• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@McAlbi Hätte da zwei Fragen zu deinem Surly.
Was haste um die Hinterradnabe gewickelt?
Warum hast du kein Rücklicht für den Gepäckträger genommen?
Das Schöne an Tubus-Trägern ist ja, dass man das Kabel durchs Rohr führen kann, oben ein Loch reinbohrt und das Kabel etwas unterhalb der Biegung und Schweißstelle rauskommen lassen kann. Sehr aufgeräumt und sicher.
 
Moin.

Thema Fahrradanhänger:

Hätte ich genug Geld gehabt,wäre es ein chariot geworden.
Wir haben uns für den croozer entschieden. Diesen habe ich mit schwalbe big apple in fett aufgerüstet, sodass die Kids nicht jeden stoß spüren müssen, da mit wenig luftdruck auch eine federung vorhanden ist. Bis jetzt gab's keine Beschwerden.

Ist 1:1 unsere Lösung gewesen und wurde 6 Jahre lang mit verschiedenen Insassen genutzt.

Einziger Nachteil: Der Hänger ist nicht 100% wasserdicht. Wenns richtig schifft, dann werden die Kleinen an neuralgischen Punkten des Hängers nass. Insbesondere wenn es noch windig ist, da dann ein Luftspalt zwischen der Frontplane und dem Seitenteil entsteht.

Vermute aber, dass das Problem alle Hänger haben werden.
 
Der Kofferraum-Mangel beim Chariot war für uns ein wesentliches Gegenargument (neben der fehlenden Aluwanne), weil Kinder immer auch Krempel heißt.
Für sowas gibt es doch den Captain. Ist zwar ne Kunststoffwanne, aber das soll mal kein Nachteil sein.
Unseren haben wir gebraucht für 450 mit zwei Kupplungen gekauft. Neue Big Apple eingebaut und Batteriericht für Gepäckträgermontage mit Sensor dran. Läuft :) Hab damit einige Einkäufe gemacht. Die waren so schwer, dass trotz maximaler Federhärte die Reifen am Gehäuse geschliffen haben (zwei Kästen Wasser, zwei halbe Bier, 20 Liter PET-Flaschen, 10 Liter Milch und viel Obst), also gnadenlos überladen. Bis auf das abgeriebene Profil der Reifen keine Probleme gehabt.
 
@grandsport @BenGamMic @Zugpferd @Maddog (hoffe ich habe keinen vergessen)

Vielen Dank erstmal. Habe schon einmal herausgefunden das für einen Kniprs mit 5 Jahren die Auswahl beträchtlich sinkt.

Ich fahre entweder ein altes Bulls MTB mit gewöhnlichen Felgenbremsen und ein Bergamont Prime CX mit hydraulischen Scheibenbremsen. Bremsen technisch sollte also das zweite Gefährt durchaus gehen. Habe mal bei Bergamont angefragt was sie zum Einsatz eines Hängers am Prime CX meinen.

Das mit den 16 km/h hatte ich gestern an einem Angebot gelesen. Das es auch durchaus schneller geht ist schon einmal sehr positiv ;-)

Der Hänger soll aktuell nur bei schlechtem Wetter bzw. im Frühjahr und Herbst verwendet werden. Im Sommer würde ich gerne den Tandemadapter verwenden sodass Sohnemann auch selber mal Strecken radeln kann. Macht er gern und gut.

Sofern sich Mutter Natur mal dazu entscheiden sollte uns noch weiteren Nachwuchs zu zusprechen, soll er natürlich auch dafür verwendet werden. Uns träumt es auch schon davon mal eine Bodenseeumrundung zu machen, da wäre ein Hänger auch nicht das schlechteste.

Der Kindercar sieht zwar nicht am sportlichsten aus, aber hier wäre ein Angebot bei mir um die Ecke.
http://shop.kindercar.de/

Außerdem reizt die Aluwanne. Und .. Halloo.. man muss sich ja nur mal die beiden Videos ansehen :)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kindercar-city-ssl-fahrradanhaenger/600759500-217-8097

Mal sehen was meine bessere Hälfte dazu meint.

Danke nochmals.
 
@McAlbi
Wahnsinn, vielen Dank-genau so stelle ich mir das vor. Von der Optik her ist es richtig schick-werde mir dann definitiv auch einen braunen Brooks Sattel und Lenkerband montieren. Das sieht schon klasse aus!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@McAlbi Hätte da zwei Fragen zu deinem Surly.
Was haste um die Hinterradnabe gewickelt?
Ein Geschwindigkeitssensor.
Korrekt. Von Garmin, für meinen Edge Compi.

Warum hast du kein Rücklicht für den Gepäckträger genommen?
Gibt's keinen "vernünftigen" Grund. Mir ging es um die Optik. Als ich den Rahmen in dieser Farbe bekam, schwebte mir sofort so ein "Retro-Look" vor, da passt diese Art Rücklicht ganz gut, finde ich. Sieht ein bisschen nach altem VW-Käfer aus.

@McAlbi
Wahnsinn, vielen Dank-genau so stelle ich mir das vor. Von der Optik her ist es richtig schick-werde mir dann definitiv auch einen braunen Brooks Sattel und Lenkerband montieren. Das sieht schon klasse aus!
Danke! :daumen: Aber Vorsicht: der Brooks-Sattel ist anfangs echt bretthart, den musst Du sprichwörtlich erst weichreiten.
 
@kwährulant
Alle Sportliche zum Jahrestag. :daumen:



Sitze gerade auffem Klo, Danke der Nachfrage!


Nee, fährt nicht mehr.

Montagabend die Laufrunde abgebrochen, wegen "mit Knie".

Dienstag früh mit dem Rad ging es, tagsüber wurde das Knie doof und später in Zeitlupe MdRnH.

Habe heute mit viel Glück am nächsten Montag einen Termin beim Sportdoc bekommen. Dann schauen wir mal.

Das Ötzi-Trikot für 2017 sieht ja Hammer aus, hoffentlich bekommt meine Frau einen Platz. ;)
 
@queruland1, auch von mir noch alles Gute zum Geburtstag! Lass dich feiern!

@horst666, herzlich Willkommen!


@chrigar88, schau auch nach Gravel bikes mit Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger. Das erweitert deine Auswahl, und häufig sind die Kettenstreben etwas länger. Das bringt Fersenfreiheit zu den Packtaschen.
Selbst fahre ich ein Genesis Croix de fer, da fahre ich hinten Ortlieb Front Roller. Sonst wäre es schon knapp.
Wenn es kein Selbstaufbau wird, schau dir den Velogical Seitenläufer mal an. Rechnet sich häufig gegenüber ein neues Vorderrad mit Nabendynamo.
 
Kaum nimmt man sich ein paar Tage nicht die Zeit zum Schreiben, könnte man fast einen halbes Buch schreiben :D

@SprintLooser beste Glückwünsche zum Familienzuwachs,
@queruland1 , alles Gute zum Geburtstag,
@empty123 , @Zugpferd , @queruland1 , @*Toronto* , @S-Express , gute und rasche Besserung ... und das auch allen, die sich auch im Lazarett befinden,
@horst666 , willkommen auf dem Ponyhof,
@b_a , die beiden bringen bestimmt viel zusätzliches Leben in die Wohnung,
@nachtradler , für die Distanz hab' ich Samstag und Sonntag zusammen benötigt,
@Thommylein , sehr schöne Gegend, das würde mir auch gefallen,
@MarkusSIC , ich habe die Shimano S2000D im Einsatz, weil ich nicht nur Rennrad fahre, und bin soweit ganz zufrieden. Auf meinem Trekkingrad wurden allerdings meine Füße von unten her nass und für Fahrten über 3 Stunden hab' ich bei deutlichen Minusgraden zusätzlich Wärmepads genutzt.

Hier war's auch stürmisch und zum Teil nass, das hält 'n echten MdRzA-ler, der nicht gerade krank ist, aber nicht vom MdRzA ab :D:D:D, hab im Gegensatz zu @der_ollie immerhin keine Mäuse aber auch keine Enten, Gänse oder Teichhühner überfahren, was auf meiner Strecke gar nicht so einfach ist ;).

Allen noch eine schöne Restwoche, ist ja nicht mehr weit bis zum Wochenende :D.
 
Aber wenn es richtig nass wird sind die auch ziemlich schnell durch. Nix im Vergleich zu den Velotoze.

Hmm, dann richte ich den Blick auf die Löffler Überschuhe. Das Wetter war gestern Nachmittag eher bescheiden, Sturm, Gewitter, Hagel, Regen, - kurzum das komplette Füllhorn meteorologischer Gemeinheiten! ;-) Der Hagel tat auch ganz ordentlich weh. :D

Heute dann wenigstens nur Gegenwind bzw. Gegensturm aber trocken, dafür bedurfte es einiger Ausweichmanöver aufgrund herumliegender Äste. Der Wind hat hier ganze Arbeit geleistet.

Schönes Wochenende!
 
Moin moin auf die Weide,
der Wind war größtenteils durch nur ein heftiger Graupelschauer beschäftigte mich auf dem ersten Kilometer. Den hätte ich auch nicht über die volle Distanz gebrauchen können. Das nervt schon im Gesicht.
Ansonsten nur etwas Niesel und reichlich Treibgut auf den Wegen.
Da hatten es einige hier im mdRzA Land bestimmt schwieriger.
Stressfreien Freitag und hoffentlich ruhigere Heimfahrt euch allen.
 
Zurück
Oben Unten