• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Gestern habe ich versucht, dem Regen auszuweichen, und habe es auch geschafft. Nass wurde es von unten trotzdem, da der Schnee auf dem warmen Boden sofort weggetaut ist. Das hat sich später geändert, als der Schnee einem Graupelsturm Platz gemacht hat. Zu Hause war dann alles wieder frei und ich habe noch den Weihnachtsbaum für die Biotonne passend zerlegt, und der durstigen Fahrradkette eine Portion WetLube gegönnt.

Heute morgen war die Farbverteilung ähnlich wie gestern aber statt Nord/Süd mit Hellgrau/Dunkelgrau war es heute Oben/Unten mit Schwarz/Weiß. Unten noch wegtauender Matsch war es nach 4 km eine geschlossene Schneedecke, und hinter dem Wald auf dem freien Feld dann 5 cm begleitet von einem böigen Seitenwind mit Neuschnee im Gepäck. Da war sogar die Brille nach 2 Minuten zugeschneit und das Fahrrad hätte einem Schneemann zur Ehre gereicht:

454073-zcexkbmrxg1f-2018_01_17_imschneezurarbeit-medium.jpg

Das anspruchsvollste Stück waren natürlich die letzten 500 m auf der öffentlich, nicht geräumten Straße mit Autos, die kaum voran kamen.
 
Mein Handgelenk und die linke Seite meines Gesäßteils merke ich erst heute morgen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur den blauen Schinken gibt und dass das Handgelenk nichts abbekommen hat. Gute Besserung! Und vor allem: Pass auf Dich auf!

Apropos Musik im Kopf und damit da keine Mißverständnisse entstehen: ich fahre nie mit Kopfhörern, meine Musik entsteht im Kopf, gerne mal induziert durch neben mir stehende PKW mit lautem Radio oder eben wie heute einfach so aus der Stille der gerade befahrenen Nebenstraße heraus.
Kenn ich nur zu gut. Und manchmal kommt die Musik auch einfach aus der Situation heraus. Heute morgen wurde bei mir erst ein Herr Lionel Richie aus den 1980er wiederbelebt mit "What a feeeeeeeeling, Graupelpeeeeeling". Später, als ich mich mit graupelweichem Winterpokalbarthaar vor lauter dichtem Schneetreiben fast auf den Friedhof verirrt hätte, wurde der Soundtrack zum Glück auf den Imperialen Marsch aus Star Wars angepasst. Die hin und wieder auftretenden Wortbeiträge (Liveschaltungen, bei denen eine fremde Stimme in meinem Kopf den Herrn Leone interviewt) sind zum Glück ausgeblieben :D

Meine Kopfmusik ist unterwegs immer auf "Replay" programmiert, meine Tochter nennt das "Ohrwurm", wenn einem zwei Stunden lang dieselbe Musik durchs Hirn rauscht. :D

Gelegentlich überlege ich mir, einen mp3-Player mitzunehmen, aber ich habe es noch nie gemacht. Nicht nur wegen der gefürchteten Ablenkung, die für einen, der diese Musik auch gerne selbst macht, sowieso immer besonders hoch ist, weil man das Gehörte schnell als Griffmuster überträgt und vor Augen hat, um dann endgültig unkonzentriert auf den Verkehr zu sein, sondern vor allem, weil es den Naturgenuss maximal reduziert, die Stille des Waldes unhörbar macht und die Gedanken nicht mehr genügend Auslauf bekommen, den sie brauchen, wenn ich zuhause oder im Büro ausgeruht ankommen will.
Schön geschrieben. So ist es.
 
Mal was anderes (oder auch nicht...): Wenn ihr mit dem Rennrad zur Arbeit rollt, dann seid ihr auf zuverlässiges Material angewiesen. Mäntel wurden hier schon ausgiebig diskutiert; deswegen habe ich mir auch mal die GP 4 Season bestellt.
Aber wie sieht es mit robusten Schläuchen aus? Was könnt ihr da für den Alltagsgebrauch empfehlen?
 
Hier in Wien und drumherum windig aus westlichen Richtungen und vedammt salznaß von unten. Aber heute ging es mir gut beim Radeln und ich hatte sogar mal wieder Musik im Kopf. Mit "Limelight" von Rush aus ihrem mindestens zweitbesten Album Power Windows machte es richtig Spaß. So sehr, daß ich vergessen hatte, am Schluß auf die Zeit zu achten und winterpokaluntaugliche 44m18s auf dem Elemnt stehen.
Ach haste Dir den Bolt schon zugelegt? Ging ja fix. Und erste Eindrücke?
 
@Maehdrescher Latexschläuche sind nichts für den Alltag. Kannste abends manchmal wieder aufpumpen...

Ich mache es so und bin damit lange zuverlässig unterwegs:
Möglichst leichter und dennoch solider Schlauch, abhängig vom Reifen.

Am Reiserenner ist der sehr pannensichere und dennoch nicht so schwere Dureme von Schwalbe. Da geht ein sehr leichter Schlauch, also Extralight von Schwalbe (SV14).
Am Renner GP4000S2 ist "nur" ziemlich pannensicher und leicht genug. Deshalb der etwas schwerere und robustere Normalschlauch von Schwalbe (SV15).
 
@Frankenpedaleur: ich habe mir einen Wahoo Elemnt gekauft, nicht den Bolt. Der macht soweit einen guten Eindruck. Natürlich muß ich mich nach 10 Jahren mit Garmin etwas umorientieren, mein vorheriger Edge 800 war inzwischen in die Jahre gekommen und allein deswegen kann der Elemnt schon mehr als der Edge 800 (was moderne Garmins auch können wie z.B. das automatische Synchronisieren via WLAN oder die Live-Segmente), aber grundsätzlich bin ich soweit zufrieden. Das passive Display ist gut abzulesen, die Akkulaufzeit sehr gut (habe ihn seit Samstag und noch nicht wieder nachgeladen) und die Konfiguration mit der Companion-App geht sehr gut.
 
Latex Schläuche sind wirklich nichts für den Alltag. Ich nutze sie sehr gerne am MTB. Die muss man aber vor jeder Fahrt nachpumpen.

Für den Alltag finde ich die Foss Schläuche sehr gut:


Die halten die Luft fast genauso lang, wie ein Butyl Schlauch.
Bei einem snake bite ist der Schlauch aber hin. Da sie aber sonst langsamer die Luft entweichen lassen, wird die Felge dankbar sein.
Ansonsten hilft auch, wenn der Druck nicht extrem hoch ist. Es hilft, wenn der Mantel walken ( sich dem Untergrund besser anpassen) kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frankenpedaleur: ich habe mir einen Wahoo Elemnt gekauft, nicht den Bolt. Der macht soweit einen guten Eindruck. Natürlich muß ich mich nach 10 Jahren mit Garmin etwas umorientieren, mein vorheriger Edge 800 war inzwischen in die Jahre gekommen und allein deswegen kann der Elemnt schon mehr als der Edge 800 (was moderne Garmins auch können wie z.B. das automatische Synchronisieren via WLAN oder die Live-Segmente), aber grundsätzlich bin ich soweit zufrieden. Das passive Display ist gut abzulesen, die Akkulaufzeit sehr gut (habe ihn seit Samstag und noch nicht wieder nachgeladen) und die Konfiguration mit der Companion-App geht sehr gut.
Der steht auch ganz weit oben auf meiner Wunschliste.

Gesendet via Papatalk 2.0
 
@Maehdrescher Latexschläuche sind nichts für den Alltag. Kannste abends manchmal wieder aufpumpen...

Ich mache es so und bin damit lange zuverlässig unterwegs:
Möglichst leichter und dennoch solider Schlauch, abhängig vom Reifen.

Am Reiserenner ist der sehr pannensichere und dennoch nicht so schwere Dureme von Schwalbe. Da geht ein sehr leichter Schlauch, also Extralight von Schwalbe (SV14).
Am Renner GP4000S2 ist "nur" ziemlich pannensicher und leicht genug. Deshalb der etwas schwerere und robustere Normalschlauch von Schwalbe (SV15).
Der conti 4000s (II) ist, wenn er ausgegasst hat, extrem pannensicher. Ich hab gerade docblue in meine Spikelaufräder gefüllt, hatte nämlich vor kurzem bei Sturm und Minusgraden einen Platten am Hinterrad. Nicht so witzig, daher erhoffe ich mir etwas mehr Pannensicherheit.

Gesendet via Papatalk 2.0
 
guten abend
da über nacht der winter auch hier wohl einzug nehmen soll habe ich den warmen abend (7°C, nur leichter nieselregen) genutzt um vor dem schnee noch eine erweiterte runde zu drehen. außer ein paar rehe, die im wald meinen weg kreuzten, zum glück mit ausreichend abstand, keine besonderen vorkomnisse.:)

@Pedalhirsch wie geht es deiner hand? ich finde du hast für dieses jahr genug stürze - ab jetzt bitte unfallfrei

@Maehdrescher ich fahre am RR und am Crosser nur einfache Conti-schläuche. bin damit seit vielen jahren zufrieden.
 
N‘Abend, Wetter ist für morgen Früh ja wieder ganz annehmbar mit 1 Grad C und Südwest 3. Also große Runde (27 km) ins Büro am Hamburger Rathaus. Abends hab ich dann in Quickborn eine Veranstaltung, Beginn um 19.00 Uhr. Spätestens um 17.45 Uhr muss ich los. Und was gilt dann im Hamburger ÖPNV? Fahrradmitnahmeverbot noch bis 18.00 Uhr. Rennrad also im Büro lassen? Und später von Quickborn nach Hause (34 km)? Mit dem RR ca 1.20 h, ÖPNV 1.45 h, Taxi nur 50 min, aber sicher > € 60 Kosten. Hmm, ich glaub, ich weiß, was ich mach, auch wenn ich mir Sprüche fangen werde: kein Geld fürs Taxi? Zuviel Zeit? Nicht zu kalt/dunkel?

Ich werd berichten.

Grüße Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Wetter scheint diese Woche nicht besser werden zu wollen. Nach zwei Tagen mit Hagel und Gewittern stürmt es heute zum Regen.

Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk
 
Taxi nur 50 min, aber sicher > € 60 Kosten
Da hätte ich aber auch kein Geld für's Taxi. Dafür kaufe ich mir lieber einen Satz neuer Reifen. Wenn ich mir überlege, wie weit ich mit denen komme und wieviel Spaß ich währenddessen dann haben werde, dann müsste der Taxifahrer aber wirklich - gewollt oder ungewollt - ein Komiker vor dem Herrn sein, dass er mir das Wert ist. Meine Erfahrung mit Taxifahrern ist zwar sehr beschränkt, spricht aber eindeutig dagegen ;)

Heute morgen stürmt es draußen gewaltig. Mal sehen, was das gibt. Jedenfalls kein Wald, das steht fest...

Passt auf Euch auf! Du auch, @Pedalhirsch, verdammt noch mal! ;) Was macht das Handgelenk?
 
Guten Morgen, Regen und Sturm also bleiben die Ponys im Stall. Scheint noch bis Morgen so weiterzugehen. :(
Wegen Schläuchen ich habe welche von Mavic, die sind unauffällig, habe nichts zu meckern. Conti oder Schwalbeschläuche nehme ich keine mehr, weil diese das austauschbare Kopfstück am Ventil haben. An meinem ersten Alpenbrevet hatte ich einen Schlauchplatzer, nicht weil ich Angstbremser bin, sondern wegen der Abfahrt in der Schöllenen, da war soviel Verkehr, dass man immer bremsen musste.
Ich wechselte den Schlauch, schraubte den Schlauch meiner Handpumpe aufs Ventil. Nach etwa 400 Stössen wahr genug Luft drinnen. Als ich den Schlauch der Pumpe vom Ventil wegnahm, schraubte ich auch gleich das Kopfstück vom Ventil damit weg, also ging die Luft auch raus. Und an einem Wettkampf schaut eh jeder für sich, also musste ich das Problem selber lösen.
Es war gerade Mittag, also musste ich ca. 1 1/2 Stunden warten, dann konnte ich in einer Garage den Schlauch aufpumpen. Mehr wie ca. 3 Bar konnte ich jedoch nicht reinpumpen, weil wenn ich das Verbindungsstück ab dem Ventil nahm, ging die halbe Luft raus.
Aber ich konnte wieder radeln, aber bei die Abfahrt vom Sustenpass ins Tal hatte ich immer ein mulmiges Gefühl mit so wenig Luft im Reifen, aber ich erreichte das Ziel.
 
Moin, das dritte Mal die Woche mit dem Auto(wegen Wind). Heute soll es dann am windigsten werden. Bin gespannt... Schneien sollte es ja auch "wie bekloppt". Es hat wohl heute Nacht auch ordentlich geschneit, der Schnee ist jedoch bereits wieder getaut.
Hoffe morgen dann mal wieder mit dem Rad.
 
moin moin,
ich habe heute auch das Schatzitaxi genommen. sie hat heute eh Ihren freien Tag und ich muss auch noch ein paar Klamotten von der Firma nach Hause bringen. Da zusätzlich mein Hals seit Tagen ein wenig belegt ist und es ja gegen Mittag hier auch recht ungemütlich wird, passt alles ganz gut zusammen.
Passt auf euch auf und macht keine Experimente, so ganz ohne wird das da Draußen nicht.
NVF
 
Zurück
Oben Unten