• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

N'abend in die Runde.

Das Kratzen im Hals hat sich handfester gestaltet, bin seit gestern mit Virusinfektion KzH.
Richtig schlecht gehts mir Gott sei dank nicht, aber konzentrieren fällt schwer und man will die Kollegen ja auch nicht anstecken.:rolleyes:

Habt noch ne schöne Woche, egal bei welchem Wetter, Hauptsache Fahrrad!:daumen:

Gruß Torsten
 
Hallo zusammen,

ich werde bald wohl öfter hier auftauchen, ab August habe ich einen Weg von ca 11KM auf welligem Gelände vor mir. Ich bin grad auf der Suche nach einem Rad für schönes Wetter. Was meint ihr denn zu diesem hier?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.html?id=v1|292030946687|0

Wäre dieses Rad-natürlich mit vernünftiger Bereifung- nutzbar?
Ist es seinen Preis wert?
Was müsste ich noch für eine alltagstaugliche Beleuchtung inverstieren?

Danke schonmal!
 
300 Euro? Mir wäre das deutlich zu teuer......aber ich bin auch kein Klassiker-Fan und kann nicht beurteilen, ob das Ding was Besonderes ist.

Wohnst du in OS oder Umgebung?

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Schönen Gruß aus Kloster Oesede. [emoji5]

Nochmals kurz zur Preiseinschätzung: Ich hab vor nicht allzu langer Zeit meinen Olmo-Stahlrenner mit einer 105er-Gruppe inkl. Naben und Mavic-Felgen für deutlich weniger abgegeben.

Aber warten wir lieber auf weitere (sachkundigere) Stimmen.....

Wo führt dich denn dein Arbeitsweg hin?

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
 
Alle Kranken und Angeschlagenen gute Besserung. Erst fahren, wenn wieder fit!
Wo ist eigentlich @S-Express?

Nach den drei großen Runden in den den letzten drei Tagen heute locker kurz getourt, auch die Heimfahrt wird ne kleine Runde. Will die aufkeimende Form ja nicht gleich wieder töten.
Und inzwischen melden sich auch die Pollen. Wie hatte ich sie vermisst...
 
guten morgen Leute,
nach gestrigem mdRzA bin ich am Nachmittag auf den Zug umgestiegen. War auch die bessere wahl gewesen, der Windt wehte schon ganz heftig und es wurde auch übelst nass. Heute schaut es nicht viel besser aus und auch da ist nur Zug angesagt. Hoffe, dass ich morgen mittag mdRnH fahren kann. Das Wetter soll sich aber ja im laufe des morgigen Tages beruhigen.

Kommt gut durch den Tag

@Zugpferd und @*Toronto* gute Besserung
 
Guten Morgen zusammen,
auch von mir schnelle Genesung an alle die es nötig haben.

Auch heute leider mal wieder kein MdRzA, wie schon seit mehreren Wochen. Der Grund: Meine Frau muss seit geraumer Zeit anders arbeiten und so fällt der Kitabringdienst in der Regel 4/7 auf mich. Besserung ist keine in Sicht.

Da Ihr Euch sicherlich vorstellen könnt das es mir auf den Senkel geht mit der Blechdose unterwegs zu sein, vom üblichen Stau mal abgesehen wollen sie auch noch einige Baustellen auf meiner 12km Strecke aufmachen. Ich brauch jetzt schon länger zur Arbeit als mit dem Rad, wenn die Baustellen kommen jogge ich schneller nach Hause.

So, genug gejammert, dass alles hat ja seinen Grund warum ich das hier schreibe. Die Kita meines Sohnemannes liegt nicht all zuweit entfernt von meiner Arbeitsstätte. Er wird im Mai 5 und liebt das Radfahren. Im Sommer hatte ich ihn auch schon mal mit dem Rad abgeholt und er ist die 10km alleine gefahren. Zudem haben wir einen Follow-Me wo ich ihn auch dranhängen kann. Aber: Erstens kann ich ihm dieses Wetter nicht zumuten, wobei er sicherlich seinen Spaß hätte. Uns zweitens, wir haben die Erfahrung gemacht das wenn er mit dem Follow-Me angehängt ist und die Witterung eher kalt ist, bekommt er relativ schnell eine Blasenentzündung.

Mögliche Alternative: Ein Anhänger. Und hier kommt Ihr, sofern Ihr denn wollt, ins Spiel.

Könnt Ihr einen Anhänger empfehlen? Ist eine Federung notwendig oder sinnvoll, vielleicht auch mal in Bezug in Zukunft ein Kleinkind mitzunehmen? Gibt es Anhänger die man auch schneller als 16 km/h bewegen darf? Habt Ihr einen Anhänger im Einsatz?

Also ich lege keinen Wert auf Bling Bling. D.h. bei mir muss das Preis-Leistungsverhältnis stimmen, nicht unbedingt die Marke. @grandsport hat mir ja schon den Kindercar empfohlen. Gibt es noch andere Empfehlungen?

Und noch was anderes. Wie sind Eure Erfahrungen damit den Anhänger an einen Crosser anzuhängen? Würdet Ihr generell eher davon abraten oder kann der das ab? Habe ein Bergamont Prime CX.

Zu guter letzte, dies ist kein Aufruf der Faulheit. Ich informiere mich natürlich parallel hierzu. Aber Erfahrungswerte sind mir dann doch wichtiger als irgendwelche Zahlen in Tabellen.

So, dass war es jetzt. Allen eine gute Fahrt zur Arbeit und wieder nach Hause und Danke im Voraus.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, heute relativ warme 10 Grad, stürmischer Südwest-Wind gegen die Fahrtrichtung. Das wird wieder schönes Heimsegeln heute Nachmittag. Ansonsten trocken, keine besonderen Vorkommnisse. Allen einen schönen Arbeitstag und eine pannen- und unfallfreie Heimfahrt. Und gute Besserung ans Lazarett:daumen:
 
@inxtremo
Der ultimative Anhänger ist natürlich der Singletrailer von toutterrain. Kostet die Welt, lässt dich diese aber auch mit Kind umrunden... :D
Ansonsten macht der Thule Chariot Cougar 1 oder 2 eine ganz gute Figur. Auch wenn ich nach wie vor den KinderCar bevorzugen würde. Aber es kommt einfach auch sehr auf die Nutzung an. Ich brauche ihn auch zum Einkaufen inkl. Sprudelkisten, Lage Milch, Kiste Bier. Da ist eine Aluwanne Pflicht.
 
Moin moin auf die Koppel,
den Weg heute konnte man wohl als Ruhe vor dem Sturm abheften. Eigentlich war Regen angesagt aber nix davon war zu sehen. So konnten die Rainlegs und Jacke in der Rückentasche bleiben. Herrlich, mal wieder mit so wenig Klamotten zu fahren.
Bin mal gespannt, was das mit dem Wind heute Abend wird:eek:
NVF
 
Moin moin,

ich hatte mich ja schonmal vorgestellt und bin ein stiller Mitleser;)
Nun brauche ich mal euren Rat[emoji39]
Radel jeden Tage meine 10km einfache Wegstrecke, die oft verlängert wird, mit dem Rennrad.
Möchte nun gerne ohne Rucksack und mit Ortlieb Downtown Tasche unterwegs sein und überlege mir nun daher die Neuanschaffung eines Rades.
Eingeschossen habe ich mich auf Cyclocross mit Schutzblechen, Beleuchtung und Gepäckträger. Also sogar eher Randonneur. Dabei bin ich einerseits auf das 2016er Modell des Bergamont Prime CX RD gestoßen und andererseits auf das Taxin Randonneur von poison mit Konfiguration.
Fährt jemand von euch eines der Räder und kann mir sagen, wie es um die Fußfreiheit bezüglich der Taschen bestellt ist?
Möchte gerne ein gutes, beständiges Pendlerrad mit schmalen Reifen (Cyclocross), welches ich bei Wind und Wetter fahren kann.
Ansonsten euch allen eine gute Fahrt-meine heutige war traumhaft! Es wird immer früher hell!
LG Chris


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@horst666: Im Nachhinein erstmal ein herzliches Willkommen auf dem Ponyhof.

Die Allendorfer Straße würde ich glaube ich nicht nutzen wollen, damit wären wir schon bei 12 Kilometern. :) Außerdem: Solltest du dich im Anschluss häufiger hier im Thread aufhalten, sind zwei Rahmenbedingungen in Gefahr! Das Fahren bei gutem Wetter und eben die gefahrene Distanz.

Den allermeisten Leuten hier ergeht es im Laufe der Anwesenheit im besten Thread der Welt nämlich so, dass sie irgendwann anfangen, den Fahrtweg zu verlängern und dann auch nach und nach Bekleidung und Ausrüstung anschaffen, die MdRzA auch bei Dunkelheit und schlechtem Wetter zu einem einzigartigen Genuss machen. :D

So wie heute: 24 km, ehrlicher Dauerregen, Wind. Zurück wird aus "Wind" dann "Sturm", könnte unterhaltsam werden. ;) Die Velotoze-Überschuhe haben den Anziehvorgang heute nicht überlebt. Fazit: In der Funktion gut, nahezu wasserdicht (lediglich im Bereich des Vorderfußes drückte sich das Wasser etwas hoch) aber für den Alltag unbrauchbar weil konstruktionsbedingt nicht haltbar. Das wäre okay, wenn die Teile so preisgünstig wären, dass man da pro Jahr zwei, drei Sätze verheizen kann, aber das sind sie leider nicht. Da auch meine Endura FS-260 abgängig sind, werd ich mal wieder nach neuen Regen-Überschuhen Ausschau halten (müssen).

Ansonsten sorgte die Regenmontur aus Löffler Gore-Tex Active und Mavic H2O für eine angenehm trockene Ankunft im Büro.

@inxtremo

Wir nutzen einen Thule Chariot Cougar 2 am Crosser bzw. am MTB meiner Frau. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Anhängern.
Unserem Sohn gefällt es riesig, in dem Ding durch die Gegend kutschiert zu werden. Dass der auf 16km/h begrenzt ist, wäre mir neu, mein Sohn und ich haben jedenfalls schon deutlich höhere Endgeschwindigkeiten mit dem Ding erreicht. :D Das Fahrgefühl ist absolut gutmütig und unproblematisch, allerdings sollte die Bremsanlage am Rad mit dem Systemgewicht zurecht kommen. Außerdem macht sich das gute Stück auch super als Buggy, man braucht unterwegs/im Urlaub also keinen weiteren fahrbaren Untersatz für den Nachwuchs.

Dem recht hohen Einstandspreis steht bei diesem Modell eine enorme Wertbeständigkeit beim Verkauf entgegen, so dass das vermeintlich teurere Produkt über den Nutzungszeitraum betrachtet ggfs. am wirtschaftlichsten ist......

Einziger Nachteil: Das gute Stück lässt sich nur eingeschränkt zerlegen und bleibt auch im Transportzustand sehr wuchtig (passt z. B. nicht in den Kofferraum eines Golf VII Variant.......).

P. S.: Das gestern vorgestellte Ötztaler-Finisher-Trikot von Sportful gefällt mir echt gut, schade, dass Sölden dieses Jahr nicht ins Konzept passt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
alles gute zum Geburtstag @queruland1 !
Mein Bürokollege wird heute 42. Hier stehen so viele Süßigkeiten... oO

Bin heute wieder mit dem Auto gefahren. Auch morgen noch einmal... möchte bis Sonntag meine Erkältung los sein!

Gestern ein Paket mit drei Testsätteln von Selle SMP erhalten. Bin gespannt :)
 
Zurück
Oben Unten