• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@CarlTheodor Hübscher Link in deiner Signatur. :)

Danke! Obwohl ich keinerlei regionalen Bezug dahin habe, bin ich praktisch von Geburt an Gladbach-Fan (vom Vater geerbt). Seitenwahl.de hat das in den düsteren 90er und 2000er Jahren stabilisiert. Seit einigen Jahren schreibe ich für die Seite hin und wieder einen Artikel.

Mein Horror derzeit: Eine CL-Gruppe mit Liverpool, Atletico Madrid und Benfica Lissabon und coronabedingt darf kein Auswärtsfan hinfahren. Aber genau so wird es wohl kommen ... (also die Regelung mit den Gästefans, nicht unbedingt die Gruppe). Deshalb hoffe ich lieber auf Zenit, Donezk und Piräus und die vage Chance aufs Weiterkommen.

Gruß CT
 
Naja gut, Kiew (da spielt Donezk ja nun leider) ist vielleicht nicht die schönste Stadt, aber St. Petersburg und Athen sind doch schöne Reiseziele :)

OK, in Russland muss man als Auswärtsfan eher eine Zahnzusatzversicherung haben, wenn man in den falschen Farben da auftritt, und die Griechen sind auch immer etwas schwierig (gerade als der BVB da mal zu Gast war, hatte aber was mit der Fanfreundschaft von TU und den Ultras von von Aris zu tun) :D

Aber sonst sind das doch die Reisen die das Europapokalfeeling ausmachen, auch mal eine "Ochsentour" machen und vielleicht nach Finnland fliegen um dann mit dem Bus weiter nach St. Petersburg zu fahren. Die Reiseberichte der Auswärtsfahrer und deren Anreisewege sind doch immer wieder schön zu lesen :)

Aber genug OT ;)
 
Der Arm ist im Moment völlig belanglos, irgendwie kann ich Schmerzen recht gut verdrängen; von daher nehm ich das relativ locker; Fuss und Bein machen mir aber langsam richtig Sorgen, da ich nun dauerhaft Gefühlsstörungen und zuwenig Kraft hab (mal ganz abgesehen von den ewigen Schmerzen im Sprunggelenk...) Am Sonntag nach einer kurzen Runde mit dem Carbonpony wars wieder ganz übel, am Abend hab ich mich dabei ertappt, wie ich - so rein interessehalber - beim Hersteller meines alten E-Bikes nachschaute, ob es den a) überhaupt noch gibt und b) das Anbau-Kit für Rennräder nun tatsächlich erhältlich ist... Wenn ich in den nächsten Wochen nicht einen wundersamen Formzuwachs erlebe, werde ich mir dieses wohl tatsächlich ans Arbeitspony bauen (müssen)....

@b_a : wenn Du irgendwann die Hilfe eines "E" brauchst, dann ist es halt so, zum Glück gibt es solche Hilfsmittel und wer Menschen, mit Handicap auslacht hat hoffentlich bald selbst so ein Problem.

Ich vermute, dass ich im Liegen auf einem Nerv liege, der ohnehin schon was abkriegt durch die Verspannungen, und dann eben so richtig aufs Maul kriegt. Fazit: weniger schlafen. :) Spasss...
Tagsüber im Sitzen wird's besser, Bewegung - soweit möglich - tut auch gut und der Schmerz mahnt die korrekte RR-Haltung an, denn in der ist es am besten. Irgendwie muss ich die nächsten Tage noch rumkriegen, dann ist Urlaub und hoffentlich etwas Zeit zum Ausspannen.

@CarlTheodor Hübscher Link in deiner Signatur. :)

@grandsport vllt. mal etwas Dehnung/Rumpfstabi/Yoga, was auch immer zum Ausgleich, Stärkung anderer Muskeln machen ;). Das hilft. (ja, ich mach da auch zu wenig 😔)

Gute Besserung Euch beiden und allen Anderen mit "Problemchen"
 
Moin ihr lieben Arbeitsradler!
Nach Urlaub und kleineren Logistik- Problemen endlich wieder mdRzA. Und es wird Herbst, nicht so sehr was die Temperaturen betrifft aber es ist halt schon recht dunkel morgens um 6 beim Losradeln. Schlägt bei mir, neben dem zusätzlichen herbstlichen Arbeitsaufwand (Erntezeit) schon ein wenig auf die Moral. Aber wird schon werden, wie jedes Jahr. Spätestens wenn dann richtig Herbst ist und alles seinen gewohnten Gang läuft, passt es wieder.
Vi auguro una buona giornata :cool:
 
@schokoono Una buona giornata anche a te :bier:

Auf dem Inselaußenposten wird es auch merklich früher dunkel und die sommerlichen Temperaturen wurden von starken Regenfällen und Sturmwarnungen abgelöst. Hier trägt der Herbst/Winter schon ein grünes Kleid.
Kein mdRnHO - dafür laufen. Laufen geht ja bekanntlich immer :D

Allen ein schönes restliches Bergfest. Immer mit der Ruhe :daumen:
 
So, ab jetzt bleibt mein Sparschwein unangetastet, mein Randonneur für MdRzA ist ja quasi fertig:)

Hab mich gestern in ein Basso verliebt, nun heißt es eisern sparen, dann ist es vielleicht nächstes Jahr im Budget;)
Sind wir wieder beim Thema : Anzahl der benötigten Räder = N+1
 
@b_a : wenn Du irgendwann die Hilfe eines "E" brauchst, dann ist es halt so,
Brauchen ist ja relativ, Aber ich hab genau das gegenteilige Problem vom grandsport: der Kopf ist hochmotiviert und will um‘s verr*cken aufs Rad :D aber häufiges MdRzA und Touren am WE liegen halt einfach nicht drin. Mit der Schummelei könnt ich ev. aus der ganzen Sache Druck raus nehmen, dem -ganz bestimmt besonders garstigen Winter- mit den Spikes gelassen entgegensehen und, falls es nächstes Jahr besser läuft, bei gutem Wetter auch die 40km bis zur Arbeit durchfahren...
 
Ich brauch eben dringend ein Gravelbike, da ich 25m Schotter auf meinem Arbeitsweg hab. Zumindest werde ich das so meiner Frau verkaufen...
Muss man das der werten Gattin "verkaufen"? Entweder ist die Sache doch für andere kein Schaden und für einen selbst zum Nutzen oder zur Freude - warum sollte der Partner dann dagegen sein? Oder ist zum Schaden oder Nachteil eines anderen, dann sollte man es sowieso lassen. kopfkratz

Meine CX-Erfahrung ist: Ohne CX war ich manchmal genervt von den Umwegen, die ich wegebedingt mit dem Renner machen musste. Jetzt mit CX fahre ich Strecken, auf die vorher nicht gekommen wäre. Es bleibt also nicht bei den (kurzen) Strecken, die man vorher im Visier hat. :)
Ich habe dadurch jetzt eine ziemlich andere Strecke für meine Fahrt nach Hause gefunden. Um etliche Höhenmeter und alle zweistelligen Steigungen reduziert und um 2 km verlängert. Das spart ein paar Minuten Zeit und erstaunlich viel Kraft. Das wiederum erlaubt es, öfter auf den Zug zu verzichten und spart damit Geld.
Bisher hatte ich vier Steigungen von 11, 12, 15 und 17%, jetzt liegt das Maximum bei 9% - und das ist ein kurzes Stück, das man auf dem großen Blatt (50) wegdrücken kann, weil/wenn man mit ausreichend Schwung in die Steigung geht.
 
Muss man das der werten Gattin "verkaufen"?

Das war nur als Spaß gemeint, kann mich über meine Frau nicht beklagen:)

Ich weiß nur nicht, ob sie mir ein lila Fahrrad verzeihen wird:)

Basso Palta.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauchen ist ja relativ, Aber ich hab genau das gegenteilige Problem vom grandsport: der Kopf ist hochmotiviert und will um‘s verr*cken aufs Rad :D

Ich bin vorm Urlaub das nagelneue E-Bike einer Kollegin probegefahren, mit 625Wh Bosch Akku und dem stärksten Motor. Wollte es vorher nicht glauben, aber das macht wirklich Spaß, vor allem das Beschleunigen aus dem Stand. Es ist natürlich weniger anstrengend für den Fahrer, aber man kann dafür auch mehr genießen.
Für mich bedeutet Radfahren nicht immer Sport. Wenn ich Sport haben will, dann fahre ich Rennrad nach einem Trainingsplan und trainiere auf ein Ziel.
Wenn ich einfach mit dem Rennrad Radfahren will (so ist es bei mir dieses Jahr), dann fahre ich so, dass ich es genießen kann. Wenn das in den Augen der "echten" Rennradfahrer nicht korrekt ist, ist mir das aber auch schnuppe.

Ich bin ja kein Radsportler, sondern nur jemand, der gerne Rennrad fährt:)

Das neu Canyon Grail:On z.B. würde ich mir sofort in den Hof stellen, wenn ich 5.000 Euro hätte, bzw. wenn mein Arbeitgeber Jobrad anbieten würde. Aber da hat derzeit noch die bayrische Besoldungsordnung was dagegen:)
 
Das war nur als Spaß gemeint, kann mich über meine Frau nicht beklagen:)

Ich weiß nur nicht, ob ich sie mir ein lila Fahrrad verzeihen wird:)

Anhang anzeigen 827615
Den Fehler hab ich schonmal gemacht, das lila Rad hat ihr so gut gefallen, dass sie jetzt mit fährt (sind ungefähr gleich groß) ..
ich musste mir dann natürlich ein anderes kaufen :eek: 😁

MdRzA heute ganz entspannt, etwas dunkel ist es schon noch beim Losfahren, aber es ist verdammt wenig los, so mitten in den Sommerferien 👍
 
Guten Morgen auf die Weide!

Ich schreib heute erst wieder, weil mein Kollege Urlaub hat und ich alleine im Büro bin. Auf dem Weg ins Büro habe ich erfreut zur Kenntnis genommen, daß die drückende Schwüle zumindest außerhalb Wiens weg war. Das war auf den ersten 7-8km bei um die 13 Grad sehr angenehm.

Allen einen schönen Vizefreitag! Ich werde nach Feierabend die britische Raubkatze chippen lassen, die mir am Wochenene zugelaufen war (heißt: den Jaguar zulassen :cool:)
 
Moin moin,
beim Gang ins Bad heute morgen war leider auch schon Licht angesagt. Der Start um sechse war auch schonmal heller. Klar, der Himmel ist heute etwas bedeckt gewesen aber das verstärkt leider die Wahrheit noch etwas. ja, bald ist wieder Herbst aber dann haben die mir doch im Moment etwas zu warmen Touren ein ein Ende. Ich gestehe ein, gestern die zweite Abendrunde mit 74km und 32er Schnitt hat doch etwas geschlaucht. Das wäre bei Temperaturen um 20° bestimmt anders gewesen;).
NVF
 
Moin, heute wieder MdBzA. Wenn ich da so Eure Beiträge lese vom Radeln, da bekommt man Sehnsucht. Nun ich sage Geduld bringt Rosen, und je länger meine Zwangspause dauert, umso schöner wird anschliessend der Wiedereinstieg. Normalerweise mache ich Ende September bis Mitte Oktober eine Pause, diese wird aber dieses Jahr nicht stattfinden. Heute sind es genau 3 Wochen, seit ich nicht mehr geradelt bin. Mein purple Pony ist seit 2 Wochen im Büro, heute Abend nehme ich es nach Hause auf die Weide, die 3 anderen Kameraden vermissen es.
Ich plante ja ein Open U.P. Rad zu kaufen, aber ich verzichte momentan darauf, ich habe 4 schöne Ponys, ich werde diese hegen und pflegen.
Für das purple Pony habe ich einen neuen LRS bestellt, DTswiss PRC 1400 DB 35, mein erster LRS aus Carbon.
Ich wünsche einen guten Tag, bis bald.
 
Kleines Feedback noch zum Tetrarack mit MTX Trunkbag.

Auf der Heimfahrt gestern konnte ich die Panniertasche wieder hochrollen (hatte schließlich mein ganzes Essen gefuttert:) ) und muss zugeben, dass das Fahrgefühl wesentlich besser ist.
So wie sich das bisher abzeichnet, werde ich wohl nur die Trunkbag an sich nutzen und einen kleinen Rucksack mit den leichten Utensilien. Um längere Strecken zu fahren, würde ich nach den ersten beiden Tests die Tasche mit (einseitig) ausgefahrenen Panniers nicht empfehlen, aber ich teste und berichte weiter;)
 
@greenhornlenker Mit was für einem Rad bist Du denn diesen Schnitt gefahren, bzw. wie viele Höhenmeter?

Ich fahre ja meine erste Saison seit Jahren und wenn ich eine Stunde mit einem 27er Schnitt fahre, dann ist das für mich derzeit das Maximum (rund 100hm). Wenn ich alles raushole, dann vielleicht einen 28er, aber definitiv nicht über 74km...wow, Respekt. Danach könnte ich wahrscheinlich eine Woche lang nicht laufen xD

Vor 2 Monaten lag mein Schnitt noch bei 22km/h insofern wird es ja zumindest besser. Allerdings liegt das wohl eher an dem Verlust von rund 10kg Körpergewicht:)
 
Zurück
Oben Unten