• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

was soll ich jetzt tun?
WP-punkteZiel erreicht.
muss ich jetzt aufhören zu radeln ?

hatte ich vor ein paar Wochen auch schon, Ziel waren die Punkte aus dem letzten Jahr (meine erste Teilnahme), also Ziel nach oben angepasst. Konkret von 500 auf 700 Punkte.
 
Hadere noch mit mir ob ich morgen zu einem Workshop die ca. 35km das Bike oder die Bahn nehme, die Heimfahrt sieht wettertechnisch komplett verregnet aus. Naja mal sehen...
Kombinieren? Hin mit dem Rad, zurück das Rad im Zug mitnehmen? Bei uns sind die Regionalzüge ab 9 Uhr kostenfrei fürs Rad.
WP-punkteZiel erreicht.
muss ich jetzt aufhören zu radeln
Tja, sorry! Augen auf bei der Punktewahl. Jetzt haste eben den Salat und musst ein paar Wochen Däumchen statt Kurbel drehen. Nächstes Mal einfach eine 0 ans Ziel hängen, dann darfste auch bis Ende WP fahren. :p
 
Kombinieren? Hin mit dem Rad, zurück das Rad im Zug mitnehmen? Bei uns sind die Regionalzüge ab 9 Uhr kostenfrei fürs Rad.

Das ist auf jeden Fall möglich, braucht zwar 2,70€ für die Fahrradkarte, aber das geht ja auch noch. Auf der anderen Seite, wenn ich mit dem Rad da bin, fahre ich auch bestimmt heim. Auf dem Rückweg ist es ja nicht so schlimm geduscht zu werden, zu Hause hab ich genug Platz um die Klamotten zu trocknen. :)
 
Bin heute Morgen geblitzt worden, bergauf bei einer 30 km/h Beschränkung.
Naja, ehrlich gesagt war ich nur "im Bild" als ein hinter mir fahrender Autofahrer unfreiwillig fotografiert wurde. Ob meine Anwesenheit auf dem Foto nun dafür sorgt, dass der Temposünder keine Post bekommt?
Aber das Foto hätte ich ja irgendwie schon ganz gerne...
 
Scheinbar erster heute. :)

Leichter Schneefall bei -1 Grad in München, dabei ist doch jetzt März. ;)
Hadere noch mit mir ob ich morgen zu einem Workshop die ca. 35km das Bike oder die Bahn nehme, die Heimfahrt sieht wettertechnisch komplett verregnet aus. Naja mal sehen...

Na dann lieber mit dem Rad als zur Zeit mit dem OPNV ;-)
 
Nach ein wenig Auszeit wegen Dienstreisen, Skiurlaub und etwas Erkältung bin ich nun wieder regelmäßig unterwegs (aber nur bis nächsten Donnerstag, dann Mallorca - freu).

Eine off-topic-Frage an die Klickpedalfahrer: Ich werde fürs Rennrad umsteigen von SPD auf [und hier die Frage] SPD-SL oder Look. Gibt es hier von den erfahrenen Rennradfahrern eine Empfehlung, ob SPD-SL oder Look Keo?

Danke

Andreas

P.S.: In Bälde poste ich auch wieder regelmäßig MdRzA-Fotos hier.
 
Wenn Vernunftsgründe entscheiden: SPD-SL
Wenn man - wie ich - Campa fährt: Look
Was hat Campa mit Look zutun? :idee:, Achso Style-Polizei.
Ich fahre mit Campa-Schaltgruppe trotzdem Shimano Pedale.

Bin beides gefahren. Am Anfang mit Look, dann kam mal Time und dann Shimano Dura Ace SPD SL. Und die finde ich am Besten. Bei Look hatte ich mehrere Lager kaputt bekommen (Spiel), Time ging gar nicht (da hat nicht mal die Stellung des Pedals gepasst zum einklicken). Mit Shimano Dura Ace hatte ich noch nie Probleme. Man sollte sich vielleicht bei der Wahl auch überlegen ob evtl. irgendwann mal Powermeterpedale ins Spiel kommen. Dann würde ich (derzeit) eher auf Look gehen. Es gibt nämlich (noch) keine Powermeterpedale für Shimano Cleats.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Campa mit Look zutun?
Natürlich nix. Manche wollen jeden Shimano-Schriftzug am Rad vermeiden. Das ganze war nicht so ernst gemeint. Ist auch eine Preisfrage. Gegenüber den Keos ist die Dura Ace schon deutlich teurer.
Am Gravel (mit Chorus 2x11) fahre ich auch mit Shimano Pedalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht was los ist. Die letzten Wochen total kaputt, aber trotzdem bereits durch 3/4 Spätschichten gekämpft. Und sogar 2x schon mit Umwegen :D Das kenne ich so gar nicht von mir!

Bzgl. Pedalen: Ich fahre ja an beiden Rädern Crankbrothers :rolleyes: Haben mir damals einfach besser gefallen als SPD SL und ich verspüre bis heute keinen Drang zu wechseln. Auf 2-Cleat Schuhen kann ich viel bequemer zum Biergarten äh ich meine in den Fahrradkeller laufen :D Frage mich bis heute ob ich damals bei einer Testfahrt mit SPD SL einfach ein Stoffel war, oder ob ich wirklich einfach keinen großen Unterschied merke. Selbst auf dem reinen Rennrad.
 
Zum Bergfest (aka Hump Day :D ) mal ein kurzes Lebenszeichen vom Inselaußenposten. Ja, mich gibt es auch noch :p

Die Stürme haben sich etwas gelegt, die Wassermassen, die vom Himmel kamen, sind auch erstmal weniger geworden. Eine Brücke der Hauptverkehrsstraße in die und aus der Stadt heraus ist vorerst quasi lahmgelegt. Stau ohne Ende. Was bin ich froh, wenn ich es terminlich und gesundheitlich schaffe, mdRzA zu fahren. Vor zwei Wochen brauchte ich im Auto geschlagene 2,5 Stunden für knapp 8 Kilometer :rolleyes:

Die Situation hat sich zwar etwas entspannt, dennoch ist mein Pony mein bevorzugtes Transportmittel.

Mein Kollege fährt auch fleißig, geht morgens um 06:00 ins Fitnessstudio und hat keine Absichten, sich ein Auto zu kaufen :daumen: "Da werde ich nur faul!" :D :daumen:

Allen Eine gute Heimfahrt und einen schönen Feierabend. Lasst euch nicht ärgern. :)
 
Eine off-topic-Frage an die Klickpedalfahrer: Ich werde fürs Rennrad umsteigen von SPD auf [und hier die Frage] SPD-SL oder Look. Gibt es hier von den erfahrenen Rennradfahrern eine Empfehlung, ob SPD-SL oder Look Keo?

Mit meinem neuen Rennpferdchen steig ich ebenfalls auf „richtige“ RR-Pedale um und habe mich für SPD-SL entschieden. Ich hatte im Geschäft sowohl diverse Look als auch Shimano-Pedale in den Fingern und auf vergleichbarem Preisniveau erschien mir Shimano deutlich wertiger und fühlte sich einfach besser an.. Ich steig allerdings auf dem Ultegra-niveau ein, richtig viel Geld ging dafür für die Schuhe drauf :oops:
Ich bin gespannt, ob und wie sich der Unterschied beim Fahren bemerkbar macht, noch ist es mir für die Schuhe zu kalt und das Rad ist beim Freundlichen zwecks Tausch der Kettenblätter. Dieser meinte denn auch, dass er nur wegen dem Powermeter noch Look fährt, in der Werkstatt zeige sich Shimano schon gutmütiger und Wartungsfreundlicher (allerdings hätte mir der alte Fuchs fürs Leben gerne einen powermeter aufgeschwatzt... )

ansonsten eine richtig mühsame Woche: 0/5 MdRzA möglich :mad: und die paar Tage Urlaub letzte Woche waren wettermässig mal so richtig nett: 2 Tage Regen bis auf eine Höhe von 2500m.ü.M, dann drei Tage Schneesturm mit Temperaturen von bis zu -16...
 
Zurück
Oben Unten