• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Einen schönen Start in die neue Woche wünsche ich allen Arbeitsradlern!

Im Wienerwald war es heute früh beim Losradeln wunderbar föhnig bei 12-13 Grad, das ging super in kurz/kurz. Leider ließ der Föhnwind in Wien nach und dann kamen mir die gleichen Temperaturen deutlich kühler vor - aber bis dahin war ich längst aufgewärmt.

Mein fast nagelneues Knog Blinder Rücklicht muß ich schon reklamieren - es verliert im standy by massiv an Ladung. Ich hatte es am Freitag im Büro geladen und auf der Heimfahrt nicht genutzt, trotzdem blieb es heute früh einfach aus. Hoffentlich sind die Jungs von bike-components hier kulant.
 
Moin,

(Fast noch) Vollmond und Rückenwind bei 6° gab es heute auf dem Weg zur Arbeit :)

Am WE bin ich wieder mit dem Crosser unterwegs gewesen :D

IMG_20201003_113051.jpg



IMG_20201003_115630.jpg
IMG_20201003_115749.jpg


Durch die Baustelle hier an der B74 ist auch mal Zeit die Bäume zu stutzen :D

IMG_20201003_120222.jpg
IMG_20201003_120526.jpg


Da ist nun auch kein Durchkommen mehr für Autos, auch wenn es wieder einige versucht haben, die mussten umdrehen, und standen dann vor dem abgesägten Ast oben :D
Für Radfahrer und Fußgänger gibt es aber eine eigene Umleitung über eine Brücke nebenan.

IMG_20201003_120839.jpg


Ach und Fliegenpilze waren auch ein paar am Wegesrand :)

Gestern hab ich auch mal kurz das MTB rausgeholt, durch den Crosser wird das in letzter Zeit seltener bewegt...

IMG_20201004_135632.jpg


PANO_20201004_142349.jpg
IMG_20201004_143017.jpg


War insgesamt sehr windig am WE, eigentlich wollte ich eine 100er Runde mit dem Rennrad fahren, aber der Wind hat mich davon abgehalten :D

Schönen Montag ;)
 
Bei uns heute 9 Grad, dank kaltem Wind aber gefühlt eher 5.
Trotz Beinlingen und Unterhemd+Langarmtrikot mit Innenfleece war es gerade so an der Grenze zum nicht Frieren. Nach 15 Minuten wurde es besser, aber da war ich dann schon auf meinem Parkplatz in der Arbeit:)
 
Moin moin,
auf in eine neu Woche. Ich werde diesen Winter mal auf die "breite Spur" gehen. Da auch meine 4 Season schon einen kleinen Cut auf der Lauffläche haben, habe ich mir am Samstag doch glatt mal die Dinger in 32mm bestellt.
Ich glaube @Madders fährt die Dinger auch, oder? Hast Du da schon Langzeiterfahrungen? Sollte es doch mal glatt werden und ich auf die Spikes wechseln müssen, dann habe ich nämlich immer den richtigen Schlauch in der Satteltasche. ich bin da mehr der Pragmatiker. Ausserdem geben die Dinger beim Fahren im Dunkeln bestimmt noch etwas Sicherheit und die Geschwindigkeit ist mir seit dem WE langsam eh egal. Bald zählen nur noch Punkte. ich muss den Arbeitsweg von meiner Liebsten auch zeitlich noch etwas ausdehnen. Es waren heute morgen 1:07, da ist noch Luft nach oben.
Apropo MTB, das habe ich am Samstag auch schön bewegt und ein lustiges Klettergerüst gesehen:D.
Schönen Wochenstart an alle.
IMG_4542[1].JPG
 
Moin moin,
auf in eine neu Woche. Ich werde diesen Winter mal auf die "breite Spur" gehen. Da auch meine 4 Season schon einen kleinen Cut auf der Lauffläche haben, habe ich mir am Samstag doch glatt mal die Dinger in 32mm bestellt.

Das würde mich auch mal interessieren. Mich beutelts mit meinen 25er 4Seasons so dermaßen über unsere schlechten Straßen, dass ich schon über einen neuen Rahmen nachgedacht habe, der 32er aufnimmt. Müsste dann natürlich auch auf Scheibe umrüsten. Ein Vergleich im Komfort zwischen 25er und 32er wäre superinteressant.

25mm mit Alu vs 32mm mit Stahlrahmen ist derzeit eine meiner Überlegungen. Fairlight Secan/Mason Resolution sind beide interessant und budgetmäßig auch drinnen.
Ein Gravelbike wäre für meine Ansprüche etwas überdimensioniert.
 
Ich werfe mal den Marathon Supreme in 32 mm ins Rennen. Das wird mein nächster auf dem Pendelrad. Ich kenne den in 37mm und die 4Seasons in 25mm, also streng genommen kann ich nicht wirklich mitreden. Trotzdem: Der Supreme hat sich als extrem zuverlässig erwiesen, läuft leichter und ist pannenfester (alles laut https://www.bicyclerollingresistance.com/) als der 4Seasons. Außerdem hat er einen Reflexstreifen, was im Winter schon gut ist. OK, optisch mag das am reinen Rennrad stören. Aber was nützt einem das, wenn man tot ist. ;) Der 4Seasons hat bei mir eine stark angegriffene Oberfläche (ich vermute wegen der weichen Mischung), während die Supremes scheinbar ewig halten.

Nachteil: Er ist 40g schwerer in 32mm als der 4Seasons.
 
Scheibenbremsen benötige ich bei meinem Crosser nicht für 32mm Reifen. Die gehen noch grade so zwischen die Bremsbeläge bei offener Bremse;). ich werde mal berichten, wie die sich fahren lassen.

Ich habe gestern mal bei meinem CAAD geschaut. Selbst 28er krieg ich da nicht mehr rein. Für meine normalen Touren waren die 25er auch ok, aber auf meiner Pendelstrecke ist das weit weg von "Spaß":)
 
Moin moin,
auf in eine neu Woche. Ich werde diesen Winter mal auf die "breite Spur" gehen. Da auch meine 4 Season schon einen kleinen Cut auf der Lauffläche haben, habe ich mir am Samstag doch glatt mal die Dinger in 32mm bestellt.
Ich glaube @Madders fährt die Dinger auch, oder? Hast Du da schon Langzeiterfahrungen? Sollte es doch mal glatt werden und ich auf die Spikes wechseln müssen, ....

Hallo,
ja ich fahre die 4Seasons, allerdings in 28mm Breite. Effektiv ergibt das bei meinem Rose Randonneur ca. 30mm Breite. Ich bin mit den Reifen komplett zufrieden, der Komfort ist für meine Pendelstrecke vollkommen ausreichend. Auch die Pannensicherheit empfinde ich als tadellos.
Man darf sich bei Glätte bzw. winterlichen Straßenverhältnissen halt keine Wunder erwarten - hier helfen nur Spikes!
Übrigens, @Allkurradler meinen vorderen 4Seasons Mantel habe ich nach 16.500km getauscht. Der sah zu diesem Zeitpunkt nochmal deutlich fieser als als der von dir :-D Also der Mantel kann schon einiges ab, gerade am Vorderrad...
 
Ich habe gestern mal bei meinem CAAD geschaut. Selbst 28er krieg ich da nicht mehr rein. Für meine normalen Touren waren die 25er auch ok, aber auf meiner Pendelstrecke ist das weit weg von "Spaß":)
Versuch´ mal einen Vittoria Corsa Control Graphene 2.0 in 25mm oder einen Panaracer Gravelking Slick in 26mm. Achja, noch ein Hinweis: nicht totpumpen! ;) Dann klappt es auch mit dem
 
Übrigens, @Allkurradler meinen vorderen 4Seasons Mantel habe ich nach 16.500km getauscht. Der sah zu diesem Zeitpunkt nochmal deutlich fieser als als der von dir :-D Also der Mantel kann schon einiges ab, gerade am Vorderrad...
Ich habe da täglich so eine 4km lange Abfahrt mit Kurven und 180°-Kehre, welche ich mit einem Schnitt von 57 bis 58km/h runterrolle.
Da möchte ich die Reifen lieber nicht ganz bis zum Totalausfall testen ;)

Aber 16'500km ist schon ein beachtlich nachhaltiger Wert :daumen:
 
