• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Eben: Wenn die Quintessenz die gleiche ist, juckt mich das als Kunde eher nicht. Klar verstehe ich auch, dass auch die Bahnfahrer mehr Geld wollen/brauchen usw.. Aber wie sich das dann häuft, ist halt auch doof.
Ist ja auch nicht so, dass die Züge nicht auch so schon oft genug ausfallen und ich deswegen zu spät zur Arbeit komme. Und das auf einer kleinen Nahverkehrsstrecke.
Der Vorteil des Streiks ist, dass man abends schon weiß, dass der Zug nicht fährt, und nicht erst, wenn man auf dem Bahnsteig steht wie sonst. ;)

Fühlt sich nicht richtig an, ist das bei Euch auch so ?
War bei meinen Lampen nie so und es nützt auch nicht viel zu wissen, dass das die Elektronik nicht beeinträchtigt, weil die Leuchtleistung sehr wohl beeinträchtigt ist - und zwar deutlich. (Hatte ich bei anderen Scheinwerfern.)

Es ist halt jedes Jahr das gleiche. Man fragt sich zwangsläufig, wieso zum Teufel man im Sommer lockerere 100km abspult und dabei noch nen 27er Schnitt fährt, wenn man doch hier und heute momentan nicht mal an 27 rankommt und wenn dann nur mit ordentlich Hilfe vom Wind
Ich mache diesen Winter auch wieder viele Punkte, weil ich für gleiche Strecken viel länger brauche. Was ich mit dem RR bei 8° C in 1:20 Stunden gemacht habe, hat mich heute mit dem Bügeleisen bei 0° C 1:40 Stunden gekostet.
 
So - heute mit leichtem Schneefall eine Stunde später gestartet und prompt in einen netten Graupelschauer geraten. Die Körner haben ganz schön gezwickt im Gesicht, blöder war aber eher, dass die ordentlich abschüssige Strasse im nu mit einer dicken weissen Schicht überfroren war... das hätten die semislicks aber auch noch gepackt, nicht aber die festgefahrenen Spuren der Autos vor mir... also schön mittig in der Spur den Berg runter und ein bisschen Verkehrshindernis gespielt...
 
Heute war es eine richtige Rutschpartie, es regnete noch etwas und am Morgen klarte es auf. Ich hatte gehofft noch etwas Schnee zu sehen auf dem kleinen Pass, den es jedesmal zu überwinden gilt. Doch selbst auf 650 Meter war es noch grün. Kaum bin ich im Büro angekommen kam nochmals ein Regenschauer runter, also noch etwas Glück gehabt. Allen einen guten Tag.
 
die Tasche wackelte wie verrückt

Bei mir hat sich Folgendes bewährt:

- Tasche locker unter dem Sattel anbringen
- Zuerst etwas Weiches, z. B. Kleidung, ganz vorn reinstopfen
- Auch die weiteren Gegenstände möglichst fest reinstopfen, Schwereres näher zur Sattelstütze
- Beim Verschließen soweit aufrollen wie möglich. Alles festzurren
- Nach einigen km erneut festzurren, da sich das Gepäck noch setzt
- Wenn weitere Taschen vorhanden sind: Eher diese für schwere Gegenstände nutzen

Dadurch lässt sich das "Wedeln mit dem Schwanz" deutlich verringern.
 
Good Mornin',

Es liegt nicht an dir..... :D

gefühlt verliert man die ersten 5 Stundenkilometer schon zuhause beim anziehen der drei Zwiebelschichten. Aber dafür die Vorfreude auf die ersten Frühlingsfahrten kurz/kurz... :daumen:

Ok, Mitte Dezember schon an den März zu denken, ist sehr optimistisch. Heutige Hinfahrt bei 3 Grad, wie immer alles klatschnass. MTB am Sonntag erst geputzt, sieht schon wieder aus wie Sau, Klamotten auch. Mea culpa, da ich es einfach nicht über mich bringe, Schutzbleche anzuschaffen.

Momentan ist es ein bisschen Quälerei, morgens das Auto in der Einfahrt stehen zu lassen und in die dunkle Nässe zu radeln. Aber noch klappt es. Die Belohnung gibt es schon vorab jeden Morgen, wenn ich mich anziehe und die Sturmmaske aufsetze: Baby-Wump (jetzt 11,5 Monate) kennt das ja nun und lacht immer fröhlich, wenn ich das Ding überziehe - wenn sie mal irgendwann einen Bankräuber sieht, sagt sie bestimmt Papa :p

Frohes kurbeln,

Wump
 
Guten Morgen,
heute gabs einen ungewöhnlich nervösen / aggresiven Wochenstart seitens der Autofahrer. Obs an der "besinnlichen" Weihnachtszeit liegt?
Tja, und heute Morgen wieder das selbe Spiel. :rolleyes:
Ich rolle bergab auf einen unbeschränkten Bahnübergang zu an dem gerade rot war. Ich überholte links im vorbeirollen so locker an die 20 stehende Autos und reihte mich dann relativ weit vorne wieder normal auf der Spur ein und wartete auf "freie Fahrt". Das rote Licht erlosch dann auch bald, allerdings musste die stinkende Automeute noch kurz warten da einige Leute die eben den Zug verlassen hatten noch die Straße überqueren wollten. Man konnte förmlich spüren wie die Leute in ihren KFZ unruhig wurden. Ich nutze dann meine Chance und rollte ganz langsam durch die Menschentraube hindurch. Dem Fahrer eines wartenden Transporters hinter mir passte das scheinbar gar nicht. Er gab dann auch Gas und fuhr auf die Menschentraube zu - sehr zum Ärger dieser! Im Augenwinkel meinte ich auch zu erkennen das er mir irgend' ne Geste zuwarf.
Naja, mir war klar das da noch was kommen musste. Bergab (bei Tempo 50 meinerseits) überholte er mich dann noch mit aller Not und hielt dabei vielleicht 10-20 cm Abstand zu mir um dann wenig später an einem Vorfahrt gewähren Schild wieder voll in die Eisen zu steigen. :daumen: Leider erwischte ich diesen Held des Morgens dann nicht mehr. Auch blöd, dass ich mir nicht die Firma oÄ gemerkt hatte. Mit hinterherforschen bewegt man normalerweise zwar eh nichts, aber vielleicht interessiert es einen Chef ja doch irgendwo...

Oh du besinnliche Weihnachtszeit! ;-)

Ansonsten alles beim Alten. Kalt bei 2°C, trocken von oben und Rückenwind. Habt mir nen schönen Tag!
 
Die Fotos habe ich auch an BUMM gesendet. Antwort: "Alles ok, ist kein Baufehler und passiert auch nichts".

Ich kann da @b_a und @grandsport nur zustimmen: Bei meinen Lampen ist/war das nicht so. Erst nachdem bei einem Sturz das Glas gebrochen war, ist bei meiner alten Lampe Feuchtigkeit eingedrungen. Das hat sich spürbar in der Leuchtleistung niedergeschlagen, so dass ich sie dann lieber an einen reinen Stadtfahrer verschenkt habe. Wenn ich also eine Lampe kaufen, damit ich gutes Licht habe, und dann vom Hersteller diese Antwort erhalte, dann empfinde ich das als Unverschämtheit.
 
Ok, Mitte Dezember schon an den März zu denken, ist sehr optimistisch.
Es macht die (hoffentlich bald) täglichen 55km deutlich angenehmer, was den Schweinehund betrifft. Auch die Tatsache, dass ich zwischen einem hügeligen und einem flachen weg wählen kann, ist angenehm.
Die zweite Saison muss einfach nur besser sein als die erste ;)
 
Dadurch lässt sich das "Wedeln mit dem Schwanz" deutlich verringern.
Vielen Dank @R.Hotzenplotz für die Tipps.
Zum Glück habe ich noch was Zeit zum Üben, ernst gilt es dann am 16. Mai beim 600er Brevet von audax Suisse. Da geht's von Schaffhausen nach München in den Biergarten und zurück. :bier:
 
Ich kann da @b_a und @grandsport nur zustimmen: Bei meinen Lampen ist/war das nicht so. Erst nachdem bei einem Sturz das Glas gebrochen war, ist bei meiner alten Lampe Feuchtigkeit eingedrungen. Das hat sich spürbar in der Leuchtleistung niedergeschlagen, so dass ich sie dann lieber an einen reinen Stadtfahrer verschenkt habe. Wenn ich also eine Lampe kaufen, damit ich gutes Licht habe, und dann vom Hersteller diese Antwort erhalte, dann empfinde ich das als Unverschämtheit.

Ich hatte meine B&M Lumotec eyc t senso plus halt schonmal aufgeschraubt weil ich die Kabel ablöten wollte. Eventuell auch ein Grund warum das Ding jetzt beschlägt? Ich werd einfach mal abwarten wie lange das so noch gut geht. Wenn die Lampe dann doch die Beine hoch machen sollte wird eh aufgerüstet -> Lumotec IQ-XS 70
 
Statt an den März kann man doch an die näher liegenden Ereigenisse denken: Ab jetzt wird es abends wieder später dunkel, der erste Teil der Wintersonnenwende ist geschafft. Viel ist davon nicht zu spüren, da macht die abendliche Bewölkung noch nicht mit. Morgen soll es dafür sonnig werden, aber auch kühler als heute, vielleicht sogar mit Frost. Da ist das abendliche Einkaufen von gekühlten Sachen kein Problem mehr. Frau sibi hat sich mit einer kräftigen Erkältung ins Bett gelegt, da fällt das ein odere andere auf dem Heimweg an.
 
Moin zusammen,
der dicke Regenschauer hatte sich pünktlich zum Aufstehen verzogen.
Was blieb, war der kräftige Wind aus Nord.

Das wird eine kurze Radwoche :oops:. Gestern hatte ich wegen diverser Termine nach Feierabend das Auto genommen und Donnerstag wird es genauso aussehen. Am Freitag habe ich dann Urlaub. Mal sehen, wie ich auf meine Punkte komm.
 
Ab jetzt wird es abends wieder später dunkel, der erste Teil der Wintersonnenwende ist geschafft. Viel ist davon nicht zu spüren,...
Daran muss ich auch immer denken. Vor allem, da ich gestern tatsächlich schon fast bei kompletter Dunkelheit zu Hause ankam.
"Bald werden die Tage wieder länger"
Aber wie es so ist, man ist im Dezember noch so euphorisch, da ja vermentlich Halbzeit ds Winters ist. Allerdings kommt das dicke Ende ja erst im Januar/Februar... -.-
 
Mensch, nun spann mich doch nicht auf die Folter :D
Am Hinterrrad aufgehangen? :(

Ich habe die einzige feuchte Stelle auf der Straße unterschätzt. Und bumms lag ich da.

Moin

heute unauffälliges MdRzA alles gut also.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Mich gibt es auch noch :D
Langsam lebt es sich am neuen Arbeitsplatz ein. mdRzA ist derzeit noch keine Option - es gibt im Leben noch andere wichtige Ausgaben :daumen: , die bei mir Priorität haben.

Aufgrund Verletzung war Bewegungstechnisch auch nicht so viel möglich, also habe ich nicht viel verpasst. Aber seit Freitag darf ich mich wieder vorsichtig rantasten.

Anstatt mdRzA bin ich heute morgen mdRvdA gekullert. War auch ganz nett :D

Allen noch einen schönen Tag. Lasst euch nicht ärgern :daumen:
 
Zu euren Lampen von BUMM @Madders und @Old_Runner , ich habe die Bumm Ixon Space und diese war auch letzte Woche beschlagen. Fotos hatte ich hier im Thread gepostet. Die Fotos habe ich auch an BUMM gesendet. Antwort: "Alles ok, ist kein Baufehler und passiert auch nichts".

Ich finde so eine Aussage von BUMM grenzwertig. Durch die Wassertröpfchen wird der Lichtkegel gebrochen und es entsteht wesentlich mehr Blendlicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Lampe so nicht mehr der StVZO entspricht.
 
Zurück
Oben Unten