• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Montag. Keiner Lust auf Arbeit? Zumindest auf meinem Arbeitsweg habe ich keine anderen Radler getroffen. Kündigt sich da schon der kommende Winterpokal an? 🤔

Ansonsten war es ganz angenehm zu fahren, bei 3-5° mit Überschuhen und Winterhandschuhen. Bin noch am überlegen, ob ich mir Winterradschuhe holen soll, aber eher so aus Bequemlichkeit.. Luxusprobleme 😁
 
Moin moin,
Hose, auf gehts die Dunkelheit. Jetzt ist es auch beim Eintreffen auffe Arbeit nicht mehr hell.3/4 Hose, Gabba und langes FU von Decathlon reichten aber total aus. Hier solle zur Wochenmitte sogar wieder Richtung 20° gehen. Totaler Quatsch aber wir sind ja alle selber Schuld. @TCaad10 , die Winterjacke vom @vanillefresser kann ich echt empfehlen. Herrlich Winddicht und das macht das Ganze dann im Winter schön warm. Das Teil hole ich erst bei Minustemperaturen aus dem Schrank!!:daumen:. Ansonsten muss ich an der Strecke von meiner Liebsten morgens noch etwas mit der Geschwindigkeit "arbeiten". Waren jetzt bei knapp 34Km 1:09, da ist noch Luft nach oben. Muss wohl die Hintergrundbeleuchtung des Tachos in den ersten Tagen nächste Woche anlassen:D:D
Schönen Wochenstart an alle
 
@TCaad10 wegen Castelli, ich habe eine Raddoppia gekauft, ich denke diese Jacke ist etwas vom besten. Diese wird mich wieder auf den langen Touren begleiten.
Hier heute sehr kalt, gefroren, habe aber noch keinen Bock auf Winterklamotten, Pony ist mit dabei. Ab Morgen wieder Homeoffice, da werde ich wieder meine Q-Runde aktivieren.
Wünsche einen guten Wochenstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @greenhornlenker und @queruland

Gibt es bei euren Jacken Probleme mit Rucksäcken? Ich finde bei vielen Jacken den Zusatz "nicht geeignet für das Tragen eines Rucksacks".
Mein Rucksack ist zwar nicht schwer und wandert nur zum Pendeln auf meinen Rücken, aber ich hab natürlich auch keine Lust eine teure Jacke durchzuscheuern:)
 
Ich habe Jahrzehnte Rücksäcke (auch richtig schwere Teile und bei mehreren Alpenüberquerungen) unterschiedlichster Art auf unterschiedlichsten Trikots, Jacken etc. getragen, da hat es wenn dann nur im Brustbereich (Schnalle des Brustgurt) Abriebspuren gegeben.
Auf dem Rücken der Sachen war und ist nichts passiert.
 
Guten Morgen,



Heute gibt es mal wieder 2x MdRzA, ich nutze die Mittagspause um fix heimzufahren, Cappuccino und was zu Essen zu schnabulieren und dann wieder zur Arbeit:)

Einen schönen Arbeitstag!


Damit wäre das Problem mit dem zu kleinen Rucksack ja gelöst :daumen: :idee:
 
Danke @greenhornlenker und @queruland

Gibt es bei euren Jacken Probleme mit Rucksäcken? Ich finde bei vielen Jacken den Zusatz "nicht geeignet für das Tragen eines Rucksacks".
Mein Rucksack ist zwar nicht schwer und wandert nur zum Pendeln auf meinen Rücken, aber ich hab natürlich auch keine Lust eine teure Jacke durchzuscheuern:)
das ist meistens bei den "shakedry" bzw ultraleicht Jacken, weil die Membran außen und somit frei liegt. Die wird dann ganz schnell durchgescheuert. denke aber für deine Anwendung brauchst du sowas eh nicht.
 
So, hab jetzt mal ein Castelli-Probepaket geschnürt, heute abend wird bestellt:)

Wenn das dann nicht passt, dann schaue ich mir mal die Alternativen an. Danke schonmal für eure Vorschläge :daumen:

Castelli final.PNG


Die Jacken hab ich in unterschiedlichen Größen, da die alpha wohl kleiner ausfällt als die Espresso.
Ich werde berichten. Und wenn es richtig schlimm wird, dann mach ich Presswurst-Fotos:D

P.S. Zur Sichtbarkeit trage ich eh immer Reflexbänder, deswegen sind die dunklen Farben nicht so schlimm;)
 
Moin in die Runde, ich melde mich mal wieder aus dem NO Berlins. Hier ist es noch recht warm bei 7° heute früh.
Beinlinge und dünnes Icebreaker long unter meiner Endura Jacke reichen da (noch) :)

Gibt es eigentlich hier auch WP Teams? Da ich wie üblich den Winter durchfahre wäre das eine zusätzliche Motivation, wenn es mal Sauwetter gibt 🌨
 
@TCaad10 Die Marathon GT365 in 47-622 fahre ich seit zwei Jahren auf dem Trecker. Die sind auch bei Nässe brauchbar. Die Schwalbe gehen schon schwer auf die Felge, noch schlimmer war allerdings ein Satz Conti, die ich neulich auf das Gravel gewuchtet habe. Dabei gingen fast die Reifenheber kaputt.

Die Winterjacke von Vermarc habe ich mir vor ein paar Jahren geholt, als beim belgischen Team Lotto der neue Sponsor Soudal im Frühjahr dazu kam. Dadurch war das Vorjahresmodell deutlich günstiger geworden. Die Kombination langes Unterhemd und Winterjacke geht bis etwa 5°, dann wird es auch bei offener Jacke zu warm. Im Moment (+8° und Sonnenschein) reicht aber noch der Gelbling als "Jacke" mit Aldis Merino-Unterhemd.

Edit: Und Rucksäcke mag ich nicht, dafür habe ich einen Gepäckträger am Rad.
 
@TCaad10 Ich fahre mit Rucksack relativ selten, mich stört's wegen der Bewegungsfreiheit und auf langen Fahrten fängt es mit der Zeit an zu schmerzen. Die Jacken jedoch haben nie Schaden genommen deswegen.
Momentan transportiere ich die Kleider in der Lenkertasche, geht eigentlich ganz gut, oder dann lasse ich bei Regen das Rad stehen und nehme die Klamotten dann mit der Bahn ins Büro oder nach Hause.
 
Meine Castelli Bestellung ist nun raus, hab aber noch ein paar Änderungen vollzogen. Muss es ja zumindest mal probiert haben, bevor ich es ausschließe;)

Habe die Alpha RoS light bestellt, statt der ganz dicken Alpha, dazu zwei Flanders Baselayers, ein paar mitteldicke Handschuhe und noch eine 3/4 Hose für die Übergangszeit. Meine Assos 3/4 habe ich ja gesprengt:)

Mal schauen, ob es passt, bzw ob es mir den Preis wert ist. Ich geb auf jeden Fall Rückmeldung.

Achja und ganz wichtig: Passende Socken :D
 
Moin in die Runde, ich melde mich mal wieder aus dem NO Berlins. Hier ist es noch recht warm bei 7° heute früh.
Beinlinge und dünnes Icebreaker long unter meiner Endura Jacke reichen da (noch) :)

Gibt es eigentlich hier auch WP Teams? Da ich wie üblich den Winter durchfahre wäre das eine zusätzliche Motivation, wenn es mal Sauwetter gibt 🌨
Moin,

du bist im Team.

Bin heute mal dazu gekommen nachbestellt Wartzng ne kurze Runde zu fahren. Das Knacken ist weg, kam von den Kettenblattschrauben. Ich hoffe, ich schaffe es nochmal diese Woche aufs Rad.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Heute morgen 1°C, dazu etwas Wind und Nebel. Sichtweite teilweise nur zwei Radlängen.

Hab meine defekte 3/4 Hose angezogen und ein Unterhemd über den kaputten Reißverschluss, das hat gut funktioniert. Zusätzlich hab ich Beinlinge unter meine 3/4 Hose gezogen.
Die letzten beiden Tage war ich mit meiner langen Aldi Hose unterwegs, aber die ist für die Tonne, da ich mir damit einen Wolf gefahren habe. Der Sitz ist einfach miserabel. Das Sitzpolster hat eher was von Windel.:)
Kalt wurden heute morgen meine Zehen und meine Finger, an diesen Stellen brauch ich also noch was. Handschuhe sind ja eh nur 10 Euro Winterhandschuhe von Lidl, aber zum Testen ob ich überhaupt am Radfahren dranbleibe, waren die erstmal ok.
Meine Bestellung ist schon unterwegs, die wird erstmal getestet, dann kommen auf jeden Fall noch Überschuhe und Winterhandschuhe auf die Shoppingliste:)

Einen schönen Arbeitstag!
 
Eine Anfängerfrage zu Winterschuhen hätte ich noch:)

Tragt ihr über Rad-Winterschuhen zusätzlich noch einen Überschuh, oder sind die von sich aus schon wind-/wasserdicht genug, um ohne einen Überschuh auszukommen (entsprechende Membran, z.B. GoreTex vorausgesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Anfängerfrage zu Winterschuhen hätte ich noch:)

Tragt ihr über Rad-Winterschuhen zusätzlich noch einen Überschuh, oder sind die von sich aus schon wind-/wasserdicht genug, um ohne einen Überschuh auszukommen (entsprechende Membran, z.B. GoreTex vorausgesetzt)
also ich trage bei den Northwave Celsius Arctic 2 GTX noch Überzieher drüber, die sind allerdings schon recht verschlissen (die Überzieher).
Zusammen mit den Neoprenstulpen verhindern die Überschuhe, dass Wasser den Beinen entlang oben rein läuft.
Denn die Schuhe sind untenrum recht dicht, so dass das Wasser nicht abfliesst ;)
Zusätzlich mag ich auch die Isolationsschicht, nach 45-50min. habe ich bei Minusgraden kalte Zehen.
 
Zurück
Oben Unten