• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Meine Softshelljacke verwandelt sich bei 3-10°C in eine stinkende Sauna und ich suche noch was Luftigeres. Ich habe mir eine neue Windjacke gegönnt, aber die ist so dünn, dass die vielleicht eher was für +10°C ist.

Welches Endura-Top ist das?

Ja, in den Soft Shell-Jacken wird’s automatisch eine Sauna... Ich hab mir die Endura „Pro SL Classics Jersey“ gekauft. Eigentlich wollte ich eine Castelli haben, aber kurz vor Weihnachten wollte ich der Familie ein Zeichen des guten Willens geben und nicht schon wieder Unsummen ausgeben;). Mit der Endura bin ich heute morgen (4Grad, sehr windig) gestartet, hatte ein dünnes Kurzarmtrikot und ein leicht gefüttertes Langarm drunter und hab mich sehr wohl gefühlt. Rückfahrt gerade eben in Nieselregen bei 6 Grad war ebenfalls angenehm. Die Belüftung ist sehr gut, kein Vergleich zur Soft Shell :daumen:. Sie ist sehr (!) eng geschnitten, aber mir (192cm, 79 kg) kommt das sehr entgegen.

Hier zwei Tests, falls du ein bisschen nachlesen möchtest:

https://road.cc/content/review/186104-endura-fs260-pro-sl-classics-jersey

https://www.bike-components.de/blog/2018/02/im-test-endura-pro-sl-classics-jackentrikot/

Bisher bin ich sehr angetan.

VG,

Wump
 
Heute ordentlich Wind gehabt; natürlich hat er zurück gefühlt weniger geschoben als er auf dem Hinweg gebremst hat :confused:
Dafür war es von oben und unten ordentlich nass, um die Regenklamotten zu testen. Das Team aus GaiterLong und RainLegs ist für mich absolut ideal: Die Gaiter schließen gut in der Kniekehle und das Wasser läuft von den Rainlegs perfekt drüber statt rein, wie bei meine alten Überschuhen :)
Nur meine BuM Premium sah hinterher so aus :
upload_2018-12-10_19-30-12.png

Fühlt sich nicht richtig an, ist das bei Euch auch so ?
 
Meine Softshelljacke verwandelt sich bei 3-10°C in eine stinkende Sauna und ich suche noch was Luftigeres. Ich habe mir eine neue Windjacke gegönnt, aber die ist so dünn, dass die vielleicht eher was für +10°C ist.
Für MdRzA wo bei mir Komfort und nicht Style resp. Aerodynamik im Vordergrund steht, fahr ich auch sehr gerne mit einer Primaloft-Jacke. Meine ist schon ein paar Jahre alt und von Arcteryx, körpernah geschnitten und mit so einer Art Fallschirmseide ziemlich winddicht, seitlich unter den Armen und von den Achseln runter sind jedoch Einsätze mit einem durchlässigen Stretchmaterial. Für mich punkto Wärmeleistung ohne jegliches Schwitzen ideal. Heute ging es eine knappe Stunde im Nieselregen/ leichten Regen bei knapp 1° heim, die Jacke wurde äusserlich nass, doch drückte die Feuchtigkeit nicht durch resp. fühlte sich die Jacke kein bisschen nass an. Wenns ganz arg kommen sollte, hätte ich jeweils noch eine Regenjacke im Rucksack, benutze die aber wirklich kaum noch...
 
Moin, ich hoffe dass alle im grossen Kanton trotz Warnstreiks der DB-Angestellten einen einigermassen guten Tag hatten. Ich glaube, dass wenigstens jene, die MdRzA geradelt sind, einen guten Tag hatten. Aber eine Lohnerhöhung von 7,5% zu fordern ist doch jenseits....
Gestern wollte ich meine erstandene bikepacking Tasche an der Sattelstütze montieren. Nun im leeren Zustand hat nichts gewackelt, ist ja logisch. Dann habe ich mal Kleider reingepackt, und siehe da, die Tasche wackelte wie verrückt, geradeso wie der Schwanz des Hundes vom lieben Nachbarn. Tja, da muss ich noch Nachhilfeunterricht via youtube angucken.
Ansonsten heute nahm ich die Bahn, zum Glück hier ohne Streik, Morgen wird wieder geradelt, hin und zurück. Wünsche einen schönen Abend. :)
 
und mir geht es auch den Umständen entsprechend gut.

:daumen:

Auch an @Rennsemme gute Besserung!

Bei mir ist mein Sturz (überfrierende Nässe in der Kurve ist schon fies) zum Glück glimpflich verlaufen. Die Hand etwas geprellt, Knie durch die Hose aufgeschrammt, aber das verwächst sich.

Leider ist durch Jahresschlussrally im Büro und Geschäftsreise mdRzA (1/3 Bahn, 2/3 Rad - nach Zeit) derzeit auf 2-3 Tage beschränkt.

2018 hab ich nun >5.000 km erreicht. Für andere Peanuts, aber mich hat’s glücklich gemacht.

Diese Woche dann ab Mittwoch hoffentlich wieder mdRzA:)

Bilder aus den letzten zwei Wochen:

9DD85A8C-CF2E-456B-990A-74224CDE9996.jpeg 1B0F06C1-2828-43AF-BA6D-4CA2FCD686C0.jpeg C10CE4B2-7287-4B82-9FC0-CE3EC84EC44B.jpeg 9136B04E-F93D-4859-B230-62CF4FE51C20.jpeg

Andreas
 
Ist bei meinem fest verbauten B&M Scheinwerfer am Randonneur ähnlich. Ich dachte das liegt daran, das die Lampe in meinem Fall viel aufgewirbeltes Wasser vom Vorderrad abbekommt. Aber scheinbar bin ich nicht alleine. Der Funktion tut's aber (bis jetzt) keinen Abbruch...

Heute ordentlich Wind gehabt; natürlich hat er zurück gefühlt weniger geschoben als er auf dem Hinweg gebremst hat :confused:
Dafür war es von oben und unten ordentlich nass, um die Regenklamotten zu testen. Das Team aus GaiterLong und RainLegs ist für mich absolut ideal: Die Gaiter schließen gut in der Kniekehle und das Wasser läuft von den Rainlegs perfekt drüber statt rein, wie bei meine alten Überschuhen :)
Nur meine BuM Premium sah hinterher so aus :
Anhang anzeigen 623639
Fühlt sich nicht richtig an, ist das bei Euch auch so ?
 
Moin, windig aber trocken(von oben). Auch der angekündigte Schnee blieb aus.

Zu euren Lampen von BUMM @Madders und @Old_Runner , ich habe die Bumm Ixon Space und diese war auch letzte Woche beschlagen. Fotos hatte ich hier im Thread gepostet. Die Fotos habe ich auch an BUMM gesendet. Antwort: "Alles ok, ist kein Baufehler und passiert auch nichts".
 
Moin,

nach knapp einer Woche MdRzA Abstinenz bin ich auch wieder mit dem Rad durch die Dunkelheit zur Arbeit (MdRddDzA :D) Nur die Venus hat mich heute am Deich beobachtet wie ich da so langgeradelt bin ;)

Bei dem Schauerwetter und stürmischen Wind der letzten Tage wäre das keine angenehme Sache gewesen...

Achja, Gute Besserung @Rennsemme und @Pedalhirsch und Herzlich willkommen @ die Neulinge hier im Thread ;)
 
Es war ja auch Eigenverschulden.
Mensch, nun spann mich doch nicht auf die Folter :D
Am Hinterrrad aufgehangen? :(

Guten Morgen, ich bin total platt! Schon die ersten Meter waren eine Qual. Der brutale Gegenwind war heute gefühlt noch schlimmer. jedenfalls bin ich kaum über 22-24 km/h hinausgekommen. Alles andere war einfach nur schmerzhaft.
Das hatte ich gestern auch schon. Trotz mörderischem Rückenwind war mehr 30 km/h einfach nicht drin. Bääääh, das sind diese Momente, wo man sich fragt, wie man das den ganzen Winter durchstehen soll.

@Old_Runner Ich hatte bei allen drei IQs noch nie eine beschlagene Lampe.
 
Ach iwo.. Da bist du noch deutlich schneller unterwegs als ich!
Mit meinem beladenen 25kg-MdRzA komme ich auch kaum schneller im Schnitt nach Hause, trotz leicht abschüssiger Bahn.
Ich red' mir einfach ein, dass ich nächste Saison wegen des Winterfahrens deutlich besser sein werde als diese Saison ;)
Nunja, ich fahre halt mit dem Rennrad und Rucksack. Klar, die Raceblades sind tatsächlich richtige Windfänger, aber wenn ich mir überlege, ich würde jetzt mit dem 29er fahren oder gar mit dem Crosser... da kannste ja nochmal 5km/h abziehen in der jetzigen Verfassung.

Es ist halt jedes Jahr das gleiche. Man fragt sich zwangsläufig, wieso zum Teufel man im Sommer lockerere 100km abspult und dabei noch nen 27er Schnitt fährt, wenn man doch hier und heute momentan nicht mal an 27 rankommt und wenn dann nur mit ordentlich Hilfe vom Wind :D

Ach, eines habe ich glatt vergessen. Ich hatte gestern partout keinen Bock auf das Pflaster und da es trocken war, bin ich einfach mit dem Renner in den Wald abgebogen.
Was soll ich sagen? Perfekt! Plattgetretene Wege. Das war jetzt nicht schlimmer, als über so eine Flickenteppich-Straße zu fahren. Also, man kann auch mal mit dem Rennrad durchn Wald holzen, so lange es trocken ist (im trockenen Sommer ging das leider nicht, da es viel zu sandig war). :)
 
moin moin,
bin auch wieder mit am Start, nachdem ich das WE und gestern lieber auf dem Sofa verbracht habe. Es hatte mich ein Schnupfen heimgesucht und ich wollte bei dem Wetter ( Wind und regen) nicht unbedingt eine Grippe riskieren. mdRzA ging recht gut heute und ich hoffe, dass ich bis morgen dann die Rüsselseuche auch los bin,
Schö Di
 
Zurück
Oben Unten