SiSi
Aktives Mitglied
@Diabolus Bei solchen Bildern macht das Radeln gleich doppelt Spaß. Schönen Urlaub wünsch ich Dir.
Danke fürs Posten eurer Bikes, echt interessant, die vielen verschiedenen Arten der "Pendlerfahrzeuge" zu sehen.
Hab heute meine 4/5 mit dem CAAD10 hinter mich gebracht. Hab gestern meine Bestellung erstmal nicht losgeschickt, denn nachdem ich mir die Reifenfreiheit bei meinem Rennrad angeschaut habe (mit Ultegra 6800 Felgenbremse), bin ich mir ziemlich sicher, dass da kein Schutzblech durchpasst, wenn ich 25mm 4seasons fahre. Bäh!
Muss ich mir wohl doch noch ein Gravelbike, bzw. einen Randonneur kaufen
Heute morgen hatte ich dann nur meine ALDI-Radhose zur Verfügung, besitze nur eine vernünftige Scott Radhose, die war aber in der Wäsche. Bereits nach 1km war mir klar, ich hätte auch ganz auf eine Radhose verzichten können, das Sitzpolster hat da nur eine Alibifunktion
Klingel brauche ich eigentlich auch keine, ich hab zweimal scharf gebremst und meine Exalithfelge/Bremsbelagkombi hat so laut gequietscht, dass die Fußgänger in 200m Entfernung bereits wussten, dass ich komme.
Bei rund 15 Grad kam ich ganz gut und angenehm durch, allerdings kann ich keinen Gewinn im Vergleich zur Fahrt mit dem Trekkingrad feststellen. Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass die Autofahrer aggressiver überholen, wenn man auf dem Rennrad sitzt, aber das kann Einbildung sein.
Zusätzlich kommt noch die Umzieherei im Miniklo in der Arbeit. Morgen dann mal mit gescheiter Radhose, dann sind es fairere Bedingungen
Guten Start in die Arbeit![]()
ich kann Dir versichern, mit den "richtigen" Felgen (bspw. Fulcrum) wirst du bereits aus 300 m erhört ?

....
Gestern Nachmittag hatte Herr Rennsemme auch schon Kurzarbeit und ist den Sudelfeld in Rekordzeit hochgeradlt, logisch... ich war ja nicht dabei als Bremsklotz ? die ersten Meter fahren wir ja meist zusammen hoch. Bis ich, schon schwer schnaufend, seinen ruhigen Atem nicht mehr "ertragen" kann und japsend zu ihm sage:
"konst fei scho zuafahrn" Er weiß, das er sich allerspätestens nach der 3. Aufforderung lieber davon macht![]()
....
das kommt mir bekannt vor ?.
ach nein.... Du bist noch nicht alt, bist ja noch u 50 ?.
Guten Morgen vom Inselaußenposten,
Mein Finger heilt langsam vor sich hin. Der Tag beginnt für mich jeden Morgen mit einem schönen Spaziergang, zu einer Uhrzeit, wenn die Welt nur mir gehört (und meinen Nachbarn, denen ich regelmäßig auf meinem Rückweg begegne, wenn sie mit ihrem Hund Gassi gehen)
Abends kommt dann eine mdRnHO-Kullereinheit auf der Rolle. Nicht das gleiche wie draußen, aber besser als nichts.
Diese Woche ging etwas mehr (d.h. länger) als letzte Woche. Der Lauf und der damit zusammenhängende Unfall hat mich mehr mitgenommen, als ich dachte. Manchmal merkt man das ja erst später.
Euch allen auf der Weide: Einen schönen Vizefreitagund lasst euch nicht ärgern
![]()
das mit dem "mitgenommen" wird wieder besser, sowas hatte ich auch schon mal nach einem an und für sich harmlosen (weil ohne "echte" Verletzung = also nur bisi "Schleudertrama") Unfall. Das braucht einfach etwas Zeit. ?.
Ich mache zwar (noch!) nicht MdRzA, aber wenn, dann würde ich es mit meinem VSF tun. Allerdings die gemütliche Variante mit Gesundheitslenker, Nabenschaltung, Nabendynamo (T100). Dafür noch komplett Stahl (gekauft 2006, glaub ich).
Der Plan ist übrigens, dass ich mich ab nächste Woche tageweise zu Euch geselle. Gut zu wissen, dass ich schon mal die richtige Ausrüstung dafür hab. Damit fängt bekanntlich alles an ? .
Was ist Gesundheitslenker? Die Dinger (Brezel?) sind alles, nur nicht wirklich Gesund. Wenn das Rad richtig passt, braucht man das nicht, v. a. man nutzt die verschiedenen Griffmöglichkeiten sowieso nicht (außer beim Rennradlenker), weil meist maximal 1 gut ist und die anderen Griffe unbequem. Dafür bringen sie aber ordentlich (1 kg) unnötiges Mehrgewicht.
Aber trotzdem: gute(s) mdRzA