kuotenmann
Aktives Mitglied
Das habe ich schon durch - ohne Effekt und mit dem Nachteil, dass das knapp und stressig wird. Vielleicht ist "Schleichen" das falsche Wort gewesen. Sagen wir so: Ich rase nicht, vielleicht fahre ich 20km/h, aber extra mit hoher Kadenz, damit es schneller aussiehtIch will das Problem nicht kleinreden, aber vielleicht ist das Schleichen gerade das Problem. Wenn Du beherzt auf die Kreuzung zufährst und klarmachst, dass Du Deine Vorfahrt in Anspruch nimmst?

Ich habe die Theorie, dass die Häufung an Ort und Zeit liegt. Ich begegne an den Stellen (es sind immer die selben drei Einmündungen, die kritisch sind) eher nicht Berufspendlern, sondern Leuten, die Kinder zur Schule gefahren haben und teils auch eher älteren Leuten. Die sind m.E. oft damit ausgelastet, den Autoverkehr auf der Schnellstraße, auf die sie wollen, zu beobachten. Radfahrer führen da zu Buffer Overrun.
Interessanterweise habe ich im nächsten Kaff das Problem nie. Dort fahre ich durch ein Gewerbegebiet, in dem viele LKW, Lieferwagen usw. herumfahren. Da habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.