• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Und jetzt plötzlich streift vorne die Scheibe, ist auch nicht mittig im Bremssattel.
Kann am zweiten Radsatz liegen, aber als ich den im Winter mit Spikes gefahren bin hatte ich dieses Problemchen nicht.
Könnte natürlich den Bremssattel ausrichten, aber zuerst muss ich mal sehen wie es mit dem Original Laufrad ist.
Das kenne ich auch. Das Problem ist, wie ich damals (natürlich) erst nach dem Kauf eines zweiten LRS für das MTB gelernt habe, zumindest bei mir wohl, dass die Naben minimal unterschiedliche Breite haben. Wolle man den LRS ohne nachjustieren der Bremssattel schnell wechseln können, dann solle man darauf achten, dass alle LRS die gleiche Nabe hätten, sagte man mir.

Ach ja, die Sicherungsschraube der Bremsbeläge war so fest, dass ich den Kopf vermurkst habe :mad:
Habe ich auch schon erlebt. Bei mir war's ne Inbusschraube der Ultegra-Bremsschuhe. Die nachgekauften Bremsschuhe (universal oder 105er - ich weiß es nicht mehr) hatten dann zu meiner großen Freude Kreuzschlitz.
 
Ich nehme an, dass es Inbus ist.
nein, ist mit Schlitz.
habs trotzdem fertiggebracht den kaputtzumachen...
Sind Shimano Ultegra BR-R8070

dann solle man darauf achten, dass alle LRS die gleiche Nabe hätten, sagte man mir.
Habe auf beiden Vorderrädern die selbe Nabe, da ich ja Nabendynamo habe musste ich da auch auf Kompatibilität vom Stecker achten. Aber ich habe mich für eine billigere Bremsscheibe entschieden, eventuell ist diese etwas anders...
 
ch habe mich für eine billigere Bremsscheibe
Tja, bei Bremsscheiben kann man nicht von billig sprechen...:rolleyes:
Ich bin mit meiner Bremsscheibe nun rund 1'000 km geradelt, bis jetzt kann ich nicht klagen, es funktioniert eigentlich ausgezeichnet, aber die ersten Aha-Erlebnisse werden sicher bald einmal kommen, aber ich bereue den Kauf nicht. Bisher kein Quietschen oder Schleifen.
Das nächste RR wird aber sicher wieder mit FB gekauft, die Unterschiede sind vernachlässigbar. Eine Dura-Ace Schaltung wäre ein Traum, aber ich werde vermutlich bei der 105er Schaltung bleiben (ev. dann 12-fach).
@S-Express, das mit dem Motorrad ist ärgerlich, zu meiner Motorradzeit fuhr ich eine Honda Dominator, anschliessend stand dann auch eine Trans-Alp auf der Liste, habe dann aber wegen der jungen Familie darauf verzichtet.
Kommt gut in das Wochenende, ach ja, heute blieb das Pony im Stall, zu starker Regen, ich denke Morgen Samstag am Nachmittag werde ich davon noch genug abkriegen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mdRnH: Diese zwei verliebten Bummler!

IMG_20190425_180602508~2.jpg


Sie mit der Weinkiste und dem Fahrradreifen, er auf dem weißen Renner, lassen sich alle Zeit der Welt, um sich dann bei der nächsten Ampel vor dem Theater anzugucken. Die Ampel ist durch das Bummeln schon vor Sekunden auf Rot umgesprungen. Rot - die Farbe der Liebe. Die beiden geben sich einen Ruck und rollen auch hier noch langsam drüber. Und weil ich noch immer hinter ihnen festhänge, mache ich es ihnen nach und stehe dann mit ihnen an der roten Ampel hinter dem Theater. Da dreht er sich zu mir um und schwäbelt entschuldigend halb zu ihr, halb zu mir, dass sie ja nicht die letzten gewesen seien. Aber mit meinem Rad wäre das ja vertretbar.

Wir hatten dann einen unterhaltsamen kurzweiligen Rote-Ampel-Schnack über Vorbildfunktion, charmante Gepäckkombinationen und... dann ging's schon wieder weiter. Gut, dass ich nicht vorher die beiden überholt habe :)

Kommt mir alle gut ins Wochenende!
 
@Allkurradler
Hast du nach 10.000 Kilometern noch die ersten Beläge drauf? Bei meinem Randonneur waren 7500km die hinteren Beläge fällig, 900 Kilometer später dann auch die vorderen.
Ärgerlich das du den Schraubenkopf rund gedreht hast - den Sicherungssplint am anderen Ende der Schraube hast du aber schon gelöst, oder? Bei mir gingen diese Schrauben relativ leicht raus...
 
