• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Vito Leone Ach ja, der E-Biker im Nacken... Ich kenne diese Gedanken, diese Abwägungen, diese Spielchen nur zu gut. Es reizt, es juckt einem in den Beinen. Aber ich spiele nicht mehr mit.

Ist es mangelnde Leistungsbereitschaft, steigendes Desinteresse an meinen Mitmenschen, mit Macht einsetzende Altersweisheit? Keine Ahnung. Aber ich mag diese Rivalitäten nicht mehr, die man da wortlos austrägt und deren Bedingungen man nicht kennt.
Hat der andere eine guten oder schlechten Tag erwischt? Hat er schon 85 km hinter sich oder ist er noch nicht mal warmgefahren und im Rhythmus? Will der andere mir verbissen zeigen, was er drauf hat oder auch nur ein bisschen spielen? Was weiß ich schon? Und was bleibt, wenn ich ihn zwei Kilometer weiter nicht mehr sehe und er mich nicht und wir uns im Rest meines Lebens wohl auch nicht mehr begegnen werden?
Mir hilft es zwar auch, wenn ich vor mir irgendwo einen anderen Radler entdecke, den ich dann einholen kann. Aber ich fahre dann nicht gegen ihn, mein Gegner bin nur noch ich selbst. Schaffe ich es? Das will ich wissen und es hilft mir manchmal, ein bisschen an meine Grenzen zu gehen, was sie dann ja erweitert. Also bin ich dankbar, dass der Typ vor mir war - und dann war es auch gut.
Ob der nun auf dem RR unterwegs war, auf seinem Citybike oder mit E-Unterstützung - wen schert's? Gab Zeiten, da hat mir das was gegeben, aber heute denke ich "jeder, wie er will". Was nichts daran ändert, dass mich E-Radler durchaus immer etwas nerven. "Unlauterer Wettbewerb" und so, aber das kriege ich auch noch irgendwann aus der Birne. Hoffe ich.
 
Du bist Pfälzer im Exil? Ich auch:) (Zweibrücker in Bayern)
War der Pfälzer nicht auch mal Bayer? :)

Gestern Abend gab es praktische Verkehrspolitik. Der hiesige ADFC macht sich für überregionale Pendlerrouten stark, auf denem man zügig zur Arbeit kommt. Dazu gab es gestern eine Befahrung einer in Frage kommenden Strecke, auf der die Punkte aufgenommen wurden, die verbesserungswürdig sind (Straßenzustand, Wegeführung, Alternativen zur bestehenden Strecke). Vielleicht schaffen wir es ja mal, zu einem landesweiten Radwegekonzept an Stelle von lokalen Einzellösungen.

Heute Morgen schwül-warme 19°. Da habe ich unterwegs von kurz/kurz auf -/kurz gewechselt (die Hose habe ich angelassen :D)
 
Moin!
Den mdRzA- Fred nach längerer Zeit wieder aufzumachen ist wie heimkommen aus dem Urlaub. Oder in die Stammkneipe (hab ich als Abstinenzler in dem Sinne ja keine, aber ich kann es mir vorstellen) ;-).
Hier am südlichen Außenposten des mdRzA- Landes ist so weit alles gut, außer das Wetter. It's raining cats an dogs wie man bei uns in bella Italia sagt. Oder so ähnlich.
Egal, Radpause heute. Vielleicht am Nachmittag ein kleiner Lauf, mal sehen was Frauen und Kinder dazu sagen :D
Zum Thema E- Bikes wurde ja bereits fast alles gesagt, das hängt bei mir von der Laune ab. Mal sind sie mir egal, mal nerven sie mich höllisch (ist wie mit den Windschattenlutschern ;)). Wobei ich überzeugt bin, dass wir hier in Südtirol die weltweit höchste E-Bike- Dichte haben. Beim Mountainbiken in vielbefahrenen Gegenden ist man mittlerweile echt ein Exot ohne Motor. Schon interessant.
Problematisch wird es mit den Dingern dann, wenn Strecken befahren werden die für Normalsterbliche eigentlich nicht befahrbar sind. Die Folgen sind viel mehr Einsätze für uns(ere) Retter, Konflikte mit Wanderern und natürlich die Zerstörung sehr vieler Wander- und Gehwege.
Aber lassen wir das, ist ja fast Wochenende :rolleyes:
Vi auguro und buon fine settimana, alles Liebe
 
----

Dann muß ich mir überlegen ob ich bei Mavic reklamiere. Die Aksium aus der Roadmachine 02 die ich momentan in der RM01 drin habe, knacksen extrem. Irgendwas ist da nicht in Ordnung. Hab die RM02 ja erst letztes Jahr gekauft. Und bei unseren beiden SLR01 sind ja die Ksyrium UST drauf und meine laufen wesentlich schlechter als die von Herrn Rennsemme. Da laufen sogar die Aksium, wenn auch knacksend, besser.
Mavic scheint ja bekannt zu sein für Serienstreuung. Gemocht hab ich Mavic ja noch nie. Hier in Oberaudorf ist soweit ich weiß die Reklamtionsabteilung ansässig. Zumindest waren sie das vor ein paar Jahren.