Versuch´ mal einen Vittoria Corsa Control Graphene 2.0 in 25mm oder einen Panaracer Gravelking Slick in 26mm. Achja, noch ein Hinweis: nicht totpumpen! ;) Dann klappt es auch mit dem

Danke für den Tipp. Schreib ich mal auf meine Liste.
Ich bin mit 86kg kein Leichtgewicht und muss mindestens 6.5bar fahren, da ich sonst bei unseren Holperstraßen ständig auf die Felge durchschlage, ist mir schon ein paarmal passiert, Gott sei Dank ohne Snakebite.
Das CAAD10 ist halt auch keine Komfortsänfte, sondern eher steif und direkt. Damals fand ich das voll cool, heute würde ich wohl eher etwas komfortables mitflexendes kaufen:)
 
Heute morgen war mein Vormittag irgendwie stressig. Hatte die Nase voll und hab mich einfach in der Mittagspause aufs Rad gesetzt und bin nach hause gefahren.:)
Hab dort einen leckeren Cappucchino getrunken und bin nun wieder in die Arbeit gefahren.
Jetzt ist erst Montag und ich hab schon 2/1 :D
 
Danke für den Tipp. Schreib ich mal auf meine Liste.
Ich bin mit 86kg kein Leichtgewicht und muss mindestens 6.5bar fahren, da ich sonst bei unseren Holperstraßen ständig auf die Felge durchschlage, ist mir schon ein paarmal passiert, Gott sei Dank ohne Snakebite.
Das CAAD10 ist halt auch keine Komfortsänfte, sondern eher steif und direkt. Damals fand ich das voll cool, heute würde ich wohl eher etwas komfortables mitflexendes kaufen:)
Bin mit 5bar am CAAD12 unterwegs bei aktuell 82000Gramm. Dann gibt es auch kein Kribbeln in den Fingern bei längeren Ausfahrten auf teileweise rauhem Asphalt.
 
Bin mit 5bar am CAAD12 unterwegs bei aktuell 82000Gramm. Dann gibt es auch kein Kribbeln in den Fingern bei längeren Ausfahrten auf teileweise rauhem Asphalt.

5bar hatte ich auch einmal (da hab ich am Wochenanfang vergessen nachzupumpen), da knallt das bei mir spürbar auf die Felge durch, zumindest fühlt sich das so an (Mavic Ksyrium Exalith 125). War kein angenehmes Gefühl.
Der Straßenbelag ist hier auch sehr schlecht, vor allem gibt es ständig Schlaglöcher, die ich morgens im Dunkeln übersehe :D
 
@TCaad10, ich finde die Fairlight Rahmen super schön! Zum damaligen Zeitpunkt ,als Dom Thomas noch bei Genesis war, hatte er auch an meinem Croix de fer Modell mitgewirkt.
Fairlight trumpft mit ihrer proportionalen Geometrie auf. Das Konzept sowie liebevolle Details am Rahmen sind gut durchdacht. Aber sie lassen sich das auch wirklich gut bezahlen.

Zu den 4Seasons, ich habe sie in 32er Breite. Die ersten 1200km war ich auch sehr zufrieden mit dem Reifen. Sie bieten ordentlich Gripp und Komfort bei jedem Wetter. Dann fing bei mir eine Pannenserie an. Ich habe ja schon mal nachgefragt wegen Tubless Flicken innen kleben oder doch ein Pannenschutz im Reifen legen. Da die Reifen sonst noch fast wie neu aussehen. In einem Mantel sind 5 und im anderen Mantel sind 8 kleine Schnitte, die komplett durch sind. Der längste Schnitt ist gerade mal etwas über 1,5 Millimeter. Doch in diesen kleinen Schnitten sammeln sich feinste Steinchen die sich bis zum Schlauch durcharbeiten. Bin schon sehr enttäuscht darüber, da der Pannenschutz ja von so vielen Leuten gelobt wurde.
Vielleicht hab ich ja einfach nur Pech mit den Reifen.
Bin mir immer noch nicht schlüssig was ich mit den Reifen anfangen soll. Für Tubless Flicken sind es zu viele Stellen.
Entsorgen möchte ich die Reifen natürlich nach 1500km auch nicht.
Hab mal im Netz nach Pannenschutzband geschaut. Das von Proline sollte anscheinend recht gut sein. Eine andere Variante, aber schwerer und teurer ist diese:
https://www.rosebikes.de/tannus-armour-3-in-1-pannenschutz-einlage-fur-28-rennrad-reifen-2685919
Entschieden habe ich mich immer noch nicht.
Hab ja auch keinen Druck, fahren fällt zur Arbeit eh flach. Wir haben drei Wochen zwischendurch eine Lockerung genossen. Nach einigen Corona Ausbrüchen im gleichen Industriegebiet wurde uns das Umziehen und Duschen wieder untersagt. Wird leider auch kontrolliert.
Zusätzlich gibt es seit Anfang Oktober eine Meldepflicht wenn ich nach Belgien oder in die Niederlande fahre. 90% meiner Fahrten außerhalb des MdRzA finden dort statt.
Jetzt ist mir diese Freiheit leider auch noch genommen worden.
Klar könnte man trotzdem rüber fahren. Wird ja nicht kontrolliert. Doch das wird nur gut gehen, solange nichts passiert.
Vor lauter Frust habe ich mir nun einen Rollentrainer gekauft.
Mal schauen ob und wie ich damit glücklich werde.
Hab einen Laptop mit Lautsprecher davor auf einem Stehtisch aufgebaut. Unterm Tisch steht ein Ventilator.
Gestern habe ich mir so die ersten Cyclocross Rennen aus Belgien angeschaut. Es geht, aber draußen ist es immer schöner.
Bleibt mir alle gesund, und genießt es fahren zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grenzgänger
Ganz ähnlich bei mir, das wenige MdRzA hat mich am Sonntag auch einen Rollentrainer bestellen lassen. Ob es mir taugen wird? Ich weiß es noch nicht.
Aber um den Home Office blues etwas zu lindern bestimmt tauglich. Des Weiteren habe ich letzte Woche damit begonnen, meine Mittagspause mit Sport (Krafttraining im Keller) zu verbringen. Macht zwar in dem Moment nicht wirklich Spaß, aber man fühlt sich danach immer super.
Morgen ist wieder so eine Einheit geplant.
Ansonsten sind diese Woche 3x MdRzA geplant, seit langem mal wieder eine einigermaßen passable Anzahl.

Bleibts gesund und viel Spaß
 
Guten Morgen!

Heute war es feucht und ungemütlich, windig noch dazu. Nach einer Fahrt durch ein Schlagloch mit meinem Gewicht relativ weit vorne, hat mein Carbonlenker einmal kurz geknackt, das muss ich mir im Hellen mal anschauen, hoffe da ist nix zu Schaden gekommen.

Ansonsten 3/2 ;)

Heute nachmittag fahr ich auch wieder nach hause, da ich mein Mittagessen im Kühlschrank vergessen habe:D
 
Moin,

wieder mdRzA bei 6° mit Mondschein und Rückenwind. Für die Rückfahrt hab ich aber die Schutzbleche montiert, da könnte mich der Regen erwischen.

Die Crud Roadracer habe ich nun ja schon fast ein Jahr in Gebrauch, aber so langsam macht sich an den Klettstreifen am Rahmen Verschleiß bemerkbar. Hinten hält einer nur noch so halb, vorne löst sich auch eine Seite so langsam, dadurch ist eine schnelle, genaue Montage nicht so einfach. Wird Zeit für eine Alternative, dann am Crosser...
Da dachte ich dann vielleicht an SKS Speedrocker, auch wenn da feste Schutzbleche möglich wären.
Wobei auch das etwas schwierig wäre, da fehlt hinten mittig an den Streben zum Sattel eine Möglichkeit, das Schutzblech zu befestigen. Da sind nur seitlich Gewinde für einen Gepäckträger. Unten am Tretlager ist ein Gewinde, da könnte man was dranschrauben, nur da oben mittig eben nicht. Oder gibts da Adapter für?

cube cross race sl 2021.png


Bis zum Winterpokal kann man sich ja auch noch die Zeit nehmen, und den ADFC - Fahrradklima - Test mitmachen.
✅ erledigt :)
 
Zurück
Oben Unten