Tja, bei Bremsscheiben kann man nicht von billig sprechen...:rolleyes:
äh, doch bei diesen SHIMANO SM-RT54 schon finde ich.
Gut möglich, dass die zu Tellerfedern wurden :rolleyes:

Hast du nach 10.000 Kilometern noch die ersten Beläge drauf?
Vorne ja, habe komischerweise hinten mehr Verschleiss. Vermutlich bremse ich meist hinten da ich sehr vorausschauend fahre.
Die hinteren habe ich bei 9355km gewechselt mit 0.5mm Restschicht, wollte die eigentlich noch weiterfahren aber die Spreizfeder hat ja auch 0.5mm Blechstärke :eek:

den Sicherungssplint am anderen Ende der Schraube hast du aber schon gelöst, oder?
ich denke der Sicherungs(Splint) wäre sogar schwächer als der Schlitz für den Schraubendreher ;)
Aber ja, den habe ich entfernt. (ganz so blöd bin ich dann doch nicht) :p

Das Gewinde ist ja direkt unter dem Schraubenkopf, und auf der anderen Seite ist kein Gewinde.
Es muss also die Spannung zwischen Gewinde und Kopf zu gross sein, oder das Gewinde hat schon angefressen.
Im ersten Fall geht ausbohren wenn ich die Mitte schön treffe.
Sollte das Gewinde angefressen haben, muss ich sehen ob ich noch einen Gewindeschneider habe.

Bald sollte Ersatz kommen, habe mir Beläge von Swissstop bestellt weil da die passenden Schrauben dabei sind.
Und Beläge kann man ja immer brauchen.
 
Habe mir schon gedacht das du den Splint gelöst hattest, aber man weiß ja nie... :eek::D

Wie bist du denn im allgemeinen mit der Bremsleistung deiner Ultegra(?) Bremsen zufrieden? Mein Rose kommt mit der hydraulischen 105er Bremse daher und irgendwie finde ich die Bremsleistung nur befriedigend. Im Vergleich zu den Felgenbremsen an meinem Rennrad kann ich keine wirkliche Verbesserung erkennen. Ich war neulich mit Anhänger unterwegs welcher beladen etwa 30 Kilo auf die Waage bringt. Bergab durfte ich da schon ganz ordentlich in die Bremshebel reinlangen. Auch bei Nässe lässt die Bremsleistung komischerweise spürbar nach, was bei Scheibenbremsen ja normalerweise gar nicht der Fall sein sollte. Zumindest nicht in dem Maße.
Vielleicht sollte ich aber auch mal Sintermetall Beläge ausprobieren. :idee:
 
Wie bist du denn im allgemeinen mit der Bremsleistung deiner Ultegra(?) Bremsen zufrieden?
Naja, kommt immer aufs Wetter an ;)
Bei Regen werden auch die Scheiben nass und müssen erst trockengebremst werden.
Ich habe ja nur den Vergleich zu meinem E-Adler, der hatte irgendwas von Magura und wog 26kg :eek:
Muss schon etwas an den Hebeln ziehen damit das Rad blockiert, aber das finde ich auch gut so. Die Dosierung finde ich in Ordnung.
Bremse aber auch nicht so oft :D
30kg Anhänger schiebt schon ordentlich, vor allem bei Gefälle. Das benötigt dann mit zunehmender Geschwindigkeit auch einiges an Bremsleistung.
Dazu war die Rekuperation sehr gut, konstantes runterbremsen ohne die Scheiben zum glühen zu bringen :daumen:
Wenn nur das Zusatzgewicht vom Akku nicht wäre, so ein KERS am Renner wäre doch noch was :p
 
so, es war das Gewinde das angefressen hat.
IMG_20190427_122711.jpg

nachdem ich mit dem Dremel den Schlitz im Schraubenkopf etwas tiefer gemacht habe, versuchte ich nochmal die Schraube zu lösen. Der Kopf und ein bis zwei Gewindegänge kamen raus :(
Konnte dann sehr gut ausboren und hatte zum Glück auch einen M4 Gewindeschneider um die Reste der Schraube rauszubekommen.
IMG_20190427_130350.jpg

jetzt sind die Swissstop RS drauf, sind anscheinend für Race :D
Hoffe die werden nicht zu heiss ohne die Kühlrippen.
Die Bremsscheibe ist übrigens schön mittig, ohne das ich was einstellen musste.
Es war vermutlich ein Kolben der weiter raus stand und nicht mehr zurück wollte.
Die Dinger zu reinigen fällt mir noch etwas schwer, und jedes mal komplett zerlegen ist etwas aufwändig und ich müsste mir dann noch Entlüftungs Werkzeug kaufen :rolleyes:
Rad ist bereit für die nächste 4 Tage Woche.

wünsche allen ein schönes Wochenende.
 