Schönen Freitag allen und schönes Wochenende!!!!!

bei meinem damals neuen RR haben anfangs (so die 1. tsd km?) die LR Citec 3000 fürchterlich geknackst, bis sie sich gesetzt haben, dann war Ruhe. Liegt wohl an der maschinellen Speichung und/oder nicht nachträglicher "Entspannnung" (abdrücken). Bei Mavic wird es nicht anders sein.

Moin!
Den mdRzA- Fred nach längerer Zeit wieder aufzumachen ist wie heimkommen aus dem Urlaub. Oder in die Stammkneipe (hab ich als Abstinenzler in dem Sinne ja keine, aber ich kann es mir vorstellen) ;-).
Hier am südlichen Außenposten des mdRzA- Landes ist so weit alles gut, außer das Wetter. It's raining cats an dogs wie man bei uns in bella Italia sagt. Oder so ähnlich.
Egal, Radpause heute. Vielleicht am Nachmittag ein kleiner Lauf, mal sehen was Frauen und Kinder dazu sagen :D

... und das Ganze auf italienisch, bitte ?
schön, dass Du hier wieder mal reinschaust ?.


Zum Thema E- Bikes wurde ja bereits fast alles gesagt, das hängt bei mir von der Laune ab. Mal sind sie mir egal, mal nerven sie mich höllisch (ist wie mit den Windschattenlutschern ;)). Wobei ich überzeugt bin, dass wir hier in Südtirol die weltweit höchste E-Bike- Dichte haben. Beim Mountainbiken in vielbefahrenen Gegenden ist man mittlerweile echt ein Exot ohne Motor. Schon interessant.
Problematisch wird es mit den Dingern dann, wenn Strecken befahren werden die für Normalsterbliche eigentlich nicht befahrbar sind. Die Folgen sind viel mehr Einsätze für uns(ere) Retter, Konflikte mit Wanderern und natürlich die Zerstörung sehr vieler Wander- und Gehwege.
Aber lassen wir das, ist ja fast Wochenende :rolleyes:
Vi auguro und buon fine settimana, alles Liebe

.. ja die E-Biker, die fürchte ich auch. Da wird es in den nächsten Jahren sicher mehr Rad-Unfälle geben, weil die mit den Dingern wo hinkommen, wo sie ohne Strom niemals hingefahren wären und mangels Erfahrung nicht wissen, wie man z. B. steil Bergab fährt, weil sie vorher gar gemerkt haben, wie hoch/steil sie zuvor hochgefahren sind und es deshalb nicht ohne ist, da wieder runter zufahren. Und dann natürlich kein Verkehrsgerechtes fahren (ohne schauen anhalten, links abbiegen usw. usf.).
 
Oh Mann, ich bin Dir so dankbar für diesen Post.

Gudereit hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Jetzt war ich aus Neugierde bei denen auf der Webseite und hab mich verliebt. Mein N+1 könnte wohl tatsächlich von Gudereit kommen:)
1699.- Euro ist auch ein Preis mit dem ich sehr gut leben könnte. Dazu noch ein Gepäckträger und 2 Akkuleuchten, gut ist. Kommt auch gleich mit 650B, dann wirds noch etwas bequemer. Sieht nach einem schönen Ganzjahresrad für die Pendelfahrt aus. Und einen Händler direkt vor Ort hätte ich auch. Das ist jetzt mein neues Wallpaper auf dem Arbeits-PC :D

Anhang anzeigen 817969
Falls Du noch mehr Inspiration brauchst: Stevens Supreme Pro
1595592881521.png

Da wär auch Nady dabei ...
 
Also für 'n Commuter (bei mir mittlere Strecken, flach, Großstadt mit viel Verkehr und Ampelstopps) schwör ich ja auf Nabenschaltung. Und zwar die robuste 8-Gang. Außerdem gleich ab Werk mit Gepäckträger (und darin integriertem Licht). Dropbar ist eher ungünstig, weil entweder keine gute Übersicht (STI-Position oder Unterlenker) oder keine Bremsbereitschaft (Oberlenker). Gerne mechanische Discs, weil man sie selber und auch mal unterwegs einstellen kann. Voila, ich bin wieder bei vsf:
102020142-t-500-ebony-metallic-vsf-fahrradmanufaktur-1320x824.png

Einen zusätzlichen Pluspunkt gibts für die schlanken Rohre. Diese Trichterform bei Stevens oder Gudereit finde ich persönlich unschön. Schade allerdings, dass es das anscheinend nicht mehr in schwarz glänzend gibt.

Das Breezer hätte natürlich den Nimbus, dass es halt ein Breezer ist. Für Eingeweihte.

Was ist mit den aktuell scheinbar sehr angesagten Marken Genesis und Bombtrack?
 
