• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin ihr Lieben.
Schließe mich den Genesungsglückwünschen für @grandsport s Sohnemann an, alles Gute!
Heute leider kein mdRzA, war familientechnisch einfach nicht drin heut morgen.
Dafür kann ich auch Nachwuchs bei den Arbeitsradlern vermelden, ein Kollege von mir hat ein (geiles!) gebrauchtes Cervèlo geschossen und fährt nun regelmäßig mit mir. Er hat 40 km einfach, zwar alles flach aber eben 40 km. Die ersten bzw. letzten 5 km seiner Strecke muss er in eine andere Richtung, den Rest fahren wir gemeinsam. Ab und an ruht er sich im Windschatten aus, aber alles in allem ist er doch recht tapfer. ;)
So denn, morgen letzte mdRzA- Fahrt für eine Weile, hab glatt 3 Wochen Urlaub bekommen.
schönen Dienstag in die Runde, bis neulich oder so ;)

Moin,

hier 2/5, gestern und heute war es recht frisch auf der Hinfahrt und heute kam noch recht starker Nebel hinzu.
Wetterbericht sieht ja soo schlecht nicht aus, also 5/5 werden es bestimmt. Dank Arm/Beinlingen die ich jetzt habe muss ich auch keinen Rucksack mehr mitschleppen wenn es etwas frischer ist :daumen: Und eine ultraleichte (und kompakte) Regenjacke von Decathlon kann ich jetzt auch mitnehmen, wenn es denn mal nach Regen aussieht.

Letzte Woche im Urlaub ein paar schöne Touren gefahren, am Montag von hier nach Bremerhaven über die Weser nach Butjadingen und zurück, waren knapp 170km. :D War auch ein wenig Vorbereitung auf meine 200km-Tour im August nach Föhr, werde ich wohl überleben, ist ja nur 30 km weiter ;)

Hier am Ende der Mole in Eckwarderhörne mit Blick über den Jadebusen nach Wilhelmshaven:
20180625_123354.jpg

Am Mittwoch war der Plan von Glückstadt aus nach Friedrichskoog zu fahren und dann komplett nach BRV zurück, wären auch so ~170km geworden. Meine Eltern wollten an dem Tag auch mit ihren Pedelecs bei Brunsbüttel herumfahren, also hatte ich da eine Mitfahrgelegenheit zur Elbe Fähre in Wischhafen.
Drüben in Glückstadt bin ich den beiden dann gleich weggefahren, und bin fast nonstop (die kostenlose NOK-Fähre in Brunsbüttel ist kurz nach meine Eintreffen abgefahren) nach Friedrichskoog durchgefahren. Auf der Rückfahrt an der NOK-Fähre Kudensee hab ich meine Eltern dann wieder eingeholt, und bin mit ihnen ein Stück geradelt, bis mein Weg dann von ihrem abwich. Keine 50 Meter danach kam aber die Panne: ein zischendes Geräusch vom Hinterrad :confused:
Ich also meinen Vater angerufen und wir haben dann sicher eine Stunde rumprobiert, den Mantel vom Hinterrad wieder auf die Felge zubekommen... einen neuen Schlauch haben wir dabei neben drei Reifenhebern auch kaputt bekommen, also musste ich dann den alten Schlauch Flicken. Ging mit den selbstklebenden Flicken von Parktool auch sehr gut. Nur eben der Mantel wollte nicht auf die Felge. Also ist mein Vater mit dem Rad zur Elbefähre gefahren, hat das Auto über die Fähre geholt, mich und meine Mutter eingesammelt und dann wieder zurück über die Fähre... Zuhause waren wir um 21Uhr, statt geplant 17 -18 Uhr...

Am Donnerstag bin ich dann mit einen neuen Mantel zum Fahrradhändler und der hat den in nullkommanix ohne Werkzeug drauf gehabt...:daumen: Bin den Abend dann noch zu meiner Schwester nach Dortmund mit dem Rad gefahren, um dort ein wenig herumzuradeln.

Freitag vormittag wollte ich dann Richtung Iserlohn fahren und von dort ein paar Berge fahren, kenne ich ja von hier nicht ;)
Kurz hinter Iserlohn dann aber wieder: Panne am Hinterrad:confused: und das gleiche Problem das Aufziehen vom Mantel wollte nicht klappen. Glücklicherweise hatte ich ich dann aber freundliche Hilfe von einer Frau mit VW-Bus, die mich einsammelte ich mich zu ihrem Freund mitnahm, der auch gerade an seinem Rennrad herumschraubte, und mit mir den Reifen aufgezogen hat (dauerte aber auch ne Stunde oder so...) Irgendwann hatten wir dann den Reifen drauf und ich bin dann direkt wieder zurück nach Dortmund mit mulmigen Gefühl, ob nicht wieder was passiert. Denn der Übeltäter war dieses Mal nicht Scherben oder Steine, das Felgenband war offensichtlich so beschädigt, dass der Schlauch da irgendwann aufgeben hat. Also dann gleich mit dem Hinterrad zu einem Händler, ein neues Felgenband besorgt und einbauen lassen.

Samstag dann endlich richtig Berge gefahren (also so für mich der nur Deiche kennt) Bin vom Süden Dortmunds über Hagen zur Ennepetalsperre und zurück gefahren, knapp 80 km und dann gleich 1600 Höhenmeter gesammelt :eek:
Ist jetzt sicher nicht mit Alpenanstiegen zu vergleichen aber für mich der noch nie länger bergauf (ein Anstieg 4 km und 5,4%) gefahren ist war das schon heftig. Da hab ich doch lieber meinen Gegenwind im platten Land ;)
20180630_102133.jpg
20180630_113224.jpg

Im Nachinhein war das aber doch nicht soo schlecht, werde ich sicher wiederholen, mit dem entsprechenden Respekt vor den Anstiegen ;)

@greenhornlenker zu spät gesehen, sonst hätte man sich bestimmt treffen können. Ich hatte ursprünglich auch vor zum Hurricane zu fahren, also nur um das Drumherum zu sehen, die Konzerte habe ich Abends im Livestream bei Arte gesehen ;) Aber das Wetter war ja für Hurricane typisch, also wurde nichts draus.

@empty123 die Hülle gegen Regen für die Halterung benötige ich ja nicht, das S7 kann Wasser ab ;) die Halterung hat in der letzten Woche ja nun schon gut überstanden, und meine Erwartungen erfüllt, Handy hält sicher und fest, einzig die Feder dadrin klappert ein wenig, je nach Untergrund, aber das ist wohl nicht wegzubekommen.

@grandsport auch von mir alles Gute für dich und deinen Sohn

Zuletzt bearbeitet:
Heute der erste Platten seit Oktober. 3km vor der Arbeit. Bin das letzte Stück noch vorsichtig gerollt.

Jeden Tag aufs neue ein Privileg...
Absolutes Traumwetter und das Rose macht auch richtig Spaß. Übrigens, der 105er Randonneur wird mittlerweile 250 Euro billiger angeboten als noch vor ein paar Wochen. Falls noch jemand ein (fast) perfektes Pendlerrad sucht.

Habt nen schönen Sommertag!

@Diabolus Jetzt stellt sich mir die Frage, was denn das Problem beim Aufziehen des Hinterreifens ist. Hat das was mit der Aufziehtechnik zu tun? Muss ja eigentlich, wenn's der Radhändler in Nullkommanichts hinbekommt. Ich glaube, ich würde mir das mal zu Hause ganz in Ruhe anschauen.

Wenn ich es auf den Bildern richtig erkenne, dann hast Du die Conti UltraSport aufgezogen. Von denen habe ich momentan auch meinen ersten Satz drauf und muss sagen, dass die im Vergleich zu den GP4000s deutlich strammer sitzen. Ich habe da jetzt auch mehr Hantier mit gehabt.

Dabei erinnere ich mich an einen Radbekannten, der darauf schwört und gerne demonstriert, dass man einen Reifen auch ohne Reifenheber auf die Felge bekommt. Durchaus interessant. Ich habe das auch mal selbst versucht. Ja. Das ging. Zäh. Für einen Ungeübten wie mich doch schwer. Und bei den UltraSport kann ich mir das jetzt nicht so richtig vorstellen...

Ja, sind 28er Conti Ultra Sport. Und hier in der Werkstatt hat der den ohne Reifenheber aufgezogen bekommen, hat gemeint, wir machen das ja täglich, auch wenn er das eher selten bei Rennrädern macht, sonst mehr E-Bikes etc. ;)

Und das die strammer sitzen meinte der Rennrad-Kollege, der mir freundlicherweise geholfen hatte, auch, er selber hat die 4000S II, die wären bei ihm leichter drauf gegangen.

Probiert haben wir das mit Reifenhebern und eben Muskelkraft, den Reifen ein wenig verdreht, gedehnt, Pril... irgendwann hat es dann geklappt. Aber wenn der 4000 S II tatsächlich leichter draufgeht, werde ich wohl bald auf den wechseln, dann in 25mm. Auch weil die 28er nicht auszubauen sind, ohne Luft abzulassen, die passen einfach nicht durch die (geöffnete)Bremse ;)

Heute etwas wärmer, ca. 13Grad. :)
Gestern die angekündigte Heimwärtsverlängerung über den Samerberg durchgezogen, aber Hossa, das ging zach :oops:
Entweder weil ich am Sonntag ganz ganz leichte Erkältungsgefühle hatte oder einfach weil ich schlichtweg heuer zwar rund 3.000km aber kaum hm, zumindest keine längeren Anstiege, in den Beinen habe..... :rolleyes:
Im April am Gardasee hatte ich ja das Moped dabei und auch daheim bisher keine langen Anstiege gefahren. Höhenmeter läppern sich zwar auch so zusammen, da es ja fast überall hügelig ist hier im Alpenvorland.
Allerdings war es auch sehr heiß, die Auffahrt in der Mittagshitze von gut 31Grad in der prallen Sonne.... da leide ich sowieso immer. ;)
Aber nun gut, raufgekommen bin ich :p Eigentlich wollte ich bei meinem BMW Guru vorbeischauen, bin dann aber direkt durch zum Jägerhäusl :D
und zur Belohnung gabs Wurstsalat Spezial mit Aussicht
DSC_4560.JPG

Anschließend dann getestet ob man endlich, zumindest mit dem Rad, wieder durch das Mühltal fahren kann.
DSC_4562.JPG

Als ich dann dahin kam, war mir klar warum nach dem Murenabgang solange gesperrt war:
DSC_4564.JPG

Dann war ich fast ein bisserl spät dran um es pünktlich zum Arbeitsende zu meinem Freund zu schaffen....
hab mich dann mit Blick auf den Hofstetter See auf eine Bank gehockt und auf ihn gewartet :) Ehrlich gesagt wollte ich auch einfach nicht mehr :oops:
Sonst wären es 100km geworden, so waren es 90km mit 600hm, eigentlich überhaupt nix tragisches, keine Ahnung warum mich das so geschlaucht hat.:rolleyes: Diese Wetter und Temperaturwechsel sind auch irgendwie nix für mich... wegen mir könnte es das ganze Jahr hindurch 22Grad haben :p

Heute dann megagemütlich mit schweren Beinen ins Büro gerollt :daumen:

Schönen Tag euch allen!

Ja, sind 28er Conti Ultra Sport. Und hier in der Werkstatt hat der den ohne Reifenheber aufgezogen bekommen, hat gemeint, wir machen das ja täglich, auch wenn er das eher selten bei Rennrädern macht, sonst mehr E-Bikes etc. ;)
Moin,
die Tricks hat er dir aber nicht verraten, oder?
Der Rest vom Mantel der nicht rüber will sollte nicht beim Ventil oder gegenüber vom Ventil sitzen.
Mantel auf Spannung bringen und den Mantelteil, der bereits in der Felge ist, in die Mitte der Felge ins Felgenbett drücken. Dort ist der Umfang minimal kleiner. Dann kann man ein paar Zentimeter weiter aufziehen. Die Prozedur mache ich so lange bis der Mantel ohne Reifenheber aufgezogen ist.

Bisher habe ich alle Mäntel so aufgezogen bekommen. Auf Mallorca habe ich jemanden geholfen, der auch schon die Reifenheber abgebrochen hatte, weil eine besondere Felgen/Mantel-Kombi sich arg gewehrt hatte.

Also den Tipp mit den Flanken vom Mantel zur Felgenmitte hat er mir auch gegeben. Wo jetzt der letzte Teil vom Mantel war, weiß ich nicht genau, aber glaube das war gegenüber vom Ventil.
Und er meinte auch, Faltreifen sind leichter zu montieren als Drahtreifen, der alte war ein Drahtreifen, der neue ein Faltreifen. Er hat aber beide problemlos montiert bekommen:eek: Liegt wohl nur an den richtigen Handgriffen und der Übung

@grandsport, auch von mir für euch gute Besserung! Gesundheit geht immer vor, auch beim Stadtradeln. Die holen dich auch nicht ein wenn du nur eine Woche fährst ;-)

@Lagges, herzlich willkommen auf den besten Ponyhof! Bei mir gibt es kein Rucksack. Ich mag den Rücken lieber frei. Drum fahre ich am Gepäckträger einen Ortlieb front Roller. Das reicht mir für alle Jahreszeiten. Eine Hängematte hab ich aber noch nie mitgenommen. Ohne hier eine Diskussion über Kopfhörer lostreten zu wollen! Solche Inears dämpfen die Außenwelt schon ordentlich ab. Ich fahre manchmal selbst mit Kopfhörer, und meine Wahl sind Onears mit Bügel. Da ich zusätzlich sehr leise höre bekomme ich alles um mich herum mit. Das finde ich im Straßenverkehr sehr wichtig!
Kleiner Tipp, wenn man nur eine Gepäcktasche am Gepäckträger benötigt mach ich sie auf der linken Seite dran. Da wirkt man für den nachfolgenden Verkehr breiter.

@Vito Leone, gute Wahl! Was macht dein Bein? Was macht Kollege B?

Schön wenn man hier von neuen Kollegen die MdRzA fahren möchten ließt. Bei uns gibts auch jemand der schon 3Wochen seine 10km fährt. Ein anderer Kollege wollte diese Woche auch starten. Hat sich aber noch nicht überwinden können. Da ich diese Woche aber jede Menge Termine habe, bleibt diese Woche nur Montag und Freitag. Hab angeboten Freitag mit ihm gemeinsam zu fahren. Für mich nur ein kleiner Umweg. Bin gespannt! Tipps haben sich beide bei mir geholt.
Leider hat man meinen MdRzA Singletrail verbarrikadiert. Gestern Morgen bin ich noch wie immer durch fahren können. Gestern Nachmittag am Anfang und Ende gesperrt. Jetzt fährt man offiziell etwa 550m um. Oder animiert der dicke Baumstamm und die großen Findlinge einem zum Cyclocross Training?

@alle Danke für die vielen guten Wünsche!!!

Heute erstmals wieder mdrza auf großer Runde. Das "überhaupt fahren" stand im Vordergrund. Konzentrationsfähigkeit, Kurzzeitgedächtnis udn seelische Belastbarkeit müssen deutlich zulegen. Gestern eine 40-km-Rennradrunde auf abseitigen Straßen gemacht und dabei die letzten Tage Revue passieren lassen - hat mich wohl alles mehr mitgenommen, als es auf den ersten Blick scheint. Bei einer einsamen Runde auf dem Renner merkt man das erst richtig. Jetzt versuche ich, es so ruhig wie möglich angehen zu lassen.

Moin,

ganz schön frisch am Morgen die letzten Tage, und heute dichter Nebel am Ostedeich. Die neuen Arm/Beinlinge sind da schon ganz nett jetzt, einzig das Trikot ist jetzt etwas dünn und meine Fingerspitzen werden etwas kalt, aber da hole ich nicht extra die Winterhandschuhe raus ;)

20180704_054538.jpg

Was macht dein Bein? Was macht Kollege B?
Danke der Nachfrage. Im Bein fühlt es sich ein wenig nach Verhärtung und Bluterguss an. Ist aber schmerzfrei. Also ist gemäßigtes Wadenschonprogramm angesagt. MdRzA, aber nur ganz gemütliches Rollen. Keine Extratouren, sondern Kurzstrecke. Keine besondere Belastung. Also auch keine Radsportgruppe. Da muss Kollege B. heute nach seiner zweiwöchigen urlaubsbedingten Pause leider alleine hin. Ich bin gespannt, wie er nach der Radpause mitkommt.

"Zarte" MdRzA-Ansätze gibt es von Kollegin I. zu berichten. Nach ihrem Umzug ist sie jetzt einmal mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Danach auch wieder nach Hause. Dann standen so 70 Kilometer auf dem Tacho. Nicht schlecht für den Anfang. Und ein Einmal-die-Woche konnte ich ihr auch entlocken. Die Bereitschaft zum Pendeln ist da. Und der Wunsch für ein neues, spaßbringendes Gravelbike war auch da, bis dann leider ihre Blechkiste spontan das Budget für das Gravelbike gefressen hat. Ich glaube, ich muss da jetzt mal den Kollegen B. darauf ansetzen, damit die guten ersten Ansätze nicht einschlafen :)

@grandsport Ich wünsche Euch ebenfalls alles Gute!

Zurück