• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Frühstück gab es unterwegs
bei mir gab's Mittagessen unterwegs :)
heute mal wieder meine Mutter besucht.
wie immer wunderbare Tour durch die Pfalz
20191130_093646.jpg

20191130_100815.jpg

von der Rückfahrt gibt es keine Bilder.
die war überwiegend im Dunkeln
 
Die Geschichte, lieber @vincentius: Dazu muss man wissen, dass Aachen zur Zeit gefühlt nur aus Baustellenlöchern besteht. Und wo keine Baustelle ist, meinen die Staugeplagten in ihren Blechkisten, dass sie Hauptstraßen und Schleichwege blockieren müssen. Als wäre das Auto alternativlos ;)

Welch kollektive gesellschaftliche Dummheit!

Den Vennbahnweg empfinde ich deshalb dieser Tage mehr und mehr als angenehme Pendelstrecke, weil es eines der wenigen Stücke Asphalt ist, auf denen man recht zügig ohne die Blockierer zumindest nach Aachen hinein kommt. Als ich am Montag nach meiner zweiwöchigen Radpause hier unterwegs war, stieß ich dann auf dieses Schild:

IMG_20191129_165908932_.jpg


Meine Interpretation: Hier wird der Radverkehr umgeleitet. In Kürze würde hier wohl ein Baustellenzaun das dahinter liegende Viadukt verrammeln und für mich diese angenehme, weil mit nur moderater Steigung versehene Strecke, wegfallen. Das schränkt die Variation meiner Pendelstrecken weiter ein.

In der Stadt selbst wird dann auch noch neuerdings eine der Schlüsselstellen des Radverkehrs durch eine Baustelle behindert. Auf dem schmalen Fußweg, der noch übrig bleibt, ist das Radfahren verständlicherweise nicht erlaubt. Für eine gemeinsame Nutzung mit den Fußgängern ist es einfach zu eng. Eine ausgeschilderte Umleitung für Radfahrer? Fehlanzeige. Das kann ich schon gar nicht nachvollziehen.

Ich habe mal den konstruktiven Weg gesucht und die Stadt angeschrieben. Zum einen eine Umleitungsausschilderung angeregt, zum anderen mich wegen der erwarteten Baustelle auf dem Vennbahnweg erkundigt. Wie lange wohl diese Sperrung andauern würde. In dem Baustelleninformationssystem seien hierzu keine Informationen zu finden.

Wie bei meiner letzten Anfrage Anfang des Jahres war ich erneut positiv überrascht: Die Antwort kam binnen zwei Stunden. Eine Umleitung sei jetzt eingerichtet worden. Und in der anderen Sache sei bei der zuständigen Kollegin nachgefragt worden - die Antwort stünde noch aus. Ich muss sagen, dass ich den Kontakt mit der von mir gewählten Ansprechpartnerin sehr angenehm und vorbildlich finde. Ich schätze ihr Engagement sehr.

Wie sich dann herausstellen sollte: Die Stadtverwaltung wisse von keiner geplanten Baustelle. Ich solle doch mal Fotos schicken. Und so bin ich dann doch noch einmal über diesen Abschnitt gefahren. Foto hier, Foto da. Lange darüber nachgedacht und gerätselt.

Mein vorläufiges Fazit: Es handelt sich vermutlich um eine irreführende Ausschilderung und falsch ausgerichtete Schilder. Vermutlich ist die Umleitung nur für Radfahrer gedacht, die einer der beiden Radrouten folgen, deren Emblem abgebildet ist. Damit sollen diese um eine frische Dauerbaustelle (über ein Jahr lang!) in Kornelimünster herumgelotst werden, wo Radfahren - das scheint eine bewährte Strategie zu sein - über diesen Zeitraum verboten ist.
 
Zwei Tage, die kaum unterschiedlicher hätten sein können: Am Samstag gefrierender Nebel am Morgen, nach dessen Auflösung es einen strahlend schönen Novembertag gab. Am Sonntag keine Sonne, aber Regen, Graupel und Schnee auf den Höhenzügen. Die WP-Punkte waren an beiden Tagen redlich verdient.

20191130_wegkreuz.png


nur zwei Kilometer und etwa 100 Höhenmeter später

20191130_zur_Sonne.png


einen Adventskalender gab es auch

20191130_adventskalender_weislingen.png


und keine Notwendigkeit, die Flaschen an meinem Lieblingsbrunnen nachzufüllen

20191130_brunnen_herbitzheim.png


Am Sonntag das Pendelrad artgerecht bewegt

20191201_baumstamm.png


über die Schneegrenze geklettert (bei über 20% und schlammigem Untergrund geschoben :eek:)

20191201_margarethenhof.png


und mich nicht auf die Bank gesetzt :D

20191201_schmutziger_blitz.png


Ich wünsche Euch allen einen guten mdRzA-Start in die erste Adventswoche?
 