Also für 'n Commuter (bei mir mittlere Strecken, flach, Großstadt mit viel Verkehr und Ampelstopps) schwör ich ja auf Nabenschaltung. Und zwar die robuste 8-Gang. Außerdem gleich ab Werk mit Gepäckträger (und darin integriertem Licht). Dropbar ist eher ungünstig, weil entweder keine gute Übersicht (STI-Position oder Unterlenker) oder keine Bremsbereitschaft (Oberlenker). Gerne mechanische Discs, weil man sie selber und auch mal unterwegs einstellen kann. Voila, ich bin wieder bei vsf:
102020142-t-500-ebony-metallic-vsf-fahrradmanufaktur-1320x824.png

Einen zusätzlichen Pluspunkt gibts für die schlanken Rohre. Diese Trichterform bei Stevens oder Gudereit finde ich persönlich unschön. Schade allerdings, dass es das anscheinend nicht mehr in schwarz glänzend gibt.

Das Breezer hätte natürlich den Nimbus, dass es halt ein Breezer ist. Für Eingeweihte.

Was ist mit den aktuell scheinbar sehr angesagten Marken Genesis und Bombtrack?

...die werden auch nur aus Stahl/Alu (in Asien) gebacken ?.

Auf Fotos schauen Rahmen manchmal etwas komisch aus, in Natura fällt sowas wie Trichterform oft gar nicht so auf.

...schau Dir mal noch Müsing an, da kann man auch konfigurieren bzw. wie ich es gemacht (machen hab lassen) Rahmen vom Händler ganz nach den Vorlieben zusammenbasteln lassen.

oder Custec

oder Du wirfst mal das Wort "Fahrradhersteller" in eine Suchmaschine und wenn Du etwas Glück hast, findest Du eine HP die (fast) alle Radhersteller dieser Welt gelistet und verlinkt hat. Da kannst Du dann viel (aus)suchen.
 
Hatte eigentlich mehr gewollt, aber schlussendlich war ich dann doch froh, die Woche mit 2mal MdRzA/MdRnH beschließen zu können.

Montag bin ich beide Strecken gefahren, aber schon am Dienstagabend war die Luft raus. Erst gestern hatte ich dann wieder die Gelegenheit und die Beine mit dem Rad zu fahren.

Und das hat trotz Gegenwind richtig Spass gemacht. Mal schauen, ob nächste Woche drei Fahrten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bombtrack Arise Tour gefällt mir nicht, Genesis Tour de Fer schon;)

Aber das Gudereit ist bisher mein Favorit, vor allem zu dem Preis;)
 
Moin!
...
Hier am südlichen Außenposten des mdRzA- Landes ist so weit alles gut, außer das Wetter. It's raining cats an dogs wie man bei uns in bella Italia sagt.
...
Vi auguro und buon fine settimana, alles Liebe
Tante Grazie :)
Nächste Woche gibt es eine kurze stippvisite zu deinem Aussenposten: 5 Tage botanisieren in Badia - ich hoff mal, die Gewitter werden nicht allzu übel o_O

Das Rad bleibt zu Hause obwohl es ja ein grossartiges Revier wäre, aber jetzt bin ich froh, dass ich nichts eingeplant habe - das einzige mal MdRzA am Mittwoch ist mir genau wie die letzte Tour vor zwei Wochen nicht wirklich gut bekommen. Mal schauen, ob ich mich nach dem Urlaub wieder regelmässig aufs Rad setzen mag ...
 
Rad bleibt zu Hause obwohl es ja ein grossartiges Revier wäre
Oh ja, das Gadertal ist super zum Radfahren, allerdings sollte frau schon fit sein um die Pässe hoch zu kurbeln.
Es ist aber auch sonst sehr schön und immer eine Reise wert.
Gewitter- Mal sehen, ist recht instabil im Moment bei uns, aber ich bestell dir mal vorsorglich schönes Wetter ;)
Liebe Grüße
 
Moin, da war ja schön was los die letzten Tage
erstmal @grandsport @b_a & @Granada nachträglich happy birthday. Meine Räder möchte ich auch kurz einstellen, ich fahre mit allen regelmässig zur Arbeit.

Rad 1 Trek Domane Baujahr 2014 oder mein Langstreckenbomber

20200724_200552.jpg
Rad 2 Trek Emonda ALR 5 Baujahr 2018, das Arbeitstier
20200724_200654.jpg

Rad 3 Trek Emonda ALR Disc Baujahr 2019, meine Rennfeile

20200724_200753.jpg

Rad 4 Marin Gestalt I Baujahr 2016, revidiert 2020 mein Winterrad und Randonneur

20200724_200908.jpg

Alle Räder haben 105er Ausstattung, bin ein 105er Fan.
Lichtquellen sind Akkulampen, vorne Fenixlampen, die brennen rund 20 Stunden, hinten eine Lupine mit einer Leuchtdauer von 60 Stunden. Fürs Marin habe ich noch Schutzbleche, welche innert Sekunden abmontiert werden können (von SKS).
Nächstes Jahr kommt noch ein neues Rad dazu, ein Rahmenset Open U.P. mit 105er Schaltung natürlich und Laufräder von DTswiss, PR 1400 Dicut, aber jetzt muss ich erst noch etwas sparen.:cool: Kürzlich habe ich 2 Räder verkauft, aber ich denke von diesen Rädern hier wird keines mehr verkauft. Ich wünsche ein schönes w/e.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten