Mal was ganz anderes:
Ich war ja gestern im Keller am Basteln. Hintergrund ist der, dass ich das gute alte Kita Rad für meine Frau fit mache.
Es ist ein original Mifa Rad vermutlich aus den 60er oder 70ern in rot (jedenfalls gehörte es ehemals ihrem Opa).
Ich brauche unbedingt eine Bremsfeder für die Rasant 300 Bremse. Hat jemand sowas ganz zufällig auf Lager? Und was könnte man als Alternative benutzen? Ich habe gestern mal gestöbert und festgestellt, dass es ja auch neuere U-
Bremsen gibt. Die dürften doch auch passen oder? Alternativ würde ich bei
ebay einfach ne komplette Bremse schießen. Allerdings ist die Bremswirkung echt unterirdisch. Ich will mal versuchen, neue Beläge zu finden, die richtig greifen.
Ausserdem ist die Kontermutter am Tretlager durch. Das führt dann immer dazu, dass sich die Abdeckkappe, mit der man auch das Lagerspielt einstellt, sich immer wieder löst.
Jedenfalls habe ich das neu geholt. Aber dafür bräuchte ich eigentlich nen
Werkzeug. Was ist das für eins? Ein Hakenschlüssel?
Link zur Mutter
Ausserdem sind die Haltelaschen des hinteren Schutzblechs sowie einzelne Streben des Gepäckträger durchgerostet. Dafür habe ich aber ebenfalls günstig Ersatz bei
ebay gefunden. Die sind zwar auch angerostet, aber zumindest klappern die nicht mehr rum
So langsam verliebe ich mich in die Kiste. Daher will ich auch unbedingt Originalteile verwenden.
Als nächstes bräuchte ich noch nen Laufradsatz mit Flügelmuttern. Da habe ich noch nichts gefunden. Welche Achsbreite hat die Kiste eigentlich? Achso! es handelt sich um ein 26".