MdRzA bei nebelig und feucht und irgendwie doof.

Ich nehme mir am Wochenende immer vor, dass ich es in der Woche mit dem MTB oder dem Renner in Angriff nehme. Dann bevorzuge ich doch wieder den Komfort des Trekkingrades mit angenehmer Sitzposition und vor allem der angehängten Tasche am Gepäckträger.

Einen schönen Start in die erste Adventswoche an alle Mitfahrer.
 
Trotz Erkältung ging die letzte Woche noch mit einem 2/5 zu Ende, abgerundet mit einem "mdRndA" - "mit dem Rad nach der Arbeit" : Als Saisonabschluß sind wir mit Kollegen am Freitag nach der Arbeit in den Taunus hoch geradelt, haben dort gefuttert, getrunken und übernachtet und am Samstag früh bei herrlichstem Sonnenschein wieder runter gerollt.

IMG_20191130_102133.jpg


Der Erkältung tat die Tour sehr gut, der Husten war am Wochenende wieder frisch und kraftvoll. ?
 
MdRzA bei nebelig und feucht und irgendwie doof.

Ich nehme mir am Wochenende immer vor, dass ich es in der Woche mit dem MTB oder dem Renner in Angriff nehme. Dann bevorzuge ich doch wieder den Komfort des Trekkingrades mit angenehmer Sitzposition und vor allem der angehängten Tasche am Gepäckträger.

Einen schönen Start in die erste Adventswoche an alle Mitfahrer.
vergess im Juni nächsten Jahres die Fahne nicht :D

Moin moin an alle Adventsfahrer,
hier sind weiterhin ruhige, beste Bedingungen. Von Regen keine Spur. Wind ist eigentlich auch nicht, nur eine "kühle Feuchte", über die wir uns ja eigentlich nicht unterhalten brauchen :D
Schönen Start in die Woche:daumen::daumen:
 
Moin,

kalt war es beim mdRzA, -5° zeigte der Bolt am Schluss an, also waren es um die -3° ?. Stellenweise ziemlich glatt, aber noch gut zu fahren. Hoffentlich trocknet das heute über Tag ab.

Darf ich fragen wo du unterwegs warst? (Über Weihnachten bin ich wohl auch wieder mal im Saarland... ;))

Am Samstag war ich wie üblich in Frankreich unterwegs, diesmal mit Schwerpunkt Krummes Elsass, dort sind auch alle Bilder entstanden. Am Sonntag ausnahmsweise nicht in Frankreich, sondern von Saarbrücken über Lebach in die Merziger Kante und über Saarlouis zurück. Ich hab' beide Runden in meine Gemeindenübersicht des Departements Moselle eingebaut, rot am Samstag, grün am Sonntag.

Allen einen guten Start in die Woche und den Angeschlagenen gute Besserung! ?
 
Moin,
letzte Woche war es Mittwoch auch die letzte Fahrt für die Woche.

Eigendiagnose: beginnende Nebenhölenentzündung. Am Samstag hätte ich eigentlich um 6 aufstehen müssen und zur Uni fahren sollen.
Gott sei Dank, habe ich am Freitag Abend schon entschieden, dies nicht zu tun. Den Samstag lag ich bis 14 Uhr im Bett :oops:
Jedenfalls gehts mir wieder halbwegs gut, nachdem ich das ganze WE nur abgekomat habe und alle Termine abgesagt wurden.

Heutiges mdRzA eher unaufgeregt. Leichter Gegenwind bei 2-3°C bei Trockenheit. Ließ sich ganz gut aushalten auch bei Sparflamme :)

Das Knie muckert immernoch... bin weiter dran. Derzeit massiere ich den mittleren Bereich des Quadrizeps. Da scheint es auch ne Verhärtung zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

heute morgen bei Kälte und sternenklarem Himmel zur Arbeit geradelt. Hab sogar eine Sternschnuppe gesehen :)

Allen einen guten Start in die Woche und den Angeschlagenen gute Besserung! ?

Da sag ich schonmal Danke, denn mdRnH wird es nicht geben, lasse mich gleich abholen und begebe mich in die Lazarett-Box... Wie sagt man noch gleich auf die Frage vom Arzt wie man sich denn fühlt? "Ich fühle mich nicht"? So könnte man das beschreiben :(

Wird also bei 106 Tagen mdRzA bleiben für 2019 ;)

Trotzdem noch eine Schöne mdRzA-Woche an Alle
 
Zurück
Oben Unten