• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Danke für die Rückmeldung, genau den Schuh hab ich im Blick, da der gerade bei Bike-discount im Angebot ist:)
Kannst Dir ja mal mein Beitrag annodazumal ansehen ;)
Moin.
Zum ernúchtern bin ich heute einen kleinen Radweghundehaufenslalom gefahren. Der fúhrte an einer Tiefstelle ohne Abfluss vorbei. Kein Bock auf Umwege gehabt. Also abgestiegen und durchgewatschelt. Eins ist klar: die NW Celsius Arctic 2 GTX sind bis zum Knöchel absolut Wasserdicht ;) Das Piekserrad ist wieder halbwegs sauber...
Anhang anzeigen 305272

Moin, alle.

3Grad, trocken, Rad- und Waldwege leer. Was will Man(n) mehr?
Stressfreien Di allen.

Bleibt aufrecht, bleibt gesund!
 
Danke für die Rückmeldung, genau den Schuh hab ich im Blick, da der gerade bei Bike-discount im Angebot ist:)


Den Northwave Celsius Arctic 2 GTX gibt es bei H&S nicht mehr, das sind alles Nachfolger mit dem aussen liegenden BOA Verschlußsystem :eek: ob das bei Eis und Schnee immer so funktioniert bezweifel ich stark....da lobe ich mir die alte, innenliegende Schnürsenkelvariante des Artic 2.
 
@vanillefresser Ah, Danke für den Hinweis!. Das sind ja 10 verschiedene Modelle, die alle so ähnlich heißen...

Ihr meint den hier, oder?

1603179560019.png
 
Die Winterschuhe habe ich groß genug, dass noch ein paar warme Socken reinpassen. Die Regenhose passt gerade noch über die Winterschuhe, da läuft bei Regen nichts von oben rein. Da brauche ich keine Überschuhe.

Winter ist von der Temperatur her heute aber weit weg: Gestern abend wurde es in den Senken noch sehr kühl, über Nacht hat der warme Wind die Kälte aber vertrieben - und die Buchen und Eichen geschüttelt. Jetzt sind die Wege wohl zum letzten Mal mit Bucheckern und Eicheln übersät.
 
Guten Morgen, Heute und Morgen bin ich am Arbeitsplatz, gibt diverse Termine.
Heute Morgen war dicker Nebel und es war kalt, also MdRzA nur bis zum Bahnhof, heute Nachmittag soll es relativ angenehm werden, so 14 Gräder, was in etwa der Norm entspricht, also werde ich das beste daraus machen und noch ein paar Km anhängen.
Am Montag geht's los mit dem WP. Am ersten WP-Tag nehme ich immer frei, um diesen Tag mit einer längeren Tour zu würdigen, die letzten 2 Jahre hat's jedoch geregnet, 2020 schaut's aber recht gut aus. Allen einen guten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TCaad10, über die Winterschuhe brauche ich auch keine Überzieher.
Da du auch kalte Finger hattest, viele hier benutzen diese:
https://www.sealskinz.de/handschuhe
Bin mit den Ultra Grip sehr zufrieden! Diesen Tipp hab ich von diesem Faden.
Ansonsten finde ich die Sachen von Vermarc wirklich super! (Dank unserem Vanillefresser )
Auch Sportful mit ihren no rain Sachen finde ich gut. Sind mit Castelli gleich zu setzen. Jedoch vom Schnitt eher etwas weniger Presswurst.
 
Sealskinz Handschuhe und wenn es unbedingt sein muß Neopren Überschuhe von Zwölfender

1603190624127.png

...da fahr ich bei zweistelligen Minusgeraden.

Die Mütze von Sealskinz dann aber auch, das Beste was ich je unter dem Helm getragen habe.

1603190518453.png


Und schön neongelb...gesehen werden ist im Winterhalbjahr mehr als wichtig !!!!
 
Tragt ihr über Rad-Winterschuhen zusätzlich noch einen Überschuh, oder sind die von sich aus schon wind-/wasserdicht genug, um ohne einen Überschuh auszukommen (entsprechende Membran, z.B. GoreTex vorausgesetzt)
Ich habe die extra etwas größer genommen und trage dicke Mohair-(oder Merino?)-Socken darin. Das reicht mir für 1-2h. Irgendwann wird es kalt, aber das ist IMO bei jedem Schuh so und liegt daran, dass man die Zehen nicht bewegt.

Ich habe noch das ungelöste Problem, dass von oben Wasser reinläuft. Da muss ich evtl. nachrüsten mit Stulpen oder sowas. Das Problem fängt schon damit an, dass die Socken manchmal oben rausgucken und sie von dort Wasser in den Schuh ziehen. Da ist Detailarbeit gefragt.
 
Das geht aber nur bei Hosen, die selbst stark wasserabweisend sind. Sonst ziehen die auch das Wasser in den Schuh/die Socken :( Da habe ich gerade unten teils schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht muss ich mal drüberimprägnieren oder sowas.
 
Ich habe die extra etwas größer genommen und trage dicke Mohair-(oder Merino?)-Socken darin. Das reicht mir für 1-2h. Irgendwann wird es kalt, aber das ist IMO bei jedem Schuh so und liegt daran, dass man die Zehen nicht bewegt.

Ich habe noch das ungelöste Problem, dass von oben Wasser reinläuft. Da muss ich evtl. nachrüsten mit Stulpen oder sowas. Das Problem fängt schon damit an, dass die Socken manchmal oben rausgucken und sie von dort Wasser in den Schuh ziehen. Da ist Detailarbeit gefragt.
ich habe die da:
https://www.rosebikes.ch/gripgrab-cyclingaiter-hi-vis-2670932seither läuft der Saft aussen ab, nur der Schweiss bleibt drinn ;)


Und falls hier noch ein MdRzA-Anfänger ist, wir suchen noch ein letztes Team-Mitglied.
https://winterpokal.rennrad-news.de/team/37
Egal wie viele Punke du machst, wir sind Die Anfänger 😁

Ach ja, mit einem Punkteziel so um die 1000 könnten wir uns gegenseitig motivieren :daumen:
 
Das geht aber nur bei Hosen, die selbst stark wasserabweisend sind. Sonst ziehen die auch das Wasser in den Schuh/die Socken :( Da habe ich gerade unten teils schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht muss ich mal drüberimprägnieren oder sowas.

Das Problem hatte ich komischerweise nie..den oberen Klett fest zugemacht, da kam nix bis in den Schuh.
 
Zurück
Oben Unten