Wunder gibt es immer wieder; ... und Dinge geschehen.

Meine Frau und ich bekommen (wahrscheinlich) einen Joris!

klickklickklick

Das Ganze wurde gestern mehrheitlich im Einvernehmen absehbar und jetzt schauen wir dem stolzen Ereignis in freudiger Erwartung entgegen.

Sonst war heute nicht viel!

72 km RTF in Harsewinkel, insgesamt 115 km mit An- und Abfahrt.

In Harsewinkel bin ich ca. 20 Minuten vor der offiziellen Startzeit losgerollt und hatte unterwegs meine Ruhe und niemanden, der mich doof anquatscht oder volllabert. Da war mir heute nicht nach. Ich hatte ja weiter oben bereits geschrieben "mehrheitlich im Einvernehmen".

Schönen Sonntag.
 
Meine Frau und ich bekommen (wahrscheinlich) einen Joris!
herzlichen Glückwunsch!
Ich denke aber, dass es nicht bei einem bleibt ;)
Oder ist das Grundstück so übersichtlich?

Hier heute so richtiges Aprilwetter :confused:
Regen, Graupel und gaanz wenig Sonne wechseln sich in unregelmäßigen Abständen ab.
Waren gerade mit dem Hund draussen und gerade eine trockene Stunde erwischt :daumen:
Das Rad mache ich erst morgen wieder nass ;)
 
@S-Express : hätte nicht gedacht, dass es die Dinger auch in schön teuer gibt. Da pinsel ich meine lieber im Frühjahr mit ner Lasur an. Allerdings habe ich da auch nicht immer Lust drauf.
Glückwunsch noch zur RFT. 115 am Stück ist doch auch schon was, dafür dass das Mopet erst ein paar Tage weg ist :D:p
 
Viele Blicke auf den Wetterradar haben mir heute gesagt, das ich es doch wagen kann (Nennt mich Weichei aber ich habe einfach keinen Spaß mit vollem Rucksack von oben bis unten nass zu werden :p). Auch die erste größere Ausfahrt mit den neuen Reifen. Hat sich gleich viel schneller angefühlt! Waren auf 25km Strecke nur 3 Minuten schneller als vorher, aber ich bin mir sicher! ;)

Bzgl. Bremsen: Habe am Arbeitsrad sogar nur irgendwelche hydraulischen Tektro (sollte man die mal irgendwann mal auswechseln?) und ich muss auch sagen im Vergleich zu meiner Ultegra Felgenbremse mit SwissStop Pads und Keramik Felge kann ich auch nicht mehr allzu Unterschied feststellen. Der Griffpunkt ist beim hydraulisch bremsen eben anders und wie ich finde etwas angenehmer. Aber sonst?

Auf jeden Fall geht's gleich erstmal nach Hause. Hoffe es ist nicht zu kalt geworden :)
 
Guten Morgen
Leckere 2grad aber immerhin trocken von oben... gestern hat es hier tagsüber immer mal wieder geschneit, wenigstens blieb das weisse Zeug nicht liegen...
Am Samstag kurze Runde, nach 5min. War landunter in den Schuhen, bei 4grad und dauerschiff hatte ich nach einer guten Stunde die Nase voll (irgendwie waren meine Gedanken ohnehin eher bei @queruland ...300km bei den Bedingungen: Prost allerseits) Natürlich stoppte der Regen, kaum dass das Pony zu Hause abgestellt war :confused:
 
