• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

......und einen üblen shitstorm.
Genau wegen eines solchen Verhaltens habe ich mein altes Team verlassen. da hat ein Mitglied die abstrusesten dinge eingetragen um Punkte zu sammeln. auch wenn ich den WP nicht als Wettkampf ernst nehme, DAS geht gar nicht. Ist einfach nur peinlich.
Also weiterhin mdrza und mdrnh mit Umwegen :)
aber laufen .......:oops:

Dass seltsame Dinge in den WP u. a. eingetragen werden, ist ja bekannt. Da kann man nix machen. Dieses Imponiergehabe ist für mich ein Grund nicht beim WP u. a. mitzumachen, Spaß, Sport und Motivation kann ich mit meinem Verein haben und da brauch ich dann auch nicht nach 59 Min. noch ne Minute um den Block fahren/laufen damit der Punkt "voll" wird.

Guten Morgen,

3 Grad, trocken und nun weiß ich weshalb es Überschuhe gibt:)

Anscheinend ist das meine "Zehen-beginnen-zu-frieren-Schwelle":')

Heute gibt es mal wieder 2x MdRzA, ich nutze die Mittagspause um fix heimzufahren, Cappuccino und was zu Essen zu schnabulieren und dann wieder zur Arbeit:)

Einen schönen Arbeitstag!

... find ich auch praktisch so ein kurzen Arbeitsweg zu haben :).

Montag. Keiner Lust auf Arbeit? Zumindest auf meinem Arbeitsweg habe ich keine anderen Radler getroffen. Kündigt sich da schon der kommende Winterpokal an? 🤔

Ansonsten war es ganz angenehm zu fahren, bei 3-5° mit Überschuhen und Winterhandschuhen. Bin noch am überlegen, ob ich mir Winterradschuhe holen soll, aber eher so aus Bequemlichkeit.. Luxusprobleme 😁

doch, doch, bin Gestern geradelt, sogar wegen Einkauf mit Umweg auf dem Heimweg.

Is jetzt nich so schwer (hab grade eben zum Frühstück ein gestern abend gebackenes 100-Prozent-Sauerteig-Roggenmischbrot angeschnitten. Ist eigentlich nicht mal viel Arbeit. Dauert halt nur ewig wegen der Gärzeiten.

wo wohnst Du... Du darfst gerne mal zu mir kommen, ich könnte einen guten Bäcker gebrauchen 😍.

Eine Anfängerfrage zu Winterschuhen hätte ich noch:)

Tragt ihr über Rad-Winterschuhen zusätzlich noch einen Überschuh, oder sind die von sich aus schon wind-/wasserdicht genug, um ohne einen Überschuh auszukommen (entsprechende Membran, z.B. GoreTex vorausgesetzt)

Hab keine Überschuhe über die Gaerne MTB-Winterschuhe. Wärmer als Sommerschuhe sind sie und soweit auch Wasserdicht. Für Dauerregen /Lange Touren fehlt mir mit diesem Schuh die Erfahrung
 
Die hatte ich auch auf der Liste, aber da stört mich dieser im Nacken eingenähte Gesichtsschutz. Da ich lieber einen Buff benutze, würde ich da immer so einen Knubbel durch die Gegend spazieren fahren:)
Für mich ist aber noch das "normale" Mille GT Winter Jacket auf der Liste geblieben. Im Prinzip sieht meine Liste derzeit so aus:

Castelli Alpha RoS light (die hab ich jetzt bestellt)
Alé PR-S Delta Kombi
Assos Mille GT Winter
Castelli Espresso (wobei die evtl. zu warm ist, genau wie die normale Alpha, weswegen ich auch auf Alpha light umgeschwenkt bin)
Vermarc Technical Jacket
Biehler Winter oder Thermal Rain

Ich glaub ich hab nix vergessen:)

Vorsicht...alles was bei Vermarc und Alé mit PR. anfängt ist "Aerodynamic / racing fit" :idee:
 
@TCaad10 : ja das mit dem Gesichtsschutz muß man sehen, an sich finde ich das praktisch. Nutze ja auch Mütze und Buff, und irgendwie rutscht da gerne etwas auseinander und dann ziehts im Genick. Kann auch am Pferdeschwanz liegen.... müsste dringend zum Mähnenschneider um auf Winterlänge zu kommen.
Was ich mir nur denke, eine Jacke wasche ich bei weitem nicht so oft wie ein Buff. Gerade so eine teure Jacke will ich nicht alle paar Tage durch die Maschine jagen...
Mal schauen, wie das aussieht... notfalls... schnippschnapp :D

Echt jetzt?? Zu warm?? Also ich bin ja wirklich nicht verfroren (im Gegensatz zum werten Herrn Rennsemme) aber bei Minusgraden darf es schon gerne eine warme Jacke sein. Ziehe da ja nur ein Unterhemd drunter (jaja ich weiß das heißt Baselayer :p ) Liegt vermutlich daran, daß ich zu viel trödel 🤭 schneller fahren gleich mehr warm! 🤡
Die Alpha RoS light ist schon vom anfühlen her sehr dünn. Aber das Zeug wird ja recht gelobt, also scheint es ja echt gut zu sein ;)
Die hier wurde mir übrigens empfohlen:
https://www.q36-5.com/de/shop/herren/radbekleidung/jacken-westen/radjacken-termica-jacket-x-silver/
aber als Herrenjacke macht die keinen Sinn für mich, leider.

Und Ja! Auch ich liebe den Herbst!!!! Keine Pollen, angenehme Temperaturen, herrliche Sonnentage oft schön mild. Lediglich die Temperaturunterschiede bei Föhn sind recht krass von morgends bis heimwärts 🙂

Hab mir im Frühjahr so'n Halstuch (Schlauch) gekauft, den man bis über die Nase ziehen kann, Mund ist er glaub ich offen (Schlitz), Nase ist "gesiebt" (muss mir glatt mal wieder ansehen, wie das Teil gemacht ist), da werden die Wangen noch mit warm gehalten und darüber beginnt schon die Brille (je nach Passform/Größe der Brille). Ob's taugt muss ich erst testen.

Vorsicht...alles was bei Vermarc und Alé mit PR. anfängt ist "Aerodynamic / racing fit" :idee:

Ich finde Ale weiter als Castelli u. Vermarc, soweit ich das beurteilen kann, aber schon eher italienisch schlank und natürlich nicht Sackartig. Die Racing Modelle gering enger/kleiner als die anderen Modelle.
 
Dass seltsame Dinge in den WP u. a. eingetragen werden, ist ja bekannt. Da kann man nix machen. Dieses Imponiergehabe ist für mich ein Grund nicht beim WP u. a. mitzumachen, Spaß, Sport und Motivation kann ich mit meinem Verein haben und da brauch ich dann auch nicht nach 59 Min. noch ne Minute um den Block fahren/laufen damit der Punkt "voll" wird.
Ich finde der WP eignet sich eh nicht wirklich als Vergleich mit anderen. Da stehen nach 2 Tagen Leute ander Spitze, die 40h gefahren sind.
Aber! ;) ich finde es ist eine super Motivation für sich selbst, wenn man einfach seine Fahrten nach getaner Arbeit einträgt und zumindest mit den anderen Gleichgesinnten im Team und hier mdRzA teilen kann. Mich hat das letztes Jahr an den ganz kalten Tagen doch des öfteren angetrieben doch das Rad zu nehmen👍 und die Punkte sind doch dann auch echt egal, ob 1 oder 5 oder 10 am Tag, hauptsache gefahren.
 
Ich finde der WP eignet sich eh nicht wirklich als Vergleich mit anderen. Da stehen nach 2 Tagen Leute ander Spitze, die 40h gefahren sind.
Ich kenne so Leute. Mein "Rekord" liegt bei 39 Stunden (allerdings Brutto) in zwei Tagen für 600 km. Das war aber im Sommer, als die Nacht warm und kurz war. Manche nehmen sich sogar am ersten WP-Tag Urlaub, damit sie um Mitternacht beginnen können und zumindest für einen Tag an der Spitze stehen. Spannend wird es dann, wie lange sie das durchhalten :)
Aber! ;) ich finde es ist eine super Motivation für sich selbst, wenn man einfach seine Fahrten nach getaner Arbeit einträgt und zumindest mit den anderen Gleichgesinnten im Team und hier mdRzA teilen kann. Mich hat das letztes Jahr an den ganz kalten Tagen doch des öfteren angetrieben doch das Rad zu nehmen👍 und die Punkte sind doch dann auch echt egal, ob 1 oder 5 oder 10 am Tag, hauptsache gefahren.
Darauf kommt es an.
 
Ich bin so einer, der am 1. WP Tag Urlaub macht, aber nicht um erster zu sein, einfach um was vorzulegen. Und absichtlich langsam fahre ich auch nicht, die Natur sorgt dafür, dass man langsamer wird wg Dunkelheit und Kälte, und ja es ist eine Motivation. Eigentlich wäre für mich das Motto, jeweniger Punkte, umso besser ist die Form.
 
So sieht das im Winter aus...kurze Bib, lange Hose ohne Polster aber mit Steg drüber, langärmeliges Funktionsshirt, Technical Winterjacke....Sealskinz Handschuhe und Mütze, Buff am Hals, Northwave Winterschuhe .... und nie gefroren.:daumen:

Anhang anzeigen 850232
Im Zuge des Verschleißes meiner Assos Winterhose, überlege ich nun auch, auf ohne Polster zu schwenken. Die Hose sieht aus, wie am ersten Tag, aber das Polster ist mittlterweile so dermaßen durchgesessen... echt schade :(
Sitzen tut die wie eine Eins...

Ansonsten ist die Castelli Alpha RoS wirklich einfach der Hammer. Bei uns sind es seit drei Wochen locker 90% Luftfeuchtigkeit und gestern Nacht waren es 6°C. Eigentlich kein Grund, um nicht zu frieren. Aber ich friere wirklich gar nicht mehr mit der Jacke. Es ist ein Traum :D
 
Hast Du die normale oder die Light? Welche Größe hast Du genommen. Mir wurden mit 1,82m jetzt XXL und XL empfohlen, hab erstmal XL bestellt;) (Die Light RoS allerdings)
Die richtige Alpha... mit Einsatz :D
Größe L bei 1,80m. Bin aber ausgeprägter Langbeiner mit Affenarmen und schlank :)
 
Die richtige Alpha... mit Einsatz :D

Den hat die Light auch:)

1603217384069.png


Viele nutzen die mit warmem Baselayer bis leicht unter 0 Grad, mal schauen ob es klappt:)
 
Den hat die Light auch:)

Anhang anzeigen 850325

Viele nutzen die mit warmem Baselayer bis leicht unter 0 Grad, mal schauen ob es klappt:)
Öööhh. jetzt bin ich überfragt :D ich schau mal nach.
Ja das mit dem Einsatz kann ich bestätigen. Am Anfang Jacke zu. Dann nach 10 mins auf, wenn der Körper aufgeheizt hat und dann kann ich es nicht mehr weiter sagen, weil ich die letztes Frühjahr erst gekauft habe und da wurde es dann doch recht schnell wieder wärmer ^^ Ist auf jeden Fall mega praktisch, weil, wenn ich die Stadtgrenze erreiche, die Temperatur mal gerne um 5 Grad fällt und dazu die Luftfeuchtigkeit steigt. Da kann es schon mal passieren, dass ich wieder komplett schließe. Oder wenn es anfängt zu regnen! ;)

Edit: Also die Rechnung sagt ganz klar Alpha RoS ohne Light :)
Würde mich auhc wundern. Ich wollte ja eine Jacke, die bis in die tiefsten Tiefen noch warm hält :)

Edit2: Ich glaube, der Unterschied ist der zusätzliche Einsatz in den Armen.
Also ich würde es so beschrieben. Der Einsatz an der Brust wird bei der normalen Alpha noch durch die Arme verlängert. Bei meiner Jacke sind definitiv zwei Schichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne so Leute. Mein "Rekord" liegt bei 39 Stunden (allerdings Brutto) in zwei Tagen für 600 km. Das war aber im Sommer, als die Nacht warm und kurz war. Manche nehmen sich sogar am ersten WP-Tag Urlaub, damit sie um Mitternacht beginnen können und zumindest für einen Tag an der Spitze stehen. Spannend wird es dann, wie lange sie das durchhalten :)

Darauf kommt es an.
Ich bin so einer, der am 1. WP Tag Urlaub macht, aber nicht um erster zu sein, einfach um was vorzulegen. Und absichtlich langsam fahre ich auch nicht, die Natur sorgt dafür, dass man langsamer wird wg Dunkelheit und Kälte, und ja es ist eine Motivation. Eigentlich wäre für mich das Motto, jeweniger Punkte, umso besser ist die Form.
Ich wollte das eigentlich gar nicht negativ darstellen, habe jetzt aber bemerkt, dass es sich so liest.
Ich meinte damit, dass es viele Leute gibt die wirklich extreme Zeiten/Punkte vorlegen (und ich das auch nicht anzweilfe). Vielleicht sind ja sogar Profisportler dabei oder man nimmt sich eben Urlaub oder ist sowieso gerade bei einem Radurlaub. Ich könnte das allerdings mit der mir zur Verfügung stehenden Zeit niemals erreichen. Deshalb wäre es doof von mir dann nicht mitzumachen, weil "ich ja eh nicht erster werden kann". Gibt ja auch nichts zu gewinnen.
 
Danke @SprintLooser, meine Jacke ist für Donnerstag angekündigt, bin sehr gespannt. Hab mir noch das warme Flanders Baselayer dazubestellt.

Ich habe noch als Tipp gelesen, dass man den Einsatz aufmachen soll, aber die Jacke zu. Dann bleibt das Ganze winddicht, nur die Isolation wird reduziert.
 
Mich hat das letztes Jahr an den ganz kalten Tagen doch des öfteren angetrieben doch das Rad zu nehmen👍 und die Punkte sind doch dann auch echt egal, ob 1 oder 5 oder 10 am Tag, hauptsache gefahren.
WAS? die Punkte sind egal!
Und Dich hole ich ins Team 😱 ;)

Nein, alles gut :daumen:
Unser Anfänger Team ist jetzt voll und ich freue mich auf den WP-Start.

Zu den anderen Aktivitäten: Ich zeichne mit meiner Garmin Uhr möglichst alle meine Radfahrten auf, egal ob nur 2km oder MdRzA. Nutze das auch als Kilometerzähler für mein Rad.
Ab und zu zeichne ich auch das Gassigehn mit dem Hund auf, aber nur wenn ich eine etwas längere Runde geplant habe. Diese muss ich dann beim übernehmen von Strava in den WP abwählen, denn ich würde das nicht als sportliche Aktivität sehen.
Also dürften von mir nur Punkte durch Radfahren zu finden sein.
Die Fahrt geziehlt für Punkte verlängern geht bei mir nicht gut, denn die Uhr ist unter Baselayer, Jacke und Handschuh zu gut verpackt. So sehe ich nicht ob ich mit 1h14 oder 1h15 ankomme, ist aber auch egal.
Ich finde es trotzdem noch ganz interessant mit anderen vergleichen zu können, man kann ja die Resultate auch nach Radfahren und Strava Einträge filtern 😉

Ach ja, heute unten kurz oben lang (und zu warm) MdRzA.
Es soll hier 18°C geben, kurz kurz liegt schon bereit für die Rückfahrt (mit Zusatzschlaufe) ☺
 
Kurz nach 4 ist eine ungemütliche Zeit. Zusätzlich habe ich im Gegensatz zu deinem ehemaligen Weg auf meiner Strecke etwas Hochprozentigeres. Da kommt Wärme auf, die einem mangels Fahrtwind auch nicht weggeblasen wird. :)
Also ich finde diese Uhrzeit ganz angenehm, kaum Verkehr und man kann die Geräusche der Natur hören. Oder einfach seine Gedanken etwas sortieren während die Beine für Vortrieb sorgen.
Erst dachte ich "296m ein Berg?" aber ok, wenn man auf 79m startet kommt schon etwas an Höhenmeter zusammen 😉
"Mein" Hausberg hat zwar 690m, aber ich habe deshalb nicht mehr Höhenmeter 😁
 
Guten Morgen
Ah - die heisse kleiderphase vor dem WP :D
Mein Tip: wenn’s trocken und kalt ist, fahre ich meistens mit einer Primaloft-innenjacke. Die Front bei bei den meisten Modellen windabweisend, die Seiten sind oft durchlässig: ich schwitze darin eigentlich nie, kühle aber auch nicht aus.
Ansonsten MdRzA bei angenehmen 6grad - schade, war der Himmel nicht klar, soll Ja nochmals Meteoriten schauern...
 
Ich mach heute mal einen Pausetag, nachdem ich auch am Wochenende unterwegs war und diese Woche Montag und Dienstag jeweils zweimal MdRzA und wieder zurück bin. Gestern Abend hatte ich dann deutliche Erschöpfungssymptome, weswegen ich mich für ausgiebigen Schlaf und eine heutige Pause entschieden habe:)

Einen schönen Arbeitstag.
 
Zurück
Oben Unten