein ist, am Gesichtsausdruck konnte man sehen, dass er dachte, die können mich mal. Der war seit langen der erste den ich dort ohne gesehen hab.

Da wünsch den Ärzten/innen und den Pfleger/innen schon mal viel Spaß, wenn die und viele Andere ins KH müssen 😣.
 
...Ergänzung: ich hoffe es war trotz etwas unklarer Beschreibung verständlich, das ich die Woll U-Hemden ganztägig nutze und je nachdem ob ich mdrza dann (mehrere Tage hintereinander ) Rad/Büro trage oder bei Laufen nach Feierabend tagsüber im Büro danach beim Laufen trage und das am nächsten nicht muffelig ist. Meist wasche ich die, weil ich denke, jetzt könnte man mal wieder, aber nicht weil's mieft.

Praktisch finde ich, da die nicht nach U-Hemd ausschauen, wenn mir nach mdrzA erst mal warm ist zieh ich das Trikot aus und laufe oben rum im U-Hemd rum, bis der Motor runtergekühlt hat, dann erst zieh ich die Zivilklamotte drüber (und dreh die Heizung auf 🤣, man will' ja warm beim Büroschlaf haben).
 
Deo ist nicht gleich Deo. .. Wenn man keine chemische Keule will, empfehle ich (Achtung, schamlose Produktempfehlung!) Deocreme von Greendoor, die macht das mit Zink, glaube ich.

ich benutze auch eine sogenannte Langzeit-Deo-Creme mit Zink und Reisstärke (und ein bisschen was pflanzliches für die Nase). Die braucht man nur alle paar Tage aufzutragen und funzt bei mir sehr gut... irgendwann wollte ich mal genauer wissen, was das für ein Produkt ist und hab dann gelesen, dass es ursprünglich für die Schweissfüsse der Schweizer Armee entwickelt wurde :D

Schafe müssen wissen, was was taugt, die tragen das ja immer und schwitzen tun die nie und ich glaub muffeln tun die auch nicht 😉.

schon mal an einem Schaf gerochen? Am besten schön feucht vom Regen??? Die Nase so richtig im Fell vergraben (z.B. weil sich das Mistvieh wehrt, zurück ins Gatter getragen zu werden und man das Zappelding so nah wie möglich am Körper halten muss...)

Die Heimfahrt heute in wunderbarer Abenddämmerung direkt nach einer Sitzung. Das Bild entstand kurz nach der Abfahrt: über den Bäumen im Vordergrund sieht man eine grosse Fabrikhalle; dieses Projekt war eines meiner ersten Arbeiten vor 20 Jahren :eek: . Wenn politisch alles rund läuft, soll die Halle in den nächsten Jahren erweitert werden, dann gibts wohl noch die eine oder andere schöne Heimfahrt :D

IMG_2844.jpg
 
Heute nach Feierabend startete ich meine Runde mit den letzten Sonnenstrahlen, nach 14 km kam der Nebel aus Westen, bis zu diesem Moment war das Tempo ganz ordentlich, aber wenn man dann so in eine Nebelwand hineinrauscht, das bremst ganz unheimlich, aber die Fahrt war trotzdem schön und mit 4 Grad schon fast sommerlich. Morgen habe ich Hochzeitstag, 20 Jahre hat mich meine beste Hälfte ausgehalten, starke Leistung :rolleyes:
Wir werden einen guten Happen essen gehen, die Kneipen sind bei uns offen zum Glück. Für Morgen ist das Programm so, dass ich am Mittag den Laden schliessen werde und dann hoffentlich bei Sonne 4 Stunden radeln kann, jedoch sagt der Norweger, dass die Nebelobergrenze bei 800 Metern liegt, ich bin also rund 300 Meter darunter, also wird es eine Nebelfahrt geben. Passt auf und radelt munter weiter, bis bald. :daumen:
 
Schafe müssen wissen, was was taugt, die tragen das ja immer und schwitzen tun die nie
Viele Fellträger können nicht schwitzen, weil ein nasses Fell eigentlich nur Nachteile hat. Schafe müssen ähnlich wie Hunde hecheln, um sich abzukühlen. Gegen die Nässe von außen haben die Schafe das Lanolin erfunden.
 
Zurück
Oben Unten