• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Sauerland.... ernsthaft??? Das einzige was da gefährlich ist, ist der Geschwindigkeitsunterschied! :D
Gut, nun bin ich da selten im "Berufsverkehr" unterwegs gewesen und nicht selten waren es ausgerechnet die Holländer, die mich bald mit dem Spiegel berührten, aber alles in allem empfand ich es mehr als erholsam dort mitten im Niemandsland auf der Landstraße rumzufahren
Auf Landstraßen sicherlich, da ist es dort erholsam und angenehm. Aber Stadtverlehr ist ne andere Hausnummer. Als Schüler war ich fast nur im Stadtverkehr unterwegs, da ist mir der jugendliche Übermut schnell wegtrainiert worden und stattdessen habe ich da schon angefangen, erste "Gegenmittel" zu testen (großer Abstand zu Bürgersteig und parkenden Autos), schnell eine gute Übersicht über den Gesamtverkehr zu bekommen und mit klaren und frühen Handzeichen zu zeigen, wohin ich will.
Die Topographie hat zudem die meisten Menschen abgehalten, das Radfahren überhaupt in Erwägung zu ziehen, so dass ich ziemlich alleine unterwegs war - und die Autofahrer auch keine Übung im Umgang mit Radlern hatten.
 
Moin auf die Weide!

Ich war gestern mit zwei Kollegen vom ÖISC zu gemeinsamen 500m-Intervallen auf der Donauinsel zum Speedskating unterwegs und heute morgen wieder mit dem Renner in die Arbeit. Herrlich! 10 Grad, aufgehende Sonne, nicht mehr so schwül wie noch am Montag und einfach nur schön.

Beim Skaten muß ich jedoch dringend was an der Technik machen. Fast drei Jahre Pause sind zuviel gewesen, ich komme vor allem mit dem rechten Fuß kaum mehr richtig auf die Außenkante und tendierte beim Losfahren auf den ersten Kilometern stark dazu, genau deswegen Schlangenlinien zu fahren, weil die Bewegung noch immer im Kopf drin ist und automatisiert abläuft. Hoffentlich geht das wieder weg, ich habe so schön häßliche O-Beine, die sind an sich perfekt zum Speedskating geeignet.
 
Guten Morgen, heute kein MdRzA, Heuschnupfen ist da, die 4 schlimmsten Wochen des Jahres stehen nun bevor. Pony ist jedoch auch im Büro. gibt eine gemütliche Fahrt nach Hause bei starkem Gegenwind.
Ende Mai gibt es einen Kurzurlaub auf dem Rad, ich hoffe es wird 4 intensive Radfahrten geben. Ansonsten stimmt die Form eigentlich, auch der Winterspeck ist gefühlsmässig auf dem Rückzug. Allen einen schönen Tag.
 
Die Topographie hat zudem die meisten Menschen abgehalten, das Radfahren überhaupt in Erwägung zu ziehen, so dass ich ziemlich alleine unterwegs war - und die Autofahrer auch keine Übung im Umgang mit Radlern hatten.
Vor drei Wochen konnte ich mich auf dem 200er Brevet davon überzeugen, dass das in LS auch weiter so geblieben ist, trotz E-Bike-Boom und Wegweisern für den Radverkehr :-(

Heute windig, wolkig, trocken, angenehme 13°. Ansonsten nichts Besonderes.
 
Ja, @sibi, in Sachen Zukunftsentwicklung ist LS eine Teflonpfanne. Nichts bleibt hängen.
Als ich vergangenen Sommer dort war, war das Radeln drumherum aber ungemein schön. Und innerstädtisch fand ich es nur noch halb so schlimm, weil ich inzwischen Stuttgart, Böblingen, Reutlingen gewöhnt bin. Da gibt's zwar mehr Radwege, aber auch mehr Daimler...
 
@R.Hotzenplotz - Geile Tour und schöne Bilder. Abgesehen davon, dass ich als Schlafplatz ein flauschiges Hotelbett vorziehen würde, ist das eine gute Idee für eine spontane Wochenendtour mit meiner Liebsten, wenn ich die schweren Anstiege rausnehme und eher VOR dem Pfälzer Wald fahre. Was war das denn an Kilometern?

EDIT: Diese Woche bisher 2/3, Montag morgen hatten wir hier Weltuntergang. Mein Kollege, der nur aus Heidelberg einen Kilometer ins Büro radelt, war dermaßen pitschnass ... Da war ich froh, das Auto genommen zu haben.

Ansonsten haben wir am Wochenende eine Woche Münsterland im August gebucht. Zum Radfahren natürlich. Inspiration war die 100-Schlösser-Tour, wir haben uns aber für ein zentral liegendes festes Quartier entschieden und werden Tagestouren machen (ggf. in Kombi mit Bahnfahrten). Freu mich drauf.

Gruß CT
 
Diese Woche 3/3 bisher.
Das bisschen Gepiesel heute morgen juckt nicht!

Wird aber wohl auf 4/5 hinauslaufen diese Woche, da meine Familie mich mal von der Arbeit abholt um das neue Büro anzuschauen, und danach geht's mit der großen (7) ins Kino.:cool:
Da werde ich wohl das erste Mal seit dem 08.März wieder mit der S-Bahn zur Arbeit fahren. :(
 
@CarlTheodor Bin schon ein Vagabund geworden in letzter Zeit :) Spontanität, Naturverbundenheit und (Gebühren-)Freiheit sind ein paar meiner Gründe.

Samstagabend waren es 50 km, am Sonntag dann 120 Kilometer. Es ging ordentlich kreuz und quer sowie durch Berg und Tal, deswegen der große Unterschied zur Luftlinienentfernung. Oruxmaps zeigte am Ende 4300 Höhenmeter an - das möchtest du deiner Liebsten vielleicht nicht zumuten ;) Hab eben mal geschaut, von Bad Dürkheim auf Radwegen die Weinstraße entlang bis Wissembourg sind es 66 km und 930 hm.

Falls du mal Lust hast, für gemeinsame Tagestouren zum Apfelbaumweg oder anderswohin bin ich immer zu haben.
 
Auf Landstraßen sicherlich, da ist es dort erholsam und angenehm. Aber Stadtverlehr ist ne andere Hausnummer. Als Schüler war ich fast nur im Stadtverkehr unterwegs, da ist mir der jugendliche Übermut schnell wegtrainiert worden und stattdessen habe ich da schon angefangen, erste "Gegenmittel" zu testen (großer Abstand zu Bürgersteig und parkenden Autos), schnell eine gute Übersicht über den Gesamtverkehr zu bekommen und mit klaren und frühen Handzeichen zu zeigen, wohin ich will.
Die Topographie hat zudem die meisten Menschen abgehalten, das Radfahren überhaupt in Erwägung zu ziehen, so dass ich ziemlich alleine unterwegs war - und die Autofahrer auch keine Übung im Umgang mit Radlern hatten.
Ok, da gehe ich absolut mit. Bad Fredeburg war bisher das Highlight an bösen Überraschungen :D
 
Heute leider nach 5km einen Platten gehabt. Der erste nach gefühlten zwei Jahren. Deshalb hatte ich auch keinen Ersatzschlauch dabei. Na ja, eine Stunde zum nächsten Bahnhof geschoben und anschliessend zu Hause zwei neue Schläuche gekauft und sofort montiert.

Werde aber trotzdem aus gegebenem Anlass morgen das Regenrad nehmen. Dort musste ich vorgestern die Kette auswechseln, weil ich beim Kettenwechsel vor 4 Wochen beim Einsetzen des Nietes gepfuscht hatte. Das Klacken beim Treten lag daran, dass der Niet nur noch in einer Lasche hing.

Da hatte ich Glück gehabt. Eine reissende Kette ist ganz übel.

Aber morgen wird bestimmt besser.
 
Oruxmaps zeigte am Ende 4300 Höhenmeter an - das möchtest du deiner Liebsten vielleicht nicht zumuten ;)

Nun ja, da hätte ich wahrscheinlich selbst Probleme. Aber in der Tat, wir würden dann wahrscheinlich einen Tag von Schwetzingen Richtung Weinstraße fahren, Vielleicht Dürkheim weglassen und dann irgendwo an der südlichen Weinstraße übernachten. Am zweiten Tag via Anweiler bis Wissembourg und von dort aus weiter nach Karlsruhe. Von KA mit dem Zug zurück bis vor die Haustür.

Falls du mal Lust hast, für gemeinsame Tagestouren zum Apfelbaumweg oder anderswohin bin ich immer zu haben.

Grundsätzlich würde mich das reizen. Ist aber im Moment extrem schwierig - ich habe momentan einen sehr eng getakteten Terminplan, der nur spontane Ausfahrten zulässt. Wenn überhaupt. ...

Gruß CT
 
Zurück
Oben Unten