• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen!
Immer noch zu kalt!
Aber schön dem aufsteigenden Feuerball beobachtent zum Ziel geradelt- mit Helm:)
Sonnenaufgang am 16.03.16.jpg
 
Bügeleisen läuft endlich wieder. Kleinigkeiten müssen noch erledigt werden.
Die neue Abstufung bei der Schaltung wird wohl dazu führen, deutlich mehr auf dem großen Blatt zu fahren.
Die neuen Laufräder laufen geschmeidiger. Ob's vom eingesparten Gewicht kommt?
Und sieht richtig gut aus. Umbau hat sich gelohnt. Unbedingt.

Kann jetzt also endlich wieder auch bei schlechtem Wetter sorglos MdRzA.
Wir warten! Auf Foddooooss :D
 
Kurzer Ausschnitt div. Studien und Übersichten/Beiträge:


es existiert ja auch im ADFC einiges an Sammlungen, hier die unsere:
Revisionsbegründung zum "Holsteiner Helmurteil": http://www.adfc.de/news/revisionsbegruendung-gegen-helm-urteil-eingereicht
Prof. Dr. Hasso Spode, Historiker und Soziologe, schreibt zum Thema "Verhaltensregulierung: Moralische Helmpflicht", keine leichte Kost, aber sehr lesenswert: www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/artikel/0001505
Ingo Keck zur Auswirkung der Helmpflicht in Neuseeland: http://www.ingokeck.de/publikationen/radhelm/index.html
Ingo Keck fasst Argumente gegen den Fahrradhelm zusammen: www.ingokeck.de/verkehr/assets/helminfo.pdf
Die Rechtfertigung des "Rabenvaters" Christian Wöhrl: http://www.wort-und-satz.de/radhelm.htm
Pro und contra von Marcus Endberg: www.fahrrad-helm.de
Das Fahrradhelmmagazin: http://hardshell.fahrrad-helm.de/
Das Magazin Fahrradzukunft: fahrradzukunft.de/14/
Peter de Leuw, ehemaliger Sprecher des ADFC Hilden: http://www.pdeleuw.de/fahrrad/helm.html
Klaus de Leuw, einer der Sprecher des ADFC Hilden: www.klausdeleuw.de/Fahrrad/Helm

Ach ja.. das mit dem Melonentest in der Schule fand ich geil :p
http://www.braunschweiger-zeitung.d...sse-ist-fuer-schueler-sicherer-id1245532.html

Ist halt bitter das ein intelligenter Mensch von Äpfeln auf Birnen schließt.
"Bin mit Helm hingefallen, der war kaputt. Nie wieder ohne Helm!" Aber komischerweise nur beim Radfahren. Die Wahrscheinlichkeit an einer Kopfverletzung zu sterben ist dutzende male höher beim treppensteigen und höher beim Autofahren als beim Radfahren. Aber Helmpflicht wird nur beim Radfahren diskutiert, obwohl RICHTIGE Helme (HANS-System) im PKW poblemlos funktionieren würden. Da muss man sich ja nicht bewegen.
Bin im Leben sicher auch schon 2 dutzend male hingeflogen, auch auf dem Up. Mein Kopf hat noch NIE den Boden berührt.. mach ich was falsch?


PS. mit am besten zusammengefasst wurde es hier:
http://pdeleuw.de/fahrrad/helm.html
Bist du hier am Missionieren?
 
411548-j0h9pohmesrd-img_20160316_0734221-medium.jpg


Moin!
MdRzA, Neuschnee in den Bergen, nass von unten, Wind von vorne, Sonnenaufgang... So kann man in einen Mittwoch starten. Allerdings bin ich wieder vom Frühlings- in den WP- Modus zurückgekehrt ;)
schönen Tag zusammen!
Wüsste ich es nicht besser, hätte das Bild auch von den Rocky Mountain sein können. Hat es dich nicht vom Winde verweht? :)


Gesendet via PapaTalk
 
Guten Morgen,

heute wieder nur Schreibtisch, morgen aber wieder MdRzA, freue mich drauf, Wetter soll gut bleiben.

Helm: Rennrad fahre ich mit, in der Stadt mit dem Trekkingrad verzichte ich meist drauf, bin insgesamt eh zwiegespalten, denke aber, jeder soll für sich eine Entscheidung treffen.

@framaba, @grandsport und @Kiggie fahren kann man sowas ja schon mit rennradbereifung... Solange die Steigungsprozente im unteren einstelligen Bereich bleiben... Bei meinem MdRzA hat irgend so ein vollhonk einen geschotterten Radweg geplant (das war wohl zwingend weil Gewässerbereich in Naturschutzgebiet). Der Grösste Teil ist leicht wellig und gut fahrbar, aber eine Stelle geht halt so gegen die 10%.... Ich hab da mit den 4seasons keine Chance, hochzukommen und für runter muss ich mir die Bahn frei schreien ;)

Okay das ist echt fies, da gebe ich dir Recht. Hatte auch schon einmal auf einmal so Abwärtshänge mit so einem Untergrund, da kann man nur hoffen, man trifft keinen Gegenverkehr.

Ich bleibe bei meinen Schwalbe Durano, die haben mich nun über 4000 km gut durch die Gegend gebracht.
Bei viel zu vielen Sachen kann man sich dumm und dämlich drüber Gedanken machen. Also bleibe ich bei dem was ich kenne :D

@schokoono :eek: Purer Neid, ein traumhafter Ausblick :)

Schönes Bergfest :)
 
Moin, immer noch lädierter Hals. Also wieder mdAzA. So langsam kotzt es mich an.
 
kommt mir doch eben mein Vorgesetzter auf dem Gang entgegen und fragte noch einmal nach, wie viele KM ich letztes Jahr drauf hatte. Nach meinem "18K" ging die große Diskussion los. Diesmal nicht wegen gefährlich ( Dunkelheit und so) sondern wegen Familie. "Denk doch mal daran, wie viel mehr Zeit Du mit Deiner Familie hättest haben können bla,bla,bla. Der hat das echt ernst gemeint. Vor allem sagt das einer mit ner 50+ Stundenwoche. Andere pendeln auch ( mit der Blechdose) täglich ne Stunde oder zwei zur Arbeit und haben ein glückliches Familienleben.
Er meinte noch zum Schluss, ich solle diese Zahl in diesem Jahr halbieren. Halbieren:idee:??? Ich war schon immer schlecht in Mathe. Witzbold.
Wenn ich mich bei diesem Thema in die Schranken weisen lasse, dann höchstens von meiner überaus geliebten Frau!
Sollte das vorkommen gehe ich halt mit Ihr zusammen schwimmen:D:D
 
@greenhornlenker Diese Diskussionen darf ich auch gelegentlich führen. Aber wie du nicht mit meiner Frau, sondern mit anderen, nicht Betroffenen, die mir mit ihrer Moral kommen. Ich rechne ihnen dann immer vor, wie hoch mein Zeitaufwand mit der Alternagtive Zug ist. Dann herrscht betretene Stille. Deppen, wohin man blickt...
 
kommt mir doch eben mein Vorgesetzter auf dem Gang entgegen und fragte noch einmal nach, wie viele KM ich letztes Jahr drauf hatte. Nach meinem "18K" ging die große Diskussion los. Diesmal nicht wegen gefährlich ( Dunkelheit und so) sondern wegen Familie. "Denk doch mal daran, wie viel mehr Zeit Du mit Deiner Familie hättest haben können bla,bla,bla. Der hat das echt ernst gemeint. Vor allem sagt das einer mit ner 50+ Stundenwoche. Andere pendeln auch ( mit der Blechdose) täglich ne Stunde oder zwei zur Arbeit und haben ein glückliches Familienleben.
Er meinte noch zum Schluss, ich solle diese Zahl in diesem Jahr halbieren. Halbieren:idee:??? Ich war schon immer schlecht in Mathe. Witzbold.
Wenn ich mich bei diesem Thema in die Schranken weisen lasse, dann höchstens von meiner überaus geliebten Frau!
Sollte das vorkommen gehe ich halt mit Ihr zusammen schwimmen:D:D
ich sag dann immer, dass ich am Abend dann daheim bin und nicht in meiner Freizeit Sport mache (Laufen, Fitness Studio etc) und somit mehr Zeit für die Familie habe. Am Morgen ist es sowieso egal, da es keinen Unterschied mache, ob ich um 0500 oder um 0600 losfahre, da der Rest der Familie eh noch schläft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten