• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich wollte eigentlich ein neues Trek Domane kaufen, aber die Dinger sind sackschwer und teuer zugleich, dann präsentierte Open das neue Min.D., dort gefällt mir einfach der Sitzturm nicht, aber das U.P. ist immer noch leicht und im Vergleich zu einem Trek Domane SL rund 2 Kilo leichter.
 
Sodala
DSC_5018.JPG
,
Roadmachine 01 Four 2020
Herr Rennsemme war fleissig ?
Und wie immer wenn ich etwas bestelle/kaufe/was auch immer.... artet es in mehr Arbeit aus als gedacht :oops:
Die Roadmachine ist ja für 32er Reifen frei gegeben. bisher hab ich auf dem Ridley die 33er Schwalbe X-One Allround gefahren. Auf diese ist Herr Rennsemme nicht besonders gut zu sprechen, da ich halt öfters mal nen Platten hab. Seine Vittoria seien ja viel viel besser.... :p gut, die selben gibt es nicht mehr. Aber ich habe dann andere Vittoria bestellt in 31er Breite und zwar die Terreno Dry.
montiert sah das so aus: :eek::eek::eek:

DSC_5006.JPG


DSC_5008.JPG


DSC_5005.JPG
DSC_5010.JPG


Der 31er Vittoria baut 34,4 breit!!! Der 33er Schwalbe am Ridlex baut 32,2 breit!!
Hab in der Nacht gegrübelt ob ich vielleicht zu breite Felgen bestellt habe, da wir über die Innenbreite nicht so richtig besprochen habe....
Der liebe Herr Rennsemme ist heute früh jedoch gleich in die Garage und hat den noch rumliegenden neuen X-One Allround sowie einen vom Ridley auf die Roadmachine montiert.
Und siehe da, was ein Glück diese bauen auch auf den neuen Felgen schmäler:
DSC_5015.JPG
DSC_5014.JPG


Bin ich froh!!!
Und hier noch wie versprochen das Schlechtwetter/Winterpony. Sozusagen der Isländer unter den Ponys
BMC Roadmachine 02 FB 2018
DSC_5004.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@nachtradler Zweiter!:)

Nach den gestrigen tropischen Regenfällen bei über 20 Grad und der dampfigen Luft, war heute noch etwas Restfeuchte in der Luft. 12 Grad, aber die Sonne blinzelte schon durch.
Als Kind der 80er musste ich gleich an "The Fog - Nebel des Grauens" denken, ich bin aber todesmutig durchgefahren:)

20200727_064202.jpg


Wünsche euch einen schönen Arbeitstag!
 
Hier heute auch sehr frische 12 Grad und viel Nebel durch den die Sonne etwas blitzte. Bin dann doch durch die Stadt, da ich noch Hemmungen habe das neue Pony über den nassen, dreckigen Inndamm zu reiten ?
Aber das gibt, sich da bin ich sicher :D
Heute also der erste Ritt mit den neuen Felgen und dann eben doch wieder den gewohnten X-One Allround.
Scheint sehr gut zu laufen und endlich sticht mir nicht mehr dieses furchtbar Mavic gelb auf den Felgen ins Auge!
Die schwarzweißen 350er DT Swiss gefallen mir sehr gut, leider ist überhaupt kein Freilauftickern zu hören ?
Das ist schade, weil 1. hör ich das gern und 2. hören es auch etwaige Fußgänger, Hunde Radfahrer etc. was halt alles so im und auf dem Weg steht und geht oder fährt....... Alternativ klapper ich auch gern mal mit den Schalthebeln, aber das fällt bei der DI2 ja auch weg jetzt.
Mit Klingeln hab ich es nicht so, gefühlt erschrickt die eine Hälfte und die andere Hälfte rennt dann wie aufgescheuchte Hühner kreuz und quer....
Mir macht es nix aus abzubremsen bis mein Freilauf gehört wird, da fühlen sich die meisten nicht so "aus dem Wege gepfiffen" wie beim klingeln, und ich kann danach ja wieder beschleunigen. Der Weg(in diesem Falle der Inndamm) ist ja im Prinzip doch für alle da. Ich halte da nichts davon an stark frequentierten Streckenabschnitten Vollgas durchzujagen und alles aus dem Weg zu scheuchen. Wenn man da Vollgas fahren will, sollte man auf der Straße fahren.

Gestern versuchsweise mein Ridley so eingestellt wie es ist, relativ ungeputzt und ohne neue Kette, neues Lenkerband etc. , dieses in der Anzeige vermerkt und dafür Preis günstiger. So hat Herr Rennsemme vor dem Urlaub nicht auch hier noch Arbeit und neues Lenkerband, neue Kette etc. gebe ich mit.
Resonanz wieder (wie beim Bianchi) überraschend groß. Heute kommt vermutlich gleich jemand. Gebrauchte Räder lassen sich momentan wohl tatsächlich gut an den Mann oder Frau bringen :)

Schönen Tag euch allen :bier:
 
leider ist überhaupt kein Freilauftickern zu hören
@Rennsemme gratuliere zum neuen Pony. Wegen dem Freilauf ich denke mit der Zeit wird das wieder kommen. Bei meinen DTswiss Rädern hört man den Freilauf erst nach einer gewissen Zeit. Jedenfalls beim Emonda, das ich seit einem Jahr habe dauerte es rund 5T km, bis der Freilauf wieder so richtig zu hören ist.

Heute Morgen war es frisch bei 10 Grad, und NE Wind. Eigentlich wäre SW-Wind angesagt, aber das geschieht wohl erst im Laufe des Nachmittages, also 2x Gegenwind heute, macht nichts momentan bin ich was das Radeln anbelangt sehr gut drauf. Habe anstatt 23er mal 28er Reifen aufgezogen. Ich will mal feststellen, ob man da einen Unterschied spürt im Rollverhalten, also meiner Meinung nach nicht. Wünsche einen guten Wochenstart.
 
Wie versprochen: Heute MdRzA-Premiere bei mir. Allerdings beim Hinweg noch geschummelt mit einem Teilstück in der S-Bahn. Es bleiben zum Auftakt magere 7,5km mit dem Rad.

Laut Thermometer nur 14 Grad in Berlin, realiter dann aber doch sehr schwül.

Beim Runtertragen am Bahnhof dann neidisch auf die stylischen Fixie-Fahrer geschaut, die einfach weniger zum Schleppen haben (Mein Stahlross: 17 kg).

Heimwärts werd' ich die 22km dann radeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag war die zweite ADFC-Feierabendtour seit Corona. Mit sieben Teilnehmern blieben wir unter der magischen Zehn. Das Ende war rechtzeitig am Biergarten. Wir saßen gut, da kam ein Schauer in unserer Richtung, der weniger als 1.000 m vorbeizug. Der restliche Heimweg nach dem 2. Bier war dann nur von unten nass. Samstag wurde es dann Zeit, die Mirabellen zu ernten. Nicht ganz so viel wie letztes Jahr, aber viele schlechte dabei. Für einen Obstkuchen wird es reichen.

Heute waren die bewölkten 16° psychologisch kälter als die sonnigen 10° von letzter Woche. Da war das Wasser gefühlt wärmer, als die Luft.

@tourer-hst Alles Gute zum Geburtstag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier heute auch sehr frische 12 Grad und viel Nebel durch den die Sonne etwas blitzte. Bin dann doch durch die Stadt, da ich noch Hemmungen habe das neue Pony über den nassen, dreckigen Inndamm zu reiten ?
Aber das gibt, sich da bin ich sicher :D
Heute also der erste Ritt mit den neuen Felgen und dann eben doch wieder den gewohnten X-One Allround.
Scheint sehr gut zu laufen und endlich sticht mir nicht mehr dieses furchtbar Mavic gelb auf den Felgen ins Auge!
Die schwarzweißen 350er DT Swiss gefallen mir sehr gut, leider ist überhaupt kein Freilauftickern zu hören ?
Das ist schade, weil 1. hör ich das gern und 2. hören es auch etwaige Fußgänger, Hunde Radfahrer etc. was halt alles so im und auf dem Weg steht und geht oder fährt....... Alternativ klapper ich auch gern mal mit den Schalthebeln, aber das fällt bei der DI2 ja auch weg jetzt.
Mit Klingeln hab ich es nicht so, gefühlt erschrickt die eine Hälfte und die andere Hälfte rennt dann wie aufgescheuchte Hühner kreuz und quer....
Mir macht es nix aus abzubremsen bis mein Freilauf gehört wird, da fühlen sich die meisten nicht so "aus dem Wege gepfiffen" wie beim klingeln, und ich kann danach ja wieder beschleunigen. Der Weg(in diesem Falle der Inndamm) ist ja im Prinzip doch für alle da. Ich halte da nichts davon an stark frequentierten Streckenabschnitten Vollgas durchzujagen und alles aus dem Weg zu scheuchen. Wenn man da Vollgas fahren will, sollte man auf der Straße fahren.

Gestern versuchsweise mein Ridley so eingestellt wie es ist, relativ ungeputzt und ohne neue Kette, neues Lenkerband etc. , dieses in der Anzeige vermerkt und dafür Preis günstiger. So hat Herr Rennsemme vor dem Urlaub nicht auch hier noch Arbeit und neues Lenkerband, neue Kette etc. gebe ich mit.
Resonanz wieder (wie beim Bianchi) überraschend groß. Heute kommt vermutlich gleich jemand. Gebrauchte Räder lassen sich momentan wohl tatsächlich gut an den Mann oder Frau bringen :)

Schönen Tag euch allen :bier:

Freilauf runter und Sperrklinken entfetten, dann knattert es schön.
Je weniger Fett desto lauter :idee:
 
@tourer-hst : auch aus dem tiefsten Süden einen allerherzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag!!! ?
@vanillefresser : Aha! dann hat der Laufradbauer wohl ordentlich gefettet :D genau wie Herr Rennsemme, seit der die DT Swiss am Ridley neu gelagert hat, sind die auch lautlos.... was ich ebenso schon beklagt habe :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
@tourer-hst ... und natürlich von mir auch: alles Gute zum Geburtstag.


Ja, ja, @Rennsemme, das wollte ich auch "grad sagen". Die Naben/der Freilauf brauchen erst mal ihr Fett weg, aber der Herr Vanillefresse u. a. war(en) schneller. Oder man kauft gleich LRS, die schön rattern

Die "richtige" Klingel für Bayern und andere Alpenländle:
Klingel.PNG
 
Zurück
Oben Unten