300km bei den Bedingungen
Tja, Brevets werden halt draussen durchgeführt, wie das Wetter sich auch draussen abspielt.
Nun ich bin das Brevet durchgefahren, die Bedingungen waren wirklich lausig. Nach dem Start hatten wir noch 2 Stunden trockenes Wetter, dann setzte der Regen ein. Bis km 120 lief alles nach Plan, ich fuhr in einer grösseren Gruppe mit. Dann kamen die langen Schotterpassagen, in denen ich mit den 23er Reifen natürlich den Anschluss verlor. Wir fuhren das Donautal hinunter von Tuttlingen nach Sigmaringen, ca. 60 km, vermutlich etwas mehr wie 50% auf Schotter. Nun ich hoffte, dass nach Sigmaringen der Schotter aufhören würde, so hätte ich sehr wahrscheinlich den einen oder anderen wieder eingeholt. Aber es war gerade umgekehrt, noch mehr Schotter und mein Rückstand war nicht mehr aufzuholen, ebenso wenig konnte ich das Zeit Limit einhalten, das wusste ich schon in Sigmaringen bei km 200.
Und plötzlich rumpelte der Magen, ich musste dringend austreten. Bin gerade durch ein Dorf gefahren, da habe ich eine Kneipe gesehen, also umdrehen und die 3 Kilometer zurückfahren. Die Kneipe heisst "Fässle", draussen wurden gewarnt, dass es sich um eine Raucherkneipe handelt. Bestellt habe ich ein Hefeweizen. Die Stimmung war gemütlich, die paar Gäste schauten mich verwundert an, ich sah aus wie ne "Sau", voller Schlamm, aber die deutsche Gastfreundschaft hat sich wieder einmal bestätigt.
Weiter gings, dann setze noch der vordere Umwerfer aus, der hintere funktionierte auch nicht mehr richtig, hatte etwa noch 5 Gänge.
Ich fluchte nur noch in die Nacht hinein und dachte mir, weshalb ich bei so was überhaupt mitmache.
Aber jetzt ist die Stimmung gerade ins Gegenteil gekippt. Es war grossartig, in 17 Tagen ist das 600er Brevet. So muss aufhören, sonst wird der Beitrag zu lange. Allen einen guten Wochenstart. :daumen:
 
@queruland : Du bist verrückt!!! :D :p :bier:
Musste ich vor dem Morgengruß an die Herde erstmal loswerden ;)

Guten Morgen allerseits! :)
So, nix mehr mit kurzer Hose oder wie??? Lang, lang ist angesagt und das GTX Zeug auch noch drüber *seufz*
5 grad und feucht.... Das GTX Zeug ist den harknäckigen Hinweisen von Herrn Rennsemme geschuldet:
"es regnet draussen und es ist Regen angekündigt"
Selbstredend ist "Er" natürlich mit dem Auto losgetingelt. Und mir war viel zu warm unter dem Goretex Zeug. :rolleyes:
Das kommt davon wenn Frau auf Mann hört :p
Aber wer weiß, vielleicht bin ich ja heimwärts dem Herrn Rennsemme noch dankbar ;)

Eierlegendewollmichsautechnisch hat sich übers Wochenende folgendes getan:
Das von mir favorisierte (Aufgrund Preis/Leistung) Stevens 8XLite Tour ist raus :(
konnte endlich bei einem Händler eines probe fahren (zwar das 7X Lite Tour, aber Geo ist ja gleich) und ich merkte schon beim drauf sitzen daß ich kurz sitze und auch beim radln kam mir alles zu kurz vor und der richtige Vortrieb fehlte. Wie viele Hersteller bietet auch Stevens in der Damenvariante weniger Größen an, so daß ich dazwischen hänge. Anschließend gleich nochmal das KTM Life Style (das mich ja überhaupt erst auf die Neukaufidee gebracht hat) probe gefahren, und sofort mehr Vortrieb und die bessere Sitzposition gespürt.
Ein Vergleich der Geometrien ergab dann auch den Grund: das Stevens ist um gut 1cm kürzer.

Also rückt nun Simplon vermehrt ins Visier, sowohl Spotlight als auch Silkcarbon haben mind. die Länge des KTM LifeStyle im Oberrohr.
Bleibt die Frage des zu investierenden Betrages.... mittlerweile hab ich mich ja schon hochgeschaukelt im Simplon Konfigurator
bis zum Silkcarbon in der XT Ausstattung :rolleyes: Frei nach dem Motto: Viel hilft viel :p
Die Preisspanne läuft somit von 1.800€ für das Spotlight ohne XT bis zu 3.000€ :eek: für das Silkcarbon mit XT
So ein Konfigurator der dann gleich das Gesamtgewicht bei jeder Auswahl runter rechnet ist echt doof!!!! :D:D:D:D
Hab ich doch glatt geschafft auf 11,97kg zu kommen bei kompletter StVo Ausstattung mit Gepäckträger und Ständer.....
Wäre schon cool....das Trekking auch aus Carbon :)
Dann müsst ich aber das Diamant wiederum als Schlamperradl behalten...o_O

Wünsche euch einen schönen, hoffentlich nicht zu nassen Tag!!! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten